D-Ribose

Laut Teitelbaum soll es nach 3 Wochen wirken, habe aber auch inzwischen so meine Zweifel. Merke jetzt davon garnicht mehr, werde es aber weiterhin einnehmen in der Hoffnung es hilft ein bisschen.

Geschmacklich finde ich es nicht unangenehm. Alibiorangerl, Süssstoff ist ekelhalft, aber vielleicht bist Du normalen Zucker gewohnt, auf den verzichte ich schon viele Jahre, daher schmeckt mir Ribose auch.

Parallel trinke ich wieder verstärkt (Meer)Salzwasser, hebt immerhin ein bisschen den Blutdruck.

LG, Fjord
 
Also wenn ihr etwas sucht, dass euch pusht, dann ist D-Ribose nicht das richtige. Falls es überhaupt hilft, muss man davon denke ich schon so 1-2 Dosen gefuttert haben, bis man was merkt. Vl auch mehr.
Zum pushen gibt es ganz gute Sachen, die z.B. auch (Kraft-)Sportler nehmen. Dadurch hat man dann wirklich mehr Energie. Aber ich denke nicht, dass das unser Ziel sein sollte.

Aber Ribose pusht halt nicht, deshalb ist kein kurzzeitiger Effekt zu erwarten. Ähnlich wie bei anderen Ergänzungsmitteln braucht es schon seine Zeit. Studien sprechen von mindestens 3 Wochen lang 3x5g, also knapp über 300g insgesamt.

Und wie bei allen Mitteln ist halt die Frage, ob das Defizit, dass man versucht zu beheben, bei einem selbst überhaupt vorliegt (in diesem Fall ATP Produktion etc pp).

Wobei Ribose ja auch von Sportlern zur Regeneration genommen wird, also eigentlich müssten wir irgendwann was davon merken.

Bin übrigens jetzt bei 10 Tagen und mir unsicher über den Effekt. Zumal hier zeitgleich der Sommer angefangen hat und es mir immer besser geht, wenn's draußen wärmer ist und ich mich jeden Tag in die Sonne setzen kann.
Habe allerdings weder mehr Energie noch weniger Schmerzen. Aber wenn ich bisschen was sportliches gemacht habe (ich nenne kurze Spätziergange und paar Minuten dehnen hier einfach mal 'Sport'), dann bin ich am nächsten Tag nicht so platt wie sonst.

to be continued...
 
Wie geht es Euch , die D-Ribose inzwischen länger einnehmen? Verbesserungen , Verschlechterungen oder tut sich garnicht?

Berichtet doch mal!

LG, Fjord
 
Sorry hab ganz vergessen zu updaten. Also ich bin mir nach der ganze Einnahmezeit immer noch nicht sicher, ob es überhaupt etwas bewirkt. Ich nehme deshalb nur noch 5g nach sportlicher Betätigung (also das, was für CFSler halt 'Sport' ist. Spatzieren zB), da es ja auch von normalen Sportlern zur verbesserten Regeneration genommen wird.
Wenn meine Dosen leer sind werd ich aber wohl keinen Nachschub holen.
 
Wuhu,
sorry, habs auch ganz vergessen - weils nicht wirkte; Nahm 3 x 5 g am Tag, etwa 13 Tage lang ...
 
Mein ATP hat sich sehr verbessert, ist jetzt im unteren Normalbereich.
Da ich aber ausser d-Ribose noch andere NEM's einnehme , kann ich nicht bestätigen durch Ribose diese Verbesserung erzielt zu haben. Habe aber das Gefühl es wirkt unterstützend.

Nehme daher weiterhin tägl. 15-20g....

LG, Fjord
 
Auf der D-Ribose Dose steht, man solle man solle es nicht in Proteindrinks mischen.
Martin Pall schreibt dazu:
"D-Ribose ist ein hochwirksames Glykierungsmittel........
Die Proteinglykierung steht mit dem Alterungsprozess in Verbindung, zahlreiche glykierte Proteine sind schädigend"

Es ist warscheinlich sinnvoll zwische D-Ribose Einnahme und Proteinmahlzeiten eine größeren Abstand einzuhalten.

LG Frank
 
Da sehr dazu geraten wird, dass Diabetiker D-Ribose nur unter ärztlicher Aufsicht und engmaschiger Kontrolle einnehmen sollten, weil die Einnahme zur Unterzuckerung führen kann, gehe ich davon aus, dass D-Ribose sich doch auf den Zuckerspiegel auswirkt

"PRECAUTIONS
Pregnant women and nursing mothers should avoid supplemental D-ribose.

Supplemental D-ribose may cause hypoglycemia and elevation in uric acid levels. Those with gout should avoid supplemental D-ribose, and those with elevated uric acid levels and hypoglycemics should exercise extreme caution in its use. Those with diabetes should also exercise extreme caution in its use. And those diabetics who decide to try D-ribose must be under a physician's supervision and have their blood glucose levels closely monitored and their antidiabetic medications appropriately adjusted, if necessary.

ADVERSE REACTIONS
Reported adverse reactions include hypoglycemia, hyperuricemia, hyperuricosuria, diarrhea, nausea and headache.

INTERACTIONS
Antidiabetic drugs: D-ribose may cause hypoglycemia. Diabetics who use D-ribose must have their blood glucose levels closely monitored and their antidiabetic medicines appropriately adjusted, if necessary. " Quelle

Als Nebenwirkungen werden unter Anderen Durchfall, Übelkeit und Kopfschmerzen angegeben.
vG. H.
 
6 Dosen, ein paar Monate lang und .... keine Wirkung (außer leerer Brieftasche)
somit meine Erfahrung mit der D-Ribose
 
Hallo,

ist D-Ribose bei Fructoseunverträglichkeit ok oder nicht?
Und fördert D-Ribose Darmpilze bzw. würde es eine Anti-Pilzbehandlung stören?

Grüße
Lukas
 
Hallo Fjord,

du hast im Juli hier geschrieben, daß sich dein ATP-Wert durch NEMs sehr verbessert hätte und nun im unteren Normbereich sei. Was nimmst du außer der D-Ribose noch für NEMs ein und in welcher Dosierung?

Ich habe trotz zahlreicher NEMS immer noch zuwenig ATP. Ich fürchte zu geringe Dosierungen, oder daß etwas Entscheidendes fehlt, nur was...?

LG
Gini
 
Hallo liebe Gini,

ich bin zwar nicht Fjord, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Ich konnte meinen ATP-Wert von 1, 65 auf über 3 erhöhen.

Zentral wichtig dabei war moderates körperliches Training wie Walken...
und u.a. die D-Ribose nach sportl. Betätigung, sowie Gelumtropfen (früher unter Sauerstoffaktivator bekannt) vor dem Sport und zusätzlich NEM´s nach Dr. Ku. wie B12, Magnesium...etc.

LG, Angie
 
Danke, Angie, für die erste Rückmeldung.

Du hast recht, Sauerstoff ist elementar für die ATP-Produktion, wie ich gelesen habe sogar die wichtigste Substanz für die Mitochondrien überhaupt. An diesem Thema bin ich gerade theoretisch wie praktisch dran. Mal sehen, ob ich mit Bewegung an frischer Luft etwas erzielen kann - mein Wert ist auf 0,92...

LG
Gini
 
Fjord hat sich doch hier abgemeldet, Gini.

Ich habe zwar keine Ergebnisse zu bieten, aber entdecke gerade Magnesium und Zink für mich, die auch eine wichtige Rolle spielen.

Grüße und viele schöne Spaziergänge :),
Samia
 
Hallo Samia,

das wußte ich nicht. Danke für die Info - da hätte ich lange auf eine Antwort gewartet.

LG
Gini
 
Gelum finde ich auch gut. Dazu Zitronensäurezyklus von Heel, ATP von Heel und B12. Alles andere wechselnd nach Bedarf.
 
Hallo,

meine Ärztin hat mir auch Ribose verordnet, unter anderem.
Befund:Mitochondriopathie.
Ich soll 2-3 mal 5 g nehmen.

Hier wird gesagt, dass man das Pulver einfach Getränken und Speisen zufügen kann.
Das kommt mir entgegen, so nehme ich das Pulver einfach als Süßungsmittel.

Der Teilnehmer frankf schreibt hier im Thread, man soll Abstand zu proteinreichen Speisen nehmen.
Irgendwo hatte ich das auch mal gelesen, kann aber momentan nichts mehr dazu finden.

Im Tee schmeckt es auch gut und hitzestabil ist die Ribose doch offenbar,
sonst würde sie nicht von Ärzten für Heißgetränke empfohlen.

Wisst ihr, ob auch beim einfrieren nichts kaputt geht vom Wirkstoff?
Ich mache mir manchmal diese Mischung aus Kokosöl, Schokoladenpulver und Ribose, auch hier im Thread vorgeschlagen. Da das Kokosöl momentan ganz flüssig ist, geht das erst mal für ein paar Minuten ins Gefrierfach vorm Essen.

Ich bin mal gespannt, welche Auswirkungen das auf meinen ATP-Wert haben wird.

Liebe Grüße
Rauke
 
ich frage mich , wie aussagekräftig und zuverlässig ATP-test´s sind .meine probe wird z.b. quer durch deutschland geschickt .man denke nur an die letzten heißen tage .vorgeschlagen transport -raumtemperatur.
ATP - stressempfindlich , z.b. stress am tag der blutabnahme ?
meine mutter hat nie hohen bluddruck,bei arztbesuch extrem hoch .sie wollen sie dann gar nicht fortlassen .

es gibt wohl test´s , die etwas über regenerationsfähigkeit ATP aussagen .
erster wert Granulozyten ATP.
bei dem test wird die neubildung ATP durch zellgift unterdrückt.sprich blockade . dieser zweite wert wird dann ermittelt .
dritter wert wäre dann , wegnahme zellgift (Blockade). gesunde zellen sind nun in der lage ,genügend ATP nachzubilden .

quelle ganzimmun.siehe anhang

LG kopf.
 

Anhänge

  • Fachinformation intrazelluläres ATP.pdf
    104.9 KB · Aufrufe: 13
Hallo kopf,

die Ärztin hat das Blut an das Labor der IMD nach Berlin geschickt.
Das Blut muss sofort am nächsten morgen untersucht werden, sonst ist es nicht mehr brauchbar.
Ich sehe am Untersuchungsdatum, dass es der nächste Tag war.
Das ATP wurde intrazellulär untersucht.

Liebe Grüße
Rauke
 
24stunden ist glaube ich die frist -Blut muss untersucht sein .
dem eingangsvermerk labor traue ich nicht unbedingt:cool:

ist ja auch egal ,hauptsache es geht gut :bier:
 
Oben