Hilfreiche Atemübungen bei Asthma nach A.N.Strelnikova

nicht der papa

Temporär gesperrt
Themenstarter
Beitritt
18.11.09
Beiträge
6.416
Nachdem ich unseren User Richard Friedel, der weltweit gepostet hatte, dass er sein Asthma geheilt hat, auch weltweit gestalkt hatte :cool:, habe ich in diesem Thread neben einem für ihn sehr hilfreichen Akupressurpunkt https://www.symptome.ch/threads/ast...in-erfolgreich-behandeln.137386/#post-1191129 einen Beitrag von ihm aus einem anderen Forum mit den verlinkten hilfreichen Atemübungen nach A.N.Strelnikova gepostet.
Bei dieser Atemgymnastik atmet man scharf durch die Nase ein. Das hat eine lindernde und nach meiner Meinung eine heilende Wirkung (etwa positives Remodeling), weil die Bauchatmung bzw. paradoxe Atmung gefördert wird . Siehe "Das System von Atemübungen nach A.N.Strelnikova". Im Internet. Meine Lieblingsübung ist "die Pumpe" bzw. "Reifenfüllung" Siehe auch "Strelnikova Excercise to reduce Asthma Attacks" Leider auf englisch. Der Ausbilder übt mit seiner so kleinen Tochter .Der Link zu einem von mehreren Videos ist
https://heilpraktiker-foren.de/threa...-asthma.24098/
Nachdem ich mir unzählige Videos ausführlich angeschaut und meinem Mann gezeigt hatte, war die Sache für mich erledigt.

Als nun eine Userin schrieb, es gäbe bei uns gar keine Threads mit Atemübungen, ist mir erst aufgefallen, wie versteckt diese Übungen doch sind und dass ich es bislang versäumt hatte, diese Übungen nochmal extra hervorzuheben, damit andere Betroffene sie entdecken können.
Daher nun dieser Thread mit dem Video, dass die Lieblingsübung von Herrn Friedel zeigt. Daneben gibt es noch etliche andere Übungen, die man automatisch sieht, wenn man die Videos einfach weiterlaufen lässt.
HDH:)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher nun dieser Thread mit dem Video, dass die Lieblingsübung von Herrn Friedel zeigt.

wenn jemand asthma oder andere atemstörungen hat, kann es sehr kontraproduktiv sein, wenn er aktiv und heftig einatmet.

in jeder vernünftigen therapie lernen asthmatiker (und auch leute, die viel und teils laut sprechen müssen wie z.b. schauspieler und leute die vorträge halten müssen usw) , nicht aktiv einzuatmen, sondern die luft nach dem (beim asthmaanfall gründlichen) ausatmen einfach von selbst einströmen zu lassen indem man kiefer (mit geschlossenem mund) und bauch einfach losläßt (reflektorische atemergänzung), wobei sich automatisch auch der bauch etwas vorwölbt, falls man ihn nicht krampfhaft angespannt hat.
beim ausatmen geht der bauch dann automatisch nach innen, was man aber auch nicht forcieren sollte.

ich hab das schon sehr früh rein instinktiv gemacht, weil ich als kind gern theater gespielt hab und da es sich dadurch automatisiert hatte, hab ich viele jahre später garnicht gemerkt, daß meine lungenfunktion (lufu) durch allergiebedingtes asthma schon sehr schlecht war. als der arzt meinte, ich hätte durch die allergie wohl auch asthma, dachte ich, der übertreibt. aber die lufu zeigte dann, daß er recht hatte.
war aber kein problem, weil ich dann rausgefunden habe, auf was ich reagiere und mit mehr infos das asthma incl. lufu soweit bessern konnte, daß es auch bei gründlichen untersuchungen nciht mehr feststellbar und die lufu wieder ganz normal war. :bang:

