Brustkrebs und Vererblichkeit

  • Themenstarter Themenstarter cindy
  • Erstellt am Erstellt am
Themenstarter
Beitritt
27.10.07
Beiträge
68
grade habe ich ein anruf erhalten von meiner tante.sie muß sich demnächst einem kleinen mammografischen eingriff unterziehen,weil bei
d. letzten mammogr.eine zyste(links)auf dem röntgenbild entdeckt wurde.
in unserer family hatten schon ein paar leute ein mammacarzinom.(
cousine m.mutter, meine oma, meine uroma und nun noch tante)
gibt es denn tatsächlich ein erhöhtes risiko,dass ich o.meine schwester auch ein mammacarzinom bekommen,weil wir"erblich vorbelastet" sind?
ich hab da irgendwie nie drüber nachgedacht und habe auch jetzt keinerlei
angst oder sorge.vielleicht,weil ich nicht wirklich glaube(oder glauben will)dass mich sowas auch mal treffen könnte.diese zig vorsorge untersuchungen,davon halte ich nicht wirklich viel.vielleicht erhöhen auch diese
vielen "vorsorglichen röntgendiagnostischen-untersuchungen" das risiko durch die hohen strahlenbelastungen.

kennt sich da jemand aus?
gibt es gute bücher zu dem thema?
meine tante braucht nun keine vorträge,aber vielleicht kann ich ihr zu gegebener zeit ein buch zum thema ganzheitliche behandlung/naturheilkunde bei m.carzinomen geben,oder generell zur entgiftung und stärkung des körpers...?

danke und lg,

c
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
diese zig vorsorge untersuchungen,davon halte ich nicht wirklich viel.vielleicht erhöhen auch diese
vielen "vorsorglichen röntgendiagnostischen-untersuchungen" das risiko durch die hohen strahlenbelastungen.

Hallo cindy

Sprich das Thema auf jeden Fall beim nächsten Frauenarzt-Termin an und lass Dich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren. Deren gibt es ja mittlerweile so viele verschiedene - und die ändern sich ja auch immer mal wieder...:rolleyes:. Manchmal sollte man sich da den Spruch "Dies ist der heutige Stand des Irrtums" in Erinnerung rufen ;).

...und dann pickst Du Dir davon das raus, was momentan für Dich stimmt ;)!

Dieses Thema wird Dir wohl immer wieder mal begegnen und sein Stellenwert wird nicht immer derselbe sein. Dann gilt es jeweils zu schauen, wie man gerade am besten damit umgeht, denn eines ist gewiss: Angst ist ein schlechter Begleiter.

Liebe Grüsse
pita
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.565
Beiträge
1.068.667
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben