Burnout 17jährige - oder Herz?

Themenstarter
Beitritt
02.03.24
hallo,

das Schuljahr eines Teenagers neigt sich dem Ende zu, wir haben eine stark depressive gestresste komplett ausgelaugte
17jährige, die komplett auf dem Schlauch steht wegen der Angst, zu versagen.

Das ist an sich nichts ungewöhnliches, doch gestern ereignete sich folgendes: wir sind spazieren gefahren, teenager wollte zuhause bleiben und lernen und eine hausarbeit schreiben, als wir zurückkamen, lag teenager kreidebleich auf der Couch komplett am Ende und klagte über Schmerzen in der Brust (links) plus starke Übelkeit.

Die Symptome sprechen ja schon für sich: Herzmuskel? Überlastung? burn out???
anstatt sich auszuruhen setzte sich teeanger wieder ans Labtop- wobei das Gesicht mehr an einem Todgeweihten erinnerte und
Tränen nicht unerwähnt bleiben sollten.

Daraufhin ermahnte ich mein Kind, es solle sich endlich ausruhen und gar nichts mehr tun, unterbreitete sogar den Vorschlag,
sich krank schreiben zu lassen mindestens eine Woche.

Danach ging es dem Teenager sofort besser als es die Aussicht auf Krankschreibung hörte. Plötzlich ein Licht am Ende des Tunnels.

--- so weit so gut --- das spricht doch eigentlich für Psychosomatik oder? Oder ist es eher ernster?

(ich versuche mit meinem Kind unterdessen seit drei Tagen zu sprechen über die weitere Schullaufbahn. Ich zeige Möglichkeiten auf, tausend Wege und unterbreite Hilfe, um es dem Kind zu erleichtern, aber mein Teenager ist nicht in der Lage, und ich meine ÜBERHAUPT NICHT, meine Hilfe oder Lösungsvorschläge anzunehmen, oder sich Alternativen zu überlegen.

Lieber möchte Teenager weiter Burn outs haben. Daher werden Burnous voraussichtlich immer ein Begleitsymptom des Kindes bleiben, für die nächsten Jahre, und ich meine, massive körperliche und psychische Burnout. denn Kind lernt lieber Nächte durch und geht übermüdet zur Schule, (das kenne ich schon seit zwei Jahren) einschließlich Essstörungen. Kind möchte nicht zunehmen. Kind muss dünn sein,

Ist hier vielleicht der Jugendpsychologische Notdienst eine Lösung? Eine Stationäre Unterbringung?
Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein.

lag teenager kreidebleich auf der Couch komplett am Ende und klagte über Schmerzen in der Brust (links) plus starke Übelkeit.
Zuerst würde man ua an einen Eisenmangel denken. Wurde das abgeklärt? Ferritin, CRP, Transferrinsättigung, Transferrin. Wie sind die Werte? Es ist leider keine Seltenheit, dass sogar junge Frauen Eiseninfusionen brauchen, um stabilisiert zu werden. Wie ist ihr Vitamin D3 Status? B Vitamine? Schilddrüse? TSH, T3, T4, Antikörper? Was wurde bereits diagnostisch abgeklärt?

Hallo,

gar nichts wurde bisher diagnostisch abgeklärt. Eisen -Vitamintabletten haben wir aber hier. der letzte Infekt liegt anderthalb/ zwei Wochen zurück.

Nährstoffmängel haben Krankheitswert. Um vernünftig vorgehen zu können, sollte man ihre Blutwerte kennen.

Als Beispiel: Tiefe Ferritinwerte machen eine laaaange Liste an Symptomen. Die Korrektur mit Eisenkapseln ist möglich, aber langwierig. Viele Wochen, bis Monate. Man braucht also Geduld und Wissen.

Dazu fehlen häufig weitere Nährstoffe wie Vitamin C, B-Vitamine wie B12 und Folsäure. Liegt bereits eine Anämie vor, wird es noch herausfordernder.

Ohne Blutbild wird das sehr schwierig. Omega 3, Vitamin D3, Jod, Selen, B Vitamine, Proteine fehlen den meisten.

Man sollte Ausgangswerte erheben und gezielt vorgehen. Alles andere ist Kaffeesatz... Ferritin unter 70 würde ich bei meiner Tochter nicht akzeptieren. Omega 3 Index sollte über 10% liegen, unter 4% drohen ua Herzsymptome.

--- so weit so gut --- das spricht doch eigentlich für Psychosomatik oder? Oder ist es eher ernster?
Hallo Klippundklar,

ich finde diese Fragestellung nicht wirklich zielführend. Körper und Seele hängen bekanntlich zusammen, und Deine Teenager-Tochter hat offensichtlich auf beiden Gebieten Probleme. Insofern wäre wohl ein Lösungsansatz auch auf beiden Gebieten zu suchen.

Was sagt sie selbst denn zu ihrem Zustand? Was will sie? Geht sie gerne zur Schule, hat sie Ziele oder ist sie einfach nur überlastet. Hat sie FreundInnen, macht sie Sport. Was sagen ihre Lehrer, Klassenkameraden, was sagt der Hausarzt .....??

Grüsse,
Oregano

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Klippundklar ,

eine Essstörung kann für viele Symptome, sei es die psychische Labilität, Blässe, Mangelerscheinungen, das selbstquälerische Verhalten, verantwortlich sein. Essstörung ist Selbstverletzung.
Da nutzen wohl kaum ein paar Vitamine, aber unterstützend könnten sie wirken, wenn deine Tochter diese auch einnehmen mag.

Hier sollte geklärt werden wie sehr die Essstörung eine Rolle im Leben deiner Tochter spielt; wobei das natürlich schwer herauszufinden ist, Essstörungen werden meist von den Betroffenen, so gut wie möglich, geheim gehalten. Eine Essstörung ist eine psychische Erkrankung.

Sollte sie tatsächlich Magersüchtig sein, ist dringend psychologische Behandlung notwendig meine ich, auch wenn sie dir vielleicht noch gar nicht so sehr dünn erscheinen mag.

Komplizierte Situation, soweit ich weiß, dauert es lange bis ein Essgestörter Krankheitseinsicht hat :unsure:

Ernährt sich das Kind vegan?
inzwischen wieder verstärkt. (Quark, weize, Gurken, Tomanten) Sie isst aber gelegentlich ein Stück Fleisch.
also alle sieben Tage ein Stück Fleisch.

Meine Tochter ist sehr oft krank. Jeder Infekt haut sie um. Das hat sie bereits seit ihrem 4 Lebensjahr.

Richtig schlimm wurde es vor zwei Jahren, als sie begonnen hat sich vegetarisch zuernähren. Parallel verschlechterten sich ihre Leistungen.
Allerdings muss es da keinen Zusammenhang geben.

Wir werden wohl zum Arzt gehen und Blutbild machen lassen. Ich werde von der einseitigen Ernährung und den Symptomen berichten.

Nun ist die Frage, ob ich auch die Depressionen erwähnen sollte und die komplette Überforderung und
ich neige dazu, den jugendpsychologischen Notdienst zu kontaktieren.

Da sie dieses Problem ansonsten mitschleift für die nächsten sechs Jahre.

Eine Essstörung kann für viele Symptome, sei es die psychische Labilität, die Blässe, die Mangelerscheinungen, das selbstquälerische Verhalten, der Hintergrund sein.

Hier sollte geklärt werden wie sehr die Essstörung eine Rolle im Leben deiner Tochter spielt; wobei das natürlich schwer herauszufinden ist, Essstörungen werden meist so gut wie möglich geheim gehalten. Eine Essstörung ist eine psychische Erkrankung.

Sollte sie tatsächlich Magersüchtig sein ist dringen psychologische Behandlung notwendig meine ich, auch wenn sie dir vielleicht noch gar nicht so sehr dünn erscheinen mag.

Komplizierte Situation, soweit ich weiß, dauert es lange bis ein Essgestörter Krankheitseinsicht zeigt :unsure:
hallo Mara,

ja, du liegst richtig, die Essstörung begleitet sie seit ca. 2 Jahren. Zudem joggt sie übermäßig viel, bei absolut 0 Nahrungszufuhr und hat eine Schritte-App.
Dann gibt es wieder Phasen, wo sie nur auf Schokolade zugreift und nichts anderes isst.

Ich bin mir auch sicher, dass sie eine psychologische Behandlung braucht. Doch bei meiner Tochter gibt es 0 Einsichten. Jedes Gespräch führt zu ellenlangen Diskussion und 0 Ergebnissen.
Ich werde also immer gegen ihren Willen agieren. Sie ist weder in der Lage, ein Problem an sich zu erkennen, noch ihr Verhalten zu hinterfragen.

Sie kämpft immer um ihr "Überleben" in der Schule, weil es vermutlich die falsche Entscheidung war, sie auf dem Gym., anzumelden. Doch sie will einfach nicht von dort runter und kompensirt das mit
selbstquälerischem Verhalten.

Sie braucht dringend Hilfe, aber sie sieht nicht ein, dass sie Hilfe braucht.

Angst und Panikattacken schlagen auch aufs Herz, da sich das Blut aus allen Gliedmaßen zurück zieht und im Herz viel Druck entsteht. Folge = Bleich, Blass, Zitternd, Kalte Hände, und ggf. Herzstechen, Übelkeit. Schwere Angst verursacht höheren Puls und Appetitmangel = Körper laugt aus.
Dazu kommt, dass ihr Körper schon sehr schwach ist und ggf. Unterzuckert, weil sie in die Ketose kommt.

Die Psyche hat direkten Einfluss auf die Körperliche Gesundheit, da gibt es keine Trennung.

Sie hat sehr schwere Angst.

Sie braucht Geborgenheit und Sicherheit.

Vitamintabletten sind hier keine Lösung, können aber zumindest Unterstützend wirken. Vitamin C und weitere Sachen die Antioxidativ wirken, senken auch den Stress und Histaminlevel im Körper. Achtet auf eine Histaminärmere Ernährung und viele Vitamin C - das senkt zumindest zusätzlichen Stress im Körper und vermindert die Umwandlung in Adrenaline.

Kinder hören selten auf ihre Eltern. Weil Altersdifferenz und sie sind überzeugt das du als Elternteil das nicht verstehst. Das Kind hat seine eigene Gedankenwelt und vergleicht sich mit Gleichaltrigen und ihr Gehirn nimmt das stärker auf was die machen und lernt auch mehr von diesen.

Sie muss mit der Angst konfrontieren und feststellen, das es völlig falsch war was sie dachte.

Lernen Versagen zu können, zu spüren, ich bekomme ganz viel Liebe meiner Eltern und Freunde und dann Durchathmen und neu Anfangen.

Das gleiche mit dem Körpergefühl. Die Jugendlichen bräuchten viel mehr Aufklärung durch "ihre eigene Gruppe" also wo sie erreichbar sind. Weil jeder will cool sein, und cool ist das was die Models/Influencer vorgeben und das Instagram.

Das ist schwer da als Eltern irgend wie Einfluss zu nehmen, in dem Alter werden die Kinder weniger erreichbar.

Sie hat Kontrollverlust Ängste weil sie ihre Prüfungsergebnisse nicht so kontrollieren kann wie sie will, und das kompensiert sie durch ihre Esstörung, weil die kann sie Kontrollieren - und das gibt ihr ein positives gefühl - sie bekommt Magersucht.

Womöglich gab es aber auch vor diesem Beginn (2 Jahre) eine verschmähte Liebe, und sie wollte sich optimieren, weil sie nicht verstanden hat warum. Das Pupertier Gehirn ist teilweise sehr wenig Rational und im Umbau, das ist eine gefährliche Zeit, weil hier die "Programmierung" sehr stark funktioniert. 12-22 ist so die intensivste Zeit in der Hirnentwicklung. Dort sollte Socialmedia verboten werden, weil diese Kinder extrem Manipuliebar sind in dem Alter.

Und die Freunde sind meist genauso unerfahren und anfällig für diese Oberflächliche Socialmedia Welt - die kennen nichts anderes.

Wir bräuchten also ein Spiel, das sie Kontrollieren kann als alternative zu ihrer Esstörung.

Könnt ihr Sie mit Bargeld belohnen für irgend etwas? Geld ist normal sehr potent um das Gehirn anzuregen als Belohnung. So könnt ihr das Gehirn umprogrammieren. Was liebt sie? Hobbys?
Letztendlich ein alternative Region im Hirn stimulieren durch die Belohnung.

Gebt ihr irgend wo Kontrolle eine Aufgabe die sie alleine Kontrolliert.

Versucht es nicht mit härte. Das klappt nicht. Sprecht das ganze erstmal nicht mehr so oft an. Das nervt sie. Gezielt einen Plan überlegen.

Sammelt Studien, dass sie Hirnleistung verliert, durch ihren Sport und das Hungern, weil sie ihr Gehirn damit schrumpft. das ist Belegt, da gibt es unzählige Studien.
Sammelt die Studien, dass sie durch ihre Schlankheit ihre Weiblichkeit und Gesundheit verliert.

hebt das auf, und sprecht mit den Eltern der Freunde, ob es möglich wäre, das unter den Freunden zu organisieren ihr zu helfen, in dem sie darauf aufmerksam machen und sich die Freunde sorgen machen und ihr das erklären und auf die Studien/wissenschaftlichen Fakten verweisen.

Eine Kur und Therapie wäre ganz wichtig.

Leider darf die Schule ihr ja nicht verbieten an den Prüfungen Teilzunehmen, so "Du bist nicht gesund genug für die Prüfung, du wirst erst zugelassen, wenn du wieder Normalgewicht hast."

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Einsicht gibts kaum Hilfe;
du könntest ja erstmal alleine einen Beratungstermin wahrnehmen, falls das möglich ist.

Nun kommt erstmal der Hausarzttermin, soweit ich das verstanden habe, wegen der Blutwerte, vielleicht öffnet sie sich dort ein wenig, wie es um ihr Befinden allgemein steht, zumindest die Überforderung in der Schule.

Wie schaut es mit Freundinnen aus, hat sie Kontakte?

Meine Tochter ist sehr oft krank. Jeder Infekt haut sie um. Das hat sie bereits seit ihrem 4 Lebensjahr.
Schade, dass das ärztlich offenbar nicht abgeklärt wurde. Unfassbar. Jeder Hausärzt müsste reagieren. Ich würde tatsächlich ein umfangreiches Blutbild erstellen lassen. Als Tipp: Nährstoffe an die obere Referenzgrenze bringen.

Bücher von Dr. Helena Orfanos-Boeckel : "Nährstofftherapie", würde ich sehr ans Herz legen.

Das ist schwer da als Eltern irgend wie Einfluss zu nehmen, in dem Alter werden die Kinder weniger erreichbar.

Sie hat Kontrollverlust Ängste weil sie ihre Prüfungsergebnisse nicht so kontrollieren kann wie sie will, und das kompensiert sie durch ihre Esstörung, weil die kann sie Kontrollieren - und das gibt ihr ein positives gefühl - sie bekommt Magersucht.

Womöglich gab es aber auch vor diesem Beginn (2 Jahre) eine verschmähte Liebe, und sie wollte sich optimieren, weil sie nicht verstanden hat warum. Das Pupertier Gehirn ist teilweise sehr wenig Rational und im Umbau, das ist eine gefährliche Zeit, weil hier die "Programmierung" sehr stark funktioniert. 12-22 ist so die intensivste Zeit in der Hirnentwicklung. Dort sollte Socialmedia verboten werden, weil diese Kinder extrem Manipuliebar sind in dem Alter.

