Beitrag über ASS Intoleranz in der aktuellen Ausgabe des DAAB

Hallo Bingo,

gibt es eine Möglichkeit, den Text anders zu lesen oder gleich hier einzustellen?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das evtl. dieser Artikel?:

Das ASS-Intoleranz-Syndrom
...
Fazit für die Praxis

Überempfindlichkeitsreaktionen auf nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID), wie z.B. Acetylsalizylsäure (ASS-Intoleranz) sind typischerweise durch die Trias einer rezidivierenden Polyposis nasi et sinuum, Asthma bronchiale und Analgetika-Intoleranz charakterisiert. In der Diagnostik haben sich Anamnese und Provokationstests als Goldstandard etabliert. Letztere ist spezialisierten Zentren, vorzugsweise unter stationären Bedingungen vorbehalten. Ausreichend validierte In-vitro-Verfahren stehen nicht zur Verfügung. Therapeutische Optionen sind neben der anti-inflammatorischen, medikamentösen Einstellung der Grundkrankheit primär die adaptive Desaktivierung als einzig kausale Therapie von Bedeutung. Die Langzeitbehandlung mit Aspirin ist allerdings nicht frei von möglichen Nebenwirkungen, weshalb die Indikation zur Durchführung dieser Therapie streng gestellt werden sollte. Der Stellenwert operativer Revisionen der (para-)nasalen (Rezidiv-)Polyposis im Langzeitmanagement dieser Erkrankung ist unklar. Sie sollte therapierefraktären Fällen vorbehalten bleiben und falls indiziert mit einem optimalen postoperativem medikamentösen Management ggf. unter Einschluss der adaptiven Deaktivierung kombiniert werden.
...

Grüsse,
Oregano
 
nein, dass ist nicht der Artikel aus der aktuellen DAAB Ausgabe. Der Artikel ist sehr lesenswert, allerdings weiß ich nicht, wie ich den online stellen könnte.
 
Oben