Brennen in der Nase

Themenstarter
Beitritt
27.03.18
Beiträge
3
Welche Veränderung der Nasenscheidenwand kann zur Folge haben, dass diese leicht brennt und die Wundheilung negativ beeinträchtigt?

Vorgeschichte:
Es geht bei meinem Anliegen in erster Linie nicht um das Thema Nasenbluten. Aber ich denke, es könnte wichtig sein es zu erwähnen. Generell bin ich 37, männlich.
Seit frühester Jugend habe ich Probleme mit Nasenbluten. Mal das linke Nasenloch, dann mal das rechte. Dauer der Blutung damals: 5-15 min. Hatte schnell gelernt damit umzugehen. Nicht den Kopf in Nacken, nicht über die Toilette hängen, nicht schlucken, etc. In stärkeren Phasen wurden zweimal Äderchen in beiden Löchern verödet. Ein weiteres drittes Veröden wurde nicht empfohlen. Das Bluten war aber immer phasenweise. Wenn ich eine akute Phase hatte, musste ich sehr aufpassen, dass es nicht wieder neu anfängt. Kein Sport machen, etc. Dann bildeten sich die Äderchen (entgegen der Aussage des damaligen HNO) leicht zurück und ich hatte mal wieder ein halbes Jahr meine Ruhe. Generell bekam ich es ganz gut in den Griff mit Bepanthen Nasensalbe, wenn ich eine akute Phase hatte oder einer allgemeinen pflegenden Creme, wenn ich eine ruhige Phase hatte.

Problem:
Im Herbst 2017 hatte ich wieder eine Phase, bei der ich stärkeres Nasenbluten hatte. Das Problem nun war aber, dass es schlecht wieder aufhörte. Zum Teil dauerte das Bluten eine Stunde. Die Wunde heilte nicht richtig und suppte leicht. Meiner Meinung nach war es aber in erster Linie kein Problem der oberflächig liegenden Äderchen, sondern die Haut hatte sich verändert.
Der aktuelle HNO wollte nur wieder veröden. Schema F. Beim Hausarzt wurde festgestellt, dass der Blutdruck normal ist. Blutgerinnung normal. HNO wiederum verschreibt nur eine Salbe, damit die Haut geschmeidig bleibt. Zusammensetzung siehe unten.
Kurz danach merkte ich, dass die Nasenscheidewand leicht brennt. Dieses Brennen ist nicht auf Trockenheit der Nasenschleimhaut zurückzuführen, da es auch brennt, wenn ich ein wenig Bepanthen oder die pflegende Creme genommen habe. Gerade nachts fällt es mir am stärksten auf. Auch ist die Oberfläche der Nasenscheidewand meist ein wenig unruhig. Daraufhin ging ich wieder zum HNO und ließ es noch mal untersuchen. Ich fragte, ob es möglich ist, dass ich einen Pilz auf der Nasenschleimhaut habe. Er meinte, das ist unmöglich. Er machte trotzdem einen Abstrich und es stellte sich heraus, dass ich einen mäßigen Befall von Staphylokokken habe. Da Staphylokokken aber nichts Ungewöhnliches sind und die bei mir gefundene Art häufig vorkommt, will er erstmal nichts machen. Keine antibakterielle Salbe oder so. Ich soll weiter die zusammengerührte Salbe nehmen. Nach seinem Satz: Wenn es wieder so lange blutetet, soll ich ins Krankenhaus zum Veröden gehen, ging ich dann. Das hilft mir überhaupt nicht weiter.

Zusammenfassung:
Welche Veränderung der Nasenscheidenwand kann zur Folge haben, dass diese leicht brennt und die Wundheilung negativ beeinträchtigt?

Zusammensetzung der Wundersalbe des HNO. Laut Info Apotheker: Nur pflegende Wirkstoffe.
Panthenylalkohol 2 g
Wollwachsalkoholsalbe 14 g
Wollwachs 4 g
Gereinigtes Wasser 14 g
Dickfl. Paraffin 6 g ad 40 g
GeloSitin Nasenpflege 15 ml
 
Hallo Synergie,

was ich fragen möchte: weißt Du, ob evtl. Allergien bei Deinem Nasenbluten eine Rolle spielen? Jetzt blühen ja gerade die Frühblüher.
Evtl. reagierst Du auch auf einen der Inhaltsstoffe der Salbe? Z.B. Wollwachs:
https://www.hautsache.de/Neurodermitis/Allergien/Wollwachs-Fluch-und-Segen-zugleich.php

Noch eine Frage: sind denn bei Dir schon Krankheiten ausgeschlossen worden, zu denen auch Nasenbluten gehört, u.a.
- das Willebrand-Syndrom (https://de.wikipedia.org/wiki/Willebrand-Jürgens-Syndrom) oder Leukämie ?

Grüsse,
Oregano
 
Moin,

Allergie: Ich hatte vor einem Jahr einen großen Allergietest machen lassen. Nichts Auffälliges. Bei einer Allergie müsste ich die Symptome auch in beiden Nasenlöchern haben. Ich habe es aber ausschließlich links.
Allergie gegen Wollwachs auszuschließen. Denn das Brennen findet auch statt, wenn ich nur Bepanthen nehme. Bzw. es müsste auch im rechten Nasenloch brennen, weil ich auch dieses ab und zu mit der Creme pflege.

Weitere Gründe für das Nasenbluten: Nein, denn unter dem Endoskop sieht man recht deutlich die vergrößerten Äderchen. Und das Nasenbluten ist wie gesagt nicht das eigentliche Problem.
 
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Täglich 2 Orangen, Gemüse, kein Fastfood, morgens eine Vitamin-C-Kapsel, ab und zu Rind- und helles Fleisch.
Eine Mangelernährung würde nicht das einseitige Brennen erklären.
 
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Täglich 2 Orangen, Gemüse, kein Fastfood, morgens eine Vitamin-C-Kapsel, ab und zu Rind- und helles Fleisch.
Eine Mangelernährung würde nicht das einseitige Brennen erklären.
Mangelernährung ist nur eine mögliche Ursache - Nährstoffmangel kann auch aus einer gestörten Aufnahme im Darm, einer Stoffwechselstörung oder einem erhöhten Verbrauch resultieren.
 
Oben