Hallo Annemarie,
der Batterieeffekt läßt sich sogar mit einem Ampèremesser messen (ich glaube, so heißt das Gerät, das manche Zahnärzte sogar haben). Bei mir war die Spannung so hoch, daß der Zeigerausschlag nicht reichte auf der Skala
. Ich hatte auch verschiedene Metalle im Mund: Amalgam, Titan-Wurzelstift, Goldkrone , NEM. Das ergibt ja dann sowieso eine bunte Mischung, weil auch Gold eine Legierung ist...
"...Batterieeffekt
Gold und Amalgam vertragen sich nicht gut - zumindest nicht im Mund. Menschen, die sowohl eine Amalgamplombe als auch eine Goldkrone besitzen, klagen manchmal über einen metallischen Geschmack im Mund. Was dort geschieht, haben wir mit einem Experiment erklärt: Wir hängten einen Zahn mit Amalgamfüllung und eine Goldkrone in eine Petrischale mit destilliertem Wasser und schlossen beide an ein Strommessgerät an. Dann gaben wir etwas Salz hinzu. Am Amperemeter kam es sofort zu einem Ausschlag - es floss ein Strom. Während dieses Stromflusses gehen kontinuierlich kleinste Mengen von Quecksilber aus dem Amalgam in Lösung.
Bei diesem Batterieeffekt handelt es sich um ein äußerst seltenes Phänomen. Ob die erhöhte Freisetzung von Quecksilber zu einer relevanten Mehrbelastung des Körpers führt, lässt sich nur schwer feststellen. Wenn Sie entsprechende Beobachtungen machen (metallischer Geschmack, Oxidbelag an den Goldkronen), sollten Sie Ihren Zahnarzt auf jeden Fall danach fragen . .."
https://www.quarks.de/zaehne/09.htm
Bleib' also dran und laß Dich von dem ZA nicht auslachen
.
Gruß,
Uta