CDS für Kinder?

Themenstarter
Beitritt
24.03.25
Hallo,

mein sechsjähriger Sohn hat manchmal - aus dem Kindergarten - Magen-Darm-Infektionen.
Für mich wäre es kein Problem bei diesen Symptomen täglich 15ml CDL zu nehmen.
Bei einem Kind bin ich aber unsicher, sowohl mit CDS an sich also auch mit der Dosierung.

Eventuell 2 x 3ml, gemischt mit Kamillentee als Tagesdosis ...

Habt ihr Erfahrungen mit CDS bei Kindern?

LG

I.

Das ist eine Streitfrage zwischen meinem Sohn und seiner Ex-Frau. Die Kinder sind wechselweise je eine Woche bei ihm und bei ihr. Der 11-jährige findet es unfair, dass sein Vater jede Infektion innerhalb Stunden besiegt, und er CDL nicht nehmen darf, da die Mutter dagegen ist. Ja, für Kinder ist CDL hilfreich, sollte aber in der Menge der Größe und dem Gewicht angeglichen werden. Lieber eine kleinere Portion! Vor allem aber mit einer kleinen Portion, 1/2 ml in Wasser, beginnen und steigern, je nachdem, wie es vertragen wird. An CDL sollte sich jeder gewöhnen, um eine Herxheimer-Reaktion mit Durchfall, Übelkeit und Abgeschlagenheit zu vermeiden. Bei den ersten Einnahmen werden Trümmer der Erreger und und im Interstitium gelagerte Gifte freigesetzt und könnten dei Ausscheidung überfordern. Daher immer mit kleinen Portionenbeginnen.

Aber stelle solche Fragen doch besser auch im CDL-Erfahrungs-Thread, da es wohl alle interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber stelle solche Fragen doch besser auch im CDL-Erfahrungs-Thread, da es wohl alle interessiert.
Hier ist er:

Es wäre allerdings gut, wenn Parallel-Diskussionen vermieden werden - also eher kein "auch", wie Du es schreibst, @Locke 38, sondern entweder-oder. Bei Bedarf können dann Beiträge verlinkt werden.

Noch eine Frage dazu: Warum steht hier CDS im Titel, während ansonsten i.a. von CDL die Rede ist? Das ist für die Suchfunktion nicht ideal, allenfalls sollte man beide Wörter in den Titel oder zumindest die Stichwortliste einbringen.

Mit dem „auch“ meinte ich nicht in beiden Threads, sondern ich hatte CDSist schon zuvor von
auf diesen Thread verwiesen.

Bei einem Kind bin ich aber unsicher, sowohl mit CDS an sich also auch mit der Dosierung.

Vom Wirkprinzip her ist es so, dass CDS Einzeller, Bakterien und Viren zuverlässig vernichtet, aber Mehrzellern kaum etwas anhaben kann. Daher eignet es sich als Breitbandantibiotikum für praktisch alle höheren Organismen, von der Topfpflanze bis zum Elefanten. Die Dosierung lässt sich einfach mit einem Dreisatz bestimmen:

Deine_Dosis / Dein_Gewicht = Sohn_Dosis / Sohn_Gewicht // * Sohn_Gewicht
Sohn_Dosis = Deine_Dosis / Dein_Gewicht * Sohn_Gewicht

Einschleichen ist wichtig, am besten, wenn man sich noch gesund fühlt - aber auch dann kommt es meist zu einem Großreinemachen im Körper, denn viele Schmarotzer verursachen lange Zeit keine oder nur wenig Symptome. Der Geschmack von CDL ist ekelhaft und lässt sich nur in großer Verdünnung ertragen. Aber Medizin muss ja nicht gut schmecken.

Oben