nur wenn mal mehrere unvermeidbare trigger gleichzeitig da sind und ich ein stück sehr schnell gehen muß um den bus noch zu erreichen oder wenn ich irgendwo sehr viele schimmelpilzsporen auf einmal abbekomme, merk ich noch, daß ich eigentlich asthma habe, kann aber schlimmeres verhindern und die atmung rel. schnell wieder normalisieren, indem ich das andere verfahren anwende, das asthmatikern für solche gelegenheiten empfohlen wird, nämlich die sog. lippenbremse. https://de.wikipedia.org/wiki/Lippenbremse

lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das eingestellt, weil es einen Asthmatiker von seinem Asthma geheilt hat und er seine Heilung daher an vielen Stellen in dieser Welt hinterlassen hat.
Aber es gibt auch ein Video, in dem ein Vater berichtet, dass seine kleine Tochter mit diesen Übungen ihr Asthma los wurde und die einzelnen Übungen zeigt. Das ist in englisch.
https://www.youtube.com/watch?v=QZYsmPE9dHc&
Für diejenigen, die daran interessiert sind, die Übungen zu lernen, hat dieser Youtube-User noch eine Homepage eingerichtet. Breathing exercise of Alexandra Strelnikova Da sie sich durch die Einrichtung von https im Forum von hier aus umgewandelt nicht öffnen lässt, sie heißt strelnikova.freehostia.com und steht auch im Text unter seinem Video.

Da der übersetzte Link auch nicht eingestellt werden kann, stelle ich mal eine kurze Erläuterung der Seite ein.
Die Grundidee:

Jeder Asthma-Grad verursacht Probleme mit körperlichen Übungen, da sie Anfälle verursachen können. Auf der anderen Seite verschlimmert das Fehlen von Übungen Asthma, da die Häufigkeit von Infektionen der Atemwege zunimmt. Lösung dieses Paradoxons - Übungen, die speziell Muskeln und Blutgefäße fördern, die mit dem Atemapparat (wie auch dem Herz) verbunden sind, aber (!) keine Anfälle verursachen und sie im Gegenteil tatsächlich stoppen können, da sie die Hyperventilation durch Belastung der Lunge während des Anfalls verhindern.
Atmen Sie ein und verwenden Sie einen erhöhten Luftwiderstand durch striktes Einatmen oder "Schnupfen" der Nase. Klinische Studien zeigen, dass das regelmäßige Üben die Häufigkeit von Anfällen verringert und chronische Infektionen, die durch Asthma verursacht wurden , vollständig beseitigen kann. Es wirkt sich auch auf allergisch bedingtes Asthma aus, indem es den Atemapparat stärkt und die Nase sauber hält und eine starke Angewohnheit der Nasenatmung entwickelt wird, die die Exposition gegenüber Allergenen dreimal verringert. Die Übungen sind sehr leicht zu erlernen und daher besonders für Kinder hilfreich .


Persönliche Erfahrung?
Ich hatte großartige Ergebnisse mit dieser Gymnastik, die die Atemprobleme meiner 4 Jahre alten Töchter löste, einschließlich chronischem Husten, Keuchen, nächtlichen Anfällen von Atemnot, die einen Bronchodilator benötigten (der Arzt erkannte ein mögliches Asthma und verordnete 6 Monate lang steroidale Behandlung!). Seit wir einmal am Tag trainiert haben (ich mache es auch), gab es seit 6 Monaten keine der oben genannten Symptome und Zählen (Gott sei Dank). Mit diesen erstaunlichen Ergebnissen ohne Medikamente (mit bekannten Nebenwirkungen) fühlte ich mich gezwungen, den selbstlernenden Leitfaden ins Englische zu übersetzen, da jeder es leicht von der einfachen Beschreibung lernen kann und sofort mit positiver Wirkung beginnen kann. Für visuelle Lernende ist hier ein Link zu einem Video, das ich und meine Tochter vorbereitet haben, um das Lernen noch einfacher zu gestalten: (siehe oben)

Geschichte:
Diese Atemübung wurde von Alexandra Severovna Strelnikova entwickelt und von ihrer Tochter Alexandra Nikolaevna Strelnikova und ihrem Nachfolger Michail Shetinin weiterentwickelt. Die ursprüngliche Anwendung bezog sich auf die Wiederherstellung der Stimme für Sänger. Später wurde jedoch gezeigt, dass das Verfahren zur Behandlung und Prophylaxe einer breiten Palette von Atemwegserkrankungen, insbesondere Asthma, Tuberkulose und chronischer Bronchitis, wirksam ist. Die Hauptidee der Übungen besteht darin, eine starke Nasenatmung (Schnupfen) auszuüben, während die Lunge durch gleichzeitiges Anspannen verschiedener Muskeln komprimiert wird ( weitere Grundkonzepte finden Sie hier ).

Selbstlernender Leitfaden:
Eine Beschreibung aller 12 Übungen, die zum Selbstlernen ausreichen, finden Sie hier .
Andere Ressourcen:

Um die Menschen zu fragen, die diese Übung üben, Fragen zum Selbstlernen zu stellen, Erfahrungen auszutauschen, wie man Dinge besser macht, was nicht zu tun ist, oder um die Vorzüge der Übung zu besprechen, schließt sich der Yahoo-Diskussionsgruppe Strelnikova Breathing Exercise Group an : http: // groups.yahoo.com/group/strelnikova_exercise

Eine ausführliche Beschreibung der Methode in russischer Sprache von Michail Schetinin finden Sie hier:

https://web.archive.org/web/20070806033122/http://moldovacc.md/vasangela/Breathing.htm

Ergebnisse klinischer Studien, Veröffentlichungen und anderer Informationen finden Sie hier (Russisch):

https://www.strelnikova.ru/

kurze Zusammenfassung in Englisch ist hier .

Die einzige Beschreibung der Methode und ihrer Anwendung in Englisch, die ich gefunden habe, ist https://www.strelnikova.i8.com zu hören

Die ersten 3 Übungen werden hier beschrieben, aber ich bin kein Fan der Übersetzungsqualität:
https://www.strelnikova.i8.com/TryIt.htm

Interessante Artikel über diese Gymnastik (im neuseeländischen Fitness Magazine) finden Sie hier .
Dazu unser User Richard Friedel:
Laut dieser Methode atmet man kräftig und hörbar durch die Nase ein. Das ist schon etwas, dass der Asthmatiker gerade nicht tut und bei Anstrengung wäre es fast gegen unseren Instinkt. Aber der Beweis durch den erwiesenen Erfolg und einfache praktische Überlegungen sprechen für diese Vorgehensweise. Es ist nämlich so, dass wenn man nach Frau Strelnikova kräftig und laut durch die Nase Luft holt, die Lippen von selbst zusammen gedrückt werden, was per Reflex die Atmung vertieft und der asthmatischen Atemnot entgegenwirkt.
Wie ich heute im www. zufällig entdeckt habe, hatte man dieses Jahr sogar bei uns in D die Möglichkeit direkt bei Dr. Michail Shetinin die Übungen zu erlernen.
Es wird also nur eine Frage der Zeit sein, bis diese wertvollen Übungen bei uns bekannter werden.
Und ich habe doch noch eine Seite entdeckt, auf der die einzelnen Übungen auf deutsch beschrieben sind. Sie heißt vocteacher.mazaycom.ru/de/index.php?r=vt/material&view=1_2_add3

Das, was Du mal gelernt hast oder hier gemacht wird, in allen Ehren.
Zu deinem Beitrag fällt mir aber etwas ganz anderes ein.

Ich habe als Kind und Jugendliche über viele Jahre hinweg wegen meines Haltungsschadens unter der Kontrolle meines Vaters 2x täglich (morgens und abends) Krankengymnastik machen müssen.

