Augenschäden durch PC und TV?

Themenstarter
Beitritt
02.01.10
Beiträge
202
hallo zusammen,
liebe mods, falls ihr mein thema in eine passendere rubrik verschieben wollt.... bitte, ich weiß nicht so recht, wohin damit.

also, ich habe probleme mit den augen. trockene augen sehr extrem und auch eine augenerkrankung (hornhautdystrophie und starke kurzsichtigkeit), die durch lesen am pc und lesen und fernsehen nicht grad besser wird.
nun kann ich aber manchmal einfach nicht aufs fernsehen verzichten und habe das bisher über den pc gemacht.
ich habe den eindruck, dass es mit der augentrockenheit danach schlimmer ist.
nun weiss ich aber nicht, obs vom gucken oder von der pc- lüftung kommt. die meiner meinung ganz schön "bläst".

wäre da ein richtges tV-gerät besser? das wollte ich jetzt anschaffen, aber
jetzt hab ich irgendwo in so einem farbbrillenshop gelesen, dass das licht in pc und manchen tv-geräten zu viele blauanteile hat, die wohl nicht gut fürs auge sind...
ich bin jetzt verunsichert. kennt sich jmd. damit aus?
also, es gibt ja auch menschen, die sagen, pc-arbeit ist extrtem schädlich für die augen?
liegt das am licht, an der strahlung? mein bildschirm ist flach, ca. 4 jahre alt, also müßte ja flimmerfrei sein. ist ein tv -schirm denn besser vom licht her?
das ich nicht lange hineinstarren darf, beherzige ich.
ach, und wo ich schon frage, wie ist es mit verschiedenen leuchtmitteln in lanmpen?

herlzichen dank für eure antworten liebe grüße
stinah
 
wundermittel
Beitritt
17.10.11
Beiträge
44
augenschäden durch pc und tv???

Es ist schon so, das bei zu intensivem Arbeiten am PC die Augen leiden, das liegt u.a. auch daran, das man/frau sehr dicht vor dem Bildschirm sitzen. Das konzentrierte auf den Bildschirm sehen ermüdet die Augen. Langfristig macht sich das mit trockenen Augen und auch nachlassender Sehkraft bemerkbar. D


Ich würde Dir die Anschaffung eines TV-Gerätes empfehlen, du wirst einen positiven Effekt merken, die Augen ermüden nicht so schnell.
Das Licht des PC-Bildschirmes ist grell im Gegensatz zum TV, wo Du warme natürliche Farben hast.
 
Themenstarter
Beitritt
02.01.10
Beiträge
202
augenschäden durch pc und tv???

danke!

und welchen pc würdest du empfehlen?
also, ich meine nicht die marke ,sondern die bilderzeugungsart oder wie das nun heißt.
es gibt da ja so viele neuerungen.
wie gesagt, hab ich gelesen, dass LED wohl auch schädlich ist.
mh.


und wäre es dann nicht auch besser für die augen, den tv bildschirm als monitor für den pc zu benutzen?

danke!
LG stinah
 
regulat-pro-immune
Beitritt
17.10.11
Beiträge
44
augenschäden durch pc und tv???

danke!

1. wie gesagt, hab ich gelesen, dass LED wohl auch schädlich ist.
mh.


2. und wäre es dann nicht auch besser für die augen, den tv bildschirm als monitor für den pc zu benutzen?

danke!
LG stinah

Zu 1 Beim LED-Bildschirm hast Du ein ruhiges Bild, wichtig ist es auf die Reaktionszeit der Bildwiederholung zu achten, je niedriger je besser ist es.
Schädlich? nunja wenn Du nichts anderes machts als auf den Bildschirm zu starren, wird das sicher nicht gesund sein.:)

Zu 2: Nein, denn dann sitzt Du wieder viel zu dicht vor dem Bildschirm und überanstrengst wieder deine Augen.
 
Themenstarter
Beitritt
02.01.10
Beiträge
202
augenschäden durch pc und tv???

:-(( habs gelesen...
wie blöd!


heisst das, mein alter röhrenmonitor war gesünder für die augen????

danke dir/euch natürlich!
deswegen mag ich kein licht von energiesparlampen.

hat schon mal jmd. diese brille probiert?
 
Themenstarter
Beitritt
02.01.10
Beiträge
202
im link, den runaway gepostet hat, wird von einer - glaub gelben - brille zum pc gucken berichtet.
 
regulat-pro-immune
Beitritt
28.11.08
Beiträge
517
Es gibt die Brille in gelb und orange. Da ich am PC arbeite habe ich mir so eine gekauft. Der Effekt ist, dass ich nach Feierabend nicht mehr so müde bin. Allein das war die Investition wert. Meine Kollegen haben erst Witze gemacht und nun ist es akzeptiert.
 
Themenstarter
Beitritt
02.01.10
Beiträge
202
gibt es noch andere hier , die erfahrungen bezgl. Tv, pc -bildschirm und augenerkrankungen gemacht haben?
und sich mit den verschiedenen bildschirmarten auskennen?



LG und danke
stinah
 
Beitritt
10.11.11
Beiträge
10
Ich sitze ja auch viel am Laptop oder vorm Fernseher und ich mekr auch schon das meine Augen nicht mehr die besten Sind.

Ich denke es ist das beste wenn man nicht auf Laptop/PC und Fernseher verzichten kann, sollte man öfters Pause machen, frische Luft schnappen und die àuglein für 5 Minuten schliessen.
 
Oben