Blutdruckmessen: die richtige Grösse der Manschette ist wichtig!

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.836

Starke Abweichung allein durch die Manschette

Insgesamt wurden 195 Erwachsene (mittleres Alter 54 Jahre; 34 % Männer) in die Studie aufgenommen.
  • Bei Personen, die eine kleine Blutdruckmanschette benötigt hätten, führte die Standard-Blutdruckmanschette zu einem statistisch signifikant niedrigeren Blutdruckwert von -3,6 mmHg.
  • Im Unterschied dazu kam es bei Personen, die eine große oder extragroße Blutdruckmanschette gebraucht hätten, mit der Standard-Manschette zu statistisch signifikant höheren Blutdruckwerten von 4,8 mmHg. ...
Worauf ist zu achten? In den Pocket-Leitlinien zur arteriellen Hypertonie geben Experten für Deutschland folgende Empfehlungen: „Die Standardmanschette (12–13 cm breit und 35 cm lang) passt für die meisten Patienten; größere und kleinere Manschetten für dickere (Armumfang > 32 cm) und dünnere Arme sollten verfügbar sein.“

Die Deutsche Herzstiftung empfiehlt Ärzten: „Ab einem Oberarmumfang von 33 Zentimetern sollte für das Blutdruckmessen eine Manschette benutzt werden, die mindestens 15 bis 18 Zentimeter breit ist und zudem einen längeren aufblasbaren Anteil hat (circa 33 Zentimeter). ...

Evtl. ist der erhöhte oder auch niedrige Blutdruck beim Arzt einfach nur deshalb anders als zu Hause, weil die Manschette nicht passt?

Grüsse,
Oregano
 
Interessant. Mir ist aufgefallen dass mein gerät (mit Recht langer Manschette) etwas um die 135/75 misst in ruhe. Während das Gerät meiner Eltern eher Werte von 130/80 misst.

Das sind nur zwei Beispiele aber gemeint ist, dass die Werte beim zweiten gerät sich näher sind.

Hatte mich oft gefragt warum, aber die Manschetten sind tatsächlich unterschiedlich
 
Oben