Als ich mir dann mit 30 Jahren mal wieder Krankengymnastische Übungen verschreiben ließ, da ich durch meine Schwangerschaften Probleme mit dem Kreuz hatte, bin ich fast vom Glauben abgefallen.
Die Übungen, die ich mit 30 dann machte, waren im Prinzip das komplette Gegenteil der Übungen, die ich als Kind und Jugendliche machen musste. Ich war fassungslos. :eek:
In der Medizin gilt immer das als wahr, von dem man zu dem aktuellen Zeitpunkt überzeugt ist, dass es wahr wäre. Das heißt aber noch lange nicht, dass es wahr sein muss.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das, was ich geschrieben habe, ist ganz aktuell und hat sich schon bei -zigtausend leuten bewährt (nicht nur vor 30 jahren, sondern auch aktuell) und nicht nur bei 2 youtubern. :)

ich hab vor etlichen jahren mal eine weile bei einem lungenfacharzt div. untersuchungen, die gesundheits- und ernährungsberatung und das gemacht, was die helferin nicht machen durfte.
da gab es sogar sehr viel mehr als 2 leute, die schlagartig supergute lungenfunktionswerte hatten, also quasi kein asthma, weil ich sie mit einem kleinen trick dazu gebracht habe, nicht aktiv und falsch einzuatmen, sondern sehr kräftig auszuatmen.
die meisten waren happy und haben dann auch die tips bzgl. atmung, ernährung usw. befolgt. ein paar (sehr wenige) waren eher sauer, daß sie so gute werte hatten, weil sie dann ncihts mehr zum rumjammern hatten und sich vor irgendwas, das sie nicht tun wollten zu drücken. die wollten auch keine beratung bzgl. ernährung, atemtechnik usw., obwohl das für sie völlig kostenlos war.

die meisten waren aber happy, daß sie mit dem asthma keine probleme mehr hatten, sondern sogar die aussicht, es evtl. ganz loszuwerden (ganz weg ging nicht bei allen, weil es damals noch null infos zu mcas usw. gab, aber bei rel. vielen). :)

lg
sunny
 
Im Video gimnastika strelnikovoi peredniy shag werden die Hände geballt und die Lippen durch die kräftige Einatmung durch die Nase zusammen gedrückt, so dass die Atmung bewusst vertieft und Asthma entgegengewirkt wird.
Druck an den Fingern ist Gegenstand der Mudras bei Asthma. Man googelt nach Asthma + Mudra und findet recht viele Übungen. Bei mir hat das Drucken am kleinen Finger eine starke Wirkung. Das sagt er selbst (der K F) mir auch. Also Sprays irgendwann abschaffen.
 
Im Video gimnastika strelnikovoi peredniy shag werden die Hände geballt und die Lippen durch die kräftige Einatmung durch die Nase zusammen gedrückt, so dass die Atmung bewusst vertieft und Asthma entgegengewirkt wird.
Druck an den Fingern ist Gegenstand der Mudras bei Asthma. Man googelt nach Asthma + Mudra und findet recht viele Übungen. Bei mir hat das Drucken am kleinen Finger eine starke Wirkung. Das sagt er selbst (der K F) mir auch. Also Sprays irgendwann abschaffen.
Also so was. Jetzt bin ich total verblüfft.:D Ich habe vor weniger als 30 Minuten an dich gedacht und mich gefragt, ob Du noch etwas dazu schreibst.:idee: Das freut mich aber, Richard Friedel.:)
 
Hallo Sunny,
du schreibst "wenn jemand asthma oder andere atemstörungen hat, kann es sehr kontraproduktiv sein, wenn er aktiv und heftig einatmet."

Das gilt nur für die Mundatmung.
Siehe auch das Video https://youtu.be/wlzRXZ4bPFQ
Hier werden deutlicher die Daumen gedrückt.
Für eine Erklärung siehe " Gyan Mudra: A Critical and Correlative Study with Modern Science"

Die ganze Geschichte ist wegen Mudras und Religion sehr transzendenta.l
 
Oben