Asthma: Förderung der heilenden Bauchatmung mit Gürtel

Themenstarter
Beitritt
27.07.17
Beiträge
49
Asthma: die verheerende Überbetonung der Brustatmung und mangelnde Bauchatmung kann man mit einem Gürtel und nicht mit gesundheitsschädlichen Sprays ausschalten. Siehe "Wenn Sie Probleme haben die Brustatmung „einzustellen“, können Sie sich einen Gürtel zu Hilfe nehmen. Diesen schnallen Sie sich um Ihren Brustkorb. (Dr. N. Gumpert).
Nach meiner Erfahrung übt man täglich, bis das Zwerchfell lebendig wird. Dann ist man geheilt.
Siehe Papworth-Methode, wo auf die Bauchatmung geachtet wird. Diese Behandlung ist gut untersucht. https://www.lungenaerzte-im-ne…chnik-von-grossem-nutzen/
 
Hallo Richard Friedel, leider funktioniert dein Link nicht.

Nach meiner Erfahrung übt man täglich, bis das Zwerchfell lebendig wird. Dann ist man geheilt.
Ist das deine eigenen Erfahrung !

Gruß ory
 
Hallo ory,
man sucht nach
Altbewährte Atemtechnik von großem Nutzen
Das hat eben geklappt.
Meine Erfahrung kam mit der Yogaübung Uttanasana. Siehe z. B. https://youtu.be/InxsrVxjnQ0?t=294
mit Christine Lobe. Längeres Üben täglich hat meiner Bauchatmung einen Sinn gegeben. Bis dahin war ich gerade im Hochsommer wie jetzt leicht asthmatisch.
Ein Gürtel um die Brust, um die Bauchatmung zu erzwingen, wäre überlegen.
 
Hallo ory,
ein Hypertextlink geht hier nicht.
Man sucht nach
Altbewährte Atemtechnik von großem Nutzen
auf dem Internet.
LG.
R. Friedel
 
Siehe Buteyko-Gürtel mit ausführlicher Beschreibung
Die Buteyko-Methode selbst ist Abzocke (******), aber Erzwingung der Bauchatmung mit Gurt könnte das Ende von Asthma bedeuten.
 
Hallo Richard Friedel,

....aber Erzwingung der Bauchatmung mit Gurt könnte das Ende von Asthma bedeuten.
Schön wäre es sicherlich würde Asthma aus der Welt geschafft werden, aber wirklich vorstellen kann ich mir das durch das erzwingen der Bauchatmung mit dem Gurt das Asthma eliminiert wird nicht , vor allem da, Asthma bronchiale allgemein gekennzeichnet durch ein überempfindliches Bronchialsystem ist, das auf Schadstoffe, kalte Luft, Nebel, Zigarettenrauch usw. reagiert.
Und bei allergisches Asthma bronchiale reagieren die Betroffenen allergisch auf bestimmte Allergene wie z.B. Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare usw....

Gut vorstellen kann ich mir das bei Asthma allgemein, das erlernen der Bauchatmung hilfreich sein kann.

Gruß ory
 
Hallo ory,
zu Deiner Frage von heute (9.7.2019). Die Asthmaforschung beschäftigt sich fast nur mit chemischen Mitteln gegen das Leiden.
Siehe aber für eine m. E. vielversprechende Asthmabehandlung mit ausführlicher Beschreibung:
Zwerchfellatmung: Techniken und Anleitung zur Wiederherstellung der Zwerchfellatmung.
Die Bemerkungen über Kohlendioxidmangel als Asthmaursache braucht man nicht beachten. Es geht doch um die Entwicklung der Bauchatmung gegen Asthma.
 
Hallo Richard Friedel,
Die Bemerkungen über Kohlendioxidgehalt als Asthmaursache braucht man nicht beachten. Es geht doch um die Entwicklung der Bauchatmung gegen Asthma.
Eins ist bei Asthma als (mit)Ursache meistens/immer vorhanden:
das Gleichgewicht zwischen Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt ist gestört .
Dem keine Beachtung zu geben könnte gefährlich werden.

Hast du schon einmal einen wirklichen schweren Asthmaanfall mitgemacht?

Hier; https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=37097 hast du ja vor Jahren schon ausreichend Antworten auf die selbe Methode_Vorstellung bekommen.

Gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine nächtlichen Anfälle waren äußerst verstörend. Mundatmung war die Ursache. Die schulmedizinische Erklärung von Asthma ist nicht glaubwürdig. Akupressur wird übersehen. Kräftiges Einatmen durch die Nase öffnet die Bronchien durch Reflex (Akupressur). Die Lippen werden zusammen gedrückt.
Dem Schulmediziner muss man hier Nachhilfe geben.
 
Kräftiges Einatmen durch die Nase öffnet die Bronchien durch Reflex (Akupressur).


kräftiges einatmen ist genau das, was bei wirklichen asthmaanfällen zu einer verschlimmerung führt.

die allseits empfohlene lippenbremse beruht auch nicht darauf, daß die lippen fest zusammengepreßt werden, sondern daß gegen einen leichten widerstand (nur teils bzw. leicht geschlossene lippen) ausgeatmet und dann eben nicht aktiv eingeatmet wird, sondern durch das komplette schließen der lippen und loslassen vom bauch die luft von selbst durch die nase einströmt und es so automatisch zur richtigen atmung, also aktiv aus und passiv ein und auch automatisch zu einer tiefen bauchatmung kommt und das ohne sinnlose und kontraproduktive zwangsmaßnahmen wie gürtel o.ä.

wobei außerhalb vom asthmaanfall sowohl ein- als auch ausatmung passiv und durch die nase erfolgt, was manche aber auch erst lernen müssen.

wie ory schon geschrieben hatte, hat asthma etliche versch. ursachen und ist daher nicht allein durch eine andere atmung heilbar, sondern nur indem man die anderen ursachen rausfindet und beseitigt, was leider nur bei wirklich guten ärzten gemacht wird und da dann aber mit enormen erfolgen.


lg
sunny
 
Hallo Sunny,
vor langer Zeit erwachte ich nächtens mundatmend mit starkem Erstickungsgefühl. Je mehr ich mich anstrengte, je lauter wurde das kreischende Geräusch beim Einatmen. Das konnte Stunden andauern.
Nun hätte ich den Mund zugehalten, hätte der Druck der Lippen aufeinander, die Bronchien durch Reflex bzw, Akupressur freigegeben
Sinn eines um die Rippen gespannten Gurts ist das Erzwingen der Bauchatmung, die gegen Asthma wirkt. Siehe Papworth-Methode.
Also der Schulmediziner braucht Nachhilfe in Akupressur. Dann weißt er den Sinn der Nasenatmung.
 
Je mehr ich mich anstrengte, je lauter wurde das kreischende Geräusch beim Einatmen.



ja, natürlich, weil du da immer mehr falsch geatmet hast. s.o.




Sinn eines um die Rippen gespannten Gurts ist das Erzwingen der Bauchatmung, die gegen Asthma wirkt.


ist eben nicht so. s.o. wenn man kenntnisse in anatomie, physiologie und pathologie hat, weiß man, warum, sonst kann man es googeln und in kurzform steht es ja oben.

im übrigen ist nur schlecht luft bekommen in der nacht kein asthma, das kann -zig gründe haben, u.a. auch psych-som.


lg
sunny
 
Schön Guten Tag nochmals Sunny,
in der gut erforschten Papworth-Methode wird Asthma durch Bauchatmung beeinflusst.
Bitte erklären Sie, warum Förderung der Bauchatmung mit dem Gurt um die Rippen nicht sinnvoll sein soll.
 
Hallo Ory,
man sucht nach "diaphragmatic artour".
Siehe "Abdominal breathing technique with a belt".
Dr. Artour empfiehlt auch längeres Tragen.
LG Richard
 
Hallo Richard,
Bitte erklären Sie, warum Förderung der Bauchatmung mit dem Gurt um die Rippen nicht sinnvoll sein soll.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt das während eines Asthmaanfall ein Gürtel nur noch weniger Luft zum Atmen bringt.

Atemübungen wenn kein "Anfall" vorhanden ist, kann sicherlich hilfreich sein und dies auch nur, erst einmal unter Anleitung.

Gruß ory
 
Oben