Brennen im Bauch, Durchfall und Fingergelenke schmerzen

Themenstarter
Beitritt
16.08.12
Beiträge
27
Seit ca. einem halben Jahr habe ich Probleme im Unterleib. Es fühl sich an, wie ein leichtes Brennen, Klemmen, Ziehen und Schmerzen. Dazu starkes Darmgerumpel mit eher durchfallähnlichem Stuhlgang.

Vor 3 Wochen waren die Schmerzen so stark, dass ich in die Frauenklinik in die Notaufnahme ging. Dort wurde ein Ultraschall gemacht und Abstriche gemacht. Der Arzt meinte, mein Darm habe eine sehr rege Tätigkeit und es sehe aus wie bei einer Darmgrippe. Die Abstriche haben einen Candida-Pilz angezeigt, denn ich mit Tabletten behandelt hatte. Dieser sei aber für die starken Unterleibsschmerzen nicht verwantwortlich.

Da die Schmerzen und der phasenweise Schwindel und Durchfälle nicht besser werden gehe ich zum Darmspezialist und dieser schickt den Stuhlgang ein zur Untersuchung. Ergebnis:
- Pankreas-Elastase >500
- Calprotectin 118

Dazu muss ich sagen, dass ich seit einigen Tagen zusätzlichen zu diesen Unterleibsbeschwerden Gelenkschmerzen in den Finger habe, ich habe das Gefühl ich sehe etwas schlecht und mein Mund ist sehr trocken.

Mein Arzt meinte, ich hätte eine darmassoziierte Polyarthritis. Jetzt muss ich für 3 Monate das Medikament Salazopyrin einnehmen.

Ich bin total verunsichert, ob meine Beschwerden richtig gedeutet wurden und dieses Medikament nicht alles noch schlimmer macht. Müsste man nicht zuerst wissen, warum genau die Entzündungswerte im Stuhlgang erhöht sind? Und warum ist meine Sicht etwas schlechter als sonst? Könnte es noch andere Gründe für meine Beschwerden geben?

Lieben Dank zum Voraus

Rainbow123
 
Hallo Rainbow,

...
Eine Calprotectin-Konzentration ab 50 mg/kg Stuhl weist auf eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung hin. Differenzialdiagnostisch kommen als Ursache u. a. infektiöse Gastroenteritiden oder Einnahme von nicht-steroidalen Antirheumatika in Betracht. Bei Patienten ab 30 Jahren muss auch an Neoplasien gedacht werden.
...
aesculabor-hamburg.de/pic/upload/140214_IAe_Calprotectin_im_Stuhl_LA.pdf

...
Der zurzeit gütige Grenzwert für ältere Kinder und Erwachsene liegt bei 50 mg/kg.
Gesunde zeigen meist Werte um 10 mg/kg.
...
Als Screeningparameter für colorektale Karzinome ist das Calprotectin aber ungeeignet. Die Sensitivität beim Nachweis von Vorstufen ist gering (27-30 % für Polypen), ebenso die Spezifität (63-76 %).

Calprotectin bei sonstigen Erkrankungen
Neben entzündlichen Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts (GI) führen auch solche des oberen GI zu erhöhten Calprotectin Werten im Stuhl. Das Ausmaß der Mukosaschädigung korreliert mit der Höhe des Wertes:

Ösophagitis
Erosive Gastritis:
Magenulcus:
Divertikulitis:
Ischämische Colitis


Deutlich erhöhte Calprotectin Werte finden sich desweitern bei bakteriellen Gastroenteritiden (u.a. Clostridium difficile). Erhöhte Werte zeigen sich auch bei ausgeprägten viralen Enteritiden (auch Noroviren), kollagener Colitis, cystischer Fibrose oder Enteropathien durch nicht-steroidale Antirheumatika.

Normale Calprotectin Werte bei
Zöliakie
Laktoseintoleranz
Exokriner Pankreasinsuffizienz
Lebensmittelunverträglichkeiten
Reizdarmsyndrom
....
...
https://www.labor-schubach.de/fileadmin/user_upload/PDF/Fachinfo/Calprotectin_Laborinfo.pdf

Zu Salazopyrin:
https://compendium.ch/mpro/mnr/3880/html/de

Da kann ich Deine Bedenken verstehen :eek:):mad:...

Ist denn eine Darmspiegelung vorgesehen?
Weißt Du etwas von Lebensmittel-Allergien bzw. -Intoleranzen?
Hast Du es schon mit einer schonenden Diät versucht?
Ist im Blut eine Entzündung zu sehen?
Warst Du im Urlaub und hättest Dir von dort Parasiten mitgebracht?
Hast Du Haustiere?
Nimmst Du Medikamente? (Pille z.B.)

� Bauchschmerzen - Mögliche Ursachen, Symptome & Linderungen
https://www.dr-gumpert.de/html/brennen_im_bauch.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieben Dank für diese ausführliche Antwort.

Ich habe eine Laktose- und Fructoseintoleranz. Mein Arzt meint aber, dass aufgrund diesen Intoleranzen keine Entzündungswerte entstehen sollten. Oder hat eine Intoleranz Einfluss auf diese Entzündungswerte?

Im Blut wurde keine Entzündung festgestellt.

Das wegen Parasiten weiss ich nicht. Wie würde man das feststellen?

Medikamente nehme ich sonst keine, ausser Säureblocker ab und zu wegen meinem Reflux.

Mich irritieren die Gelenkschmerzen in den Finger, dass hatte ich noch nie.

Was für eine Diät würdest du empfehlen?

Danke :)

Rainbow123
 
Oben