CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

@spirit888:
Ja du hast recht. Und eben weil viele die hier mitlesen nicht die Ahnung haben , achte darauf nicht alles in einem derartigen Fachjargong zu posten sondern es umgangssprachlich zu benennen, damit es bei mehreren ankommt.

@ExLukas:
Man du hast echt Probleme.
 
Hallo!

Die Regulation des Kiefergelenkes läuft über zugeordnete Muskeln im Mund. Diese reagieren auf Stress mit sogenannten Dysbalancen, d.h. ein Muskel zieht zu stark, der Gegenspieler macht auch Stress, weil nicht optimal koordiniert, und dann entwickelt sich eine CMD oder aber auch z.B. eine Hüftgelenks- oder Kniearthrose. - Nicht sofort und gleich, aber über die Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Amparo,

"Heilung" einer CMD-Patientin durch Vitaminpillen zu lesen und wäre dankbar, wenn sich die geheilten Patienten dazu zu Wort melden würden.

ich habe Eure "Werbethemen" nicht weiter verfolgt. Mich interessiert das Thema, weil ich solche Diagnose schon vor 15 Jahren bekam.

Ich bekam Hilfe bei einer Physiotherapeutin mit Osteopathie ...sie hat mir mein Kiefergelenk in wenigen Sitzungen dauerhaft so "eingerichtet" , das mein bis dahin lebenslanger Fehlbiss weg war. Dauerhaft ist das Ganze aber erst, seitdem ich meine Mängel mit Nährstoffen ausgleiche. Ich habe "nur noch" etwas Probleme mit dem Kopfgelenk... auch unfallbedingt wohl nicht mehr wegzubekommen....aber die Muskeln halten jetzt meine Gelenke und Knochen.....Gelenke , Sehnen und Bänder müssen gut ernährt werden....

Braucht keiner "glauben" .

LG K.
 
Ich bekam Hilfe bei einer Physiotherapeutin mit Osteopathie ...sie hat mir mein Kiefergelenk in wenigen Sitzungen dauerhaft so "eingerichtet" , das mein bis dahin lebenslanger Fehlbiss weg war. Dauerhaft ist das Ganze aber erst, seitdem ich meine Mängel mit Nährstoffen ausgleiche. Ich habe "nur noch" etwas Probleme mit dem Kopfgelenk... auch unfallbedingt wohl nicht mehr wegzubekommen....aber die Muskeln halten jetzt meine Gelenke und Knochen.....Gelenke , Sehnen und Bänder müssen gut ernährt werden....

Braucht keiner "glauben" .

LG K.

Hallo Kullerkugel,

es gibt so viele Auslöser für CMD und so wie Du es beschreibst, war wohl eine reine muskuläre Situation ursächlich für die CMD. CMD und Schleudertrauma werden ja auch diskutiert. Nur gibt es eine Vielzahl von Patienten bei denen der insuffiziente Zahnersatz erst die CMD/HWS-Beteiligung auslöst und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine orthomolekulare Therapie dieses Krankheiitsbild beseitigt. Könnte ein frommer Wunsch von so manchem Zahnarzt sein;) Ich freue mich für jeden Betroffenen wenn er Hilfe bekommt und nicht auch noch erheblichen finanziellen Schaden erleidet und genau da setzt meine Intention an und ich ärgere mich über Aussagen, die in meinen Augen mehr Marketingstrategien dienen als für die Betroffenen hilfreich sind.

Viele Grüße

Amparo:wave:
 
Hallo Amparo,

Hallo Kullerkugel,

es gibt so viele Auslöser für CMD und so wie Du es beschreibst, war wohl eine reine muskuläre Situation ursächlich für die CMD.


Nein nicht nur....2 Auffahrunfälle mit Folgen waren auch dabei....wobei ich später den schlimmeren viel besser weggesteckt habe....es lag an jahrzehntelanger Mangelsituation aufgrund unerkannter Nahrungsmittelintoleranzen.....der Körper bedient sich in MUskeln, Knochen, Knorpel werden "weich" usw....Aminosäuren , Vitamine und Mineralien fehlten....ich wusste damals noch nichts von "Spezialisten" , bin mit dem Auftrag des Kieferrichtens , ich war ca Ende Dreizig, an den "falschen" Kieferorthopäden geraten. Der lachte sich halb tot mit meiner Überweisung....

CMD und Schleudertrauma werden ja auch diskutiert. Nur gibt es eine Vielzahl von Patienten bei denen der insuffiziente Zahnersatz erst die CMD/HWS-Beteiligung auslöst
Habe ich hier eher weniger gelesen, lies doch mal den ganzen THread...ich habe gelesen...

und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine orthomolekulare Therapie dieses Krankheiitsbild beseitigt.

Wie Du selbst schreibst, es mag verschiedene Ursachen geben....wenn MUskeln und Bänder ihre Funktion nicht gut erfüllen können....kommt noch weit mehr aus dem Lot

Könnte ein frommer Wunsch von so manchem Zahnarzt sein Ich freue mich für jeden Betroffenen wenn er Hilfe bekommt und nicht auch noch erheblichen finanziellen Schaden erleidet und genau da setzt meine Intention an und ich ärgere mich über Aussagen, die in meinen Augen mehr Marketingstrategien dienen als für die Betroffenen hilfreich sind.

Das ist der GRund, warum ich hier schrieb....auch schon früher ....

Es mag jeder glauben , (an) was er will. Ich habe vieles erfahren müssen und einen Weg gefunden....wünsche ich allen anderen auch.



LG K.
 
Hallo Ferdiwoh,

lies doch bitte einmal hier im Forum, wie viele Leute sich mit Atlastherapie das Kopfgelenk behandeln lassen....genauso geht das auch mit dem KIefergelenk. Wenn das die Ursache für die CMD ist oder mit der KOpfgelenkproblematik auftritt ( bei mir z.B.) , dann kann mit guter Behandlung recht viel wieder eingerenkt werden.
Ich war schon ziemlich alt, als ich auf diese Weise plötzlich wie nie zuvor die Zähne aufeinanderbeißen konnte.
Meine langjährigen Versuche haben sich gelohnt, und in Zeiten der Nährstoffergänzung ( nicht nur" ein paar Vitamine", vielleicht ist das der Grund des Unglaubens...) rutschte das Ganze auch nirgendwann nicht mehr zurück in die falsche Position.

Wer solche Behandler kennt, sollte es vielleicht probieren....

Mehr muss ich hier nicht schreiben....

LG K.
 
Hallo Ferdiwoh,

lies doch bitte einmal hier im Forum, wie viele Leute sich mit Atlastherapie das Kopfgelenk behandeln lassen....genauso geht das auch mit dem KIefergelenk. ...
Meine langjährigen Versuche haben sich gelohnt, und in Zeiten der Nährstoffergänzung ( nicht nur" ein paar Vitamine", vielleicht ist das der Grund des Unglaubens...) rutschte das Ganze auch nirgendwann nicht mehr zurück in die falsche Position.
Wer solche Behandler kennt, sollte es vielleicht probieren....
Mehr muss ich hier nicht schreiben....
LG K.

Genau das ist die Ursache des Problems, dem sich keiner stellt:
Warum ziehen Muskeln ein Gelenk oder einen Diskus in die "falsche" Richtung?
Noch nie etwas von Wadenkrampf gehört, den man mit reinem Magnesium effektiv behandelt? Nur dass an der Wade kein Kiefergelenk hängt und von daher auch keine solche Verlagerung zu erwarten ist.
Allerdings ist ein Beckenschiefstand und Beinlängendifferenz auf diesem Wege häufiger zu erklären - bei den heute so verbreiteten Knick-Senk-Plattfüssen - die auch auf Fehlernährung usw. zurückzuführen sind, und nicht auf ein Einlagenmangelsyndrom!

Zur Beruhigung noch abschließend:
Prof. Winzen ist Mitglied der Frankfurter Universität und weiß nach mehreren tausend Gesichts- und Kiefer-Operationen im In- und Ausland sehr genau, was und warum er etwas macht oder auch nicht macht - und warum er offen ist für neue Ideen, um alte, unbefriedigend zu lösende Probleme offensiv alternativ anzugehen.
Deshalb hat er einen Doktoranden genau auf diese für den Schulmediziner unglaublichen Wechselwirkungen von Muskel-Kiefergelenk-Orthomolekularia angesetzt.


