Themenstarter
- Beitritt
- 10.01.04
- Beiträge
- 73.261
www.medizinauskunft.de/artikel/aktuell/2005/09_11_antidepressiva.phpAntidepressiva - also Mittel, die eigentlich zur Therapie von Depressionen eingesetzt werden - können genau diese Erkrankung verursachen.
[FONT=arial, helvetica, sans-serif]Es wäre wohl zu einfach Depressionen lediglich auf ein Ungleichgewicht des Botenstoffs Serotonin zu reduzieren. Experten des Lake Erie College of Osteopathic Medicine in Bradenton, Florida, [/FONT][FONT=arial, helvetica, sans-serif]kritisieren jedenfalls die irreführende Werbung für Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Prozac, Zoloft und Paxil. Manchen mögen diese Medikamente bereits geholfen haben, allerdings gebe es auch gegenteilige Effekte, berichtet das Wissenschaftsmagazin Nature[/FONT][FONT=arial, helvetica, sans-serif]. Die Medikamente werden auch in Europa unter anderen Handelsnamen verkauft.
[/FONT]
So einfach, wie es oft in der Werbung oder auch vom Arzt dargestellt wird, ist es wohl doch nicht mit der Behandlung von Depressionen.
Nachdem vor nicht langer Zeit festgestellt wurde, daß Jugendliche, die ein bestimmtes Antidepressivum nehmen, vermehrt zu Selbstmord neigen, nun diese Kritik. Die Nebenwirkungen dieser "Glückspillen" sind ja auch nicht so ganz ohne...
Wenn's so einfach wäre, wär' schön :
Gruss,
Uta
Zuletzt bearbeitet: