CMD: Craniomandibuläre Dysfunktion

Hallo Amparo,

naja, ich weiß nicht genau, mal tut mir der ganze Kiefer weh, mal alle Zähne, mal gar nichts. Aber ich kann die Schmerzen oft nicht lokalisieren, es ist irgendwie innen. Wenn ich in meine Wangen reindrücke, merke ich, dass da "irgendwas los" ist. Vielleicht eine ständige Anspannung? Ich habe das Gefühl, dass mein Kiefer immer angespannt ist und ich nicht locker lassen kann.

Essen konnte ich bislang immer gut und meinen Mund bekomm ich auch auf.
Aber wenn ich z. B. den Unterkiefer nach links schiebe, "hakt" es so komisch, wenn ich es nach rechts mache, ist es "normal".

Aber meine Hauptprobleme sind entzündete Wurzeln, die sich auch nicht beruhigen lassen.


Liebe Grüße, Katrin
 
Hallo Katrin,

Du kannst ja vielleicht mal einen Aqualizer probieren. Damit kannst du Deine Zähne auch etwas entlasten. Wenn der Biss nicht stimmt, können natürlich auch die eizelnen Zähne überlastet sein, gleichzeitig kann man die Kaumuskulatur entspannen. Ein Versuch ist es allemal wert. Habe selber vor meiner Schienenbehandlung einen Aqualizer getragen und fand in sehr hilfreich.
Auch wie bei Heike schon empfohlen, Magnesium und Wärme für die angespannte Muskulatur. Siehe auch stomatognates System.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo Uta,

danke für den Hinweis, habe gerade beim Durchlesen festgestellt, dass Du diesen Link schon reingestellt hast.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo Amparo!!

Immer wenn ich morgens die Aqualizer Schiene rausnehme habe ich das Gefühl als ob die Zähne sich nicht mehr berühren und der Biss nicht stimmt ist das ein klares Zeichen für CMD??? Wie kann man das beheben?

Da ich ja stark mit den Zähnen presse in der Nacht sieht man ganz gut auf der Aqualizer Schiene das von mir aus gesehen auf der linken Seite alle 3 Zähne einen Abdruck auf der Schiene hinterlassen während rechts nur der erste Zahnabdruck auf der Schiene zu sehen ist!!!

Ist doch echt komisch oder!!! Weißt du evtl. was das zu bedeuten hat???

VG

Heike
 
Hallo Heike,

ich trage im Unterkiefer auch eine weiche Schiene (Myiozeptor) und beim Herausnehmen stelle ich fest, dass ich einen völlig anderen Biss habe. Das ist eigentliche auch der Sinne einer Schiene, Deine physiologische Bisssituation zu ermitteln. Bei mir hat ein nicht richtig angepasster Zahnersatz dazu geführt.

Wenn Du sehr stark knirscht, dann verändert sich auch Deine Bisslage und die Schiene sollte dabei helfen Deinen "richtigen Biss" wieder zu finden.

Die fundamentale Rolle der Okklusion (Verzahnung) für das muskuläre Körpergleichgewicht sowie die "Feineinstellung der Wirbelsäule" wird immer noch dramatisch unterschätzt) Okklusionsbedingte Körperfehlhaltungen (kompensatorische Schonhaltungen) bedingen neben unspezifischen muskulären Verspannungen auch arthrotische Veränderungen an überlasteten Gelenkanteilen.

Eine Vielzahl von Patienten mit dieser ganzkörperlichen statischen "Entgleisung" irren immer noch fehldiagnostiziert in einem "Dentalen Niemand-Land" umher, schmerzgeplagt und ohne Hoffnung auf kausale Therapie, bestenfalls abgestempelt zu einem pschopathischen Irrläufer. Die Morbiditätsfrequenz dieser Dysfunktionssyndrome wird allgemein zwischen 20 - 40 % der Bevölkerung angegeben (John 1999)

Aus diesen Erkenntnissen heraus befindet sich die zahnärztliche Funktionsdiagnostik heute in einem zwingenden medizinischen interdisziplinären Umdenkprozess. Zahnmediznische Funktionsdiagnostik und -therapie wird ohne orthopädisches, physiotherapeutisches und ggf. psychosomatisches Konzil zuküntig nicht mehr denkbar und vor allem nicht mehr lege artis sein.

Ein gutes Beispiel ist Bibo, die Dir ja auch schon von Ihrer erfolgreichen Schienenbehandlung berichtet hat. Auch die Wirbelsäulenvermessung mit den Watterollen zwischen den Zähnen, ist ein gutes Beispiel, wie sehr doch die Fehlstellung der Zähne oder Kiefer die Wirbelsäule beeinflusst.

Liebe Grüße Amparo
 
Hey Leute,

soweit ich die Sache überblicke ist eine gute CMD Therapie teuer, weil nur ein Bruchteil von der KK übernommen wird.

