- Beitritt
- 09.09.08
Wuhu,
eine Niete?hallo,
da ist das neue
Sollte unproblematisch sein
Liebe Grüsse Ruedi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
eine Niete?hallo,
da ist das neue
Sollte unproblematisch sein
Liebe Grüsse Ruedi
Hallo Horaz,
es geht um Beitrag 6275
Das Rätzel ist speziell für Leon gemachtvon Petra
Gruss Ruedi:wave:
Hallo Petri,
na danke für die Ehre)
.
Sei Du mir aber bitte auch nicht böse, dass ich nicht jedes mittelalterliche Bauwerk auf Anhieb erkenne.
Ich taste mich mal heran: der Baustil ist romanisch, vielleicht neoromanisch (aber das glaube ich eigentlich nicht). Große romanische Rundbögen wurden später, vermutlich in "gotischer Zeit" zugemauert.
Ich denke mal, dass es sich nicht um einen Profanbau handelt. Es sieht mir wie ein Türmchen im Westwerk einer Kirche aus, das möglicherweise das Westportal (Hauptportal) flankiert. Da kann ich mich aber irren, weil die Perspektive mir da keine genauere Einschätzung erlaubt.
So wie ich das Baumaterial erkennen kann, tippe ich auf Sandstein und vermute das Bauwerk eher in Mittel- oder Süddeutschland.
Ich bin geneigt einfach mal zu fragen, ob es sich um eine Bischofskirche (Dom oder Münster) handelt.
Danke für dieses Spezialrätsel.
Herzliche Grüße von
Leòn
Hallo Leòn,
Jeder Zeit gerne wieder
Wow, super was du alles zu dem kleinen Bildausschnitt sagen kannst
Ja es ist in Mitteldeutschland, es ist auch ein Dom. Es ist der Dom in Trier![]()
Hallo Petra,
danke für Deinen netten Kommentar. Und Danke, dass Du das Rätsel aufgelöst hast. (Auch irgendwie ein bisschen schade, ich hätte - gerne mit einem weiteren Hinweis von Dir - gerne noch weiter spekuliert!) Aber ich freue mich natürlich, dass ich ganz gut "geraten" habe.
Da hast Du ja ein ganz besonderes Beispiel an Kirchenbaukunst ausgewählt. Der Dom von "Roma Secunda" gilt (nicht ganz unumstritten) als älteste Kirche Deutschlands. Na und Trier, das ist meine persönliche Meinung, ist eine der interessantesten und schönsten Städte unseres Landes.
Also, wenn Du noch ein vergleichbares Rätsel hast, ich würde mich freuen!
Herzliche Grüße von
Leòn
Könnte mir vorstellen daß es sehr stark vergrößert ist und eigentlich ganz winzig ist![]()