Das GRÜN

Guten Morgen,

endlich Sonnenschein. gestern waren wir in Freiberg am Neckar. Dort, im Garten unserer verwandten machte ich folgendes Foto. Der Frühling lässt grüßen :freu:

Ist zwar nichts zu essen. Aber ein Vorbote ...

L.G. und allen einen sonnigen Sonntag
anomar
 

Anhänge

  • P020313_16.10.jpg
    P020313_16.10.jpg
    78.9 KB · Aufrufe: 11
Hallo
interessant wäre es, wenn nun im Frühling zb. auch Fotos gezeigt werden von "Grüninseln" und man dann versucht herauszufinden, was man alles von dem Fotografierten "Grün +Blumen,Blättern etc." essen kann, und wie.

HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Kinners...
Bis jetzt haben wir drei ganze Seiten posts in dem thread, davon aber nur ZWEI POSTS, die tatsächlich frisch gefundene essbare Pflanzen bekanntmachen.

Ich dachte, dies könnte ein thread sein, in dem wir anderen bescheid geben "Hey, jetzt gibt es ......!"
Und dann könnte man/frau in den Wald und auf die Wiese flitzen und sehen, ob sie es auch schon findet und es dann in Salat, Mixer, Saftpresse schmeissen...
So war das gedacht.

:confused:

(Aber vielleicht ist es einfach noch kein guter Zeitpunkt?)
 
(Aber vielleicht ist es einfach noch kein guter Zeitpunkt?)
Hallo
ja, daran liegt es wohl, denn der Frühling ist noch nicht überall eingekehrt, auch wenn ihn die Vögel ankünden :rolleyes:

Bei mir gibt es Primelblüten, die ersten Löwenzahnblätter.

Kiefern/Tannennadeln zerkleinert mit heissem Wasser aufgegossen ergeben auch einen guten Tee.

Bärlauch zeigt in den Töpfen erst die Spitzen, ja ich hab ihn in grossen Schalen angepflanzt, da ihm die Erde hier nicht so gefällt.

HERZENSGRUESSE
KARDE
 
Na das ist doch was! Juchhu! :freu:
Bärlauch futter ich schon seit einigen Tagen (Düfte!)...
(Der hat gestern einen richtigen Sprung gemacht mit der Sonne.)
Aber Löwenzahn hab ich noch keinen Entdeckt.
Vielleicht nächste Woche - und dann geht die Frühlingskur richtig los!

:freu:
 
Löwenzahn und Brennessel :freu::freu:

@Freedee
Kann man Brennessel einfach so knabbern? Davon hab ich noch nie gehört.
Brennen die nicht auf der Zunge beim Knabbern?

alles Liebe
flower4O
 
Brennessel habe ich zwar noch keine gefunden, dafür aber:

Schafgarbe,
Giersch,
Gundermann,
und
Vogelmiere.

Alles sehr sehr lecker, vor allem die Vogelmiere und Giersch.

Fotos kommen dann schon auch noch.....

LG Eshita
 
Lieb Freedee, :):wave:
vielleicht bin ich ja irgendwann so mutig und mag das so probieren.
Brennesseln begegne ich mit einem gewissen Respekt.
Hab da keine so schönen Kindheitserinnerungen dran. :rolleyes:
Als Kind klettert man ja überall herum und fällt auch mal vom Baumast.
Und wenn darunter Brennesseln sind, ist das echt keine gute Begegnung.
Und diese kleinen Bläschen auf der Haut können ganz schön jucken. :rolleyes:

alles Liebe
flower4O
 
Brennessel habe ich zwar noch keine gefunden, dafür aber:

Schafgarbe,
Giersch,
Gundermann,
und
Vogelmiere.

Alles sehr sehr lecker, vor allem die Vogelmiere und Giersch.

Fotos kommen dann schon auch noch.....

LG Eshita

:freu::freu: mich auf die Fotos liebe Eshita

alles Liebe
flower4O
 
Als Kind klettert man ja überall herum und fällt auch mal vom Baumast.
Und wenn darunter Brennesseln sind,

:))) Ha, flower40, das erinnert mich auch an einen Kindheitsunfall:

Ich - im Bikini (ca 10 Jahre alt) - auf dem Fahrrad ums Haus unterwegs, Feldnähe.

Konnte bergab nicht gut bremsen und bin mit karacho voll in ein hohes Brennesselfeld gesaust.....

Pusteln am ganzen Körper, 39 Fieber, Schüttelfrost. Das war wohl etwas zuviel....naja.....

Unten dann mal 2 Bild-Versuche: Schafgarbe habe ich mir letztes Jahr bei Spaziergängen ausgebuddelt, und mir in den Garten gesetzt. Die kommen jetzt schon ganz toll.
Gundermann wächst bei uns im Garten sowieso ganz dolle....hat aber noch ein bißchen Frost drauf.
Es ist ja auch erst 8 Uhr vorbei...

Genießt das Wetter draußen, wenn bei Euch auch die Sonne so schön scheint !..

Schönen Tag Euch
Eshita
 

Anhänge

  • Schafgarbe.JPG
    Schafgarbe.JPG
    211.3 KB · Aufrufe: 12
  • Gundelrebe.JPG
    Gundelrebe.JPG
    198.6 KB · Aufrufe: 13
Die sind wunderschön, die Fotos!
(Jetzt musst Du die anderen zwei auch noch fotografieren :D)
 
Guten Morgen,

ich fand gestern unter anderem auch noch Brunnenkresse. Ist schön scharf.
Brennnessel und Schafgarbe gibt es auch. Sind noch sehr klein.
Wichtig ist aber: endlich Sonne. :freu::freu: Vitamine tanken.:kraft:

L.G. anomar
 

Anhänge

  • Brunnenkresse.jpg
    Brunnenkresse.jpg
    71.9 KB · Aufrufe: 11
Sooo freedee,

jetzt kommst Du hoffentlich auf deine Kosten:

Von links nach rechts gesehen:

Fünf-Fingerkraut
Giersch
Giersch
Kamille
Vogelmiere
 

Anhänge

  • 5-Fingerkraut.JPG
    5-Fingerkraut.JPG
    350.6 KB · Aufrufe: 8
  • Giersch.JPG
    Giersch.JPG
    165.1 KB · Aufrufe: 8
  • Giersch 1.JPG
    Giersch 1.JPG
    172.6 KB · Aufrufe: 9
  • Kamille.jpg
    Kamille.jpg
    491.4 KB · Aufrufe: 9
  • Vogelmiere.JPG
    Vogelmiere.JPG
    296 KB · Aufrufe: 10
Dann noch ein paar Sächelchen:


Wieder von links nach rechts gesehen

jüngste Brennessel
nochmal Brunnenkresse (schmeckt wirklich sehr scharf, anomar !)
Gänseblümchen
Gänsefingerkraut
Gundelrebe *

*hier bin ich immer wieder verunsichert, ob Gundermann und Gundelrebe dasselbe ist. (Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben)
Das Foto hier allerdings - kann mir jemand sagen, ob das wirklich eins von den beiden ist?

LG Eshita
 

Anhänge

  • Brennessel.JPG
    Brennessel.JPG
    195.9 KB · Aufrufe: 7
  • Brunnenkresse.JPG
    Brunnenkresse.JPG
    305.5 KB · Aufrufe: 9
  • Gänseblümchen.JPG
    Gänseblümchen.JPG
    384 KB · Aufrufe: 8
  • Gänsefingerkraut.jpg
    Gänsefingerkraut.jpg
    515.6 KB · Aufrufe: 8
  • Gundelrebe.JPG
    Gundelrebe.JPG
    143.8 KB · Aufrufe: 9
RAUSCH!!! :freu:

Allerdings... sind die im Garten, oder? Oder wohnst Du in so einer sprießenden Gegend? Na, bald werden auch hier die Gänseblümchen auftauchen. :)
 
Oben