Welche Gehirnhälfte ist bei Euch die dominantere und beeinflusst Handeln, Denken und Emotionen ??
1.Link mit Schnelltest und kostenloser Kurzauswertung :
Der Gehirn-Test: linke oder rechte Hemisphäre? - Tickle Persönlichkeitstests
2.Link von Carrie :
The Right Brain vs Left Brain | The Daily Telegraph
Der erste Link ist nicht mehr gültig und den zweiten Link gibt es
hier auf deutsch.
Ich weiß nicht, welche Seite bei mir überwiegt. Bis vor etwa 10 Jahren war es aber eindeutig die rechte. Ich war sehr ich-bezogen,
negativ, unsensibel gegenüber mir selbst und erst recht gegenüber anderen, depressiv und dumm

. Habe zwar alle Entscheidungen
aus dem Bauch bzw. aus meinem Gefühl getroffen, hatte aber verstandesmäßig keinen Zugang zu meinen Gefühlen. Ich war sozusagen
ein Spielball meiner Gefühle.
Dann habe ich lange Zeit Hörbücher während meiner Spaziergänge und Wanderungen gehört und damit begann meine Wandlung.
Ich wurde plötzlich 'lebendig', hatte mehr Energie, mehr Lust aufs Essen und auf Sex und strotzte geradezu von geistiger Beweglichkeit,
war immer optimistisch und gutgelaunt.
Nun begannen aber auch meine Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten, vermutlich aufgrund meiner neuen Gefräßigkeit.
Damals hatte ich aber keine Erklärung dafür, ich weiß auch heute nicht, ob die 'Synchronisierung beider Gehirnhälften' durch mein
Anhören der Hörbücher und dem gleichzeitigen Wandern tatsächlich diese Wandlung bewirkt haben, aber momentan erscheint es mir so.
Diese Meinung wird auch noch dadurch bekräftigt, daß ich ein paar Jahre später wieder so eine Phase hatte, beim Wandern Hörbücher
zu hören. Und diese Zeit war wieder ganz außergewöhnlich, ich war ein bischen wie unter Drogen, permanent glückselig, voller liebevoller
Gedanken, voller Freude und hatte eine große Anziehungskraft auf meine Mitmenschen, obwohl ich für gewöhnlich eine 'graue Maus' bin,
die niemandem auffällt und auch niemandem auffallen wollte. Ich wußte absolut nicht, was mit mir los ist und fühlte mich wie ein komplett
anderer Mensch und irgendwie fremdgesteuert.
Vor ein paar Tagen stieß ich nun auf das Thema Gehirnhälften und heute kam mir die Erkenntnis, daß das, was ich oben schrieb, damit
zu tun haben könnte.
Deshalb werde ich nun wieder bei meinen Spaziergängen den kleinen mp3-Player mit einem Hörbuch mitnehmen und bin gespannt, ob ich
mich wieder in diese Traumwelt erheben kann.
Habt ihr vielleicht schon die gleiche Feststellung gemacht?
Wenn ja, dann wäre das ja das optimale Mittel gegen Depressionen.
Es gibt ganz sicher noch andere Formen, die beiden Hemissphären zu synchronisieren. Habt ihr Vorschläge?