Brustschmerzen Zeichen von Entgiftungsstau bei Einnahme von Zink und Vitamin B6?

Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Ich habe seit 2024 die Diagnose KPU, muss aber ehrlich zugegeben, dass ich mich damit relativ wenig beschäftigt habe, weil meine Hauptkrankheit ME/CFS ist. Ich nahm dann Kryptosan forte (Heck) 1 Kapsel am Tag ein.

Im September/Oktober 2024 begannen bei mir die Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen. Später hatte ich dann auch dumpfe bzw. stechende Schmerzen in der rechten Brust, im Winter dann auch der ganze Brustbereich. Etliche Facharztbesuche (Mammographie, MRT, Orthopädie....) haben nicht dazu verholfen, die Ursache der Schmerzen zu finden, was mich ziemlich beunruhigt hat.

Jetzt habe ich hier zufällig gelesen, dass eine Frau nach der Einnahme von Zink und Vitamin B6 Brustschmerzen bekam, wohl eine Art Entgiftungsstau. Ich habe mich dann auch mit den Entgiftungsphasen nach Dr. Birgitt Theuerkauf beschäftigt. Demnach hätte ich mit dem Zink und dem Vitamin B6 die Phase1 der Entgiftung angeregt, sozusagen die Gifte "scharf" gemacht, aber mit dem "Entschärfen" der Gifte kam die Phase 2 nicht mehr hinterher. Hinzu kommt noch, dass ich seit Sommer 2024 eine Magnesiumtherapie mache mit häufigen Magnesiuminjektionen. Magnesium soll ja auch die Phase 1 ankurbeln.

Dann habe ich mich erinnert, dass bei mir einige genetischen Polymorphismen untersucht wurden. Die Phase 1 der Entgiftung funktioniert bei mir normal bzw. ist erhöht, die Phase 2 funktoniert schlecht, zum Teil keine oder verminderte Enzymaktivität.

Jetzt habe ich die Theorie, dass ich massiv im Entgiftungsstau stecke bzw. schon Gewebeschäden habe, was diese Brustschmerzen und Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen (wohl die Leber) ausgelöst hat. Letztlich habe ich ja massiv die Phase 1 angekurbelt und nichts bzw. kaum etwas für die Phase 2 gemacht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, speziell auch diese Schmerzen in der Brust und im Leberbereich? Kennt jemand einen Link, wo diese Schmerzsymptome bei einem "Entgiftungsstau" in Phase 1 aufgeführt sind? (Ich würde das meinen Ärzten gerne zeigen.)

Ich lasse natürlich jetzt das Kryptosan forte und das Magnesium weg und versuche rückwärts zu entgiften nach Dr. Theuerkauf.

Ich weiß, das mit der KPU-Diagnose (vielleicht auch Falschdiagnose) ist auch noch eine Baustelle von mir, jetzt geht es mir aber erst einmal darum, von diesen Schmerzen wieder wegzukommen und ein wenig Logik in diese Symptome zu bekommen.

Hallo Josefa,

mal ganz praktisch gedacht: wenn Deine Leber aus irgendwelchen Gründen überlastet ist, wäre es gut, sie zu stärken. Da kämen u.a. Bitterstoffe in Frage:

... In der Leber fördern Bitterstoffe die Bildung von Enzymen, die beim Abbau von Schadstoffen helfen. So wird die Entgiftung beschleunigt, während gleichzeitig die Regeneration der Leberzellen angeregt wird. TAS2R-Rezeptoren im Immunsystem tragen zudem dazu bei, Entzündungen zu hemmen. Sie modulieren die Aktivität von Immunzellen und können so dazu beitragen, das Gleichgewicht des Immunsystems zu stabilisieren. ...
Warum bittere Zucchini, Gurken und Kürbisse giftig sind ...
Apfelessig ... Wermut ... Enzianwurzel ... Schwarzkümmel ... Löwenzahnwurzel ... Angelicawurzel ... Schafgarbenkraut ... Lavendel ... Fenchelsamen ...
(Hervorhebung durch mich)

Grüsse,
Oregano

Oben