Und die Freunde sind meist genauso unerfahren und anfällig für diese Oberflächliche Socialmedia Welt - die kennen nichts anderes.

Wir bräuchten also ein Spiel, das sie Kontrollieren kann als alternative zu ihrer Esstörung.

Könnt ihr Sie mit Bargeld belohnen für irgend etwas? Geld ist normal sehr potent um das Gehirn anzuregen als Belohnung. So könnt ihr das Gehirn umprogrammieren. Was liebt sie? Hobbys?
Letztendlich ein alternative Region im Hirn stimulieren durch die Belohnung.

Gebt ihr irgend wo Kontrolle eine Aufgabe die sie alleine Kontrolliert.
danke für die ausführliche antwort.

die prüfungsangst ist vererbt! und zwar von mir. (hab das gleiche durch) deswegen meine komplette verzweiflung. ich weiß aus erfahrung sehr gut wie schwer es werden wird für sie, überhaupt eine prüfung zu bestehen. Die blackouts kennt sie seit ca. 2 Jahren. Habe versucht ihr immer die ängste zu nehmen. sie war zwischenzeitig bei einer heilpraktikern in "therapie", die nur von depressionen gesprochen hat. hat absolut nichts gebracht.

sie hat noch nicht mal prüfungen, ist erst in der 10. klasse (sie wurde mit 7 eingeschult)
ich versuche so oft mit ihr zu sprechen wie wichtig die ausgewogene ernährung ist. und der schlaf. sie bekommt von beidem zu wenig.

ich nehme seit Oktober/November 2024 hohe Dosen lithium orotat, was mir seeeerh gut tut und ohne komme ich gar nicht mehr klar; hatte diesen verweis im Video (oben) bereits gehört. und überlege auch ob die Zugabe von Lithium was bei ihr bringen könnte. Lithium ist stark angstbefreiend. Doch bei Teenagern kann dies wohl zu herzrhythmusstörungen führen.

welches spiel meinst du, welches ihr helfen könnte die Kontrolle anders zu lernen?
welche art von spiel?

Ich habe ihr den vorschlag mit Gel d unterbreitet. Habe ihr anreize gegeben z.b einen anderen abschluss entsprechend zu honorieren. Geld ist bei ihr tatsächlich verlockend, abersie würde für kein geld der welt einen anderen abschluss in erwägung ziehen.

was kann man da noch machen?
Sie rennt gegen eine Wand. macht immer die gleichen denkfehler. und sie interessiert sich nicht für berufe.
richtig, weil sie zu jung ist und sie das große gesamtbild nicht erfassen kann.

Schade, dass das ärztlich offenbar nicht abgeklärt wurde. Unfassbar. Jeder Hausärzt müsste reagieren.
genau.
der hausarzt sagte einst, sie leide an hysterie (wir waren da mit 40 Grad Fieber hin) meine tochter hyperventilierte.

bei ihr wurde drei Jahre zuvor das Chailidisyndrom diagnostiziert. Verschiebung der organe. in folge einer lungenentzündung.

nach jeder Nahrungsaufnahme gluckern ihre Organe und zwar seit dem sie 6 ist! dies ist auch der grund, weswegen sie in der Schule nichts isst, und lieber immer auf nüchternden magen lernt.

Das gluckern ist also auch so eine Geschichte...

ich nehme seit Oktober/November 2024 hohe Dosen lithium orotat, was mir seeeerh gut tut und ohne komme ich gar nicht mehr klar; hatte diesen verweis im Video (oben) bereits gehört. und überlege auch ob die Zugabe von Lithium was bei ihr bringen könnte. Lithium ist stark angstbefreiend. Doch bei Teenagern kann dies wohl zu herzrhythmusstörungen führen.

Großartig!! Selbst habe ich mit Lithium sehr ähnliche Erfahrungen. Lithium hat enormes Potenzial.

Womöglich gibt es auch die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen Lithium zur Verfügung zu stellen. Anfangen mit Hirschquelle Heilwasser?

