COMT-Genvarianten

Hab auch einen Gentest machen lassen, bei Dr. Schnakenberg in Hamburg. Er erklärt aber leider nicht die Werte und somit hätte ich mir das Ganze sparen können. Er sagte mir, ich könne ja zu Dr. Müller fahren... Tja, ist ein bisschen schwierig mit CFS und Geldmangel...

Wenn du fit in Englisch bist, könntest du selbst etwas recherchieren indem du nach Amy Yasko googelst. Sie hat auch ein ganz bestimmtes NEM-Konzept entwickelt je nach Genvariationen.
 
Hallo!

Ich habe heute meine Laborergebnisse erhalten.
Adrenalin zu niedrig, Noradrenalin grenzwertig (zum niedrigeren Wert), Noradrenalin/Adrenalin-Ratio zu hoch.

Kann mir einer von euch die Ergebnisse erklären. Mir erscheinen die Ergebnisse größenteils in Ordnung und ich stelle mir jetzt eben die Frage, ob meine COMT-Genvariante wirklich die Ursache für meine Beschwerden ist.

Fühl mich heute mal wieder richtig besch... und ich wäre echt für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Grüße,
Asterix
 
Wenn du fit in Englisch bist, könntest du selbst etwas recherchieren indem du nach Amy Yasko googelst. Sie hat auch ein ganz bestimmtes NEM-Konzept entwickelt je nach Genvariationen.
Naja, diese genetischen Untersuchungen sind wohl sehr umstritten. Hier sollen wohl, meiner Meinung nach auch, zurecht unpopuläre genetische Untersuchungen hinsichtlich der individuellen Disposition für verschiedene Erkrankungen, über die Hintertür wieder popular gemacht werden.
Oder kann mir auch jemand erklären warum diese Untersuchungen u.a. in verschiedenen Bundesstaaten der USA untersagt sind :confused:

Eine Mutter von 3 Kindern, u.a. Begründerin eines Biotech-Unternehmens, die ganz nebenbei auch noch ein Konzept entwickelt hat zur Erkennung und Heilung von Multisystemerkrankungen... Wohl eine "typisch" amerikanische Karriere! ;)

Ansonsten unterscheiden sich ihre "NEMs" wohl nicht großartig von denen von bspw. von Thorne usw., bis auf diese RNA-Geschichten... Hat das schon mal jemand genauer angeschaut oder probiert ? Da gibt es bspw. ein Produkt bei Leaky Gut und Metallintoxikation... :idee:

VG Binnie
 
Ansonsten unterscheiden sich ihre "NEMs" wohl nicht großartig von denen von bspw. von Thorne usw., bis auf diese RNA-Geschichten... Hat das schon mal jemand genauer angeschaut oder probiert ? Da gibt es bspw. ein Produkt bei Leaky Gut und Metallintoxikation... :idee:

laut Aussage einer Ärztin kann man Yaskos Empfehlungen problemlos in hier erhältliche Präparate "übersetzen"
 
Im Februar 2009 hielt Dr.Kurt E. Müller in Stuttgart einen Vortrag mit dem Titel:

"Wenn Stressreaktionen unkontrollierbar werden.
Der genetische Polymorphismus der COMT


Er berichtet dort über

"Relevante Substanzen der physiologischen Therapie"

nämlich

"Aminosäuren: Phenylalanin, Tyrosin, Taurin, L-Tryptophan, Glutamin, S-Adenosylmethionin (SAMe)

Vitamine + Spurenelemente: B1, B3, B5, B6, B12, VitC, Folsäure, Mg, Zink, Ca

natürliche L-DOPA Quelle Mucuna puriens (Bohne)

Fortbildung - Landesärztekammer Baden-Württemberg (aerztekammer-bw.de/25/15medizin09/B30/5.pdf)

Links zum Thema Catechol-O-Methyltransferase siehe auch CSN-Forum

Catechol-O-Methyltransferase (COMT) - 10.11.2010
CSN - Forum - Catechol-O-Methyltransferase (COMT)

COMT , Schmerz, Morphin, Hypnose
CSN - Forum - COMT , Schmerz, Morphin, Hypnose

Wie gut, dass die Masse COMTHeterozygot ist

CSN - Forum - Wie gut, dass die Masse COMTHeterozygot ist

S-Adenosylmethionin SAM
CSN - Forum - S-Adenosylmethionin SAM

Neurogenetik/ Neurostress-Genetik
CSN - Forum - Neurogenetik/ Neurostress-Genetik

MCS und die Hormone
CSN - Forum - MCS und die Hormone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer Sojaprodukte in in größeren Mengen verzehrt, sollte wissen, dass dieses Nahrungsmittel nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen ist:

"Umweltgifte, aber auch die Soja-Inhaltsstoffe Daidzein und Genistein,
können die COMT blockieren und so zu einer Ansammlung von
Abbauprodukten mit folgenden Schäden am Organismus beitragen..."
Catechol-O-Methyltransferase


"Daidzein .... gehört zur Gruppe der natürlichen Isoflavone.

Isoflavone wie Daidzein und Genistein werden in einer Reihe von
Pflanzen gefunden, jedoch in erster Linie in Sojabohnen und
Sojaprodukten wie Tofu und Sojafleisch. Sojaisoflavone sind eine
Gruppe von Verbindungen, die sowohl in als auch isoliert von
Sojabohnen gefunden werden.

Es gibt mehrere Hinweise darauf, dass Daidzein, ebenso wie ein anderes
Isoflavon (Genistein), die Transkription des Enzyms
Catechol-O-Methyltransferase (COMT) herunterfährt, die normalerweise
Estradiol abbaut."
Daidzein
Soy isoflavones decrease the catechol-O-methy... [Carcinogenesis. 2008] - PubMed - NCBI


"Es gibt mehrere Hinweise darauf, dass Genistein, ebenso wie ein
anderes Isoflavon (Daidzein), die Transkription des Enzyms
Catechol-O-Methyltransferase (COMT) herunterfährt, die normalerweise
Estradiol abbaut."
Genistein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
schön, dass sich hier wieder was tut.
Das COMT-Thema ist ziemlich schwierig finde ich.

Jedenfalls hat mir die Therapie von Dr. Müller geholfen, ich nehme alles
was Juliane im vorhergehenden Beitrag gepostet hat.

Es gibt Präparate von "neurolab" über die Klösterl-Apotheke in München, sind aber recht teuer.

Mittlerweile wurde ich vom Doc so getrimmt, dass ich selber ein Gefühl und das Wissen habe, damit ich mir selbst die Stoffe einzeln möglichst günstig besorge, und eigene Dosierungen einnehme.
 
Ich halte es nicht für ratsam, die Nahrungsergänzungen nur aufgrund eines Gentest einzunehmen. Besser ist es, wenn man erst mal untersuchen lässt, ob die aktuellen Laborwerte einen -nun nennen wir es mal Rundumschlag- erfordern.

Oft hilft auch schon eine Kostumstellung. Besonders Veganer aber auch Vegetarierer können davon profitieren, einfach mal auf die Körner, die Bohnen und die Milch zu verzichten. Auch Kaffee, Schwarztee, Koffein, Nikotin kann man versuchsweise weglassen.
 
Es gibt Präparate von "neurolab" über die Klösterl-Apotheke in München, sind aber recht teuer.

Mittlerweile wurde ich vom Doc so getrimmt, dass ich selber ein Gefühl und das Wissen habe, damit ich mir selbst die Stoffe einzeln möglichst günstig besorge, und eigene Dosierungen einnehme.

das erscheint mir auch deutlich sinnvoller, als die "theoretisch zusammengesetzten" kombi-produkte von neurolab.
oft hat man probleme mit einem der inhaltsstoffe und weiss dann nicht welcher es ist, oder man muss die dosierung eines inhaltsstoffes erhöhen oder erniedrigen.
und gerade "das eigene gespür" für den körper und die vorgänge zu entwickeln halte ich für sehr wichtig.

Ich halte es nicht für ratsam, die Nahrungsergänzungen nur aufgrund eines Gentest einzunehmen. Besser ist es, wenn man erst mal untersuchen lässt, ob die aktuellen Laborwerte einen -nun nennen wir es mal Rundumschlag- erfordern.
.

dies kann man nur noch einmal betonen.
ein gentest allein bedeutet nur eine disposition - man weiss nicht, ob ein festgestellter polymorhismus sich überhaupt auswirkt.
 
das erscheint mir auch deutlich sinnvoller, als die "theoretisch zusammengesetzten" kombi-produkte von neurolab.
oft hat man probleme mit einem der inhaltsstoffe und weiss dann nicht welcher es ist, oder man muss die dosierung eines inhaltsstoffes erhöhen oder erniedrigen.
und gerade "das eigene gespür" für den körper und die vorgänge zu entwickeln halte ich für sehr wichtig.

Ja so ist es, ich fühle mich bestätigt :)

Bei mir gibt es deutliche Anzeichen von einer COMT - Auswirkung, das wurde alles von Arzt zu Patient erörtert.

Auch muss ich sagen, dass ich noch andere Gesundheitsstörungen habe, die das COMT verstärken, und dafür ebenso NEMs einnehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zur Diagnostik:

Häufig werden Katecholamine im 2. Morgenurin( stabilisiert) untersucht. Genauere Ergebnisse ergibt aber die Untersuchung der Katecholamine im 24h Sammel-Urin Salzsäure 25%ige HCl am Besten nach einer Woche Karenz von bestimmten Nahrungsmitteln, Vitamin B, Medikamenten, die das Untersuchungsergebnis verfälschen können.

Laborlexikon: Katecholamine im Urin >>Facharztwissen fr alle!<<

CesKO schrieb, dass Dr. Müller empfohlen habe, Höhenluft zu schnuppern in Verbindung mit Nordic Walking. Das ist möglicherweise noch wichtiger als Nahrungsergänzungsmittel. Vorausgesetzt, die Ernährung ist "genetisch korrekt".

Siehe auch

Projekt „Metabolic Lifestyle“ in die Allgäuer Alpen
www.fr-online.de/gesundheit/-simulierte-wildnis-steinzeit-lebensweise-hilft-bei-burnout
Das Steinzeitrezept - Das Erste | programm.ARD.de
Experimente: Wie fühlen Sie sich seit der Steinzeit, Herr Bartel? - Gesundheit - FAZ




Laufend gesund: So mobilisieren Sie die heilende Kraft des Körpers Wie Sie Erkrankungen weg-laufen ... Erfolgsformel meditatives Laufen
Laufend gesund: So mobilisieren Sie die heilende Kraft des Körpers Wie Sie Erkrankungen weg-laufen ... Erfolgsformel meditatives Laufen: Amazon.de: Ulrich Strunz: Bücher


Der zweite Code Leseproben - Peter Spork
 
Den chemischen Effekt kann ich nicht erklären, ob es jetzt unbedingt Höhenluft sein muss sei auch dahingestellt.
Hauptsache Frischluft in Kombination mit Bewegung.
Hab erst heute wieder über eine Studie gehört, die es als lebensverlängernde Maßnahme bestätigt, bei täglich einer Stunde.
 
Genau, Hauptsache Bewegung unter freiem Himmel egal ob an der Alster, am Main oder im Allgäu.



Der Arzt und Molekulargenetiker Michael Nehls weiss, was letztlich Gesundheit mehr beeinflusst als unsere Gene:

aktuelles
methusalem-strategie
Die Methusalem-Strategie: Vermeiden, was uns daran hindert, gesund älter und weiser zu werden: Amazon.de: Michael Nehls, Sarah Nehls: Bücher


Und dann muss man sich auch mal eine Übersicht verschaffen, wie zum Beispiel COMT-Varianten verteilt sind:

Hier kann man nachlesen, dass die mitteleuropäischen Bevölkerung mit einer Verteilung der Genomtypen von ungefähr 25 Prozent homozygot Val, 25 Prozent homozygot für Met und 50 Prozent heterozygot ist

Brutale Gene - Springer Professional Media, Bereich Medizin
CSN - Forum - Wie gut, dass die Masse COMTHeterozygot ist
 
Ich denke, das man auch immer jeweils die Begleitumstände berücksichtigen muß, ob eine genetische Disposition besonders zum tragen kommt.
Leider war meine Mutter dazu gezwungen, vor der Geburt Wehenhemmer, die wie Adrenalin wirken, einzunehmen. Sie beschreibt, das sie nach der Einnahme immer sehr viel Herzrasen und dadurch auch Stress hatte.
Ich denke, das ich deshalb auch schon mit relativ starken Symptomen auf die Welt kam und leider im Mutterleib auch schon entsprechend konditioniert wurde, d.h. da schon eine innere Unruhe hatte, wo eigentlich das Geborgenheitsgefühl überwiegen sollte.

Herzliche Grüße,
Mingus
 
Der Katecholaminabbau erfolgt nicht nur über MAO-B, sondern auch über die Catechol-ortho-methyl-transferase.

Die Aktivität des Gens kann mittels einer Genanalyse untersucht werden.
Es gibt drei Möglichkeiten, die durch Vererbung zustande kommen können. Je nachdem, welche dieser Genvarianten man vererbt bekommen hat, sind unterschiedliche Auswirkungen auf die Schmerzwahrnehmung und sogar auf das gesamte Verhalten des Menschen.

Schließlich kann der Abbau langsam vonstatten gehen, so daß sich im ZNS höhere Katecholaminkonzentrationen zeigen.

Der Abbau über COMT erfolgt durch Methylierung der entsprechenden Katecholamine.



Hier ein Artikel über die Auswirkungen:


Gen für Wehleidigkeit (FAZ; GeNPost)

Weitere Infos folgen noch :)

Hallo notoo,

Ich weiß nicht ob hier noch jemand etwas liest oder schreibt aber ich verrsuch's einfach mal.
Meine Ärzteodyssee dauert nun schon 10 Jahre....mit folgenden Dignosen:
Morbus Crohn (15 cm Dünndarm fehlen:mad:)
Fibromyalgie
Arthrose
Op LWS 3/4
Hws Bandscheibenvorfall
Op li und re Schulter
Ich habe COMT Met/Met und bin ein Hyperactive metabolizer CYP2D6
Ich habe chronische Schmerzen überall und das geht soweit das, wenn ich viel gearbeitet habe mir sogar der Strahl der Dusche auf der Haut Schmerzen bereitet. Es ist ein unerträglicher Zustand und ich weiß nicht mehr weiter.
Habe viele Medis ausprobiert und viele Nebenwirkungen gehabt.
Ärzte schieben alles für Psyche und ich solle mich damit abfinden.
Ich schlafe sehr schlecht und bin beim Autofahren schon 2x eingeschlafen :eek:und habe mich sogar bei Hundespaziergang mitten im Wald auf eine Wiese gelegt und bin eingeschlafen . Bin zudem extrem Licht-, Geräusch -, Geruchs-und Temperaturempfindlich. Außerdem bin ich sehr sensibel was Stimmungen anderer angeht. Ich spüre meist schon wenn ich einen Raum betrete die verschiedenen Stimmungen der Menschen. Ebenso geht mir auch mit Tieren so. Wir haben einen Hof mit 9 Pferden und 3 Hunden. An Bewegung mangelt es mir jedenfalls nicht. Mir laufen aber seit längerer Zeit schon bei 10 Grad die Fingerknöchel blau an und nachdem ich an der Uni Mainz alle möglichen Untersuchungen habe machen lassen, erfolglos, gab man mir den Rat ich solle dann eben Handschuhe anziehen:mad:
Wie ich hier sehe bin ich ja gar kein "Exot" und hoffe das ich ja vielleicht doch jemand finde der mir weiterhelfen kann. Ich bin auf der Suche nach einem Arzt der sich damit auskennt denn die Schmerzen machen mich verrückt!
Ich nehme zur Zeit Lyrica 150mg 3xtgl. Aber die Schmerzen gehen nie wirklich weg....sie sind eher betäubt und das kann es nicht sein.
Ich wohne im Hunsrück und ich hoffe das vielleicht irgendjemand einen Arzt hier rum kennt.....


So, ich werde jetzt mal irgendwie versuchen zu schlafen :wave:


Marousha
PS: bitte Rechtschreibung entschuldigen....bin todmüde
 
Hallo marousha,

zu deiner Licht-, Geräusch -, Geruchs-und Temperaturempfindlichkeit fällt mir Zinkmangel ein.

Ob das so ist, kann man messen. Private Krankenversicherungen bezahlen auch umfangreichere Untersuchungen
Mikronährstoffe, Vitamine, Fettsäure-Profil sollte man bei so vielfältigen Symptomen überprüfen.

Zum Beispiel hier in Deiner Nähe:

Bogen D: Ernährungsmedizin, Vitalstoffe, Toxikologie - Anforderungsbogen mit komplettem Leistungsspektrum zur Ernährungsmedizin, Vitalstoff-Diagnostik und Toxikologie. Bögen für Selbstzahler und Privatpatienten können in der Kundenbetreuung bestellt

Laborservice: Blutentnahme vor Ort - GANZIMMUN AG

Oder der Hausarzt schickt das Laabormaterial ein:
Bogen D: Ernährungsmedizin, Vitalstoffe, Toxikologie - Anforderungsbogen mit komplettem Leistungsspektrum zur Ernährungsmedizin, Vitalstoff-Diagnostik und Toxikologie. Bögen für Selbstzahler und Privatpatienten können in der Kundenbetreuung bestellt

„Messen“ schreibt Dr. Strunz immer:

05.03.2012 - Messen!

Privatpraxis Dr. Strunz | Impressum

Vielleicht interessieren dich auch die Artikel von Dr. Strunz:

Morbus Crohn

17.10.2011 - Wahr ist das Gegenteil

Arthrose

Schmerzfrei forever young

Eiwei und Immunsystem forever young

Und ein neues Buch von Strunz:

Der Gen-Code | Neuerscheinungen | Systemed - der Wissenschaftsverlag
https://www.naturheilpraxis.de/nh/archiv/2013/nhp10/a_nh-13_10_rez.pdf

Mein Tipp

anstelle von Lyrica
Pregabalin

ein Versuch mit griechischem Bergtee

https://www.symptome.ch/threads/neurotransmitter-und-griechischer-bergtee.106292/

Und öfter mal Brokkoli-Sprossen

https://www.symptome.ch/threads/brokkoli-sulforaphan.113294/#post-949112
Das erleuchtete Gehirn: Mit Schamanismus und Neurowissenschaft das Geheimnis gesunder Zellen entdecken: Amazon.de: Alberto Villoldo, David Perlmutter, Andrea Panster: Bücher


Alles Gute für Dich.

Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo marousha,

zu deiner Licht-, Geräusch -, Geruchs-und Temperaturempfindlichkeit fällt mir Zinkmangel ein.

Ob das so ist, kann man messen. Private Krankenversicherungen bezahlen auch umfangreichere Untersuchungen :

Mikronährstoffe, Vitamine, Fettsäure-Profil sollte man bei so vielfältigen Symptomen überprüfen.

anstelle von Lyrica
Pregabalin

ein Versuch mit griechischem Bergtee

https://www.symptome.ch/threads/neurotransmitter-und-griechischer-bergtee.106292/

Und öfter mal Brokkoli-Sprossen

https://www.symptome.ch/threads/brokkoli-sulforaphan.113294/#post-949112
Das erleuchtete Gehirn: Mit Schamanismus und Neurowissenschaft das Geheimnis gesunder Zellen entdecken: Amazon.de: Alberto Villoldo, David Perlmutter, Andrea Panster: Bücher

Alles Gute für Dich.

Juliane

Vielen Dank für die vielen Infos Juliane. Den griechischen Bergtee probiere ich gerade, desweiteren mache ich Parasitenkur und HNC bei einer Heilpraktikerin und Schamanin. Auch Rhodiola habe ich probiert. Außerdem nehme ich EMa (effektive Mikroorganismen) welche ich mir selber herstelle.
Brokkoli-Sprossen werde ich mal probieren und versuchen die Texte zu lesen, da meine Konzentrationsfähigkeit im Moment nicht so dolle ist, wegen Müdigkeit.

Meine Hausärztin sagte mir das viel mit meinen Dauerstress privater und finanzieller Natur zusammenhinge und viele Beschwerden weggingen wenn ich da rauskäme. Aber wie...mit 8 17-25 Jahre alten Hottis und zwei Hunden??? Ohne Geld? Ich kenne diese Pferde ein Leben lang (und weiß genau wenn irgendetwas nicht mit ihnen stimmt-mein Mann hat NULL Ahnung davon) und habe doch die Verantwortung dafür. Bei Hofverkauf bliebe nichts übrig. Und da wäre noch meine, nicht gerade umgängliche 78 jährige Mutter. Deshalb---eine einsame Hütte im Wald, Selbstversorgung und meine Tiere....ich bin bescheiden geworden...ich brauche nicht viel. Nur RUHE. :-(
Ich glaube das ist MEINE Medizin!
Ich vertrage auch immer weniger Mobilfunk und Internet. Habe ich mein Laptop auf dem Schoß bekomme ich Unterleibsschmerzen. Habt Ihr auch im Fernsehen gesehen das wir alle schon "plastikverseucht" sind?? Durch diese Sch...Nanopartikel die in Cremes, Zahnpasta etc. sind. Diese werden in den Kläranlagen keinesfalls abgebaut, also wandern sie....wieder in die Tiere, Pflanzen usw. und schlußendlich sind sie in unserem Körper (in sGehirn auch:eek:)wo sie aufgrund ihr Größe auch bleiben...AMEN! Schöne neue Welt...Wie soll man sich vor so 'nem Mist (Mobilfunk, Plastik, Genverseuchung oder Chemtrails) denn noch schützen???

Übrigens, Pregabalin IST Lyrica Meintest Du Gabpentin oder Katadolon? Hab' ich alles schon durch. Bin auch schon 3x beim Autofahren eingeschlafen, schluck. Da ging mir aber die Muffe.....war fix und fertig.:eek:
Leider kann ich mir, weil arbeitslos diese aufwendigen und vermutlich teuren Tests nicht leisten.
Im Moment bin ich wieder ganz unten und...habe wieder höllische Schmerzen.

Liebe Grüße

Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben