Amyloidose - Erfahrungen mit Symptomen und Behandlung

#Oregano
vielen Dank für die Information. Mein Herz ist noch nicht stark geschädigt, bis auf die Aortenklappe. Aber ich befürchte, dass das nicht so bleibt, wenn ich nichts unternehme. Im Herz sind die Klappen in ihrer Funktion aufeinander abgestimmt. Der Schaden an einer Stelle kann sich mit der Zeit fortsetzen, erst über die Lunge, dann über die rechten Kammern. Früher, wenn ein Mensch über 80 Herzprobleme hatte, war es eben das Alter. Heute hat die Schulmedizin Möglichkeiten, die früher nicht zur Verfügung standen. Ich weiß, dass meine verbleibende Lebenszeit begrenzt ist. Aber ich möchte so lange funktionsfähig bleiben, dass ich meinem Mann beistehen kann, der auch merkt, dass er immer mehr Abstriche machen muss. Wir müssen immer öfter die Hilfe meines Sohnes in Anspruch nehmen. Er hilft gern, aber er hat auch 2 Kinder und einen sehr anspruchsvollen Beruf, der ihm zwar viel Freude macht, weil er sein Erfindertalent voll auskosten kann, aber ihn auch in der Freizeit beschäftigt. Ich zögere deshalb immer, ihn um Hilfe zu bitten.
Offenbar ist inzwischen auch Heidelberg eine gute Adresse. Es ist nicht so weit weg, und da wohnt ein Patensohn. Ich werde mich noch mit meinem Kardiologen und der Hausärztin beraten. Aber ich neige dazu, es machen zu lassen.
Die Links werde ich mir sorgfältig durchlesen. Danke dafür
 
Hallo Locke,

Du hast einleuchtende Argumente für eine solche Operation. Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir :) .

Die Frage, wo und wie man im Alter Hilfe findet, stellt sich fast überall, wo einfach alters- oder krankheitsbedingt Hilfe nötiger wird.
Ich habe für mich eine - finde ich - sehr gute Lösung gefunden: eigentlich eher durch Zufall (weil ich Hilfe bei PC-Problemen suchte) habe ich einen jungen Mann mit Bruder kennen gelernt. Zunächst tatsächlich nur für PC-Probleme. Im Laufe der Zeit stellten sich beide entweder allein oder zu zweit als hervorragende Helfer für so ziemlich alle Probleme heraus, sei es im Haushalt, bei kleinen Reparaturen, Leiter-Besteigungen, schwerem Tragen, Entscheidungshilfen ... (y).
Wir haben einen festen Stundensatz vereinbart. Wenn es um Arbeiten geht, die über einen Stundensatz schwierig zu bezahlen sind, machen wir einen Festpreis aus.
Außerdem hat sich unsere einstige Putzhilfe zur „Gesellschafterin“ gemausert, die die beiden Brüder wunderbar ergänzt und dazu noch Französisch mit mir spricht, was meinem Hirn sehr gut tut und mir Freude macht.
Diese Frau habe ich als Mini-Jobberin angestellt, was gut für sie und mich ist.

Mit meinem Sohn gehe ich dann lieber zum Esse, was er auch mag.

Alles Gute und Grüsse,
Oregano
 
Im März habe ich wieder einen Termin beim Kardiologen. Da werde ich die Frage erörtern.
Wie hast du die hilfreichen Brüder aufgetrieben? Welche Bedingungen gibt es beim Minijob für Putzhilfen bzw. „Gesellschafterinnen“? Offenbar gibt es in den Bestimmungen Hindernisse, eine Putzhilfe regulär anzustellen. Die meisten wollen schwarz arbeiten. Offenbar ist es nicht möglich, einen Minijob auf mehrere Arbeitgeber aufzusplitten. Mein Sohn als alleinerziehender Berufstätiger hat es aufgegeben, einen Saugroboter „angestellt“ und bessert dann nach Feierabend in den Ecken nach. Der hilft mir in unserem Haushalt mit 4 Stockwerken wenig. Die Möblierung ist sehr ungewöhnlich und es gibt zu viele Ecken nachzuarbeiten.

Noch mache ich alles selbst, aber in etwas zu großen Abständen. Am Freitag ist meine Tochter mit Mann und Kindern wieder in die USA Zurück geflogen. Vorher haben sie noch gründlich durchgeputzt. Mein 16-jähriger Enkel liebt meinen Akku-Handstaubsauger. Ich muss mir eingestehen, dass jetzt allmählich fremde Hilfe angebracht wäre, denn diese familiäre Hilfe bekomme ich frühestens nächsten Sommer wieder.
Französisch konnte ich mit meinem Schwiegersohn sprechen. Er ist Franzose. Die Kinder wachsen dreisprachig auf. In den Geschäften wurden sie öfter darauf angesprochen, warum sie in 3 Sprachen durcheinander sprechen.
 
Hallo Locke,

hier mehr zu möglichen Hilfen:

Grüsse,
Oregano
 
Ich war inzwischen wieder beim Kardiologen. In der letzten Zeit fühle ich mich wieder deutlich leistungsfähiger. Kardiologisch hat sich zumindest nichts mehr verschlechtert. Die Übungen von #3 führe ich nicht regelmäßig durch. Am besten gehen sie während der Predigt in der Kirche. Die dauern meistens um die 20 Minuten. Vielleicht ist da Gottes Segen drauf :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben