Bilderrätsel

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
bevor ich gleich in den Feierabend starte kann ich ja noch einen anderen Ausschnitt dazu hereinstellen

Hallo Petri,

Kuckuck Leòn :wave:

Ich hatte schonmal zwischendrin im Fragegewühle dein Rätsel gepostet :D

oh sorry, das erste Posting hatte ich jetzt nicht gesehen! :schock:

Also, vielen Dank! :)

Nun, das ist jetzt schwieriger, finde ich.

Also, wir haben wieder einen Dachreiter, allerdings eine modernere Ausführung der "Turmhaube"... ich vermute, dass diese nach dem sechszehnten Jahrhundert gefertigt wurde.

Man könnte jetzt, aufgrund des Dachreiters entweder auf eine kleine Dorfkirche mit Klosterkirchen-Vergangenheit bzw. eine Klosterkirche schließen.

Es könnte sich auch um einen späteren kleinen Kirchenbau einer Gemeinde mit wenig Finanzvermögen handeln. Auch im Mittelalter gab es solch kleine Bauwerke, oft aus Holz, Lehm, Fachwerk aber auch aus Stein, die keinem der großen Baustile zugeordnet werden. Meist wurden sie später vergrößert oder abgerissen und neu gebaut.

Nach dem Mittelalter gab es, immer mal wieder so kleine Kirchengebäude, meist in kleinsten Dörfern oder sogenannten "Dorfbauernschaften", die dann an einem großen Kirchturm gespart haben und wenn überhaupt, nur einen Dachreiter aufsetzten.

Leider habe ich augenblicklich nicht mehr Zeit, würde aber gerne nachher noch ein paar Überlegungen zum Baumaterial und zur Größe der Kirche äußern.

Herzliche Grüße von
Leòn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leòn,

Hallo Petri,

oh sorry, das erste Posting hatte ich jetzt nicht gesehen! :schock:

Also, vielen Dank! :)

Nun, das ist jetzt schwieriger, finde ich.

Also, wir haben wieder einen Dachreiter, allerdings eine modernere Ausführung der "Turmhaube"... ich vermute, dass diese nach dem sechszehnten Jahrhundert gefertigt wurde.

Man könnte jetzt, aufgrund des Dachreiters entweder auf eine kleine Dorfkirche mit Klosterkirchen-Vergangenheit bzw. eine Klosterkirche schließen.

Es könnte sich auch um einen späteren kleinen Kirchenbau einer Gemeinde mit wenig Finanzvermögen handeln. Auch im Mittelalter gab es solch kleine Bauwerke, oft aus Holz, Lehm, Fachwerk aber auch aus Stein, die keinem der großen Baustile zugeordnet werden. Meist wurden sie später vergrößert oder abgerissen und neu gebaut.

Nach dem Mittelalter gab es, immer mal wieder so kleine Kirchengebäude, meist in kleinsten Dörfern oder sogenannten "Dorfbauernschaften", die dann an einem großen Kirchturm gespart haben und wenn überhaupt, nur einen Dachreiter aufsetzten.

Leider habe ich augenblicklich nicht mehr Zeit, würde aber gerne nachher noch ein paar Überlegungen zum Baumaterial und zur Größe der Kirche äußern.

Herzliche Grüße von
Leòn

Dachte ich mir daß diese etwas schwieriger ist ;) Aber du schaffst auch diese schwierige supertoll :)
Ja, stimmt sie ist aus dem Mittelalter, etwa 1000 Jahre alt. Wie alt der Dachreiter ist weiß ich nicht :o) Evtl nachträglich angebaut ;)

Hallo Petri,

danke für die Hinweise.

Wenn ich das richtig erkenne, zeigt Dein zweites Photo die Ostseite der Kirche. Es sieht wie eine ziegelgedeckte Apsis aus, da kann ich mich aber irren. (Das Bildchen ist doch recht klein ;)).

Es scheint sich, wenn ich das richtig sehe um eine rauh verputzte Außenfassade zu handeln. Darunter könnte sich Backstein verbergen?

Wenn die Kirche fast tausend Jahre alt ist, wäre sie im elften Jahrhundert entstanden. So schiede also eine Bettelordens-Herkunft aus. Dann tippe ich mal, dass es sich um die (ehemalige?) Kirche eines Benediktiner-Klosters handelt oder um die eines KanoikerInnen-Stiftes (Chorherren, Chorfrauen).

Herzliche Grüße von
Leòn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leòn,

Hallo Petri,

danke für die Hinweise.

Wenn ich das richtig erkenne, zeigt Dein zweites Photo die Ostseite der Kirche. Es sieht wie eine ziegelgedeckte Apsis aus, da kann ich mich aber irren. (Das Bildchen ist doch recht klein ;)).

Es scheint sich, wenn ich das richtig sehe um eine rauh verputzte Außenfassade zu handeln. Darunter könnte sich Backstein verbergen?

Wenn die Kirche fast tausend Jahre alt ist, wäre sie im elften Jahrhundert entsptanden. So schiede also eine Bettelordens-Herkunft aus. Dann tippe ich mal, dass es sich um die (ehemalige?) Kirche eines Benediktiner-Klosters handelt oder um die eines KnanoikerInnen-Stiftes (Chorherren, Chorfrauen).

Herzliche Grüße von
Leòn

Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht daß man die Südseite sieht und die Apsis nach Osten zeigt :o) Ja es ist eine ziegelbedeckte Apsis :) Das Fresko der Marienkrönung kann man im Inneren der Kirche in der Apsis bestaunen :)
Gut möglich daß Backstein unter dem Verputz versteckt ist.

Sie ist dem Patron der Fischer geweiht, die dort früher um die Kirche herum lebten. Mehr Infos habe ich leider nicht ;)

Ich hoffe bei diesen Bildausschnitten kannst du mehr erkennen ;)

Anhänge

• Rätsel125jpg.jpg3.jpg
    Rätsel125jpg.jpg3.jpg
    13.1 KB · Aufrufe: 4
  • Rätsel125jpg.jpg4.jpg
    Rätsel125jpg.jpg4.jpg
    14.9 KB · Aufrufe: 5
  • Rätsel125jpg.jpg5.jpg
    Rätsel125jpg.jpg5.jpg
    10.2 KB · Aufrufe: 2
  • Rätsel124.jpg7.jpg
    Rätsel124.jpg7.jpg
    51.7 KB · Aufrufe: 5
  • Rätsel124.jpg6.jpg
    Rätsel124.jpg6.jpg
    61.3 KB · Aufrufe: 5
Hallo Petri,

danke für die tollen Photos:freu: und die ganz hilfreichen Tipps.:freu:Na nun war es dann doch relativ einfach. In der Kirche bin ich vor rund dreißig Jahren sogar mal gewesen, hätte sie aber aufgrund der ersten Bildausschnitte nicht wiedererkannt.:o)

Es müsste sich um die Peterskirche in Lindau (am Bodensee) handeln!

Vielen Dank für Deine Mühe.:) Es hat Spaß gemacht!

Herzliche Grüße von
Leòn:)

Am Rande:

Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht daß man die Südseite sieht und die Apsis nach Osten

Ja genau! ebenso wie die alten vorchristlichen Tempel, Synagogen und Moscheen etc., sind auch die älteren christlichen Kirchen "orientiert", das heißt nach Osten ausgerichtet. Der Altarraum findet sich also in aller Regel auf der Ostseite.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leòn,

jaaaaa, stimmt es ist die Peterskirche aus Lindau (IM Bodensee ;)).
Toll was du alles dazu weißt, super!! :klatschen:klatschen:klatschen

Gerne jederzeit wieder :)

Muß ja gestehn daß die schönen Fotos nicht von mir stammen ;)

Hier kannst noch weitere Bilder der Fresken der Kirche ansehn :)

St. Peterskirche in Lindau - Lindau - myheimat.de

Anhänge

• Rätsel125jpg.jpg
    Rätsel125jpg.jpg
    116.5 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leòn,:)

damit Du nicht aus der übung kommst, geht es für Dich gleich weiter:D:D
Die solltest Du eigentlich auch kennen:)
Gruss Ruedi:wave:

Anhänge

• iiiiiiii.jpg
    iiiiiiii.jpg
    5.9 KB · Aufrufe: 9
Hier noch mal das andere Rätsel damit ihr es nicht aus den Augen verliert :)

Anhänge

• Bilderrätsel klein1.jpg
    Bilderrätsel klein1.jpg
    1 KB · Aufrufe: 15
guten morgen Magic,:)
ich hab den ganzen Sonntag darüber nachstudiert, aber ich hab keine Ahnung. Ich sehen zwischen dem ersten und zweiten Bild keinen zusammenhang.
Kennen dess dieses Din alle oder ist es etwas das nur wenige brauchen oder haben?

wie geht es Dir ??

LG Ruedi:wave:

guten morgen Magic,:)
ich hab den ganzen Sonntag darüber nachstudiert, aber ich hab keine Ahnung. Ich sehen zwischen dem ersten und zweiten Bild keinen zusammenhang.
Kennen dess dieses Din alle oder ist es etwas das nur wenige brauchen oder haben?

wie geht es Dir ??

LG Ruedi:wave:

Hallo Ruedi :wave:

das Ding hat jeder zu Hause denke ich. Und es gebraucht auch jeder.

Hallo zusammen!
Ich habe schon gemerkt, dass diese Rubrik süchtig machen kann

Nach 3 fast schlaflosen Nächten bin ich auch nicht viel weiter.
Handelt es sich um ein Möbelstück?

Viele Grüße und allen einen guten Wochenbeginn

Babsi09

nein es ist kein Möbelstück, es ist viel kleiner.
Es ist auch nicht immer aus Holz. Oftmals ist es auch aus Kunststoff/Plastik

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.531
Mitglieder
53.382
Neuestes Mitglied
gislinde
Zurück
Oben