Augenprobleme bis zur Erblindung?

Themenstarter
Beitritt
22.02.13
Beiträge
50
Hallo Oregano,

ich habe auch gleich dazu einen Beitrag und Fragen
Ich muss alle 6 Monate nach Lasern der Netzhaut zur Kontrolle.
Im September 2012 war alles OK und im März 2013 wurde ein Nachstar nach grauer Star OP auf dem rechtem Auge festgestellt, sowie eine trockene Makuladegeneration auf dem linken Auge. Der Nachstar wird am kommenden Freitag gelasert, was schmerz- und problemlos sein soll.
Aber die Makulardegeneration macht mir Angst. Die Ärztin hat mich mit der Bemerkung, das ich jetzt alle 3 Monate kommen und ich aufpassen soll, das es keine feuchte wird, sowie mit einem Merkblatt, das ich erst 2 Stunden später lesen konnte, da die Pupillen geweitet waren da war für Fragen die Praxis zu, da Freitag war.
Ich habe keine Antwort gefunden, wie der Verlauf der Erkrankung in welchem zeitlichen Ablauf ist. Ich habe gelesen, das es keine Heilung gibt und zur Blindheit führen kann, aber nicht muss.
Wer kann mir etwas zu dieser Krankheit sagen und ob es nicht doch irgendetwas gibt, das ich, oder ein Arzt tun kann.

Lg Ahnungslose
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Neue Rubrik AUGEN

Hallo Ahnungslose,

vielleicht kannst Du versuchen, das Buch von Prof. Dr. Ilse Strempel: "Glaukom - mehr als eine Augenkrankheit" noch antiquarisch aufzutreiben. Der Verlag ist insolvent; eine Neuauflage geplant, aber unbekannt, wann. Vermutlich könntest Du es auch über eine Staats- oder Universitätsbibliothek ausleihen und kopieren. Halte ich für sehr wichtig. (Weit hinausgehend über alles, was man sonst so von den Augenärzten hört.)

Das Buch diskutiert ausführlich die Beziehungen zu anderen Teilgebieten der Medizin wie Innere, Neurologie usw. sowie komplementärmedizinische Ansätze, v.a. - aber bei weitem nicht nur - Nahrungsergänzungsmittel (Schwerpunkt Antioxydantien), empfohlene Trainingsmethoden usw. Es ist sowohl für Ärzte als auch für Laien geschrieben. Frau Strempel ist stellvertretende Leiterin der Augenklinik der Universität Marburg, also auch noch mutig. Übrigens durchaus eine Reise wert.

Was für eine Art von Glaukom hast Du denn? Kriegst Du den IOD runter mit den Tropfen?

Viel Glück und alles Liebe,
Windpferd
 
Neue Rubrik AUGEN

PS: Wichtig ist in jedem Fall eine Aufzeichnung des Blutdrucks über Nacht. (Das machen in der Regel Internisten.) Der diastolische (!) Druck sollte nicht unter 65 (nach anderen nicht unter 70) mmHg absinken - das könnte Minderdurchblutung der Retina und des N. opticus bedeuten.

Alles Liebe
Windpferd
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.526
Beiträge
1.067.992
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben