Blutdruckmittel absetzen

Themenstarter
Beitritt
25.11.09
Beiträge
116
Hallo, ich nehme seit über 10 Jahren Ramipril. Morgens 5 mg und abends noch einmal 2,5mg. Ich habe jetzt begonnen, es abzusetzen. Zuerst habe ich morgens halbiert und regelmäßig Druck gemessen- null Änderung meines Blutdrucks.Nach 5 Wochen habe ich die Abenddosis weg gelassen. Wieder hat sich nichts an meinen guten Werten geändert.
Ich wollte jetzt mal bis Juli warten, bevor ich Ramipril ganz absetze.
Meine Frage: gehe ich richtig in der Annahme, dass eine negative Reaktion, also Blutdruckanstieg, zeitnah zum Absetzen des Mittels geschehen würde? Oder muss ich befürchten, dass irgendwann später plötzlich mein Blutdruck dann doch noch reagiert.
Hat jemand Erfahrung mit Absetzen seines Blutdruckmittels?
 
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Hallo missis,

ich habe keine direkte persönliche Erfahrung mit Blutdruck-Medikamenten, habe aber schon Leuten geholfen ihren Blutdruck zu senken - mehr Omega 3 zu sich nehmen.

Was auch hilft: viel bewegen, Übergewicht abbauen, balaststoffreich essen
Mehr: Magnesium, Omega 3, Vitamin C, Vitamin D3, Kalium u.a.
Weniger: Stress, Alkohol, Rauchen

Alles Gute
 
Hallo missis,
....einfach mal so als Info:;)
Erfolgreich absetzen
Es kommt nur sehr selten vor, dass Hochdruckkranke auf die Einnahme der Blutdrucksenker teilweise oder sogar vollständig verzichten können.
Das ist lediglich unter zwei Voraussetzungen möglich.
1. Falsche Diagnose
Wenn die Diagnose Bluthochdruck fälschlicherweise gestellt wurde, dann liegt kein behandlungsbedürftiger Bluthochdruck vor und die Behandlung war von vornherein unnötig. Etwa zehn bis zwanzig Prozent aller Patienten, bei denen in der Arztpraxis ein erhöhter Blutdruck festgestellt wird, haben bei Selbstmessungen zu Hause oder bei der 24-Stunden-Blutdruckmessung einen völlig normalen Blutdruck. Diese Fälle werden Praxis- oder Weißkittelhochdruck genannt. Dieser ist nicht gefährlich und muss nicht behandelt werden. Eine Praxishypertonie könnte vorliegen, wenn der Arzt eine blutdrucksenkende Behandlung aufgrund von Messungen in der Praxis begonnen hat und der Patient zu Hause immer völlig normale Werte misst.

2. Ursache beseitigt
Die Medikamente können abgesetzt werden, wenn die Ursache für einen Bluthochdruck nicht mehr besteht. Solche Ursachen können zum Beispiel eine Nierenarterienstenose oder eine bestimmte Hormonstörung in den Nebennieren sein, die durch eine Operation beseitigt wurden. Anschließend wird der Blutdruck wieder normal und muss nicht mehr behandelt werden. Viel häufiger jedoch wurde ein Bluthochdruck durch den Lebensstil der Betroffenen verursacht. Denn Übergewicht, salzreiche Ernährung, ein hoher Alkoholkonsum und körperliche Inaktivität können Bluthochdruck auslösen oder verstärken. Nach Gewichtsabnahme, unter kochsalzarmer Ernährung, nach Einschränkung des Alkoholkonsums und regelmäßiger körperlicher Betätigung kann es gelingen, die Dosis der Blutdrucksenker zu reduzieren oder sogar auf die Einnahme ganz zu verzichten.
https://www.hochdruckliga.de/lebenslange-therapie-fuer-ein-langes-leben.html

Gruß ory
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.565
Beiträge
1.068.655
Mitglieder
53.398
Neuestes Mitglied
beachflagexpress
Zurück
Oben