Bitte um Hilfestellung.... :-( Schilddrüsenunterfunktion?

Themenstarter
Beitritt
16.11.11
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hätte eigentlich gar keine Kraft mich überhaupt anzumelden.. Seit mehr als einem halben Jahr geht es mir immer schlechter.

Arzt, Spital, und psych. Klinikaufenthalte brachten bis jetzt nicht viel..

Ich bin langsam aber sicher am Ende.

Da meine Schilddrüse immer mal wieder zu tief war und/oder ist, könnte dies ein Punkt sein für hoffentlich all meine Probleme..

Meine Symptome kurz zusammengefasst:

Ende Januar 2011 Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert
Haarausfall
Müdigkeit
absolut keine Kraft mehr
Depressionen
Appetitlosigkeit
Schluckprobleme
Juni 2011 Gastroskopie: diskrete chronische Gastritis, bläschenartige Schleimhautläsionen im Rachen (daher evtl. auch das ständige brennende und komische Gefühl im Hals bis zur Nase...)
Atembeschwerden auch seit Juni 2011 (Gefühl nicht richtig durchatmen zu können, mehr oder weniger permanent)
Magen-Darm-Beschwerden
Zinkmangel (am Ausgleichen, will nicht so richtig..)
Vitamin-D-Mangel (ist nun aber wieder ausgeglichen durch Gabe von Vitamin D Tropfen)
Eisenmangel (durch Eiseninfusion wieder behoben...)
Konzentrationsstörungen
gestern habe ich bei einem Arzt (Umwelt-Medizin, glaube ich zumindest..) erfahren das ich Milchallergie habe und zu viel Blei (Haarmineralanalyse..)
nächster Termin habe ich in 2 Wochen wieder, bis dahin soll ich Milch strickte meiden..


ganz schlimm ausgedrückt: Ich komme mir jeden Tag so vor, als würde ich im Sterben liegen...


Das einzige "Problem" was eher weniger zur Schilddrüsenunterfunktion passt, ist die Gewichtsabnahme von ca. 7kg innerhalb dieser Zeit... und das ist auch eines meiner schlimmsten Probleme, da ich noch einen BMI von unter 18 habe.

von August 2011 bis Anfang November 2011 war ich in der psych. Klinik weil ich fast nicht mehr konnte, bekam Psychopharmaka und 2 Ressource Protein drink pro Tag. nur sehr leichte Gewichtszunahme.. Keine Veränderungen meiner Beschwerden etc.

Meine Schilddrüsenwerte in der Klinik habe ich leider nicht hier, kann sie aber nachträglich dann noch mal "reinstellen"... Auf jeden Fall war ft3 und ft4 knapp unter der Norm TSH noch im Normalbereich.. Die sagten, das käme vom Untergewicht, unterstellten mir eine Essstörung, obwohl samt all meine Bekannten und Familienangehörigen wissen, dass ich keine habe und ich früher immer sehr gerne gegessen habe, war eine "Geniesserin". Ich solle einfach essen, hiesse es in der Klinik, dann käme das mit der Schilddrüse schon wieder.
Leider ohne Erfolg...

So, dann habe ich mich selbst bei einem Hormonspezialisten angemeldet, die Werte vor 2 Wochen:

TPO-Antikörper 13.0 (0-34)
Thyreoglobulin Ak 15.0 (0 - 115)
TSH-Rezeptor-Ak <0.5 (0.0-1.0)
TSH 1.71 (0.27-4.2)
ft3 4.13 (3.1-6.8)
ft4 13.21 (12-22)

TRH-Test
nach 30min. 16 (Normwert 2-25)

Synacthen-Test
ACTH 10.7 (<20)
Cortisol (ohne Test) 184, nach dem Test: nach 30min.:532 nach 60min.:773
Normwert (ohne Test) 150-690 (nach dem Test nach 60min: >550)

Schilddrüsen-Sonographie:
Homogene, echonormale Schilddrüse, normale Grösse, normale Perfusion.
Kein Hinweis auf Autoimmunthyreoiditis.
Volumen 4.9ml rechts, 3.0ml links, Gesamtvolumen 7.9ml

So, nun meinte der Hormonspezialist, alles in der Norm, alles ok. Keine Hormongabe.

Mein Freund hatte aber vorher schon Kontakt zu einer bekannten Schilddrüsenexpertin aus Deutschland, die auch ein Buch darüber geschrieben hat... Er schilderte Ihr meine Beschwerden, Probleme und auch die Werte.

Sie meinte ft3 und ft4 Werte wären zu tief, aus Ihrer Sicht sollte man dies behandeln, mit einer einschleichenden Hormondosis, dann würden bestimmt die Beschwerden nach geraumer Zeit verschwinden...Auch könnte der Gewichtsverlust damit zusammenhängen, obwohl bei einer Unterfunktion eher Gewichtszunahme besteht..

ich weiss langsam nicht mehr weiter... was soll ich nur machen.
was meint Ihr zu meinen Werten? Würdet ihr es ausprobieren?

Ich kann bald nicht mehr, ich weiss nicht mehr wie ich noch ein normaler Alltag (ohne Arbeit, da es mir zur Zeit so schlecht geht) überstehe, jeden Tag ist ein neuer Kampf.... Es ist als ob mir das Leben genommen wurde, wie im Sterbebett, ganz ehrlich...

Es tut mir leid, für diesen langen und komplizierteren "Bericht" und auch für das Durcheinander... nur schon von diesem Schreiben, kann ich schon fast nicht mehr. Und bevor dies alles "eingetreten" ist, war ich ein Mensch der von morgens bis abends fit war... Es ist unglaublich...

Wer kann mir etwas weiterhelfen...?

Danke im Voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Hilfestellung.... :-(

hallo zimtstern,

denke es ist jetzt sehr wichtig nach den grundursachen zu forschen- und das ist sicher nicht ein problem der schilddrüse. gerne werden hiermit jegliche probleme verbunden- oft leider ohne die wirkliche ursache zu suchen. außerdem verursacht ein vit d mangel eine einschränkung der schilddrüsenfunktion (und ganz wichtig: auch die antibabypille/hormonelle verhütung verursacht häufig eine funktionsstörung der schilddrüse).
dazu sind mittel wie l-thyroxin über umwegen verursacher einer histaminintoleranz- also auch nicht wirklich hilfreich- es handelt sich halt über eine hormongabe- und das täglich=(
anhand deiner symptome ist eine darmdysbiose sehr wahrscheinlich. das führt zu diversen nährstoffmängeln- und diese sind häufig ein sekundärprobleme der darmproblematik die auch viele symptome hervor ruft.meist ist eine dysbiose auch verbunden mit einer höheren vorkommen eienr candidaspezies. candida verbraucht z.b. massiv eisen.

folgender test sollte durchgeführt werden:
kyberstatus kompakt (mikroökologie herborn- kann der arzt dort anfordern) ink. ph wert und verdauungsrückstände.

wenn man da weiß was sache ist und mit den richtigen methoden vorgeht (kein nystatin bei zu viel candida!!) hat man eine grundursache behoben die viele postiven effekte mit sich bringt. eventuell ist es erforderlich nach weiteren nährstoffmängeln zu schauen z.b. per vollblutanalyse. bezüglich vit d aufstockung ist es wichtig morgens magnesium und abends calcium zu nehmen.
es wäre möglich das zur zeit auch ein histaminproblem vorhanden ist- welches jedoch mit ausgleichen der darmflora mit behoben werden kann.
falls du hormonell verhütest solltest du deinem körper zu liebe eine alternative suchen z.b. minicomputer persona...dazu selbstbeobachtung, wenn sich der zyklus wieder eingependelt hat, kann man auch viel besser beobachten wann man einen eisprung hat.
bei einer allergie des soforttyps I (Milcheiweiß) gilt es das allergen strikt zu meiden, weil sonst das immunsystem geschwächt wird und die darmschleimhaut ständig gereizt wird, was zu folgerkrankungen führt. bezüglich desensibiliesierung ist zu sagen, dass sich die allergie meist dann auf ein anderes allergen verschiebt- also ist die methode der vermeidung sinnvoller.

liebe grüße
nana

ps: fragen immer gerne- du kannst auch neue werte einstellen- vor allem das ergebnis eines kyberstatusses wäre wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zimtstern

dein Ft4 ist zwar nicht besonders, aber eine Subtitution mit Schilddrüsenhormonen
könnte deinem lädierten Körperzustand zusätzlich Probleme bereiten..

mir ging es genauso, ich war über 2 Jahre Bettlägerig durch Nährstoffmängel
und wusste nichts davon...es ging Nichts mehr...

nahm innerhalb von 3 Monaten 14 Kilo ab...

ich hatte auch einen Zinkmangel , konnte aber wie du nicht aufstocken..

erst als ich mir Aminosäuren zuführte vertrug ich auch Zink..

duch Zink habe ich die Gewichts-Abnahme stoppen können und von den 14 Kilos sind wieder 9 drauf...

auch vertrug ich Nahrungsergänzungmittel viel besser..

auch B-Vitamine sind von großer Wichtigkeit..

ich nehme Aminosäuren über Nüsse zu mir..

da du ja unter einem Histaminproblem leidest wäre das natürlich nicht so optimal..

eine andere Quelle wäre halt über Nahrungsergänzugnsmittel..

und wenn du die ganzen Untersuchungen hinter dir hast...und deine Nährstoffmängel behoben sind , sollte man nochmal auf die Schilddrüsenwerte schauen..

wie äußert sich denn direkt dein Problem mit Zink?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Zimtstern,

wie sehen Deine Zähne aus? Gibt es da Füllungen, Wurzelbehandlungen, Kronen usw.?
Aus welchen Materialien?

Die Schilddrüse hat bei der Frau ein normales Volumen von etwa 6 bis 18 ml, beim Mann von etwa 9 bis 25 ml.
https://de.wikipedia.org/wiki/Untersuchung_der_Schilddrüse

Bei Dir:
Volumen 4.9ml rechts, 3.0ml links, Gesamtvolumen 7.9ml
Wenn ich das richtig verstehe, liegst Du also vom Volumen der SD her recht weit unten. Ich hoffe, daß sich andere da besser auskennen.

diskrete chronische Gastritis, bläschenartige Schleimhautläsionen im Rachen (daher evtl. auch das ständige brennende und komische Gefühl im Hals bis zur Nase...)
Es wäre schon wichtig zu wissen, ob Du Allergien auf Lebensmittel hast und/oder Intoleranzen.
Da gibt es:
- Fructose-,
- Gluten-,
- Histamin- und
- Laktose-Intoleranz
Näheres dazu hier: https://www.symptome.ch/wiki/Inhaltsverzeichnis

Dazu könnten noch Allergien kommen; das ist manchmal ziemlich verflixt, weil man wirklich am Ball bleiben muß, um das alles langsam aber stetig abzuklären.
Ich denke an solche Reaktionen, weil die bläschenartigen Schleimhautläsionen im Rachen da ihre Ursache haben könnten. Wie auch eben unverträgliche Zahnersatzmaterialien.
Histamin kann übrigens Sodbrennen verursachen (manche merken das nicht einmal, haben aber trotzdem Reflux. Auch das kann natürlich solche Bläschen verursachen, ebenso wie eine Magenschleimhautentzündung).

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

auch eine kleinere SD muss nicht zwangsläufig Probleme machen..

oder zu niedrigen Werten neigen..

liebe grüße darleen:wave:
 
eine kleine schilddrüse kenne ich von einer patientin meiner freundin- und da ist es so, dass es einfach auch zur gesamtstatur passt....

denke es ist viel viel wichtiger woanders zu schauen- im thema wurden ja schon einige vorschläge gemacht...bei allergien gegen lebensmmitteln gibts einen sog. pricktest.
dao und histamin im stuhl zur abklärung einer histaminintoleranz. atemtest für fructose und lactose.

ganz wichtig: erst alle wichtigen test machen (ergebnisse kannst du gerne einstellen) und danach dann schauen wie man gezielt einen therapieplan aufstellen kann...nie einfach drauf los behandeln ohne sicher alle zusammenhänge zu kennen.

gerne können wir hier im thema das ganze immer wieder besprechen.

liebe grüße
nana
 
Oben