Amalgam-Verbot

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Prima Nachricht: ab dem 01.01.25 ist der Einsatz von Amalgam bis auf wenige Ausnahmen in der EU verboten! Dies zwar aus Umweltschutzgründen und nicht weil für viele Menschen schädlich. Meiner Meinung soll diese Formulierung Klagen gegen Zahnärzte verhinden. Trotzdem gut und schon lange fällig.

... Was ist ab 1. Januar 2025 für Verbraucher:innen wichtig?
  • In der Regel darf Amalgam in der EU ab diesem Zeitpunkt nicht mehr für zahnärztliche Behandlungen verwendet werden.
  • Ob eine Behandlung mit Amalgam weiterhin zwingend notwendig ist, entscheidet der Zahnarzt oder die Zahnärztin im Einzelfall. Hier ist die individuelle Situation der Patient:innen maßgeblich – etwa wenn bestimmte Allergien vorliegen.
  • Wer gesetzlich versichert ist, hat aber auch ab 1. Januar 2025 Anspruch auf eine zuzahlungsfreie Füllung - sowohl bei den Frontzähnen als auch bei den seitlichen Zähnen.
  • Es gibt eine Übergangsfrist. In manchen EU-Ländern ist Amalgam das einzige Material für Zahnfüllungen, das zu mindestens 90 Prozent öffentlich erstattet wird. Wenn dort eine solche Erstattung für quecksilberfreie Alternativen ab dem 1. Januar 2025 noch nicht möglich ist, darf Amalgam noch bis zum 30. Juni 2026 für zahnärztliche Behandlungen verwendet werden.
  • Bis zum 31. Dezember 2029 muss die Kommission dem Europäischen Parlament und dem Rat darüber Bericht erstatten, ob es notwendig ist, diese Ausnahme vom Amalgam-Verbot beizubehalten. ...

Grüsse,
Oregano

Na endlich, wurde auch Zeit

In einer ganzheitlichen Zeitschrift von 2008 las ich zu ganzheitlicher Zahnmedizin: "... Um 1820 benutzten französische Ärzte es (Amalgam) erstmals zur Füllung kariöser Zähne, und dieses Verfahren breitete sich rasch aus. Denn Amalgam war billig, haltbar und leicht zu verarbeiten - allerdings auch von Anfang an umstritten. ...
In den USA gab es um 1833 einen regelrechten "Amalgamkrieg", der zu einem zeitweisen Verbot des Füllstoffs führte. ...." (Anm. v. mir: dort ging es hin und her)

"In Deutschland gab es in den 1920er Jahren eine heftige und kontroverse Diskussion über die möglichen Gefahren ..."

Zuletzt bearbeitet:
Oben