Argumente für und wider die häufigsten Einwände von Impfgegnern

Und inwiefern ist das ein Faktencheck "über sich selbst"? Die Zulassungen erfolgen doch über die EMA oder das PEI und nicht über das RKI. Und die Empfehlungen stammen von der Stiko, die am RKI angesiedelt ist, aber kein Teil des RKI und ihm nicht weisungsgebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo,
Zu Jonas Salk, dem Erfinder der Polio, weitere Spuren:
1986 soll er vorm US Kongress eine Rede gehalten haben, in der er die Nachteile der Impfung klar anspricht.
Das Thema soll er generell MEHRFACH in Interviews angesprochen haben (gut so, dann finden wir das hoffentlich leichter).

Die Aussage, dass seine Impfung mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat und es ihm leid tut, dass er sie so viele Menschen bekommen haben, soll dann in einem seiner Bücher stehen.
Nach Sichtung div. Videos und Quellen, komme ich zu folg. Zwischenstand: ich habe keine Hinweise auf diese Aussagen von Salk gefunden. Rede vorm Kongress habe ich nicht gefunden. Das Buch habe ich auch noch nicht gefunden. (kann daher nicht sagen, was dort drinnen steht).
In div. Interviews scheint er eher von SEINER Impfung überzeugt gewesen zu sein.

WAS ich aber gefunden habe: er ätzte gegen die Schluckimpfung. Also seine eigene- Salks Impfung - sah er als gut/hilfreich/Menschen rettend/Innovation/besser als das Konkurrenzprodukt.
Die Schluckimpfung gegen Polio (die hauptsächlich zum Einsatz kam)--> böse/nicht hilfreich/hat Menschen geschadet.

Je älter er wurde, desto eher kam es bei mir als ein Ego-Trip von ihm an. (quasi "hätte man auf mich gehört, dann...." aber weil man die "andere Impfung" genommen hat, hat das Menschenleben gekostet").

Kein Wort davon, dass auch seine Impfung eine gewisse Nebenwirkungsrate gehabt haben MUSS. (so ist das Leben eben). Eher das Gegenteil: sein sei "vollkommen nebenwirkungsfrei" und super Wirkung auch nur mit 1 Dosis. 1 Dosis wäre völlig ausreichend gewesen usw...

Ja schade, hatte mir differenziertere Auseinandersetzung mit dem Thema erhofft (auch zum Thema Schluckimpfung). Nicht dieses schwarz/weiß, dem wir ja laufend begegnen.

Mein Fazit ist, dass jene, die glauben Salk ist von seiner eigenen Impfung abgerückt, einfach nicht gut genug englisch können/da was falsch interpretiert haben. Soweit ich konnte, habe ich den betreffenden Kanälen diesbezügliches Feedback gegeben (auch mit der Bitte doch die Videos/Infos/Quellen auf die sie sich bezügl. Salk beziehen, sauber anzugeben. Da kam bislang nichts. Mir scheint dass da einer vom anderen abschaut/das ungeprüft übernimmt).

lg togi

Und inwiefern ist das ein Faktencheck "über sich selbst"?
Deine Antworten lesen sich bisweilen wie aus einen Handbuch "Einführung in die Grundlagen des kleinen Faktencheckers".
Hast Du #220 überhaupt gelesen??? Intellektuell erfasst???
Die Zulassungen erfolgen doch über die EMA oder das PEI und nicht über das RKI. Und die Empfehlungen stammen von der Stiko, die am RKI angesiedelt ist, aber kein Teil des RKI und ihm nicht weisungsgebunden.
Und? Was hat das mit der Aussage des RKI zu tun, auf die ich mich in #220 maßgeblich bezogen habe???

Ich stelle hiermit deutlich die Frage an alle einschließlich des Moderatorenteams in den Raum: #221 würde mich lediglich bei einer Botgenerierung nicht überraschen.

mindestens für MMR-V-Impfstoffe.
falls da jemand drüber stolpert: ich suche noch immer nach der alten Empfehlung von Chochrane, die Masernimpfung betreffend. (Corona Datencheck hatte eine Kopie bis vor kurzem Online. Die finde ich leider auch nicht mehr. Hab sie schon angeschrieben. Ev. kommt aus der Richtung noch was).

Die Evaluierung von Cochrane hat mich damals umgehauen (als mein Kind die Impfung hätte erhalten sollen und alle getrötet haben, wie hilfreich und WICHTIG die doch ist. Das sei doch BEWIESEN....)
Sah Cochrane damals keineswegs auch nur ansatzweise so eindeutig. Sinngemäß: Vorteile/Nachteile aufgezeigt und man könne sie nicht abschließend beurteilen, da Daten fehlen würden... So stelle ich mir Wissenschaft vor.
Auch mal ehrlich zu sagen: uns fehlen noch Infos!

Das war eins der Schreiben, die ich damals in Ö rumgeschickt habe (an div. "kompetente Stellen"), um rückzufragen, welche Quellen sie denn haben, um zu so unterschiedlichem Fazit zu kommen im Vgl. zu Cochrane.
(Spoiler Alert: nein, es kam keine Antwort).

Ich fand das so irre - jahrzehntelange Massenimpfungen mit enormen Werbekampagnen.
Ein Wakefield, den man quasi gehängt hat, weil er meinte, da müsse man mal genauer hinschauen - und auf was hinauf? Studienlage? Dürftig...
Viel Trommelwirbel, nichts dahinter...
(so viel auch zu den RKI "Checks").

In dem Kontext kann man imho auch gut sehen, wie sich eine Institution (in dem Fall Cochrane) durch Unterwanderung (Lobbying) ändert und ihr Leitbild (in dem Fall unabhängige Forschung) dadurch verwässert wird/keinen Wert mehr hat.

Da finde ich den Vergleich von alter und neuer Masernimpfung Studienlage sehr hilfreich (wie wenig es bedarf (ein paar Rücktritte der Ehrlichen/nicht korrumpierbaren, Nachrücken von Personen, die es uU ein wenig "lockerer sehen", dass plötzlich alles ganz anders dargestellt wird...).
Schade um Cochrane. Liest sich tlw. nur mehr wie eine Pharma Werbeveranstaltung die Seite...

lg togi

falls da jemand drüber stolpert: ich suche noch immer nach der alten Empfehlung von Chochrane, die Masernimpfung betreffend. (Corona Datencheck hatte eine Kopie bis vor kurzem Online.
Wenn Du irgendwelche zentralen Textfragmete/Links auf PDFs hättest, könnte man versuchen "über Eck" zu suchen: Also nach Artikeln/Forenbeiträgen, in denen das bei Cochrane verlinkt war/ist. Einen solchen Link könnte man dann im 2. Schritt bei einem der archive-Anbieter suchen (also z.B. archive.org).

Wenn Du irgendwelche zentralen Textfragmete/Links auf PDFs hättest, könnte man versuchen "über Eck" zu suchen: Also nach Artikeln/Forenbeiträgen, in denen das bei Cochrane verlinkt war/ist. Einen solchen Link könnte man dann im 2. Schritt bei einem der archive-Anbieter suchen (also z.B. archive.org).
Super Tipp! Hat geklappt!
Das ist das gute Stück: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22336803/
(das muss jene gewesen sein, die "zu meiner Zeit/als ich recherchierte" relevant war).

DAS ist für mich >>saubere wissenschaftl. Vorgehensweise<<: die Studie schaut sich die Wirksamkeit der Impfungen an ABER AUCH die Nebenwirkungen. Also klassische Kosten-/Nutzenrechnung. Und kommt zum Schluss:
Das Design und die Berichterstattung über die Sicherheitsergebnisse in MMR-Impfstoffstudien, sowohl vor als auch nach der Markteinführung, sind weitgehend unzureichend. Die Evidenz von unerwünschten Ereignissen nach der Immunisierung mit dem MMR-Impfstoff kann nicht von seiner Rolle bei der Prävention der Zielkrankheiten getrennt werden.

Also genau das auf den Punkt gebracht, was die Impffanatiker völlig ausblenden: keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Nur wenn wir die Nebenwirkungen ausreichend erfassen, können wir beurteilen, ob Nutzen>Schaden durch Impfung ist (oder vice versa).

Noch simpler formuliert: hätten wir uns alle in der Pandemie einen Plastiksack über den Kopf gezogen, wäre die Ansteckung gegen 0 gegangen. (nur wir hätten es nicht überlebt).
(man kann nun Plastiksack gegen Maske ersetzen - da war Schädlichkeit/Tödlichkeit nicht 100%, aber auch da ein super Beispiel: es wurde nur eine Seite der Gleichung angeschaut. Nebenwirkungen wurden salopp mit 0 angenommen. Bullshitbingo wohin man schaut).

So - zurück zu den Faktenchecks vom RKI und ähnlichen Institutionen...:

mE hat sich am Meldewesen/am Erfassen der Nebenwirkungen nicht wirklich was verbessert. Warum hat sich dann die Beurteilung von Cochrane verändert? (Wer mag kann an der Stelle über Professor Peter C. Gøtzsche recherchieren, zB hier: https://www.infosperber.ch/gesundhe...her-kritik-an-hpv-impfstudie-rausgeschmissen/
Warum er - ein Gründungsmitglied von Cochrane - diese Institution verlassen hat/verlassen musste).
Oder sich in die Geschichte von Aaron Schwarz einlesen.

Und was ist übrig geblieben vom Gøtzschen "Widerstand"? Nichts!
Wir impfen kleine Buben, damit diese mit >65 Jahren ihre Chance auf Perniskrebs halbieren (so würden das Marketingexperten formulieren. Man halbiert....).
Von 1:200.000 auf 1:400.000 wenn ich das richtig im Kopf hab. Salopp formuliert - eine Gefahr, die ungefähr so groß ist, wie von einem Asteoriden erschlagen zu werden, während man "I will survive" trällert und gleichzeitig in der Nase bohrt.
Daher "bannt" man diese "große Gefahr" (*hüstel*) mit unendlich großem Mitteleinsatz und Schadenspotenzial (Nervenschäden, Todesfälle in jungen Jahren)... Vollkommen irre.
(es wäre zu einfach den Jungs zu sagen - du hast die Wahl - entweder kein versoffener Kettenraucher zu werden (damit auch keine Chance auf Peniskrebs) oder du entscheidest dich für die Strategie "versoffener Kettenraucher" - dann könnte dir diese tolle Impfung (rein hypothetisch gesprochen, denn Daten fehlen ja) helfen, vor dem Peniskrebs an einem anderen Krebs zu erkranken.

Ach ja, und die Solidaritätsmasche: lasse dich impfen, damit die Mädls es nicht kriegen (warum sollen die es kriegen, wenn sie sich doch selbst impfen können? Ah ja, nicht jedes Mädl kann sich impfen lassen - also lasst uns ALLE impfen, um eine eher seltene Krebsart bei Mädls und eine extrem extrem extrem extrem extrem extrem extrem seltene Krebsart von Jungs zu reduzieren.
In ca. 40 Jahren werden wir dann sehen, ob's sinnvoll war. Prima Sache. So machen wirs! (so in etwa stelle ich mir die Verhandlungen dazu vor...).

HPV ist überhaupt "lustig" - wir impfen in Ö Volksschulkinder (weil man ja unbedingt vor dem 1 GV die Impfung haben sollte). Bis sie dann alt genug sind den 1 GV zu haben, ist der "Schutz" ohnehin gegen 0 gehend. Aber dann gibt es ja die Auffrischung. Der Spin "macht nur Sinn, wenn es noch nicht im Körper ist" wurde verändert - nun können sich alle bis in ihre 30er, 40er impfen lassen usw...
Die werden ja immer irrer! :oops:
Aber es ist auch sehr konsequent. Man impft ja auch Säuglinge, tlw. an ihrem 1 oder 2 Lebenstag gegen Hep B. Unbendingt notwendig, denn die Promiskuität* in dem Alter geht ja auf keine Kuhhaut...
(*=sexueller Kontakte mit relativ häufig wechselnden verschiedenen Partnern oder parallel mit mehreren Partnern ist ja bekanntlich bei wenigen Stunden alten Säuglingen besonders groß... *wo ist der Smiley der seinen Kopf gegen den Tisch schlägt*

Und um diesen einen Punkt dreht sich im Grunde alles. (wie ein Roboter-Buchhalter an 1 Zahl zu hängen, ohne sich das Gesamtbild anzuschauen).
Ich kann mich an die 80er erinnern - die Impfaktionen in Afrika. Wie viele Kinder wir "gerettet" haben durch die segensreichen Impfungen. Da waren Kinder auf Bildern/Videos- völlig unterernährt (mit dem klassischen Blähbauch und den knochendünnen Beinen, Armen und Kopf - Status der zeigt, dass das Leben an der Kippe steht. Da fehlte alles mögliche, aber keine Impfungen).
WHO hat auch gesehen, dass die Impfungen in solchen Settings eher das Leben beendet haben, als verlängert. Da begannen dann die Versuche mit Vit A (um die Überlebensraten nach den Impfungen zu erhöhen) und wer zum Impfen kam, hat Nahrung für die Familie erhalten. Und schon wieder hat man berichten können: boh, Impfungen retten leben... Wie abstrus... Es gab Kontrollgruppen ohne Vit A (und die in den Studien nicht vermerkten Essenspakete). Es gab keine Kontrollgruppe: nur Vit A, Nahrung für ein paar Wochen und keine Impfung...
Auch da - wer mag, Vit A + Masern gibt es viel zum Lesen... (WHO, Pubmed)..

