Aufbau von Vit. B12 nach Schwangerschaft

Themenstarter
Beitritt
29.08.13
Beiträge
39
Liebes Forum,

ich habe eine Frage an die Experten, und zwar habe ich vor fünf Monaten einen Sohn geboren. Während der Schwangerschaft hatte ich einen erniedrigten Vitamin B12 Spiegel, den ich auf diese zurück führe, der Wert lag bei irgend etwas knapp über 200. Ich bekam eine Injektion Hydroxocobalamin, danach lag der Wert kurz über 600, sank dann aber wieder ab. Jetzt liegt er bei 230, bin aber noch nicht sicher, ob mol oder pg.

Ich frage euch nun folgendes:
- ist damit zu rechnen, dass der Wert von selbst wieder ansteigt nach der Schwangerschaft? Ich esse Fleisch, wenn auch nicht wahnsinnig viel, Milch trinke ich nicht, esse aber Käse, Butter, Yoghurt etc.
- welche Tests sollte ich ansonsten sicherheitshalber noch durchführen lassen? Holo C? MMA? Irgend ein Test auf Intrinsic war negativ.
- sollte ich substituieren, und wenn ja, wie? Oder geht das doch irgendwie durch die Ernährung?
Das wäre mir lieber. Wenn substutieren, würde mich vor allem interessieren, wie es am schonendsten geht, Hydroxo Cyano Methyl oder Adenosyl, als Tabletten oder Injektion? Würde am liebsten keine hohen Dosen nehmen.
Und ach ja, ich hatte gehört, es besteht evtl die Gefahr, dass Methylcobalamin irgendwas Ungutes mit Quecksilber macht? Glaube nicht, dass ich belastet bin, aber hatte wie die meisten früher mal Amalgam, will also lieber auf Nummer Sicher gehen. Ist nur Methylcobalamin in diesem Fall riskant?

liebe grüsse
 
aufbau von vit. B12 nach schwangerschaft

Hallo Sophilie,

Einen von beiden würde ich auf jeden Fall durchführen lassen, weil der Serumwert von B12 unzuverlässig ist.

Bei der Substitution kannst Du auf B12-Lutschtabletten oder Tropfen zurück greifen. Die gibt es von verschiedenen Herstellern, u.a. der Klösterl-Apotheke in München:

https://www.kloesterl-apotheke.de/Produkte/Methylcobalamin-aktiv/pc/5161/
https://www.vitaminexpress.org/de/v...schtabletten-vitamin-b12-sublingual-tabletten
....

Grüsse,
Oregano
 
Oben