Balsam für die Seele

Liebe Felis,
Jahr für Jahr erlebe ich dieses Wechselspiel von Freude und Kummer in meinem Garten, denn wie oft finde ich in ihm zerstörte/geplünderte Nester vor. Darum verstehe dich total, denn deine Gedanken sind mir nicht fremd.
Es ist dann aber immer wieder so hoffnungsvoll und gleichzeitig erstaunlich und erfreulich, wie unsere gefiederte Freunde damit umgehen und nicht aufgeben.🕊️🐦

Nur zwei Minuten "Frühling im Tierreich" und mein Lächeln kommt zurück🥰 und hoffentlich steckt es an.🙂

Liebe Sonntagsgrüße von Wildaster💞

 
Wuhu,
leider... 😔
ich hatte die Raben vergessen...

Bei mir brütet ein Taubenpärchen jedes Jahr. Ihr Nest ist hoch oben in einer Kiefer, so dass man nicht viel sehen kann. Ich hatte aber in den letzten Jahren keine Jungvögel gesehen.

Leider gibt es Krähen-Schwärme, die vermutlich das Nest ausrauben. Die Krähen vermehren sich ungehindert, da sie keine natürlichen Feinde (Greifvögel Habicht, Bussard) haben. Jede Population, die gute Lebensbedingungen und keine Feinde hat, vermehrt sich explosionsartig. Daher muss der Mensch eingreifen, um das Gleichgewicht in der Natur wieder herzustellen. Früher gab es keine Schonzeit für Krähen. Ob sie gejagd werden dürfen, kann ich nicht sagen. Ich habe bisher von keiner Krähenjagd bei uns gehört.

Die Krähen sind schlau. Mehrere Krähen tun sich zusammen und jagen die Eichhörnchen. Das konnte ich mehrfach beobachten. Aber die Eichhörnchen waren glücklicherweise jedesmal schneller.
 
Wir waren mit einem Mietauto auf dem Weg von Sydney nach Melbourne. Wir fuhren an der Küste entlang und übernachteten auf Campingplätzen in Bungalows mit schöner oder interessanter Umgebung. Wir wollten Land, Leute, Tiere und Pflanzen kennenlernen. Auf dem ersten Campingplatz außerhalb von Sydney erinnerten wir uns. Es soll doch Kängurus geben. In einem Online-Reisebericht lasen wir dann, dass die Verfasser nur 5 km von uns entfernt Kängurus gesehen hatten. Wir haben die Stelle auf Anhieb gefunden und die Kängurus waren auch da und haben sich von uns nicht stören lassen.

d5425.JPG

d5427.JPG

d5473-su-2K.JPG

Mutter mit Kind

d5455-su-KmKi.JPG

d5457-su-KmKi.JPG

ss3769-su-KmKi.JPG

Mutter und Kind fressen gemeinsam:

ss3770-su-KmKi.JPG

Diese Kängurus waren etwa 1,60m groß. Später haben wir weitere Kängurus und andere Arten gesehen. Dieses Erlebnis erfüllte uns mit großer Freude.

Für die Einheimischen sind die Kängurus lästig. Da sie keine Feinde haben, sitzen sie nachts auf den Straßen, die sich tagsüber aufgeheizt haben und schön warm sind und behindern den Autoverkehr.

Auf dem Campingplatz wurden Sittiche von den Verwaltern gefüttert:

d5405-su-Sittiche.JPG

Und abends verdunkelte sich der Himmel durch Schwärme von Fledermäusen.

d5422-su-FM.JPG

Der Strand war idyllisch, so das wir uns rundum wohl fühlten.

ss3785-su-Strand.JPG
 
Liebe Wildaster,
lieber Detlef

hier liebe Wünsche und eine Nachricht von Felis.
Von mir ebenso ein schönes Osterfest.
🐣🐥

"Vigesimo, wo du schon überall warst, und welchen Tieren du schon begegnet bist! Koalabärchen sind so süß. Der Schöpfer, so es ihn gibt, hatte offensichtlich große Freude am Kreieren in Fülle und Schönheit oder auch vollendetem, manchmal auch witzigem oder skurrilem Design.
Kängurus zum Beispiel. Für mich zwischen großem Hase und Hirschgetier optisch, und dann noch versehen mit Beutel.
Oder Fledermäuse!
Klar, man könnte jetzt sagen, die Natur hat das so geformt, aus evolutionären Gründen. Aus Anpassungsgründen. Hat sie auch, aber es greift mir alles zu kurz.

Du scheinst gerne weit zu reisen. Ich bin eher jemand, der rundum glücklich und genügsam ist, wenn heimische Flora und Fauna blüht, fliegt, hoppelt und huscht. Ein Strand an der Ostsee oder Nordsee, das wäre für mich vollkommen ausreichend, um dauerhaft beglückt zu sein.
Und wenn es den nicht gibt, dann ein Flußlauf, ein See, ein Teich, der noch möglichst natürlich ist. Oder ursprüngliche Wiesen mit alten Obstbäumen.
Ich habe einmal von nordamerikanischen Indianern etwas gelesen, wo gesagt wurde, man solle, bevor man reise, erst einmal seine eigene Heimat aus jedem Winkel und zu jeder Tageszeit und Jahreszeit durchschritten haben.
Passt für mich. Bin bei weitem noch nicht am Ende damit. Big Grin
Schwarze Schwäne haben übrigens weiße Küken, aber das wirst du wissen? Ich wusste bisher gar nicht, dass sie bevorzugt in Australien beheimatet sind, die Trauerschwäne.
https://de.wikipedia.org/wiki/Trauerschwan
Stichwort "beheimatet": Ich hoffe, du kannst bald etwas von deinen Igelkindern berichten...die müssten ja nun auch bald wach sein.

Die letzten Tage bin ich auf zwei Freunde gestoßen, kurz nachdem Wildaster das Video mit dem hübschen Blaukehlchen eingestellt hat.
Hier ist Bob, das Rotkehlchen. ♥️
Eine Aufnahme ganz ohne Zusatzschnörkel, gemacht von Tony, seinem menschlichen Freund.
Ich würde mich "von und zu" schreiben, wenn ich so eine Szene mit dem Foto festhalten könnte, dazu noch mit einem befreundeten Rotkehlchen.


Tony Putman hat mit diesem Rotkehlchen eine enge Verbindung.
Im Eingangsvideo auf youtube erzählt Tony ein kleines bißchen davon, wie das zustande kam.
Tony ist ein Gärtner und Tierfotograf.
Leider ist es auf Englisch ohne deutsche Untertitel, deswegen habe ich es auf deutsch aufgeschrieben, denn was Tony rund um das Erscheinen des Rotkehlchens erlebt hat, macht es besonders.
Diese Freundschaft, welche die beiden haben, ist nicht ganz von dieser Welt.
Das Rotkehlchen kehrte nämlich in 2020 nach der Brutzeit zu ihm zurück, gerade zu einer Zeit, da es ihm seelisch nicht gut ging.
Bob, das Rotkehlchen, war und ist ein frei lebendes Rotkehlchen.

"Hallo, mein Name ist Tony Putman und das ist mein guter Freund Bob.
Bob lebt hier in Edenbridge, meiner Heimatstadt. Und ich arbeite hier zweimal pro Woche, wenn ich ihn besuche.
Und wenn ich hier bin, arbeite ich den ganzen Tag und er folgt mir normalerweise durch den Garten. Manchmal grüßt er mich sogar am Tor.
Er kennt das Geräusch meines Vans, was recht seltsam ist.
Im Winter bauen Rotkehlchen ihr Revier auf, und im Frühjahr haben sie ihre Jungen, und danach verschwinden sie normalerweise wieder.
Normalerweise sehe ich sie nie wieder.
Aber aus irgendeinem Grund kam Bob dieses Jahr nach etwa einem Monat zurück.
Und er kam zu einem Zeitpunkt zurück, der in meinem Leben ziemlich traumatisch war.
Ein paar Menschen, die mir wichtig waren, wurden sehr krank.
Es heißt: "Wenn ein Rotkehlchen erscheint, ist ein geliebter Mensch in der Nähe."
Ich weiß nicht, wie wahr das ist, aber es ist ziemlich merkwürdig, dass er in einer Zeit auftauchte, in der ich wirklich ein bisschen Hilfe brauchte.
Und jemand, der mich beim Fotografieren sehr unterstützt hat, ist vor ein paar Tagen verstorben. Bob ist mir am Tag zuvor sehr oft gefolgt und das war sehr tröstlich.
Sie hatte Fotos von ihm an ihrer Wand, und das war schön zu wissen. Einige der letzten Dinge, die sie sah, waren ein paar meiner Bilder von meinen Rotkehlchen. Und, so traurig das auch ist, ist sie hoffentlich auf andere Weise noch bei mir.
Als ich das Fotografieren gelernt habe, habe ich natürlich auch angefangen, andere Themen zu fotografieren.
Ich liebe es, fliegende Bienen zu fotografieren.
Makrofotografie, das ist etwas, das ich wirklich gerne mache."
Eingangsvideo:



Tony Putman auf Facebook:
https://www.facebook.com/putmanandrobin
Youtube Kanal: https://www.youtube.com/@PutmanandRobin

Es gibt so bezaubernde Mensch-Tier-Freundschaften.
Ich glaube da nicht an Zufälle.
Vielleicht geht es dabei auch um Seelen-Wachstum im weiteren Sinn? Vielleicht für beide Seiten, wer weiß.
Tony jedenfalls hat ganz sicher etwas Tieferes dadurch erfahren.
Wie ich ihnen zugeschaut habe, fiel mir ein, dass ich ja auch einmal einem Rotkehlchen sehr nahe gekommen bin.
Oder eher das Rotkehlchen mir.
https://www.symptome.ch/threads/es-gibt-...ost-977746

Tony füttert ab und an auch einen Raben, er heißt "Dave". Das hat mich wieder ein klein bisschen mit Krähen versöhnt, denn ich stand seit dem Nestraub innerlich ziemlich auf Kriegsfuß mit ihnen (was ich bisher in der Form bei mir nicht kannte).
Ja, klar, wenn einer verletzt wäre, würde ich ihm dennoch helfen, so ich es könnte.
Ich wünsche Euch allen schöne Ostertage, wo immer ihr auch seid!
Felis
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst gerne weit zu reisen.
Liebe Felis,
vielen lieben Dank für deinen langen netten und informativen Brief. Das mit dem schwarzen Schwan wusste ich noch nicht und die Geschichte und die Bilder von dem Rotkehlchen sind toll.

Bei mir gibt es auch ein Rotkehlchenpärchen, das recht zutraulich ist. Ich kann sie aber nicht unterscheiden und Namen habe ich auch nicht vergeben. Handzahm werden sie leider nicht, da ab und zu eine Katze durch den Garten streicht. Die Vögel brüten 2..3x im Jahr. Wenn sie wieder besonders aufdringlich nach Futter verlangen, ist mir klar, dass ihre Jungen geschlüpft sind und Futter brauchen. Sie bekommen bei mir das ganze Jahr über Futter, damit sie möglichst alle Jungen versorgen können.

In jungen Jahren haben wir auch das eigene Land erkundet und an der Ostsee gezeltet. Mit 69 hatte ich dann Zeit für 7 Monate von September bis März 13/14 auf Weltreise zu gehen. Wir waren in Kanada, Südamerika, Australien, Neuseeland und Asien. Alles selbst organisiert. In Kanada gab es niedliche Chipmunks (Streifenhörnchen), die mir sehr gefallen haben.

d1448-su-Haselmaus.JPG

d1450-su-Haselmaus.JPG

Und an diesem Bilderbuch-See trafen wir ein weiteres Chipmunk

d2267-su.JPG

d2266-su.JPG

Dir und allen Mitlesern ein schönes Osterfest.
 
Balsam für die Seele - das sind eure Beiträge und die einzigartigen Bilder für mich.:love:

Ich danke euch dafür!❤️

Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen,
die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt

Liebe Grüße von Wildaster
 
Eine Tierpflegerin bringt Orang - Utan Zoe das Stillen bei.💓

Vor einigen Tagen ging diese berührende Geschichte durch die Medien und ich konnte nicht genug davon hören und sehen, denn es erwärmt das ❤️.
Orang - Utan Zoe hatte im Zoo von Richmond Schwierigkeiten, ihr Baby großzuziehen.
Ihr fehlte ein Vorbild, weil sie ihre eigene Mutter zu früh verloren hatte und von Hand aufgezogen wurde.
Deshalb bekommt sie eine Lehrstunde von einer Menschenmutter.

Es ist ein ungewöhnlicher Weg.

Vor zwei Jahren wurde Zoe zum ersten Mal Mutter, hatte aber große Probleme bei der Aufzucht ihres Nachwuchs. Am Ende musste ihr Baby mit der Hand aufgezogen werden.
Diese Mal sollte es besser laufen. Ein Tierarzt des Zoos ist auf die Idee gekommen, dass eine Menschenmutter ihr Baby vor den Augen des Orang -Utan stillen sollte. So hätte Zoe die Möglichkeit, durch Zuschauen zu lernen.

Gemeinsam mit ihrem Baby setzte sich eine Tierpflegerin, nur mit Hose und Still -BH bekleidet, vor das Gehege.
Sie zeigte dem Orang-Utan - Weibchen ihr Baby und legte es an ihre Brust und ihr Baby begann zu trinken.
Zitat:
"Ich wollte, dass sie den gesamten Prozess sehen kann". 💞

Zoe stillte ihr Baby nicht sofort nach der Vorführung , es dauerte aber keine 24 Stunden, bis sie ihren Nachwuchs die Brust gab, so wie sie es gesehen hat.
Man hat extra mehrere Monate gewartet, weil man sicher gehen wollte, dass es Zoe und ihr Baby gut geht.

Inzwischen gedeiht das Orang - Utan - Junge prächtig.:)

Es gibt so viel Schönes um uns herum, was berührt, das Herz erwärmt und Balsam für die Seele ist.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende mit vielen Glücksmomenten.🍀🌷🌺🐞🐦🐝🦋
Wildaster🙋‍♀️

 
Wie geht es den Igeln?

Die Igel sollten Ende April aus ihrem Winterschlaf aufwachen. Da sich bei mir nichts tat, hatte ich mir schon Sorgen gemacht. Heute habe ich ein Igel-Quartier geöffnet. Der igel atmete regelmäßig.

Hurra, er hat überlebt!

Für mich ist der Winterschlaf wie ein Wunder. Die Igel schlafen und man kann nichts machen. Geht es ihnen gut? Werden sie wieder aufwachen. Habe ich alles richtig gemacht?

Das Aufwachen zieht sich über mehrere Tage hin und der April war ziemlich kalt. Um die Igel nicht weiter zu stören, habe ich das Nest wieder zugemacht und den zweiten Igel in Ruhe gelassen.

Ich kann nichts tun, nur abwarten und beobachten. Es ist trotzdem interessant.
 
wie geht es denn deinen kleinen 🦔🦔? Sind sie schon putzmunter?
Am 4. Mai hatte ich das eine Igel-Quartier geöffnet und festgestellt, dass der Igel normal atmet. Während des Winterschlafs atmet er nur alle 2..4 min einmal. Der Aufwachprozess war also schon weit fortgeschritten.

Die beiden Igelquartiere sind an entgegengesetzten Seiten des Gartens, damit sie sich nicht stören. Ich stellte zusätzlich 2 Futterhäuser auf und nach 2 Tagen am 6. Mai war das eine Futter aufgefressen. Nach weiteren 2 Tagen war auch das 2. Futter weg.

Dass es die Igel waren sieht man an den Würstchen, die sie hinterlassen. Sie sind schon kleine Schweinchen. Im Englischen nennt man sie treffend Heckenschweine.

Ich hatte den Igeln reichlich Futter gegeben, damit sie sich schnell erholen. Nach einigen Tagen hatte ich das Futterangebot auf etwa 1/3 reduziert, damit sie im Garten Schnecken suchen.

Seitdem sehe ich abends zwischen 21:00 und 23:00 Uhr nach den Igeln und habe 2x einen Igel beim Futtern gesehen. Die Igel sind im Dunkeln unterwegs und morgens sind die Futterstellen leer.

Ob ich einen Igel oder zwei im Garten habe, kann ich nur vermuten. Gleichzeitig habe ich die Igel noch nicht gesehen. Heute habe ich das Quartier des 2. Igels aufgemacht und es war leer. Also kein Igel darin, auch kein Toter. Also beide Igel laufen irgendwo herum, eventuell auch noch der Dritte, der schon im Dezember weggelaufen ist.

Sie werden weiterhin gefüttert und vielleicht sehe ich sie auch mal gleichzeitig.
 
Seitdem sehe ich abends zwischen 21:00 und 23:00 Uhr nach den Igeln und habe 2x einen Igel beim Futtern gesehen. Die Igel sind im Dunkeln unterwegs und morgens sind die Futterstellen leer.
Guten Morgen, lieber vigesimo :coffee::coffee:!
Ich freue mich so richtig mit, dass die Igel durch deine Hilfe gut über den Winter kamen und sie sich nun weiterhin in deinem Garten wohlfühlen.
Schon als Kind begeisterten mich die kleinen Stacheltiere, aber nun sah ich schon seit Jahren keinen Igel mehr.
Ich hoffe, dass es auch bei uns noch viele 🦔🦔🦔gibt und und auch "Igelretter" und "Igelflüsterer", so wie du.💚

An deinen Urlaubsbildern erfreue ich mich auch immer wieder vigesimo. Es muss überwältigend sein, solche einzigartigen Naturwunder zu erleben und festzuhalten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Wildaster:)
 
Oben