Wollte mal fragen, ob jemand eine gute Erfahrung mit einer Zahnzusatzversicherung gemacht hat. Ich überlege sowas abzuschliessen und könnte es auch brauchen, da ich ein CMD Problem habe.

Hat jemand ne Versicherung, die das getragen hat?

Nach ein bisschen recherchieren ist mir die CSS flexi aufgefallen, welche in Versicherungsvergleichen immer gute Bewertungen bekommen hat. Hat jemand Erfahrung mit der CSS? Laut online Info gibt es für Behandlungen keine Wartezeit bei Abschluss, nur inwieweit jetzt CMD auch mit abgedeckt blicke ich nicht...

Gruss

Tarzan
 
Hallo Tarzan,

soweit meine Informationen ausreichen, bracht man bei der Zusatzversicherung für Zahnersatz auch den Bereich Funktionsdiagnostik. Ich habe eine Zahnzusatzversicherung, die aber nur für Zahnersatz aufkommt und nicht für funktionsdiagnostische Leistungen und diese sind teuer. Wußte ich leider auch nicht bei Vertragsabschluß, dass ich sowas mal dringend gebrauchen würde. Die Kosten für CMD sind nicht unerheblich.

Liebe Grüße Amparo
 
Hi,

bei mir zahlt die CMD-Therapie die Gesetzliche Krankenkasse, das passiert aber wohl nicht so häufig. Vielleicht wäre aber eine kostenintensivere CMD-Therapie effektiver. Ein Funktions-MRT der Kiefergelenke wurde nicht gemacht.

LG Karolus
 
Hallo Amparo!!!

Wie meinst du das mit deinem Beitrag?

Ich bin dort nämlich in Behandlung.

VG

11kuh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amparo!!!

Wie meinst du das mit deinem Beitrag?

Ich bin dort nämlich in Behandlung.

VG

11kuh

Hallo Heike,

einfach leichter verständlich für den medizinischen Laien, eigentlich habe ich es auch so formuliert. Mit der Diagnose CMD ist man ja auch manchmal etwas überfordert und wenn es dann auch noch sehr wissenschaftlich dargestellt ist, stößt man halt auch an seine Grenzen.

So ein Zufall, dass ich ausgerechnet die Hompage Deines Behandlers erwischt habe.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo!!!

Ach so!!!

Ja da war ich auch sehr überrascht das du die Seite von meinem Therapeuten erwischt hast. Das mit dem Zähne zusammen pressen habe ich leider immer noch nicht im Griff.

Ich habe im Moment so ein komisches Gefühl beim zusammen beißen wenn ich die Aqualizer Schiene draussen habe, als ob die Zähne vorne nicht mehr zusammenkommen und die hinteren höher sind. Könnte das ein Hinweis sein auf eine Bisssenkung?

Viele Grüsse

11kuh









Hallo Heike,

einfach leichter verständlich für den medizinischen Laien, eigentlich habe ich es auch so formuliert. Mit der Diagnose CMD ist man ja auch manchmal etwas überfordert und wenn es dann auch noch sehr wissenschaftlich dargestellt ist, stößt man halt auch an seine Grenzen.

So ein Zufall, dass ich ausgerechnet die Hompage Deines Behandlers erwischt habe.

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo Heike,

so etwas kann man aus der Ferne nicht sehr gut beurteilen. Hast Du denn Deinen ZA schon mal danach gefragt? Ich dachte, Du bekommst eine richtige Schiene! Wie lange solltest Du denn den Aqualizer tragen? Wenn Du knirschst, hält dein Aqualizer dies aus?

Liebe Grüße Amparo
 
Hallo!!!

Also einen Aqualizer habe ich schon durchgebissen.

Ich muß noch einen Termin beim Zahnarzt machen wegen der Schiene aber irgendwie drücke ich mich immer davor weil ich Angst habe das der mir Zähne ziehen will.

Ich war übrigens am Mittwoch beim Orthopäden er hat von meiner HWS ein Röntgenbild machen lassen und er meinte meine HWS wäre zu gerade eigentlich müsste die einen Knick machen.

Er hat mir erstmal 6 x MT verschrieben die sind ja in dieser Sache immer sehr geizig.

Und nun muß ich noch einen Termin beim Rheumatologen machen weil meine Ärztin HLA B27 im Blut festgestellt hat.

VG

Heike
 
Hallo Heike,

der Zahnarzt kann Dir keine Zähne ziehen, wenn Du das nicht möchtest, noch dazu wenn sie keine Schmerzen verursachen. Heute hat Zahnerhaltung oberste Priorität. Wenn er so einen Vorschlag machen würde, solltest Du Dir unbedingt noch eine andere Meinung einholen.

Liebe Grüße Amparo
 
Oben