Antibiotika (idF Doxycyclin) aus dem Körper bekommen

Ich glaube hier im Forum gab's auch Beiträge dazu.
Na, aber ganz sicher :) Schaut mal in den Prä-Probiotika-Thread oder seine Zusammenfassung (die aber evtl. nicht up-to-date ist).

Zu Deinen Fragen steht da meine ich auch einiges, Andrea. Ich meine, dass überall im Verdauungstrakt unterschiedliche PH-Werte herrschen, so dass bestimmte Mikroben auch nur in bestimmten Bereichen leben können. Dazu kommt noch, dass einige Aerobier und andere Anaerobier sind. Das aber bitte lieber selbst nochmal nachlesen, ich habe das nicht so wirklich parat.

Gruß
Kate
 
Ok die Geschichte ist weit komplizierter als gedacht. Was ist, wenn mein PH-Wert (z.B. durch Antibiotika) komplett unstimmig ist? Dann könnte ich mir mit Probiotika ja auch einiges zusammenhauen.
 
Hallo liebe Community,

.
Angeblich lagert sich dieses Antibiotikum in den Knochen ein und das erscheint mir auch plausibel,
Mir auch, sagt einem aber natürlich niemand, zuallerletzt der Hersteller!
Aber sag, bist du wirklich tief traurig, oder ist es eher eine totale Erschöpfung, ist ja nicht dasselbe, obwohl unsere tollen Kassenärzte das auch gern in einen Topf schmeissen, ist ja so schön einfach...lG!
 
... Besonders mit Clindamycin können effektive Knochenspiegel (Anitbiotikakonzentrationen im Knochen) erreicht werden. Einige Erreger sind in der Lage einen Biofilm zu bilden, der das Durchdringen des Antibiotikums verhindern kann. Dieses Problem tritt besonders dann auf, wenn bei einem Patienten Osteosynthesematerialien zum Beispiel bei der Behandlung von Knochenbrüchen oder Gelenkprothesen verwendet werden. Der Behandlungszeitraum der antibiotischen Therapie umfasst je nach Therapieerfolg normalerweise vier bis sechs Wochen.

Bei einem Gelenkinfekt, bei einem Knochen- oder Weichteilabszess, bei einem Knochensequester, oder beim Nichtansprechen des Antibiotikums, sind neben der medikamentösen Therapie zusätzlich chirurgische Maßnahmen notwendig ...

In diesem Artikel geht es um Entzündungen im Knochenbereich. Knochen sind über die Durchblutung für Medikamente nicht so besonders gut zu erreichen. Insofern ist es wichtig zu wissen, daß Clindamycin bei Knochenentzündungen ein wirksames AB ist. Allerdings eben häufig trotzdem nicht ausreichend. Dann müssen chirurgische Maßnahmen angewandt werden.

Grüsse,
Oregano
 
Ich meine, dass überall im Verdauungstrakt unterschiedliche PH-Werte herrschen, so dass bestimmte Mikroben auch nur in bestimmten Bereichen leben können.
Was ist, wenn mein PH-Wert (z.B. durch Antibiotika) komplett unstimmig ist? Dann könnte ich mir mit Probiotika ja auch einiges zusammenhauen.

Hier etwas zu PH-Werten im Verdauungstrakt (Unterschied Dünn-/Dickdarm):
Der Dünndarm befindet sich teilweise mit pH-Werten von 8,0 eher im basischen Bereich. Der Dickdarm hingegen benötigt ein saures Milieu zwischen pH 5,5 und 6,5. Zahlreiche Milchsäurebakterien helfen dabei, das saure Milieu mit ihrer Milchsäure herzustellen.

Inwieweit Antibiotika diese beeinflussen können, weiß ich nicht (gab eine Kurzrecherche nicht her; während es bei PPI wohl ziemlich bekannt ist)...

Vielleicht wissen andere mehr, oder Du suchst selbst mal.

Gruß
Kate
 
Mir auch, sagt einem aber natürlich niemand, zuallerletzt der Hersteller!
Aber sag, bist du wirklich tief traurig, oder ist es eher eine totale Erschöpfung, ist ja nicht dasselbe, obwohl unsere tollen Kassenärzte das auch gern in einen Topf schmeissen, ist ja so schön einfach...lG!
Hallo lieber Optimist,

Bei mir ist es schon wieder vorbei, aber es war recht eibdeutig eine Erschöpfungstraurigkeit.

Bist du noch mittendrin? Dann schick ich dir paar Sachen die dir vlt weiterhelfen.

Doxy auch?
 
Nein Danke ist nett, hatte kein Doxy bisher, aber gut dass du deine schlechte Erfahrungen hier geteilt hast. Manche Ärzte verschreiben es gegen Chlamydien, die ja viele haben, aber die Erfolgsrate scheint eher „durchwachsen“ zu sein. Vielleicht gibts ja hierzu nen Thread(?)...Grüssing, A.
 
Ja also wie gesagt ich würde mit meinen Erfahrungen gar keine Antibiotika mehr nehmen. Ich bin mir sicher, doxy ist zwar in der Kategorie der schlimmeren, aber innerhalb der Kategorie noch etwas mildes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben,
es gibt Updates und ich habe eine neue Theorie:

Der konkrete Vorgang der durch Doxycyclin hervorgerufen wird ist die Hemmung der Beta Fettsäuren Oxidation.

Siehe Tab. 4. Mechanismen arzneimittelinduzierter mitochondrialer Funktionsstörungen [nach 25, 46], auf Seite 448 bzw. 4 von 13 in: http://www.mikronaehrstoff.de/pdf/Groe_Mitotox_von Arzneimitteln_MMP_2012.pdf


meine Theorie: durch eine Hemmung der Fettsäuren Oxidation ist der Körper gezwungen, temporär nur Kohlehydrate zu verbrennen. Das erzeugt die freien Radikale und ermüdet die Mitochondrien. Dann stellt der Körper auf Glykogen- Verwertung um und dabei entstehen hohe Mengen Laktat und Pyruvat. Das ist der Beginn... das Problem ist, dass sobald einmal die Glykolyse dominiert, der Körper aus irgendeinem Grund sich daran gewöhnt und immer so weiter macht. Warum genau weiß ich noch nicht, vielleicht durch entstandene Schäden. Aus dieser Misere kommt der Körper nur langsam heraus, er muss erst wieder langsam die aus dieser Gewohnheit der reinen Glykolyse wieder rauskommen.


zur Untermauerung dieser Theorie habe ich erstens diese Quelle angeführt und zweitens auch Evidenz aus meinen eigenen Erfahrungen: immer wenn ich Doxy genommen habe, habe ich eine Bauchschwarte bekommen - und etwa 3 kg zugenommen, welche nach Absetzen innerhalb von vielen Monaten langsam wieder verschwand. ich versuche nun es mir so zu erklären, dass mein Körper nicht imstande war aufgenommene Fette zu verbrennen sondern sich stattdessen einfach "für später aufgehoben hat" ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Erpelstolz,

ich kann den Link nicht öffnen. Ich sehe aber im "Tooltip" (beim Maus drüber halten) den Begriff "geschütztes Dokument" - was bei pdfs auch nahe liegt; diese oder auch nur Teile daraus würde ich ohne ausdrückliche Genehmigung oder eigene Urheberschaft nie hochladen.

Hast Du Dich wegen der Urheberrechte versichert, falls Du sie nicht selbst hast (siehe Nutzungsbedingungen und Boardregeln)? Falls das nicht so sein sollte, bitte das Bild löschen. Toll wäre, wenn Du den Link reparierst, dann könnte man sich das Dokument ja ansehen.

Gruß
Kate
 
Lieber Erpelstolz,
danke für diesen interessanten Beitrag. Zu bedenken geben möchte ich, dass Doxycyclin zwar zu den Tetracyclinen gezählt wird, aber im Gegensatz zu den "normalen" Tetracyclinen ja nicht ototoxisch sein soll.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass der Mechanismus, nach welchem Doxy Schäden anrichtet, ein anderer ist, als bei den "normalen" Tetracyclinen. Interessant aber das mit dem Bauchspeck, der dann wieder verschwand. Könnte aber auch ein Resultat der Veränderung der Darmflora gewesen sein.
 
ich kann den Link nicht öffnen.
Inzwischen geht es, es kann auch an mir gelegen haben (nicht-https-Seiten werden oft als unsicher von Browsern geblockt).

Danke für die Verlinkung. Das Thema ist auf jeden Fall hoch interessant (wurde nach meiner Erinnerung auch schon von Kuklinski behandelt).

Hierzu hast Du Dich nicht geäußert:
Ich sehe aber im "Tooltip" (beim Maus drüber halten) den Begriff "geschütztes Dokument" - was bei pdfs auch nahe liegt; diese oder auch nur Teile daraus würde ich ohne ausdrückliche Genehmigung oder eigene Urheberschaft nie hochladen.

Hast Du Dich wegen der Urheberrechte versichert, falls Du sie nicht selbst hast (siehe Nutzungsbedingungen und Boardregeln)? Falls das nicht so sein sollte, bitte das Bild löschen.

Ich werde daher das Bild löschen (siehe: http://www.mikronaehrstoff.de/index.php?page=kontakt_impressum). Falls Du doch eine schriftliche Zustimmung hast, sag Bescheid, dann können wir es wieder hochladen.

Ich mag Euch an dieser Stelle erinnern, dass es Euch obliegt, bei Euren Beiträgen auf die Einhaltung von Urheberrechten zu achten. Seht Euch dazu die Nutzungsbedingungen an. Wir können das nicht systematisch überwachen, sehen also allenfalls mal einzelne fragliche Beitrags-Teile, wenn jemand von uns - wie hier - mitliest.

Gruß
Kate
 
Oben