Man muss nur langjährige Orthopädiepatienten fragen nach fachärztlichen Interpretationen und Behandlungsversuchen von Muskel- und Gelenkstörungen, um schnell zu erkennen, dass hinter den Problemen meist ganz andere Ursachen stecken müssen, als die vom Fachmann "nach den Regeln der Kunst" behandelten. Ärztliche Kunst hat nämlich nur wenig mit doppelblind und crossover, aber sehr viel mehr mit Wissen und Intuition für den Patienten zu tun.

Ihnen allen einen wunderschönen Abend und eine robuste Gesundheit!
Ihr
Orth

P.s.
Die Diskussionen hier dürften gern etwas freundlicher verlaufen, wenn ich bitten darf. Oder hat hier jemand Angst davor, dass ein selbständig lesender und denkender Teilnehmer plötzlich etwas für sich entdeckt, was ihn/sie gesünder oder gesund machen könnte?
Ein offenes Forum ist stets ein Sammelbecken von Ideen und Anregungen, sicher auch von Versuch und Irrtum. Die Entscheidung sollte aber jeder für sich treffen dürfen, ohne dass er persönlichen Beleidigungen ausgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine langjährigen Versuche haben sich gelohnt,
.
.


Hallo Kullerkugel,

lt. Herrn Peter-Hansen Volkmann werden nur wenige Monate, bzw. nur Tage gebraucht, um von einer CMD kuriert zu werden. Ich zitiere aus seiner HP unter Veröffentlichungen: " Nach insgesamt drei Monaten Therapie sind CMD-Belastungen in mehr als 90 % der Fälle auskuriert - soweit sich die Betroffenen auch ökologisch gesund ernähren und ausreichend Wasser trinken. Nach nur vier Tagen Therapie mit dem Reha 1 Paket konnte die hier vorgestellte junge Dame wieder ihr normales Leben aufnehmen. "Die Aufbißschiene habe ich nur noch in der ersten Nacht getragen. Dann habe ich sie in die hinterste Ecke meines Schrankes verbannt. Es geht mir toll - so völlig ohne Schmerzen! Ein ganz neues Lebensgefühl!" Eine ausgedehnte Fahrradtour hatte die junge Dame auch schon geemacht, obwohl ich behutsame Aufnahme sportlicher Aktivitäten empfohlen hatte. Ende Zitat

Über die Seriosität solcher Aussagen möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Viele Grüße Amparo
 
Zuerst sollte man einige Begriffe klar stellen:

1. Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion ist skelettale Dysfunktion/Dysbalance (Knochen, Zähne, Kiefergelenk usw.)

2. Vitaminmangel ist Biochemie-Mangel (Aminos, Vitamine, Eisen usw.).

Zwei Welten. Worüber streitet ihr eigentlich?

Es ist so, als man würde in einem Auto, der Platte hat und die Balance nicht mehr stimmt(!)...
Benzin, Oil und Wasser nachfüllen.

:freu:
 
Hallo,

Der Auslöser der Diskussion hier, die einseitig nur darauf beruht, das ein Ausgleich von Nährstoff-und Vitaminmangel ausschließlich eine CMD heilen soll, kann ich auch nicht verstehen, geschweige denn nachvollziehen.

Die Verschiebung des Achsengerüstes (wie in dem Vortrag von Herrn Volkmann ja auch als krankmachend beschrieben) ist für mich persönlich der primäre Auslöser einer CMD und kein Nährstoffmangel.

Sind die Achsen gerade ist man auch gesund , es sei denn es kommen pathologische Krankheitsbilder hinzu.

Ich habe den Eindruck es wurde bewußt , aber hoffentlich nicht unwissentlich, auch das physiotherapeutische notwendige Konzept in dem Video ignoriert, denn ohne dem ist eine Heilung bzw. Linderung meiner Ansicht nach nicht möglich!!

Auch wird es mir als zu einfach dargestellt , das der Hauszahnarzt dann mal eben eine Neuversorgung der Zähne/ des Bisses macht . So unkompliziert ist das nämlich nicht.
Es hat für mich den Anschein, es wird dadurch versucht den CMD’lern ihr sehr quälendes Krankheitsbild schön zu reden und zu suggerieren, dass es leicht und schnell zu heilen ist. Aber das ist es nun mal nicht. LEIDER.
Der oft enorme Leidensdruck , den viele CMD`ler haben, wird überhaupt nicht ernst genommen.
Das durch ungeeignete Prothetik viele erst zum CMD`ler gemacht wurden ,davon ist auch nicht die Rede !!

Es kann ja als begleitende zusätzlich Maßnahme auch gut sein, mit Nährstoffen und Vitaminen den Körper bei der "Achsen Umstellung/ Korrektur" zu unterstützen und alles zu festigen. Aber doch nicht nur !!!

Viele Grüße

divingwoman
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke divingwoman, besser hätte ich nicht beschreiben können.

Man muss mal die Logik in viele Gehirne zurückherstellen!
So viele wirr-warr lauft herum und kein Wunder, dass die Patienten verwirrt sind.

Aber diese wirr-warr kommt in 1. Linie von der so genannte Aerzte, die sogar die Physio mit der Psycho verwechseln. Aber HEILEN kann kein einziger, nur behandeln (dein Portmonnaie behandeln...)

Und so kommen die Rheumatologen, die sagen alles ist Rheuma...
Die Neurologen, die sagen alles kommt von die Nerven...
Der Radiologen die sagen: also am Bilder sieht er nix!
Die Zahnärzte, die sagen, alles kommt von der Amalgam...
Die Kieferchirurgen, die sagen: alles kommt von der Weissheitszähne, Kiefergelenke...
Die Psychiaters, die sagen: nein nein, alles kommt von der Psyche...
Dann kommen die Vitalogisten, Atlagisten, Atlastherapisten, Atlaslogisten, die sagen: nein, nein, alles kommt von der Atlas...
Dann kommen die Vitaministen, die sagen: nein, nein, es kommt alles von der Vitaminmangel...

Und dann staunst du, dass der Patient verwirrt ist???
Und sein Leben körperlich und finanziell und überhaupt vollständig(!) zerstört?
Und dann wird er noch angeschreit, beleidigt, lächerlich gemacht, gemobbt... usw. usw. usw. ....weil er alles versucht um GESUND zu werden!

Alptraum-Medizin!
Was lernen die überhaupt in der Uni?
Und keiner kann mit der anderen kommunizieren, weil die andere als Konkurrenz betrachtet wird!
 
Hallo Kullerkugel,

lt. Herrn Peter-Hansen Volkmann werden nur wenige Monate, bzw. nur Tage gebraucht, um von einer CMD kuriert zu werden. Ich zitiere aus seiner HP unter Veröffentlichungen: " Nach insgesamt drei Monaten Therapie sind CMD-Belastungen in mehr als 90 % der Fälle auskuriert - soweit sich die Betroffenen auch ökologisch gesund ernähren und ausreichend Wasser trinken. Nach nur vier Tagen Therapie mit dem Reha 1 Paket konnte die hier vorgestellte junge Dame wieder ihr normales Leben aufnehmen. "Die Aufbißschiene habe ich nur noch in der ersten Nacht getragen. Dann habe ich sie in die hinterste Ecke meines Schrankes verbannt. Es geht mir toll - so völlig ohne Schmerzen! Ein ganz neues Lebensgefühl!" Eine ausgedehnte Fahrradtour hatte die junge Dame auch schon geemacht, obwohl ich behutsame Aufnahme sportlicher Aktivitäten empfohlen hatte. Ende Zitat

Über die Seriosität solcher Aussagen möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden.

Viele Grüße Amparo

Das ist eine Kasuistik einer mehrjährigen Leidensgeschichte mit annähernd 30!!! Schienen - und das Elternhaus des Einzelkindes ein akademisches.
Die Urteilsbildung sollte wirklich jedem selber überlassen bleiben!

Interessant ist neben Ihren aktuellen Bemerkungen die zuerst veröffentlichte Hetze - so völlig selbstlos.
Auch darüber darf der kritische Leser sich sein Urteil bilden.

Hier auszugeweise einige Zeilen des Geleitwortes von Dr. Jochen Gleditsch, dem Begründer der Mundakupunktur und Akupunkturlehrer an der Münchener Universität über 25 Jahre:

"Was Peter-Hansen Volkmann über das Ökosystem Mensch schreibt, sollte Allgemeinwissen werden und so auch in den Biologie-Unterricht der Schulen einfließen: Die junge Generation wird in Zukunft immer gesundheitsbewusster leben müssen, wenn sie die vielfachen, sich immer noch steigernden Umwelt- und Klimabelastungen gesund durchstehen will.

Wie gesagt, jeder sollte sich selber sein Urteil bilden - dürfen!

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für eine robuste Gesundheit!
Orth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage dir, die Muskeln brauchen sogar 24-48 Std, bis sich auf die neue Situation anpassen. Fakt ist aber, dass die Okklusion immer noch nicht stimmt. Irgendwo ist immer noch zu tief (nicht genügend Kontakt).

Mir gefällt dein Ausdruck mit der *Sozialverhalten* (musste schmunzeln).
Man wird logischerweise innerlich so aggressiv, weil man sich ohnmächtig fühlt, und von der Fachleute nix Brauchbares kommt.

Wenn ich mein Leben neu anfangen könnte, würde Kieferorthopädie und Kieferchirurgie/ZA Studium machen, um mich selber zu behandeln, weil die sind soooooooooooooooooooooooooo unfähig, und ohnmächtig... und Null Ahnung vom Logik haben.

Sehr interessant wie du deinen Fall beschreibst, bitte informiere weiter.
 
Hallo,

ich habe nicht alles aus den letzten Beiträgen gelesen. Wollte nur kurz mitteilen, dass ich vor 2 Jahren mal beimm Entrup zum Vorgespräch war und das nicht gut fand. Ich hatte ein Modell von meinem Zahnarzt mit wo man sieht, dass rechts ein Abstand ist. Der Entrup hat mit seinen Beinlängen rumgemacht und kam erst auf das gegenteilige Ergebnis. Habe ihn auf den Widerspruch hingewiesen, er hat nochmal probiert und sich dann korrigiert.

War mitlerweile bei wem anders. Die Schiene bekomme ich aber erst demnächst. Leider war ich nicht vom körperlichen her mit Osteopathie gut vorbereitet, sondern noch verspannt. Ich hoffe das macht nichts für das Ergebnis.

Was ich gehört habe ist auch nur, dass es keine fundierte Methode gibt. Sehr traurig.
 
Zuerst sollte man einige Begriffe klar stellen:
1. Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion ist skelettale Dysfunktion/Dysbalance (Knochen, Zähne, Kiefergelenk usw.)

2. Vitaminmangel ist Biochemie-Mangel (Aminos, Vitamine, Eisen usw.).
Zwei Welten. Worüber streitet ihr eigentlich?

Mit Knochen, Kiefergelenk...kann man würfeln...am Skelett spielen...oder in der Anatomie und Pathologie auf dem Tisch verteilen, Monopoly spielen usw.

CMD entsteht erst durch eine falsche muskuläre Führung - durch Muskeln!
Interessanterweise gibt es unwidersprochen eine riesengroße Anzahl von Patienten, die trotz Fehlbisses KEINE CMD entwickeln.

Was die Muskulatur steuert, habe ich schon in einem anderen Statement versucht klar zu machen.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Muskeln bzw. jeder einzelne Muskel auf jeder Seite der Körperachse in drei verschiedenen Funktionszuständen sein kann:
1. schlaff
2. normal gesteuert und
3. verkrampft.
Nur in der Normalsteuerung haben wir gerade Achsen im ganzen Körper und eine freie Schwingungsfähigkeit sowohl im Muskel-Gelenksystem als auch z.B. in der Stresskompensation.
Prof. Winzen hat darüber hinaus deutlich gemacht, dass Überforderung bzw. Stress ein ganz wichtiger Auslöser für CMD ist - wie auch für Exazerbationen, d.h. Verstärkungen anderer chronischer Krankheitsbilder von Asthma über Colitis bis Neurodermitis oder Rheuma.