Also: WO SIND DENN DIE DATEN, auf die sich das RKI in den Faktenchecks bezieht bezügl. Impfsicherheit? (das löchrige Meldewesen können sie ja wohl nicht meinen...)
Oder doch? :oops:🤪

lg togi

Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht zu "RKI", aber zu Polio:

heute ein Artikel zu Polioviren, die im Abwasser gefunden werden.
Finde den Fehler: im Artikel wird explizit über "Impfviren" berichtet. Also kein Fund vom Wildtypus.

Daraus "schließt der Experte":
„Ich glaube, im konkreten Fall ist die Tatsache, dass wir diese Spuren im Abwasser finden, weniger ein Zeichen, dass wir konkret gefährdet sind, oder dass wir irgendwie überrascht sein müssen.“ Es sei aber eine gute Erinnerung, dass ein breiter Impfschutz gegen Polio wichtig ist: Einerseits für Kinder, andererseits aber auch für Personen, die aus Risikogebieten kommen, etwa Reisende oder Menschen, die migrieren. Da müsste man überlegen, ob zum Beispiel eine Nachimpfung sinnvoll wäre.

Häh? :oops::unsure:🤪

(das ist doch ungefär so schlüssig, wie "wenn sie zum Frühstück Eier hatten, ODER ein grünes Mützchen tragen, ODER Karin heißen, ODER ein Mann sind, ODER gerne Müsli essen"... wäre das eine gute Erinnerung sich Polio impfen zu lassen...)
Außer.... man berücksichtigt, dass der bei uns nicht mehr verwendete Lebendimpfstoff ansteckend ist - dann würde die Impfempfehlung natürlich "Sinn machen".

Ich "liebe" so Artikel - nö, keine Gefahr sich anzustecken, ist ja eh nur von der Impfung - aber lassen sie sich impfen! Meine Güte... o_O
lg togi

das ist doch ungefär so schlüssig, wie "wenn sie zum Frühstück Eier hatten, ODER ein grünes Mützchen tragen, ODER Karin heißen, ODER ein Mann sind, ODER gerne Müsli essen"... wäre das eine gute Erinnerung sich Polio impfen zu lassen...
So logisch wie
"wenn sie täglich ganz häufig Stuhlgang haben, ist es eine gute Erinnerung, immer viele Ballaststoffe zu essen!"

Was den Eröffnungsbeitrag betrifft: Hat von euch allen ernsthaft niemand bemerkt, dass das RKI die zitierte Frage überhaupt nicht beantwortet? Sondern mit einer Erklärung allgemeiner Methodik kontert aber sich nicht zum Kern der Frage äußert, ob diese überhaupt angewandt wird?

Muss da niemand von euch innerlich brechen?

Wo wird eigentlich noch Polio tatsächlich verimpft? Beim Sohn meiner Tochter gab's neben keiner Pockenimpfung auch keine Polioimpfung mehr. Beim ganz normalen Hausarzt/Kinderarzt, bei dem er auch die MMR- Impfung bekam.

Zuletzt bearbeitet:
aber im Gazastreifen hat man unlängst die Kinder geimpft, möchte den Grund lieber nicht wissen
Der Grund wird einfach sein, daß Polioinfektionen oder Polioerreger aufgetreten sind. Polio wird u.a. durch schmutziges Wasser (Fäkalien) verbreitet. Und wäre es eventuell denkbar, daß im Gazastreifen die Trinkwasserhygiene zur Zeit ein bißchen problematisch ist?

... Im Juli wurde das Virus in Abwasserproben in Deir al-Baleh und Khan Younis in Gaza nachgewiesen. Der erste bestätigte Fall im August war ein ungeimpftes, zehn Monate altes Baby. Diese Erkenntnis ist alarmierend, aber angesichts der ständigen Warnungen von humanitären Organisationen vorhersehbar. International Rescue Committee (IRC) und Partnerorganisationen warnen beständig, dass in Gaza eine Gesundheitskrise herrscht. Gaza ist überbevölkert und der Gesundheitssektor und die Infrastruktur für saubere Wasserversorgung sind weitestgehend zerstört. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich Polio und andere wasserbedingte Infektionskrankheiten, einschließlich Cholera, rasch ausbreiten.

Die Weltgesundheitsorganisation hat Polio-Impfkampagnen in Gaza angekündigt. Mehr als eine Million Dosen werden in den kommenden Wochen bereitgestellt. Doch es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Impfkampagne aufgrund anhaltender israelischer Bombardierungen und Kampfhandlungen verzögert. ...

Grüsse,
Oregano

Der Grund wird einfach sein, daß Polioinfektionen oder Polioerreger aufgetreten sind...
Habe das diese Aussage gefunden "Bisher wurden zwar noch keine Fälle von Polio festgestellt ... aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Krankheit die Tausenden von Kindern erreicht, die ungeschützt geblieben sind." - Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus von der WHO

Wuhu,
... "Bisher wurden zwar noch keine Fälle von Polio festgestellt ... aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Krankheit die Tausenden von Kindern erreicht, die ungeschützt geblieben sind." - Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus von der WHO ...

es ist halt schon sehr auffällig, wenn eine Kriegs-Partei keine Lebensmittel- und Medizin-Hilfstrupps ins abgeriegelte Gaza lassen möchte bzw solche Konvois aufhält oder zerstört (nicht alle, aber leider zu viele, vgl #242), aber WHO-Impfungen gezielt ("Feuerpausen") durchlässt...

Polio-Impfungen sind somit wichtiger als sauberes Trink-Wasser, Essen und medizinische Notversorgung?
Ach, ja... 🫣

Polio-Impfungen sind somit wichtiger als sauberes Trink-Wasser, Essen und medizinische Notversorgung?
Ach, ja... 🫣
das war auch seinerzeit mein erster Gedanke. Steht nicht auch in den Informationen für Ärzte zu den Substanzen was in Richtung "Impfling auf gesundheitlichen Zustand/Impffähigkeit prüfen"?.
Finde ich dann schon mutig als Arzt derart u.U. schlecht ernährten, geschwächten und vermutlich traumatisierten Kindern Impffähigkeit zu bescheinigen.

es ist halt schon sehr auffällig, wenn eine Kriegs-Partei keine Lebensmittel- und Medizin-Hilfstrupps ins abgeriegelte Gaza lassen möchte bzw solche Konvois aufhält oder zerstört, aber WHO-Impfungen aktiv durchlässt...
Ich gehe davon aus, daß das nicht die einzige Feuerpause war, die man für humanitäre Einsätze vereinbart und auch eingehalten hat.

Dein Verschwörungs-Denken ist einfach gräßlich, insbesondere scheinst du nur Schwarz oder Weiß zu kennen, nur 100% oder 0%. Die Wirksamkeit dieser Impfung und die Gefährlichkeit von Polio sind vollkommen unbestritten. Vielleicht hat Israel ja deswegen eingesehen, daß man da was tun muß?

Wuhu,
Ich gehe davon aus, ...

Dein Verschwörungs-Denken ist einfach gräßlich...

und ich gehe davon aus, dass genau das gräßlich ist:
es ist halt schon sehr auffällig, wenn eine Kriegs-Partei keine Lebensmittel- und Medizin-Hilfstrupps ins abgeriegelte Gaza lassen möchte bzw solche Konvois aufhält oder zerstört (nicht alle, aber leider zu viele, vgl #242), aber WHO-Impfungen gezielt ("Feuerpausen") durchlässt...

Ganz ohne Verschwörungstheorie, weil leider so passiert. Auch interessant, wenn man sich das dann mit "humanitärer Impf-Hilfe" schönredet... 🤦‍♀️

Dein Verschwörungs-Denken ist einfach gräßlich, insbesondere scheinst du nur Schwarz oder Weiß zu kennen, nur 100% oder 0%. Die Wirksamkeit dieser Impfung und die Gefährlichkeit von Polio sind vollkommen unbestritten. Vielleicht hat Israel ja deswegen eingesehen, daß man da was tun muß?
Wenn man keine Argumente hat, dann muss man wohl mit solchen Diffamierungsbegriffen daher kommen. Gar nichts ist unbestritten! Außer vielleicht in Deinem Paralleluniversum.

Oben