Cowden-Protokoll

Hallo HashiUndBorre,

momentan kann ich das Protokoll nur eingeschränkt machen, da ich die volle Dosis nicht mehr vertrage. Könnte evtl. daran liegen, dass nach Monaten die Biofilme aufgelöst sind und die Mittel direkt an die Borrelien und Co-Erreger rankommen, ist aber nur Spekulation. Die entgiftenden Mittel brauche ich immer, dazu nehme ich momentan eingeschränkt Samento und Banderol, später will ich noch Lakato ergänzen, ein neues Cowden-Mittel, das im Protokoll nicht enthalten ist, aber bei Co-Erregern einen zusätzlichen Effekt haben soll. Insgesamt würde ich aber nicht sagen, dass sich mein Zustand entscheidend gebessert hat. Ich denke aber weiter, dass das Protokoll bei den heftigen Reaktionen einen Effekt hat.

Wie sind Deine Erfahrungen mit Cowden?

Liebe Grüße
Ascona
 
...sorry für die verzögerte Antwort, Ascona. Meine Cowden-Erfahrungen:

Samento+Banderol: im Februar mit je 1 Tropfen begonnen. Konnte anfangs nur pro Monat 1 Tropfen steigern. Dann wöchentlich je einen Tropfen mehr und gegen Juli/August alle 3 Tage einen mehr.
Nahm anfangs mittags und abends. Konnte dann aber als ich bei 8 Tropfen war nicht mehr schlafen - generell war das so belastend, dass ich dachte, manche Nacht nicht zu überleben. Meine Nerven lagen blank. Mein Kopf benebelt. Reduzierte dann auf einmalige Tagesdosis - und das morgens. Damit der meisste Dreck bis abend ausgeleitet ist.
Wobei Samento generell mehr reingehauen hat als Banderol. Als ich bei Banderol bei ca. 12 Tropfen war, hab ich heftige Pickel gekriegt.
Bin bei beiden bei Maximaldosis seit August und merke nichts mehr von Herxerei.

Burbur: geniales Entgiftungsmittel. Hab in der heftigen Zeit 2 mal 6 Tropfen genommen. Jetzt nur noch zwischen 3 und 4 - wenn ich dran denke ;-)

Pinella: hab ich einmal probiert und ist mir nicht bekommen. Ich nehme ein AD schon seit Jahren (weil ich immer schlechten Stoffwechsel hatte .... warum wohl :idee:)
Vermute, Pinella leitet auch das AD aus und das war gar nicht gut so abrupt.
Da ich Pinella nicht nehmen konnte, kam ich in meinem persönlichen Cowden-Protokoll eben auch nur langsam voran.

Thema Co-Infektionen:
Cumanda: nehme ich als Borrelien-Mittel und auch weil es Candida albicans bekämpfen soll - was diagnosiziert wurde. Rotiere zwischen Cumanda und Banderol 14 tägig. Samento nehme ich ständig - wegen der antidepressiven Wirkung tut es mir gut. Kann aber nicht sagen, dass Cumanda jetzt entscheidendes gegen den Pilz bewirkt hat. Daher mache ich derzeit eine Anti-Pilz-Diät mit Antimyotikum Nystatin. Habt ihr andere Erfahrungen mit Cumanda und Candida?

Takuna: habe ich begonnen zu nehmen vor 3 Wochen, da es meine andere Baustelle Epstein-Barr-Virus (wohl Grund für Hashimoto) bekämpfen soll. Der 1. Tropfen hatte eine enorme Wirkung: hab mich den halben Tag grippig gefühlt also wie ne kleine Grippe im Zeitraffer. Danach war alles ok. Evtl. hatte ich ein paar Grippeviren im Körper gerade hochkochen, die es weggeputzt hat ... kann mir nicht vorstellen, dass das schon ne Reaktion auf den EBV war. Jetzt schleiche ich es langsam hoch auf 15 Tropfen.

Andere Mittel habe ich noch nicht probiert von Cowden. Enula und Mora stehen noch in Warteposition.

Nehem nebenher auch noch die Nosoden "Borrelien" und "EBV" - auch da in der Potenz runterschleichend.

Hat noch jemand Erfahrungen mit Takuna und EBV oder mit Cowden generell und Candida oder evtl. gar mit Immunmodulation/Hashimoto???
Hat schon jemand Algas zur Entgiftung probiert? Ich nehme nur Algen und mach Detox-Fußbäder.


Liebe Grüße, HashiUndBorre
 
...ach ja: hab noch Amantilla vergessen. Das hatte ich ein paar mal nachts genommen, als der Schlaf nicht kommen wollte. Hat tatsächlich geholfen. Obwohl ich auch da den Verdacht hab, dass es sich mit nem AD etwas beisst.

Liebe Grüße
 
Hallo HashiUndBorre,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Es ist tröstlich zu wissen, dass Du auch so heftig reagierst und die Dosierung nur langsam hochschrauben kannst. Wobei es bei mir anfangs kein Problem war nach dem Cowden-Schema vorzugehen und es sich erst später mit den heftigen Reaktionen entwickelt hat. Ich vermute durch die aufgelösten Biofilme wurde die Wirkung direkt auf die Borrelien und Co. stärker.

Ich habe mich jetzt auch austesten lassen und die Schwermetalle standen wieder weit oben, die ich vor dem Cowden Protokoll schon länger abgearbeitet hatte. Anscheinend ist in den Zellen noch einiges gespeichert, was dann im Laufe der Zeit wieder nachläuft. Ich habe deshalb mit Algas begonnen. Nehme es aber erst seit 2 Tagen in geringer Dosierung und hatte noch keine starken Reaktionen. Dagegen hat Mapalo von Nutramedix für die Ausleitung aus dem Gehirn schon bei geringer Dosierung heftige Wirkung gezeigt - das ganze Nervensystem schien zu rotieren, mehrere Wirbel entlang der Brustwirbelsäule blockierten. Ich werde jetzt mit 1 Tropfen weiter machen und sehr langsam aufdosieren. Für die Schwermetalle nehme ich Pinella, Algas und Mapalo, dazu Chlorella und Zeolithe zum Abbinden. Außerdem nehme ich Samento und Lakato in Dosierung bis maximal 10 Tropfen dazu, damit die Borrelien sich nicht wieder erholen. Mir wurde gesagt, dass 2 x 10 Tropfen pro Tag nötig wären, um eine antibakterielle Wirkung zu erzielen, aber letztlich werde ich es den Reaktionen des Körpers anpassen.

Cowden selbst testet die Mittel an seinen Patienten individuell aus. Das Schema ist nur eine Orientierung für die, die diese Möglichkeit nicht haben. Insofern muß man sich leider durchprobieren.

Takuna steht bei mir noch auf der Warteliste. Erstmal die Borrelien und Co. und Schwermetalle, da habe ich schon genug zu kämpfen.

Liebe Grüße
Ascona
 
Bei AD und Pinella oder was gennerel entgiftet musst du vorsichti sein ! Ich persönlich nehme auch Valium und Pinella greift da richtig durch und entnistet alles .. auch den wirkstoff was dann wieder zu entzugssymptome führt ... !

Jup auch ein AD entzug ist grausam ! Und mit entgiftungsmitteln erst recht und gefährlich noch dazu !

Grüsse Echo !

Das mit den Pickeln kann ich auch bestätigen ... zeugt aber davon das der Körper mit der Entigftung nicht nachkommt und erstmal pause gemacht werden sollte und mehr aufs ausleiten gedacht wird !
 
Hallo Ascona,

wie gehts Dir? Wie kommst Du voran mit dem Protokoll?
Ich nehme derzeit 20 Samento+30 Banderol morgens und 8 Samento+15 Banderol abends.

Nimmst Du das Algas immer noch und wie gehts Dir damit? Entgiftest Du zur Zeit noch mit weiteren Mitteln nebenher oder denkst Du das Algas allein ausreichend ist?
Ich habe heute mal wieder ein Detox Fußbad gemacht und frage mich ob ich noch mehr für die Schwermetall- und Xylo- etc. Ausleitung machen sollte...

Liebe Grüße
HashiUndBorre
 
Hallo,

nach längerer Zeit wieder ein Update von mir. Ich hatte ja die Borreliose-Mittel Samento und Co. zuletzt stark reduziert zugunsten der Schwermetallausleitung.

Habe nun nach einem knappen Jahr Cowden einen neuen Elisa/Westernblot und einen LTT gemacht. Die Antikörper im Elisa haben sich von 900 auf 400 mehr als halbiert, die spezifischen Banden sind leider alle noch da. Der Ltt war bezüglich Ehrlichiose negativ (war vor einigen Jahren sehr hoch und nach AB immer noch grenzwertig). Der Borreliose-LTT war bei 2 von 3 Werten negativ, der 3. Wert war leicht über 2, wird vom Labor als grenzwertig, aber noch nicht positiv eingestuft.

Sowohl der Umweltmediziner als auch der Laborarzt gehen davon aus, dass es sich bei meinen Symptomen derzeit um keine antibiotisch zu behandelnde Borreliose handelt, sondern eher um autoimmune Reaktionen als Folge der Infektion bzw. evtl. auch der Schwermetallvergiftung und um eine Mitochondriopathie. Ich muss jetzt also überlegen, wie ich weiter therapiere. Evtl. nach Kuklinski oder mit Tisso-Produkten. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Therapien bei Borreliose bzw. was für Alternativen der Behandlung gibt es?

Danke, liebe Grüße und Euch allen ein gutes, gesundes Neues Jahr.
Ascona
 
Hallo Ascona,
schön mal wieder von Dir zu lesen.

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit den beiden von Dir genannten Therapien. Aber wenn ich "autoimmun" lese, zucke ich auch gleich zusammen. Denn ich behaupte auch, dass ich mehr DIREKTE Probleme von meinem Autoimmungeschehen (Hashimoto mit Schilddrüsenunterfunktion) habe als direkt von den Borrelien. Von der Manipulation der Borrelien des Immunsystems als vermutlich Ursache will ich an der Stelle nicht weiter reden, ist ja bekannt....

Neben der Borrelienbekämpfung habe ich jetzt vor, in den nächsten Tagen zu einem Arzt zu gehen, der Mikroimmuntherapie praktiziert als zusätzliche Quali. Denn ich bekomme, seit dem ich die Borrelien Nosoden nehme, meine Schilddrüse nicht mehr beruhigt. Der Autoimmunprozess hat sich im letzten Jahr, seit dem ich Borrelien bekämpfe wahnsinnig angeheizt. Hat zur Folge, dass ich alle paar Wochen das Hormon erhöhen muss, da ich sonst immer in eine satte Unterfunktion rutsche. Furchtbar.

Ich hab letzte Woche als Vorbereitung einen Immunstatus machen lassen und der bestätigt auch ein ziemliches Autoimmungeschehen..... Hoffe, dass mit diesem Schritt dann sowohl mein Immunsystem wieder etwas eingenordet wird und auch die Borrelienbekämpfung ein gutes Ende nimmt, da der Körper sich mit den richtigen und massvollen Mitteln dann selbst besser helfen kann.

Hat jemand Erfahrung mit Mikroimmuntherapie?

Ascona, darf ich Dich nochmals fragen: welche Erfahrungen hast Du mit Algas gemacht? Hast Du das regelmässig genommen? Und wenn ja, wieviel?

Danke und alles Gute auch an Dich!
 
Hallo,
den Immunstatus IDI (LADR, Baden-Baden).

Immunstatus IDI (Durchflußzytometrie), Referenzbereich in Klammern, erhöhte oder erniedrigte Werte durch Pfeil gekennzeichnet:

Leukozyten 10800 /μl 4000 - 11000
Lymphozyten ↑ 3218 /μl 1200 - 2300
T3 absolut 1556 /μl 1000 - 1700
T3 (CD3+) reife Lymphozyten ↓ 48.4 % 67.0 - 80.0
T4 absolut 926 /μl 500 - 1000
T4 (CD4+) T4-Helferzellen ↓ 28.8 % 35.0 - 55.0
T8 absolut 513 /μl 350 - 800
T8 (CD8+) ↓ 16.0 % 20.0 - 38.0
Verhältnis T4:T8 1.80 1.20 - 2.20
T8 zytotox. absolut ↑ 1023 /μl 260 - 550
T8 zytotox. (CD8+CD57-) 31.8 % 15.0 - 25.0
T8 Suppressorzellen absolut ↑ 305 /μl < 300
T8 Suppressorz. (CD8+CD57+) 9.5 % < 13.0
Verhältnis T8 zyt./T8 supp. 3.35 1.50 - 4.00
T akt. absolut 25 /μl < 30
T akt.(CD3+DR+) aktiv.T-Zell. 0.8 % < 2.7
N.K.1 absolut ↑ 191 /μl < 160
N.K.1 (CD8-CD57+) 5.9 % < 8.0
N.K.2 absolut 19 /μl < 70
N.K.2 (CD3+ CD16+ 56+) 0.6 % < 3.0
N.K.3 absolut ↑ 1395 /μl < 430
N.K.3 (CD3- CD16+CD56+) 43.3 % < 19.0
B-Lymphozyten absolut 190 /μl 140 - 305
B-Lymphozyten (CD19+) ↓ 5.9 % 7.0 - 14.0
CD5-pos. B-Lymphozyten 7.1 % < 21.0% der B-Lymph.
CD25-pos. Helferzellen absolut 27 /μl 10 - 60
CD25-pos. H.(CD25+CD4+CD127lo) 0.8 % 0.5 - 3.5
CD80-pos. B-Lymph. absolut ↓ 2 /μl 4 - 27
CD80-pos. B-Lymph.(CD19+CD80+) 0.8 % 3.0 - 18.0


Pit, hast Du eigene Erfahrungen damit? Magst Du sie teilen?
Danke
 
Hi
So was habe vor 13 bis 10 Jahren gemacht.
Von Jahr zu Jahr ging das Immunssystem weiter im Keller und auch gesunheitlich weiter nach unten

Schätze das Geld für Mikrotherapie kannst dir Sparen.

Schätze wirst Co Erreger haben + Viren.

Oder andere Viecher.

Lasse aber nichts mehr machen das soll das Gericht :D machen lassen bzw Gutachter.

Das einzigste was ich vor kurzen machen liess war

Interleukin 2,6
Tnf alpha.

Alles gut bis auf Interleukin 6 massiv erhöht im Befund steht Bakterielle Ursache.

Pit
 
Pit, mal konkret: was würdest Du machen an meiner Stelle? Welche Mittel sollte ich wählen? Oder muss ich noch mehr Diagnostik anstossen?
Danke Dir
 
Hi
Welche Beschwerden hast du, das zählt.

Hast du Erreger wenn ja welche.

Wurden die schon Therapiert wenn ja mit was und wie lange.

Pit
 
Hi
Welche Beschwerden hast du, das zählt.
1. Autoimmunprozess der Schilddrüse ist stark aufgeflammt seit Borrelienbehandlung.
2. Alle 3-4 Tage grippiges Gefühl - so wie ne Minigrippe, die der Körper im Zeitraffer durchmacht.


Hast du Erreger wenn ja welche.
a) Borrelien
b) EBV belastet angeblich auch - wie hoch der Titer aber unklar
c) weitere Viren? ist unklar


Wurden die schon Therapiert wenn ja mit was und wie lange.
nur Borrelien seit 1 Jahr (mit Cowden und Nosoden)
Danke!

Pit

....................................................
 
Ja, hab neben Samento+Banderol+Cumanda und begleitend Burbur auch mal Takuna angefangen zu nehmen. Aber nur bis zu 5 Tropfen. Dann kamen parallele Candida Behandlungen dazu. Daher habe ich den EBV erstmal "nach hinten geschoben". Alles zusammen war zu belastend. Und hab mit Takuna wieder aufgehört.

Evtl. sollte ich jetzt Takuna in höherer Dosis wieder einschleichen... Ab wieviel Tropfen spricht das wohl den EBV an?

Lakato habe ich noch nicht probiert. Ist das auch gegen EBV sinnvoll? Und andere Viren?

Merci
 
Hi
Hast schon mal Marschall gelesen.

Nur das eigene Immunssystem kann Viren bekämpfen und so lange Bakterien im Spiel sind geht gar nichts.

Mp stärkt das Immunssystem.

Würde mal Vitamin D3 25 und D3 1,25 messen lassen aber direkt in einen guten Labor dann weiter schauen und vielleicht Mp mache.

Schildi ist ja ne Autoimmkrankheit mal Mp lesen

Pit
 
Ja, hab neben Samento+Banderol+Cumanda und begleitend Burbur auch mal Takuna angefangen zu nehmen. Aber nur bis zu 5 Tropfen. Dann kamen parallele Candida Behandlungen dazu. Daher habe ich den EBV erstmal "nach hinten geschoben". Alles zusammen war zu belastend. Und hab mit Takuna wieder aufgehört.

Evtl. sollte ich jetzt Takuna in höherer Dosis wieder einschleichen... Ab wieviel Tropfen spricht das wohl den EBV an?

Lakato habe ich noch nicht probiert. Ist das auch gegen EBV sinnvoll? Und andere Viren?

Merci

Lakato ist auch gegen Chlamydien, Listerien, Toxoplasmose, Yersinien, was noch so dabei sein kann, aber nie gefunden wird.

Rein EBV kannst du auch mit hochdosiert Lysin und/oder Vitamin C gut in Schach halten. Die Viren verschwinden ohnehin erst zum Schluss, daher versuche ich sie immer klein zu halten, wenn sie aufmucken.

lg
cheyenne
 
Hallo,

bitte beim Thema Cowden bleiben, sonst wird es zu unübersichtlich.
Für Erfahrungen zur Mikroimmuntherapie könnte man ein eigenes Thema eröffnen.

HashiundBorre, ich habe Algas genommen, hatte schon bei 2 bis 5 Tropfen heftige Reaktionen und das Gefühl, es wird zu viel mobilisiert und zu wenig abgebunden. Vielleicht hätte ich die Dosis erhöhen müssen wie bei Chlorella, da man mehr oft besser verträgt als wenig. Das war mir dann aber zur riskant bzw. zu belastend von den Nebenwirkungen. Ich habe deshalb mit meinen Restbeständen von OSR weiter Schwermetalle ausgeleitet und hatte damit weniger Probleme.

Viele Grüße
Ascona
 
Oben