Ich denke deine Tochter ist noch nicht in einer Depression. Sie schwankt in einer Angststörung und hat eine Sportsucht entwickelt, dazu zählt häufig auch eine Esstörung. Diese Sucht stabilisiert ihre Psyche, ist aber leider auch das was sie kaputt macht.

Ist es sicher, dass sie das Gmy nicht schaffen kann? Man muss da ehrlich sein. Ihr müsst was an der Situation ändern und ggf. auch mal mit der Schule/Lehrer reden.

Zeige ihr Beispiele, von Menschen die Erfolgreich sind - die meisten haben kein Studium oder es abgebrochen und selbst schlechte Noten gehabt. Such da einfach mal ganz viele auf. mit Quelle. Ich weis das aus meinen Kreisen, als Unternehmer, wir haben alle unser Studium abgebrochen und von der Hauptschule aus gestartet ganz unten aus dem Dreck. Mach ihr klar, die besten und erfolgreichsten Leute wissen was Unten heißt. Jugendliche lieben den Fokus auf Erfolg und "Oben" man kann ihnen schwer was anders vermitteln.

Erklär ihr das Noten und Abschlüsse nicht alles sind, erkläre ihr, das die Welt sich so krass verändert wegen der KI und Technologie und dem wirtschaftlichen Umbau, das ihr ein 1.0 Abi möglicherweise überhaupt nichts bringt.

Sie kann das Abitur auf den zweiten Weg machen. Weniger Druck mehr Zeit.

Ihre Sportsucht wird sie nicht lassen können, auch wenn der Arzt sagt sie ist krank. Das ist das einzige was sie hält momentan. Ihr müsst die Ursache bekämpfen. Die Schulsituation und ihre Perspektive. Sie braucht echte Beispiele, konkrete Pläne.

Sag ihr, die erfolgreichsten Menschen wussten nicht was sie werden wollen, wenn man sie fragt. Das ist völlig egal. Sie muss einfach die Schullaufbahn erst mal lockern und verlängern.

Druck ihr die Bilanzen von Handwerksunternehmen aus. Zeig ihr mal ne Handwerker Rechnung, was der an Stundensatz kostet und das er jeden Tag 400 EUR heim bringt, und das jemand mit Studium da erst mal 10 Jahre hinterher hängt und dann bis zur Rente braucht um das Aufzuholen. Das ist nicht wie früher... arme Handwerker und so. Klar etwas übertrieben, aber ihr klar machen, das es viele Optionen gibt, gutes Geld zu machen und auch die Zeitlichen dinge einzuordnen. selbst wenn sie dann Ärztin ist und irgend wann 8000 EUR Brutto bekommt, hat sie dafür 10 Jahre länger gebraucht als jemand im Handwerk, der das gleiche verdienen kann und einfach so viel kapital voraus aufgebaut hat und anlegen kann, das die Ärztin erstmal 20 Jahre schuften muss um das aufzuholen.

Heute denken die Kinder, Entweder ich werde Influenzer oder wenn das nicht geht muss ich super gutes Abi haben und irgend was Studiern damit ich auf jedenfall Reich werde...
Alle Kinder wissen wie mächtig Konsum und Geld ist, sie sind dem verfallen.

ich glaube ihr fehlt einfach so ein bischen die realität was die zukunft angeht, ihr mal klar machen das sie alle optionen hat und man IMMER auch im späteren alter noch seinen Beruf und Bildung ändern kann.

Lithium ist sehr wirksam, in den USA wird es teilweise ins Trinkwasser gegeben für Studien. Ich kann dazu aber wenig sagen, was Jugendliche angeht.

Es ist so, das stabilisierende Mittel auch die Suizidrisiken beeinflussen hoch und runter... daher wäre eine sehr strenge Beobachtng der "Patientin" nötig um keien Risiken einzugehen. Selbst minimalste Dosen könnten etwas bewirken. weniger ist mehr.

Aber ich bin kein Doktor und kein Psychologe also alles ohne gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Oben