Was brauchen wir bei Stress? Nervennahrung? Das sind vor allem B-Vitamine, aber auch Omega-Fettsäuren, Antioxidanzien usw.
Der Zusammenhang mit Nahrungsmittelintoleranzen wurde sehr schön von Kullerkugel erläutert und weist damit auf den Darm als langfristigen Auslöser. - Den man natürlich mit einer Symbioselenkung behandeln sollte.

Darm und Kiefergelenk? Ich höre es schon wieder: So ein Quatsch!

Warum sollte es bei CMD am Ende der Wirbelsäule, am Steiss, auch zu Problemen kommen, wo das doch so weit vom Kiefergelenk entfernt ist? Vielleicht weil der Darm doch eine wichtigere Rolle spielt?

Der Anatom und renommierte Lehrbuchautor Prof. Leonhard in Kiel wies seine Studenten gern auf den folgenden Zusammenhang hin.

Bitte merken Sie sich für Ihr gesamtes Berufsleben:
Sie sehen nur, was Sie kennen!!!

Hat hier schon irgendein Betroffener über seine Steissprobleme, Schmerzen beim Sitzen, beim Stuhlgang usw. gepostet...?
- Nein, das gehört ja auch - scheinbar - gar nicht hierher!

Einen schönen Sonntag wünscht allen Wohlmeinenden

Orth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke divingwoman, besser hätte ich nicht beschreiben können.
...
Und so kommen die Rheumatologen, die sagen alles ist Rheuma...
Die Neurologen, die sagen alles kommt von die Nerven...
Der Radiologen die sagen: also am Bilder sieht er nix!
...
Dann kommen die Vitaministen, die sagen: nein, nein, es kommt alles von der Vitaminmangel...
...GESUND zu werden!
Alptraum-Medizin!
Was lernen die überhaupt in der Uni?

Ist doch eigentlich ganz einfach!
Schon der alte Hippokrates hat gesagt: Du bist was Du isst!
Zumindest wäre das doch ein guter erster Schritt bei der heutigen Ernährung - oder?

Orth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Orth,

ich glaube, Du bist der Einzige bisher , der zu diesem und ähnlichen Themen meine zaghaften Versuche , Erfahrungen einzubringen, richtig überdacht hat. Danke für diese Aufmerksamkeit.

Hat hier schon irgendein Betroffener über seine Steissprobleme, Schmerzen beim Sitzen, beim Stuhlgang usw. gepostet...?
- Nein, das gehört ja auch - scheinbar - gar nicht hierher!

Ich könnte.....bei mir hingen Probleme damit immer zusammen. Und wenn nach zeitweiliger Ruhe oben oder unten ( Kiefer / Kopfgelenk oder Steißbein / Hüfte ) wieder etwas "passierte, war auch immer gleich am anderen Ende das Problem da.

Und bei Frauen geht das noch weiter ( andere Erfahrungen habe ich da nicht ) , es greift über auf die weiblichen Sexualorgane ....bis dahin, das Wundflüssigkeit durch Entzündungen am Darm ----Steißbein ----dahinterliegendes Nervengeflecht von Ärzten als Eierstocktumore gedeutet wurden. Und man schnell mal eine Totalop ansetzen wollte.
Zum Glück wechselten meine "Tumore" oft Form und Lage ...so das man sie nicht finden konnte....

Ich bin medizinisch nicht vorgebildet. Aber ich hatte damals sofort verstanden, was meine HP von der Balance der beiden Achsen Kiefergelenk und Becken erklärte. Leider waren ihre bei mir gemessenen Nährstoffmängel viel zu ungenau ....es hatte zum Schluss alles gefehlt , trotz gerade noch normwertigem Gesamteiweiss hatte ich auch gravierende Mängel an essentiellen Aminosäuren.

LG K.
 
Hallo,
Der Auslöser der Diskussion hier, die einseitig nur darauf beruht, das ein Ausgleich von Nährstoff-und Vitaminmangel ausschließlich eine CMD heilen soll, kann ich auch nicht verstehen, geschweige denn nachvollziehen.
...Sind die Achsen gerade ist man auch gesund , es sei denn es kommen pathologische Krankheitsbilder hinzu.
Ich habe den Eindruck es wurde bewußt , aber hoffentlich nicht unwissentlich, auch das physiotherapeutische notwendige Konzept in dem Video ignoriert, denn ohne dem ist eine Heilung bzw. Linderung meiner Ansicht nach nicht möglich!!
...Das durch ungeeignete Prothetik viele erst zum CMD`ler gemacht wurden ,davon ist auch nicht die Rede !!
...divingwoman

Zitat von Georg Christoph Lichtenberg ca. 1762

Die Speisen haben vermutlich einen sehr großen Einfluss auf den Zustand der Menschen, wie er jetzo ist,
• der Wein äußert seinen Einfluss mehr sichtbarlich,
• die Speisen tun es langsamer, aber vielleicht ebenso gewiss.
Wer weiß, ob wir nicht einer gut gekochten Suppe die Luftpumpe und
einer schlechten den Krieg oft zu verdanken haben.
Es verdiente Dieses eine genauere Untersuchung.
Allein, wer weiß, ob nicht der Himmel damit große Endzwecke erreicht, Untertanen treu erhält, Regierungen ändert und freie Staaten macht,
und ob nicht die Speisen das tun, was wir den Einfluss des Klimas nennen.


Natürlich spielen die angesprochenen Aspekte ein Rolle, wobei sowohl eine gute Physiotherapie als auch eine gute Osteopathie oder Logopädie unterstützend wirken.
Allerdings frage ich meine Patienten stets, ob sie einen guten Osteopathen haben und wie lange sie ihn bzw. wie oft sie ihn aufsuchen sollen/müssen.
Wenn es dann heißt, "sie/er sei ganz toll und behandelt mich schon 10 Jahre", dann sage ich nur lapidar, dass er/sie offenbar wenig vom Fach versteht, weil ein ständiges Rückfallen in eine Fehlhaltung ursächlich und nicht symptomatisch behandelt werden sollte. Und dann sind wir wieder bei der Ernährung.

Nach Vorliegen dieser Ergebnisse, die ohne zahnärztliche Maßnahmen erreicht wurden, wurden diese auch mit im Rahmen der Ganzheitlichen Zahnmedizin - GZM - in Baden-Baden bei der Medizinischen Woche diskutiert.
Das Ergebnis der Studie war wirklich erstaunlich, aber von Kollegen wie Dr.Dr.Christoph Herrmann, dem Nestor der Bionatortherapie und Schüler des Entwicklers Balters, ebenso wie z.B. vom Ehrenvorsitzenden Dr.Peter Reichert mitgetragen:
Wenn wir den Patienten regulativ optimieren, dann spielt die Passgenauigkeit des Bisses offenbar eine untergeordnete Rolle.
"Aber sagen Sie das bitte keinem Zahnarzt, denn der fängt unter Umständen sofort an, schlechter zu arbeiten!" hiess es abschließend in der Vortragsrunde.

Die beiden Kasuistiken der Studiengruppe sind ebenfalls lesenswert, kommen sie doch aus dem Hause von Prof. Gerald Hüther in der Uni Göttingen.
https://www.facebook.com/#!/geraldhuether

Gruß!
Orth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Orth:
Das was du du mit Vitaminen und Ernährung schreibst, mag zwar durchaus richtig sein, ist aber im gegensatz zu der CMD ein sekundäres Problem das in diesem Thread keine Gewichtung findet. Ich und vermutlich andere Leute die in diesem Thread posten, haben das mit den Vitaminen und der Ernährung schon durch. Und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass die CMD der Auslöser bzw. die Ursache für die Vitamindysbalancen und somit die Nahrungsmittelunverträglichkeiten und somit die Darmprobleme ist.


Kiefer steht schief.
--> Über neuronale Steuerungen steht dann das Becken schief.
--> ebenso der C2
Dadurch dass der C2 blockiert , blockiert auch der L4. Diese beiden Wirbel hängen ebenfalls über Neuronen zusammen. Weiter blockiert dann auch der Atlas(C1) wenn der C2 blockiert ist.

Und diese Kettenreaktion, ausgelöst vom Kiefer geht dann noch weiter und weiter. Bis auch noch die Wirbel blockieren, aus denen Nerven vom Rückenmark austreten, die mit dem Darm, dem Urogenitalbereich etc. verbunden sind.

Meinst du immer noch dass Darm und Kiefergelenk nicht zusammenhängen?

