Themenstarter
Beitritt
08.05.17
Beiträge
3
Welche Schuhe sollte ich kaufen bei Lumbo Ischialgie bzw. Ischiasproblemen? Joya, MBT oder Kyboot?

Hallo,

ich leide seit 12 Monaten unter einer Lumbo Ischialgie und wie ich jetzt herausgefunden habe, unter dem Piriformis-Syndrom.

Bei mir zieht der Ischias in den rechten Fuss runter, wodurch ich immer wieder mal ganz schlecht laufen kann. In letzter Zeit sind meine Schuhe zu weit abgelaufen gewesen und haben die Verschlechterung im Fuss bewirkt, mit zusätzlichen Entzündungen. Leider gibt es die bisherigen orginal Game Point Equalizer (Version 1) Skechers Schuhe mit Air-Cooled Memory Foam nicht mehr, die anderen (und auch die Nachfolger dieses Schuhs) mit der gleichen Solenart haben aber ncht die Qualität und tun meinen Füssen nur weiter weh.

Dh ich brauche andere Schuhe und überlege nun welche der drei Schuhe ich vorziehen sollte, die ich bereits in der Frage genannt hatte.

Ich brauche extrerm weiche Schuhe, in denen ich laufen und auch ein paar Stunden am Tag stehen kann.

Bitte schreibt bei Eurer Empfehlung dazu, ob ich auch Erfahrungen mit derartigen Erkrankung, zB auch Fersensport habt und bitte begründet Eure Empfehlung. Danke.

Ergänzung: Kyboot kommt erst mal nicht in Frage, weil zu teuer. Und normale Einlagen vom Orthopäden gehen gerade soweiso nicht, weil das viel zu hart wäre für meinen Fuss. Es gibt zu den Schuhen auch Youtube-Videos.
 
Hallo Kai,

Du schreibst, daß die üblichen Einlagen vom Orthopäden nicht gehen. Es gibt aber auch weiche Einlagen, wie sie z.B. für Diabetiker hergestellt werden.
Du könntest Dich deshalb mal bei einem orthopädischen Schuh- bzw. Einlagenmacher erkundigen.

https://www.symptome.ch/threads/hallux-valgus-schuh-einlagen-fussgymnastik-usw.112004/

Wie wird denn die Lumbo-Ischialgie behandelt? Machst Du Physiotherapie? Liebscher-Pracht, Osteopathische Behandlungen, Feldenkrais .....?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo kai ,

erst einmal herzlich willkommen bei uns :wave:
12 monate sich mit dem piriformis-syndrom rum zuplagen ist recht lange .
an oreganos vorschlägen möchte ich noch gerne die"sensomotorische körpertherapie nach dr. pohl® hängen,vielleicht magst du dies :
Behandelbare Beschwerden einmal durchlesen .
alle möglichen schmerzzustände zu eliminieren hat eine großer bedeutung ,somit sind auch schuhe , die dich schmerzlos laufen lassen ,von vorteil ,aber viele andere mögliche schmerz umgehende situationen gehören auch mit dazu .

gruß ory
 
Wie wird denn die Lumbo-Ischialgie behandelt? Machst Du Physiotherapie? Liebscher-Pracht, Osteopathische Behandlungen, Feldenkrais .....?

Hallo Oregano :)

Es wurde mehrmals Physiotherpaie versucht. Aber diese war entweder zu mild und hat nichts gebracht oder sie war zu heftig und hat alles 10x verschlimmert. Ich war bei einem Therapeuten, der gerade eine Ausbildung zum Osteopathen macht. Er hatte die Kenntnisse in der Behandlung mit einfliessen lassen, hat aber den Zustand extrem verschlechtert, anstatt verbessert.

Die Übungen die mir die Ärzte und Therapeuten gezeigt hatten, haben nichts gebracht. Jetzt aber mache ich Übungen für den Piriformis-Muskel und merke, wie gespannt und verkürzt der eignetlich ist bei mir. Ich hoffe, das wird etwas bringen.

Hast Du eine Ahnung, wie lange es denn dauert, bis ich da Erfolge sehe, ab dem Moment, wenn denn der Ischiasnerv nicht mehr gedrückt wird, wann ich da zB dann besser laufen kann? Hängt natürlich davon ab, in welchem Zustand der Nerv ist durch all das was er mitgemacht hat... Viell. kannst Du ja was dazu sagen, wie lange der Ischias braucht, um "zur Ruhe zu kommen". :)
 
Hallo Kai,

Ich war bei einem Therapeuten, der gerade eine Ausbildung zum Osteopathen macht. Er hatte die Kenntnisse in der Behandlung mit einfliessen lassen, hat aber den Zustand extrem verschlechtert, anstatt verbessert.
Das ist schade, spricht aber nicht unbedingt gegen die Wirksamkeit einer guten osteopathischen Behandlung.
Gerade in der Osteopathie ist Erfahrung und gute Ausbildung sehr wichtig. Ich habe selbst erlebt, daß ein angehender Osteopath mir eine Behandlung angedeihen hat lassen, die mit den mir sonst bekannten Behandlungen überhaupt nichts zu tun hatte. Insofern würde ich an dieser Art der Behandlung dran bleiben, aber eben besser bei einem "Meister" darin.

Sind bei Dir eigentlich die Beinlängen überprüft worden und evtl. korrigiert (das muß man öfters wiederholen)? Also die Beinlängendifferenz ausgeglichen worden? Auch das kann ein guter Physiotherapeut bzw. Osteopath machen, und das ist wichtig, weil bei einem größeren Beinlängenunterschied (ca. mehr als 1 - 1,5 cm) sollte ein Ausgleich am Schuh gemacht werden.

https://flexikon.doccheck.com/de/Beinlängendifferenz

Anscheinend kann man den Piriformis auch selbst ganz gut behandeln. Leider steht in dieser Werbung nicht dabei, wie :eek:). Aber evtl. lohnt es sich ja, das Buch für ca. 16 € zu kaufen?
https://www.schluss-mit-rueckenschmerzen.com/Triggerpunkte-Loesung-Rueckenschmerzen.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben