Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 74.088
Wer Anfang März eine Kurkumawurzel einpflanzt, kann in der Regel ab Oktober Kurkuma ernten. Insbesondere zu Anfang ist es wichtig, dass das Substrat nicht austrocknet. Ab April sollte einmal monatlich mit Flüssigdünger gedüngt werden. Die Pflanze kann bis zu einem Meter hoch werden. Nach 9 - 10 Monatenwerden die Blätter jedoch gelb und ziehen sich zurück – nun können Sie die Kurkurmawurzeln ernten, indem Sie die Pflanze samt Rhizom aus dem Topf ziehen.
Kurkuma verwenden
Kurkuma kann frisch oder getrocknet verwendet werden. Für die Aufbewahrung der frischen Wurzeln, die Knollen gut reinigen und mit einem feuchten Tuch im Gemüsefach des Kühlschranks lagern. Zum Trocknen sollten Sie die Knollen schälen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden und bei niedriger Temperatur im Backofen oder im Dörrautomat getrocknet werden. Der getrocknete Kurkuma kann dann zu Gewürzpulver vermahlen werden.
In der Erkältungszeit können Sie Kurkuma als goldene Milch oder als Immunshot mit Ingwer zur Unterstützung des Immunsystem einnehmen. Damit Curcurmin vom Körper gut aufgenommen werden kann, sollte Kurkuma immer mit etwas Fett verzehrt werden. Eine Prise Pfeffer erhöht die Bioverfügbarkeit von Curcurmin. ...

Kurkuma – Die Wunderwurzel anbauen und ernten
Kurkuma lässt sich gut im Topf anbauen. Dafür braucht es nur ein kleines Stück Kurkumawurzel aus dem Supermarkt.

Grüsse,
Oregano