Und jetzt erklär ich, was ich glaube, wie der Kiefer den Vitaminhaushalt beeinflusst und wie der Vitaminhaushalt Nahrungsmittelunverträglichkeiten beeinflusst:

Wie ich zuvor erwähnte, führt eine CMD(Kieferfehlstellung) zur Fehlstellung des C2 Wirbels, dieser wiederum zur Fehlstellung des C1(Atlas).
Diese beiden Fehlstellungen haben zur Folge dass das Gehirn nicht vollständig durchblutet wird. Es produziert NO.
NO greift die Mitochondrien an. Die Mitochondrien können die Kohlenhydrate die du zu dir nimmst, nicht verarbeiten quasi zu ATP (Energie) verarbeiten und es entsteht Pyruvat. Pyruvat macht die Zellen sauer. Sie verlieren an Mg, Zink, Selen, Kalium, B1, B2, B3, B5 etc.

Weiterhin verbraucht NO viel B12.

Der Körper braucht diese Vitamine und Mineralien um die Nahrungsmittel umzuwandeln. Hat er diese Vitamine nicht mehr, kann er die Nahrungsmittel nicht mehr umwandeln. Dann schaltet sich das Immunsystem ein. Es erkennt die unverarbeiteten Nahrungsmittel als feindlich an. Es entstehen dann Allergien der Typen I, II, III und IV. (IGE. IGG, LTT)

Die Kiefer strapaziert bzw. verspannt nun auch die Muskeln im vielen Bereichen des Körpers, vor allem des Rückens. Diese entzünden sich nach der Zeit. Somit wird Histamin freigesetzt. Man hat dann einen Histaminüberschuss im Körper. Somit verträgt man auch keine Nahrungsmittel, die viel Histamin enthalten wie Thunfisch, Alkohol (vor allem Rotwein), Sauerkraut und Nahrungsmittel die auch das Histaminabbauende Enzym DAO verbrauchen wie Tomaten, Schokolade (wegen des Serotonins das auch von der DAO abgebaut wird) etc.

NO greift dann auch noch den Darm an. Der Darm wird undicht, das so genannte Leaky Gut Syndrom. Nahrungsmittel wie Casein aus Milchprodukten verlassen den Darm weil die Darmwände wegen des NO undicht werden. Das Immunsystem kommt dann wieder ins Spiel und erkennt diese Caseinmoleküle die im Körper rumirren als feindlich an. Es entsteht hierbei eine Caseinunveträglichkeit also ein IGG auf Casein.

Man kann nun die Nahrungsmittel meiden, und man kann Vitamine supplementieren. Jedoch ändert man nichts an der Ursache!

Und genau das wollen die Leute die in diesem Thread lesen. Erstmal die Ursache abstellen, damit weniger NO und Histamin freigesetzt werden. Damit die Vitamindysbalancen geringer werden. Und dann erst supplementieren was noch nötig, falls dann überhaupt noch was nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich noch vergessen.
Kuklinski schreibt in seinem Buch, das HWS-Trauma das Osteopathie den Vitamingaben bevorzugt werden sollte. Bei dem Artikel über Coenzym Q10 erwähnt er auch noch, dass es möglichst zum Schluss gegeben werden soll, da zuvor Dysbalancen ausgeglichen werden sollten. Er meint die biochemischen und die muskulären.

Das Q10 stellt den Muskeln eine hohe Bioenergie bereit. Wenn die Muskeln aufgrund einer CMD verspannt sind entzünden diese sich. Wenn man nun Q10 gibt und die Muskeln somit mehr Energie in ihrer verspannten Lage erhalten, dann verspannen diese ja noch stärker. Somit vertragen einige Mitglieder hier das Q10 auch nicht und posten, dass Q10 die Histaminintoleranz fördert.
Das stimmt insofern, dass sich verspannte Muskeln dann noch mehr verspannen, mehr entzünden und mehr Histamin freigesetzt wird.

Also wäre das sinnvollste meiner Meinung nach auf Kuki zu hören, die Verspannungen zu lösen durch Osteopathie und CMD Behandlung und dann auf Mikronährstoffe zurückzugreifen. Dann verträgt man auch das Q10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben