Amalgam-Zahnsanierung: Mit oder ohne Kofferdam?

Themenstarter
Beitritt
28.08.06
Beiträge
55
hallo zusammen,
ich habe einen zahnarzt gefunden, der mich sehr gut beraten hat und bei dem ich mich "gut aufgehoben" fühle. zu guter letzt habe ich allerdings noch eine frage an euch: er will ohne kofferdam ausbohren, weil neuere studien gezeigt haben, dass ein patient weniger quecksilber im urin hat, wenn ohne kofferdam, aber mit einem guten clean-up system (was ich nat. auch voraussetze) gearbeitet wird.
was sagt ihr dazu? was ist mit den amalgamsplittern? oder ist das clean-up system wirkl. das ausschlaggebende?? eigentlich vertraue ich ihm, aber wäre trotzdem sehr interessant eure meinungen zu lesen!

danke!
 

mehr

mehr

mehr

mehr

Beitritt
10.01.04
Beiträge
66.902
amalgam-zahnsanierung: mit oder ohne kofferdam?

Wenn möglich, soll ein Kofferdam verwendet werden. Manchmal ist das aber nicht möglich, weil das Ding einfach nicht hält. Dann geht es auch ohne. Aber die anderen Schutzmaßnahmen, die im Wiki genannt werden, bleiben wichtig!

Gruss,
Uta
 
Beitritt
07.05.04
Beiträge
1.918
amalgam-zahnsanierung: mit oder ohne kofferdam?

Eine gute Absaugung ist wichtiger als der Kofferdam. Wenn man allerdings beides haben kann - um so besser!

Mein Zahnarzt hatte keinen Kofferdam, aber eine gute Absaugung, die den Zahn umschloß und einen langsamdrehenden, neuen Bohrer, mit dem er die Füllungen teilte, damit sie herausfielen.
Vorher hatte ich große Mengen Chlorella genommen.
Unmittelbar danach (schon mit Zementfüllung) mit viel Chlorella "den Mund gespült" und das Ganze nach ein paar Minuten wieder ausgespuckt.
Danach große Mengen Chlorella und übliche Menge Bärlauch (10 Tropfen) eingenommen und dann meine Ausleitung wie gewohnt fortgesetzt (ich hatte schon ca. ein halbes Jahr vor dem Entfernen der ersten Füllung die Ausleitung mit Chlorella & Co. begonnen, um schon möglichst viel Gift herauszuschaffen).
Und danach viel, viel trinken!
Liebe Grüße:wave:
 

Bodo

amalgam-zahnsanierung: mit oder ohne kofferdam?

Hallo

Streng nach Daunderer ist ein Kofferdam zwingend erforderlich:

Auszug aus Amalgam/Daunderer/ecomed/2000
5.1.1
Amalgamsanierung
Amalgamsanierung nur unter Dreifachschutz
Amlagamfüllungen sind aus toxikologischer Sicht immer eine Giftquelle, müssen daher ausnahmslos unter Schutzmaßnahmen entfernt werden (im Regelfall pro Woche ein Quadrant) und gegen ein weniger schädliches, auf Verträglichkeit überprüftes Material ausgetauscht werden.

Material für die Schutzmaßnahmen:
- Kofferdam stark (Silikonfolie, Fa. Roeko)
- Augenschutz (Schwimmbrille)
- Sauerstoffzufuhr 8 Ltr./Min (Nasenfühler, beidseitig)
- Hartmetallbohrer (steril) und Schnellläufer (keine Turbine)
- nicht bohren, nur trennen und ins gesunde Gewebe ausschälen
- starkes Absaugen

Wenn der ZA den Kofferdam nicht spannen kann aber dem Sauerstoff
zustimmt, ist das mehr als die halbe Miete.
Idealfall: Dreifachschutz komplett.

Grüße, Bodo
 
Themenstarter
Beitritt
28.08.06
Beiträge
55
amalgam-zahnsanierung: mit oder ohne kofferdam?

sauerstoff, clean up, niedrigtouriger bohrer werden verwendet! und (soweit möglich) werden die füllungen rausgebrochen. (hört sich fies an, aber was soll man sonst sagen)...
 
Themenstarter
Beitritt
28.08.06
Beiträge
55
amalgam-zahnsanierung: mit oder ohne kofferdam?

ah, ganz vergessen: vielen dank für eure antworten!
da steht meiner terminvereinbarung ja eigentlich nix mehr im wege... :klatschen
 

goldi

amalgam-zahnsanierung: mit oder ohne kofferdam?

[/I]
Wenn der ZA den Kofferdam nicht spannen kann aber dem Sauerstoff
zustimmt, ist das mehr als die halbe Miete.
Idealfall: Dreifachschutz komplett.
Bodo
Hallo, an alle,

mich wurde eure Erfahrung interessieren, da ich demnächst meine
Metall-Sanierung vornehmen will.

Ich habe aus dem Internet einige Adressen von amalgamsanierenden
Zahnärzten rausgefischt. Was ich nicht gefunden habe, dass die
Sauerstoff verwenden. Ich habe schon überlegt mir eine Sauerstoffflasche
mit Nasensonde anzuschaffen.

Ist es denn wirklich schwer, einen anderen Zahnarzt (als Dr. K.)
zu finden, der Sauerstoff verwendet?

Vielen Dank im vorauss
goldi
 

u.s.

amalgam-zahnsanierung: mit oder ohne kofferdam?

Gegenfrage: Ist es denn so schwer einfach von Dr. K. die Sanierung machen zu lassen? ;-)
 

goldi

amalgam-zahnsanierung: mit oder ohne kofferdam?

Gegenfrage: Ist es denn so schwer einfach von Dr. K. die Sanierung machen zu lassen? ;-)
Hi, Ulf,

natürlich wäre es besser zu Dr. K. von Norden nach Süden zu reisen.
Allerdings brauche ich mindestens 4 Termine für 4 Quadranten, um erst
alle Metalle zu entfernen.;-((((

Viele Grüße:)))))

goldi
 
Beitritt
20.01.06
Beiträge
969
amalgam-zahnsanierung: mit oder ohne kofferdam?

kann aus erfahrung sagen: die reise ist es wert. wenns um amalgam, etc geht, werd ich nur mehr zu ihm fahren.

zu deiner frage: in meiner heimatstadt gibts nen zahnarzt der neben dem kofferdam ne sauerstoffbrille verwendet. ist aber in öreich. also noch weiter als kreger.

wenn du trotzdem dran interessiert bist schick mir ne pn.

noch eins: k ist halt der, der dir auch den kiefer sach u fachgerecht mitsaniert bzw wo der preis stimmt. an deiner stelle würd ich nur zu ihm fahren. he's da man.


greetz
human
 

u.s.

amalgam-zahnsanierung: mit oder ohne kofferdam?

Besser gute Qualität wählen, als dass du am Ende noch mehr bezahlst, weil du es von einem unerfahrenen Zahnarzt hast machen lassen und dieser immer wieder neu "ran muss". Nach der Diagnostik (lass dir nichts legen, was nicht vorher getestet wurde!) ist Dr. K der Beste, weil er mit den Ergebnissen aus jahrelanger Erfahrung umzugehen weiß.

Alles Gute

-Ulf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goldi

amalgam-zahnsanierung: mit oder ohne kofferdam?

Besser gute Qualität wählen, als dass du am Ende noch mehr bezahlst, weil du es von einem unerfahrenen Zahnarzt hast machen lassen und dieser immer wieder neu "ran muss". Nach der Diagnostik (lass dir nichts legen, was nicht vorher getestet wurde!) ist Dr. K der Beste, weil er mit den Ergebnissen aus jahrelanger Erfahrung umzugehen weiß.

Alles Gute

-Ulf
Hallo, human,
hallo, Ulf,

vielen Dank für die Antworten.

Inzwischen sehe ich auch so, dass die Behandlung bei Dr. K. die beste ist.
Ich dachte nur, man sollte Dr.K. mit Kleinigkeiten wie Entfernen
von Kronen und Inlays nicht belästigen. Aber die Sache sieht ja viel komplexer aus.
Meine OPT-Diagnose bei Dr. D. lautet: "Schwerkrank! raus!!!".
Reihenweise die Zähne X und E. Ich nehme alles sehr ernst und habe
überhaupt keine Zweifel daran (intuitiv fühle ich das auch so, trotz
derzeitige Abwesenheit von Symptomen).
Bezüglich der Diagnostik habe ich noch eine Frage zu Ulf.
(werde PN schicken).

Viele Grüße

goldi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beitritt
30.12.09
Beiträge
3
amalgam-zahnsanierung: mit oder ohne kofferdam?

habe bereits 4 mit kofferdam und eine ohne habe schreckliche kopfschmersen mir ist die nase zu und und und konte mir jemand eine gute artz vermittelen danke
 
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.697
amalgam-zahnsanierung: mit oder ohne kofferdam?

Hallo pearch,
willkommen im Forum!
Vielleicht kannst Du ein bißchen mehr über Dich schreiben, zu Deinen Symptomen etc. Du kannst auch gerne einen eigenen Thread für Dich aufmachen. Einen Arzt zu finden ist bei einer Amalgamvergiftung immer eher schwierig, weil viele davon nicht so Ahnung haben. Du kannst aber hier im Forum viele Infos zu dem Thema finden, z.B. im Forums-Wiki (siehe oben blaue Leiste) oder allgemein in den Beiträgen der Amalgam-Rubrik. Vielleicht kann Dir hier auch jemand einen guten Therapeuten (Arzt oder Heilpraktiker) in Deiner Gegend (wo?) empfehlen.
 
Oben