Themenstarter
- Beitritt
- 25.01.13
Ich lese hier nicht viel über Wechseljahresbeschwerden, aber trotzdem will ich mal schildern, wie es mir geht. Ich bin 47 und das Thema klopft jetzt an die Tür. Das Östrogen schwankt bereits, sagt meine Ärztin und ich merke es an der Haut, der Lubrikation und leider auch an der Stimmung. Die schwankt nämlich heftig. Oft ist es nur ein Tag, oder mal zwei, aber die haben es in sich. Aus Dingen, die ich sonst mit einem Kopfschütteln hinnehmen kann, ergibt sich dann für mich eine Sinnkrise, ehrlich gesagt fast immer im Zusammenhang mit meinem Mann und unserer Beziehung. Ich arbeit 38 h in der Woche und wir leben in einem Häuschen in Patchwork-Formation mit zeitweise bis zu 5 Personen. Das ist anstrengend, aber auch schön. Ich hadere aber sehr oft mit der Tatsache, dass ich jetzt, wo ich deutlich mehr Ruhe und Zeit für mich brauche als früher, viel mehr Arbeit und Stress habe. Und vor allem, dass ich an manchen Tagen, wenn ich nach Hause komme an die Hausarbeit gehe, während mein Liebster sich einen Krimi reinzieht. Er arbeitet mit im Haushalt, aber Bügeln und Putzen hängt grundsätzlich an mir. Zudem ist er immer früher von der Arbeit daheim, aber außer waschen und Spülmaschine und bischen Gartenarbeit, Heimwerkertätigkeiten will er nichts übernehmen. Ich wollte eine Putzfrau, aber er will niemand Fremden im Haus. Und wenn ich zeitmäßig im Büro kürzer trete, dann trage ich das finanzielle Risiko, denn natürlich bekomme ICH dann weniger Geld, damit ICH Zeit habe UNSER Haus in Ordnung zu halten...dennoch geht es hier nicht um ein Beziehungsproblem, sondern darum ,dass ich an manchen Tagen dann völlig zusammenbreche und 3 heulend und schmollend putze. Ich bin müde und kaputt, mir fehlen Antrieb und Motivation, im Grunde für fast alles und ich fühle mich dann elend und ungeliebt. An anderen Tagen sage ich ihm dann einfach, so läuft das nicht und dann trollt er sich und macht auch was ( ist immer was zu tun, in einem Haus ) ...die Kraft verläßt mich immer mehr!!
An den Tagen an denen ich völlig down bin, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es jemals wieder anders sein wird, und am folgenden, denke ich dann: verrückt, ist doch alles ganz ok, du schaffst das!
Hat jemand Erfahrung mit Stimmungsschwankungen und wie man die in den Griff kriegen kann?
An den Tagen an denen ich völlig down bin, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es jemals wieder anders sein wird, und am folgenden, denke ich dann: verrückt, ist doch alles ganz ok, du schaffst das!
Hat jemand Erfahrung mit Stimmungsschwankungen und wie man die in den Griff kriegen kann?