Aufbau der Darmflora von Babys

Themenstarter
Beitritt
28.12.11
Beiträge
52
Hallo, :)

Ich versuche gerade etwas über die Darmflora von Babys heraus zu finden.
Mit einem Neugeborenen gestaltet sich meine Internetrecherche momentan leider als schwierig.
Entschuldigt daher, dass ich die Suchfunktion noch nicht ausgiebig befragt habe. Ich möchte die Recherche auf jeden Fall nachholen, wäre aber sehr dankbar, falls ihr mir bis dahin vielleicht schon mal mit dem einen oder anderen Hinweis weiterhelfen könntet.

Mich würde interessieren:
Was würdet ihr für den Aufbau der Darmflora von Babys empfehlen?

In meinem konkreten Fall kam es leider ungeplant zu einem Kaiserschnitt. Nun möchte ich mein Kind bei dem Aufbau seiner Darmflora möglichst unterstützen.
Mein Arzt hat Colostrum (von der Kuh) ) empfohlen. Da bin ich aber unsicher, weil oft empfohlen wird Kuhmilchprodukte (zumindest) im ersten Lebensjahr nicht zu sich zu nehmen.
Meine Hebamme empfiehlt das Produkt BiGaia, in dem das Milchsäurebakterium 'Lactobacillus reuteri' enthalten ist. Zu 'Lactobacillus reuteri ' ist im Internet Einiges zu finden. Es scheint laut einer Studie offenbar bei Schreibaby hilfreich zu sein.

Ist es außerdem empfehlenswert als Stillende Probiotika zu sich zu nehmen? Wenn 'ja', welche ?

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar! :)

Gruß
Apfelsine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kaiserschnittbabys haben es in der Tat schwerer. Die Vormilch enthält in der Hauptsache die wichtigen Bakterienstämme, der eigentliche Nährwert ist jedoch fast Null. Die Darmflora besteht aus vielen tausenden verschiedenen Bakterienarten von denen nur ein ganz kleiner Teil bisher wissenschaftlich bekannt und untersucht ist. Die Schwierigkeit besteht darin, dass sie unter Sauerstoff-Einfluß zerfallen und nicht zu kultivieren sind. Wenn man also Sporen einzelner Arten zufüttert, ist das vermutlich nicht ausreichend.
 
Hallo Oregano,

ich verstehe nicht, welchen Sinn es machen soll, einem Baby Kolostrum von anderen Säugern zu geben, wenn man es selbst stillt ?

Was ist Kolostrum (Vormilch)? – Babyernährung & Kinderernährung – 9monate.de

Die eigene Muttermilch enthält doch ebenfalls Kolostrum.

Ich würde mich gut darüber informieren*, wie überhaupt die Erstbesiedelung beim Baby vonstatten geht und dann würde ich ggf. dem Kind ein entsprechend niedrig dosiertes probiotisches Präparat geben und selbst das gleiche nehmen, vielleicht etwas höher dosiert.

* Hier kann bspw. etwas dazu nachlesen: Darmgesundheit - DocCheck Flexikon

Viele Grüße blunsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

OK, aber mindestens würde ich dann parallel zum Kolostrum noch entsprechende Probiotika geben. Man weiß ja wie die Tiere heute gehalten werden, und dass daher von dort auch keine gesundheitsfördernden Keime zu erwarten sind. Ich persönlich hätte dabei auch Angst vor Clostridien usw., die man ja auch durch das Pasteurisieren nicht abtöten kann. Da wäre ich bei so kleinen Wesen auch ganz besonders vorsichtig.

Viele Grüße blunsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben