Bindegewebe löst sich und schmerzt/brennt

Themenstarter
Beitritt
22.01.14
Beiträge
31
Ich habe seit einigen Jahren immer Schmerzen beim Drücken der Muskulatur, vor allem an Beinen und Armen (und dort nur an den Außen- und Innenseiten) und mein Hausarzt tat es als Fibromyalgie ab, ohne es überhaupt zu untersuchen.

Seit letztem Jahr habe ich eine diagnostizierte Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung (Hashimoto) und die letzten Wochen habe ich das erste mal Gewicht verloren (3-4 Kilo), was bei einer SF-Unterfunktion nicht leicht ist.

Jetzt habe ich mehrere Stellen, hauptsächlich an den Außen und Innenseiten von Oberschenkel und Oberarm, an denen es brennt und ich kann mit zwei Fingern die Bindehaut so zusammendrücken (ohne viel Kraft), dass sie mit einem Ruck wie ein Gummi hochschnellt und Wellen schlägt. Das ist kein angenehmes Gefühl und danach brennt die Stelle eine Zeit lang. In der Mitte des Oberschenkels ist das nicht möglich, dort kann ich nur großflächig die Haut zusammendrücken.

Kann es sein, dass das durch die schnelle Gewichtsreduktion kommt, auch wenn es nur von 92 auf 88 Kilo (bei 1,86m) war? Aber wie gesagt, ich habe schon viel länger diese Druckempfindlichkeit an diesen Stellen.

Danke!
 
Hallo root66,
habe Ihre Schilderung vom Bindegewebe gelesen. Habe dasselbe Problem seit Febr.2016. Nur die Uni Klinik in Ulm hat mir eine Diagnose Cuta Laxa erteilt. Nun habe ich natürlich Angst, dass auch die inneren Organe betroffen sind. Nehme viele homöop. Mittelchen ein.
Habe mich immer gesund ernährt, kein Fleisch ect. und trotzdem hat es mich erwischt. Evtl. war vielleicht ein Vit.D3 Mangel ausschlaggebend.
Würde mich interessieren, ob Sie evtl. schon weitergekommen sind.
LG
Anna
 
habe Ihre Schilderung vom Bindegewebe gelesen. Habe dasselbe Problem seit Febr.2016. Nur die Uni Klinik in Ulm hat mir eine Diagnose Cuta Laxa erteilt.

Ich war damals beim besten Hautarzt in der Region und der machte mehrere Untersuchungen mit verschiedenen Messgeräten und meinte dann, dass er nichts feststellen könne. In der Rechnung, die ich als Privatpatient dann aber später bekam, stand "Lipidverlust", also bin ich innerlich vertrocknet, obwohl ich genug getrunken hatte.

Weil ich erstmalig seit Jahren ohne Diät oder besonderer Aktivität mehrere Kilo abgenommen hatte, hatte ich dann vermutet, dass ich in eine Schilddrüsen-Überfunktion gerutscht bin und das hat sich dann auch bestätigt. Der Körper hat das ganze Fett in der Haut einfach verbrannt. Inzwischen ist die Bindehaut zum Glück wieder normal.

Wie lange hast Du die Probleme schon und nimmst Du ab, obwohl Du ausreichend isst? Sind Schilddrüsen-Probleme bekannt?
 
Erfreulich, wenn alles wieder im normalen Zustand ist. Mir ist das Bindegewebe am Körper ab der Schulter vorne und hinten gerissen. Ist innerhalb paar Sekungen passiert. Dann hatte ich einen Wulst am Bauch und am unteren Rücken. Es hat sich nun weiter nach unten gezogen. Am nächsten Tag hat sich mein Körper weich angefüllt. An den Oberarmen hatte sich vom Sept. - Dez. 2015 eine schnelle Hautfaltelung entwickelt.
Lt. Schilddrüsenwerte eine leichte Überfunktion -tägl. L-Thyrox 100 seit Jahrzehnten.
Die Schleimhäute im Mund fühlen sich ebenfalls weicher an. Habe keine Schmerzen nur manchmal komische ungewohnte Symptome nun am Nacken. Inzwischen auch lt. Magenspiegelung einen Zwerchfellbruch.
Meine Oberschenkel haben keine Verbindung mehr zum Unterfettgewebe. Die OS tue ich inzwischen tapen.
War bei 15 Ärzten einschl. 3 Unikliniken in Bayern. Alle haben mich für gesund erklärt und das übliche bla bla
ich schaue doch gut aus usw. Natürlich wenn man Sport macht und sich bewusst ernährt bringt schon was.
Meine Blutwerte bei einem Rheumatologen sind in Ordnung nur der Wert ANA (Hep2) positiv Titer 1:160. Lt. meiner Hausärztin so an der Grenze.
Durch mein bewusstes Essen ist mein Gewicht immer konstant und im normalen Bereich.
Lieben Gruß
Anna
 
Mir ist das Bindegewebe am Körper ab der Schulter vorne und hinten gerissen. Ist innerhalb paar Sekungen passiert. Dann hatte ich einen Wulst am Bauch und am unteren Rücken. Es hat sich nun weiter nach unten gezogen.

Mein Bindegewebe hat sich damals wie ausgetrocknete Blätter angefühlt und es hat sogar leicht geknistert, wenn ich es zusammengedrückt hatte. Ich schätze mal, dass darunter auch die Stabilität leidet und es zu Rissen kommen kann.

Lt. Schilddrüsenwerte eine leichte Überfunktion -tägl. L-Thyrox 100 seit Jahrzehnten.
Hast Du Morbus Basedow oder Hashimoto? Wie waren Deine letzten Schilddrüsen-Werte?

Habe keine Schmerzen nur manchmal komische ungewohnte Symptome nun am Nacken.
Was sind das für Symptome? Die Halswirbelsäule macht ne Menge Probleme, wenn dort etwas nicht stimmt.

Inzwischen auch lt. Magenspiegelung einen Zwerchfellbruch.
Hast Du Probleme mit dem Herz, weil der Magen zu sehr nach oben drückt?

Meine Oberschenkel haben keine Verbindung mehr zum Unterfettgewebe. Die OS tue ich inzwischen tapen.
Das hatte ich auch und es war nicht schön anzusehen, wenn die obere Hautschicht beim Zusammendrücken wie ein Gummi nach oben schnellte und Wellen schlug.

War bei 15 Ärzten einschl. 3 Unikliniken in Bayern. Alle haben mich für gesund erklärt und das übliche bla bla

Kennst Du das UKGM Gießen/Marburg schon? Die sind spezialisiert auf unerkannte und seltene Erkrankungen:
UKGM Gießen/Marburg - Infos für Patienten

Meine Blutwerte bei einem Rheumatologen sind in Ordnung nur der Wert ANA (Hep2) positiv Titer 1:160. Lt. meiner Hausärztin so an der Grenze.
Der Wert könnte durch eine Autoimmunerkrankung erhöht sein.

Ich habe dazu folgende sogenannte "Kollagenosen" gefunden:
Lupus erythematodes
Sjögren-Syndrom
Sklerodermie
Dermatomyositis
Mischkollagenose/Sharp-Syndrom)

Dafür gibt es Fachkliniken, z.B.:
Rheumazentrum Heidelberg: Kollagenosen
 
Vielen Dank für die vielen Infos. Nach Marburg habe ich schon im April meine Krankenunterlagen und Bericht zugesandt. Aber leider bis heute noch keine Nachricht erhalten. Das Rheumazentrum Heidelberg ist interessant und ich werde versuchen, dass ich eine Überweisung bekomme. Gestern das 1. Mal Kopfweh -hatte ich vorher nie . Ich tippe auch auf eine Mischkollagenose. Z.Zeit nehme ich Kurkumaöl mit Pfeffer und Amingosäuren, Traubenkernmehr mit Hagebuttennehl ein sowie den Lavita Saft.
Lieben Gruß
Anna
 
Hallo, mich würde es interessieren wie sich Eure Suche nach Hilfe weiterentwickelt hat und wie es Euch heute geht?
Mir geht es ähnlich, mein Bindegewebe schmerzt an den Innenseiten von Oberschenkel und Unterschenkel und lässt sich beimit drücken verschieben bzw. es ist wie kleine Bläschen die platzen. Meine Knochen fingen von einem Tag auf den nächsten an zu knacken, habe jetzt im BWS Bereich einen Bandscheibrnvorfall und die Wirbelkörper an der Wirbelsäule gleiten. Meine LaborWerte sind immer normal und keiner nimmt mich ernst. Ich kann sogar an meiner Bauchdecke das Gewebe verschieben. Es macht mir langsam Angst habe in einem halben Jahr 10 KG abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo mabupali ,

herzlich willkommen bei uns :wave:

fg ory
 
Es macht mir langsam Angst habe in einem halben Jahr 10 KG abgenommen.

Ohne irgendwas an der Ernährung zu verändern? Hast Du eine normale Verdauung, oder hast Du Durchfall, oder musst sehr oft auf Toilette? Schwitzt Du häufig ohne Grund?

Vielleicht ist es eine Schilddrüsen-Überfunktion, dann wären die fT3 und fT4 Werte interessant, die machen viele Hausärzte nicht, sondern nur den TSH-Wert.

Fing das alles plötzlich an und Du hattest davor keine Probleme mit Deinem Körper? Konntest Du vielleicht schon immer die Gelenke (z.B. die Finger) problemlos überdehnen und die Haut sehr lang ziehen?
 
Hallo. Ich hab keinen Durchfall, habe nur meistens sehr fluffigen und aufgefunden Stuhl. Aber am meisten verängstigt mich das Bindegewebe in meinem Körper. Wenn man an manchen Stellen drauf drückt ist es vom Gefühl her als wenn man in dieses grüne Zeug wo Blumen reingesteckt werden drückt. Es ist als würde es zerdrückt
. Habe dieses Gewebe an den Beinen, Innenseiten, am Bauch, in einem Rippen Zwischenraum, und an der Wirbelsäule lang. Dort ging es übrigens an. Hab jetzt schon Probleme mit den Ohren, kann den Druck nicht mehr ausgleichen. Und meine Ohren Schmerzen nachts wenn ich drauf liege, wobeiu es in meinem rechten Ohr total knirscht, ich denke es ist der Knorpel. Habe Probleme mit den Auge, nah sehen und wie Flusen vor den Augen und beim schlucken knirscht es total komisch. Hatte die letzten Tage sogar Blut um Rachen. Da ich von den Ärzten aber nie als ganzes betrachtet werde sondern immer nur punktuell, hat jeder eine andere Begründung für die Sachen. Meine Schilddrüsewerte waren immer im Normbereich, jedoch schon an der Untergrenze. Keiner hat eine Erklärung für das Gewebe. Ich merke jedoch wie es meine Bänder und Sehnen porös macht. Besonders im Nacken kann man zeitweise die Fasern richtig zerdrücken. Total komisch aber auch sehr beängstigend. Mein CRP ist jedoch nie erhöht, Rheumafaktor negativ. Wie kann es sein das der Körper sich selbst zerstört ohne Entzündung Steinchen zu zeigen. Und niemand hat bisher was über Gewebe gehört, das zerdrückt werden kann.

Hatte nie Probleme mit den Gelenken. Das einzige was immer geknackt hat war der Daumen. Nun knackt es sogar in meinem Brustbein. Die Schulter rechts reibt über ne Sehne, Handgelenke, Schultern, Knie und Zehen knacken.
Und es geht so schnell, das ganze began im Mai letzten Jahres
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mabupali,

ich habe das selbe wie du. Bei mir löst sich seit Ca. 8 Monaten das Bindegewebe auf und die Muskeln darunter lassen sich verschieben und wegdrücken.
Es ist ein beängstigendes Gefühl.
Habe alles nach einer Kreuzband op im Knie bekommen.
Ich hatte ein Jahr lang keine Spur im Knie konnte nicht optimal gehen.
Bin immer gegen ein wiederstand im Knie gegangen.
Alle haben gesagt es sind verklebungen , mach weiter.
MRT vom Knie war auch bei vielen Ärzten ok.
Bis sich irgendwann angefangen an den Oberschenkel Innenseiten das Bindegewebe und Muskeln brennend lösten. Alles wie Gummi .
Mittlerweile habe ich es am ganzen Körper. Weiß nicht mehr weiter.
Wie geht es dir jetzt ??????
Brauche Hilfe weiß nicht mehr weiter und wohin
 
Guten Tag!

Bin selbst nicht betroffen, beschäftige mich jedoch lange und gerne mit medizinischen Themen. Ich las soeben eure Berichte durch und habe folgenden Ratschlag für alle Betroffenen. In solchen Fällen sollte man unbedingt eine Autoimmun-Krankheit ausschließen lassen. Oben wurden z. B. schon einmal die Kollagenosen angesprochen. Autoimmunerkrankungen können die Folge von Metall-Belastungen und daraus entwickelten Allergien sein. Daher sollte man überprüfen, ob man Kontakt mit Metallen hat bzw. hatte, und einen Allergie-Test auf Metalle machen lassen.

Freundliche Grüße
 
Hallo,
ich war am Ende des letzten Jahres körperlich und psychisch total am Ende. Hab mich nur noch mit meinen Symptomen beschäftigt, so das es für mich keine Lebensqualität mehr war. Ich würde dann von einem Arzt aufmerksam gemacht doch in eine psychosomatische Einrichtung zu gehen um wieder Abstand von meinem Körper zu bekommen. Denn das hatte ich definitiv nicht mehr, täglich bei Ärzten und nur noch abtasten, das kann es ja nicht sein.
Ich war für drei Monate in der Klinik, habe einiges verändert und siehe da so nach und nach Hund das veränderte Gewebe weg ( das wurde tatsächlich auf dem Ultraschall gesehen). Der Körper bzw. die Psyche ist glaub ich zu vielen fähig.
Was ich seit dem aber weiter habe sind meine verstopften Ohren und ich habe in einem Jahr einen Bandscheibenvorfall im BWS Bereich gehabt und nun grad letzte Woche einen im LWS Bereich. Seit letztem Jahr knacken meine Knochen überall und die Bänder springen.
Ich könnte mich da natürlich jetzt wieder reinsteigern, sag mir aber das es auch alles durch die exteme körperliche Anspannung und Verspannug im letzen Jahr kommen kann.
Am Ende muss man sein Leben so annehmen wie es ist, jeden Tag genießen und das Beste draus machen.
Denn so ein Leben wie im letzen Jahr möchte ich nicht zurück haben.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.
 
Habe eine Schwermetallvergiftung und wird seit Dez. 2017 mit der Chelattherapie bei einem HP behandelt. Meine zwei Metallkronen, welche ich seit einem Jahr habe, wurden letzte Woche entfernt. Muss die neuen Kronen selbst bezahlen. Einen Gutachter möchte ich nicht einschalten, da es eh nichts bringt und nochmal Zeit kostet. Meine Mundschleimhaut hat sich ebenfalls verändert ist irgendwie weicher geworden und am Gaumen sieht man extrem die Äderchen sowie im Rachen bin ich seit einem Jahr rot, ohne Schmerzen.
Ach ja und einen Candidapilz hatte ich im Blut. Am rechten Bein Außenseite extrem Besenreisser, welche jedoch mit DMSO - Anwendung schön langsam verschwinden.
Wegen Veränderung der Mundschleimhaut war ich in einer Hautklinik. Ergebnis wie immer alles "normal".
Eine Hautärztin in einer Praxis sagte mir, ich hätte eine Haut wie Pergamentpapier. Da hilft nur cremen, cremen ...
Lieben Gruß
Radlerin
 
Oben