Was man sich beim Baden so holen kann

Themenstarter
Beitritt
10.01.04

Beim Baden in einem schönen See kann sich so einiges einfangen. Treten eigentartige Symptome auf nach einem solchen Bad, sollte man aufmerksam sein.

Krasse Krankheitserreger:

- Zerkariendermatitis: ...

- Schistosomiasis oder Bilharziose: ...

- Leptospiren: In manche Seen kann über den Urin von Nutztieren ein gefährlicher Erreger gelangen: Leptospiren. ...

Gefährliche Gift- und Schadstoffe

Seen können durch industrielle oder private Einleitung von Schadstoffen verunreinigt sein. Auch biologische Giftstoffe können Probleme verursachen: In warmen nährstoffreichen Gewässern kommen zum Beispiel Blaualgen (Cyanonakterien) vor, die Toxine produzieren. Je nach Spezies sind diese hepato- oder neurotoxisch und verursachen Symptome wie Übelkeit und Erbrechen bzw. Kopfschmerzen, Schwindel und Krampfanfälle. Bei sichtbaren Algenblüten und grünlich trübem Wasser: Finger weg!

Strahlende Sonne und Insekten

Die ganz banale Gefahr eines schweren Sonnenbrandes wird bei Baden in Seen oft unterschätzt. Durch das Wasser kommt es zur Reflexion und Verstärkung der UV-Strahlung auf die Haut. Die brennende Sonne nimmt man durch das kühle Wasser nicht wahr.

Seen sind zudem ein Eldorado für Insekten. Im Wasser ist man ein leichtes Ziel für Stechmücken. Wie schützt man sich richtig? Vor der Sonne mit wasserdichter Sonnencreme, die in ausreichender Menge und ausreichendem Abstand vor dem Bad aufgetragen werden sollte. Gegen die Mücken hilft Mückenspray auf Icaridin- oder Deet-Basis. Dabei gilt die die Grundregel: Erst die Sonnencreme auf die Haut, darüber den Mückenschutz – quasi als Tarnkappe gegen die lästigen Quälgeister.

Einfach ertrinken?

Gute Schwimmer ertrinken in Seen? Gibt‘s doch gar nicht! Doch, gibt es. Es sind nicht wenige – und nach einer Statistik der DLRG zufolge ertrinken zu 80 % Männer. Das kann aus ganz unterschiedlichen Gründen passieren: ...

Grüsse,
Oregano

nicht vergessen sind die Gefahren. Immer wieder liest man von Leuten, die über die Absperrungen hinaus schwimmen und ertrunken sind bzw. nicht mehr gefunden wurden. Das ist sehr unvernünftig.
Neulich ist erst wieder ein 26jähriger im Eisbach in München ertrunken, er ist über die Absperrung hinaus, obwohl der Eisbach an diesen Stellen sehr gefährlich ist.

Seit einigen Wochen gehe ich jeden Tag in einem See schwimmen und setzte mich anschließend einige Zeit in die Sonne. Es macht Spaß, kräftigt die Muskeln und ist rundum gesund. Ich fühle mich pudelwohl.

Es ist ein Natursee mit trübem fließendem Wasser, mit Sportbooten, ohne Bademeister und ohne Absperrungen. Obwohl das Wasser sehr trübe ist, ist es doch gesund. Es leben Fische darin, die auch geangelt werden und Enten und Reiher. Solange es den Tieren gut geht, muss ich mir keine Sorgen machen.

IMG_1083 am See.JPG

Vor einigen Jahren ist mein Cousin mit 83 beim Baden ertrunken, Herzinfarkt. Dass ist zwar traurig. Den Herzinfarkt hätte er auch woanders bekommen können.

Damit muss ich auch rechnen, lasse mir aber dadurch die Freude beim Baden, Schwimmen und Sonnen nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Es leben Fische darin, die auch geangelt werden und Enten und Reiher. Solange es den Tieren gut geht, muss ich mir keine Sorgen machen.
Also ich verstehe dich total, lieber vigesimo, denn oft sind wir viel zu ängstlich. Ich war eine aktive Schwimmerin und frag nicht, wo ich alles schon in meiner Freizeit herum geschwommen bin.🏊‍♀️
Auch mein Bruder ( 77Jahre ) war aktiver Schwimmer und denkt so. Er verbringt auf seinem Freizeitgrundstück an einem großen Teich seine Sommer. In dieser Zeit verändert er sich und wirkt dann richtig jung und frisch. Wenn er nicht gerade schwimmt, dann angelt er gemeinsam mit Reiher, Enten, Vögeln Libellen usw. und genießt die Natur am Wasser.

DSC_0056.JPG DSC_0050.JPG

Herzliche Sommergrüße von Wildaster:cool:💞

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Ostsee-Badenden sollten zur Zeit aufmerksam sein, ob ihr Baden noch gesund ist oder eher gesundheitsgefährdend:
...
Vibrionen gehören zur natürlichen Bakterienflora in Süß- und Salzwasser, hauptsächlich leben sie in Meeren und Brackwasserzonen in Zonen. Steigt die Wassertemperatur über 20 Grad, vermehren sich Vibrionen innerhalb kürzester Zeit sehr stark. Meistens gelangen die Bakterien über Hautverletzungen und offene Wunden in den Körper. ...

Grüsse,
Oregano

1. Steil abfallende Gewässer: Besonders in Seen besteht eine hohe Verletzungsgefahr durch steil abfallende Ufer oder vor allem in Flüssen auch. Die noch dazu gefährlich verunreinigt sein können. Am besten andere Badegäste fragen, wo das Wasser tiefer wird / starke Strömung, und am allerbesten nur baden, wenn es eine Aufsicht gibt.

2. Körper abkühlen: Bevor man ins Wasser geht.

3. Nicht mit vollem Magen schwimmen: wer schon essen muss, vor dem Schwimmen eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen.

Entenflöhe

... Lästig, aber ungefährlich
Schwimmt zufällig ein Mensch vorbei, wird es für ihn unangenehm. Denn die Larven können Menschenhaut nicht von Entenhaut unterscheiden und versuchen, sich hineinzubohren. Aber die menschliche Haut ist zu dick für die Larven – sie bleiben darin stecken und werden von unserem Immunsystem abgetötet. Dabei verursachen sie eine sogenannte Bade-Dermatitis, die sich als geröteter Hautausschlag mit einem starken Juckreiz, Nesselfieber, Brennen, Prickeln sowie zahlreichen Pusteln und kleinen Blasen äussert. Es gibt festzuhalten: Die Symptome, die Entenflöhe auslösen, sind grundsätzlich ungefährlich. Aber der lästige Juckreiz kann bis zu zwei Tage anhalten, und die Entzündungen heilen ohne Behandlung erst nach 10 bis 20 Tagen ab.

So werden Entenflöhe behandelt ...

Grüsse,
Oregano

Was man sich beim Baden/Schwimmen im See auch noch holen kann....;)

- viel Gesundheit 🍀🍀🍀, denn es stärkt das Immunsystem,
- fördert die Durchblutung
- verringert Schmerzen
- belebt Herz und Gehirn undundund

- macht sooo glücklich 🙂🙃🙂

Liebe Wochenendgrüße und wem es möglich ist, dem wünsche ganz viel Freude und Spaß am und im See.⛱️🚣‍♀️🏊‍♀️

Oben