Altherrenduft <- Ursache ???

Themenstarter
Beitritt
15.10.18
Beiträge
140
Hallo,

alte Männer in den 70ern stinken oft nach Altherrenduft aus dem Mund.

Dieser Gestank ist nicht faulig oder so in der Art wie Scheiße riechen würde, sondern es handelt sich um einen intensiven Geruch, der vielleicht vergleichbar ist mit dem Geruch von Jemanden der Zahnbelag an den Kronen hat. Aber es riecht nicht genauso, mir fällt nur kein besserer Vergleich ein.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dieser Geruch entsteht, wenn sich über die Jahrzehnte Ablagerungen im Hals oder in der Speiseröhe bilden, die dann irgendwann natürlich riechen. Aber ich habe keine Ahnung ob das stimmen könnte. Es scheint eher so ein Geruch zu sein, der im Körper vorhanden ist und durch den Mund rausströmt. Keine Ahnung was es damit auf sich hat.

Habt Ihr auch schon mal diesen Geruch gerochen?
Was könnte die Ursache von dem Altherrenduft sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aqua,

ich kenne etliche "alte Herren" mit 70 und drüber. Bisher ist mir aber bei keinem davon aufgefallen, daß sie einen besonderen Geruch haben.
Ich weiß aber, daß diese "alten Knaben" sich täglich duschen, ihre Zähne und Prothesen gut pflegen und darauf achten, daß sie täglich ihre Unterwäsche wechseln.

Wenn sie trotzdem mal aus dem Mund riechen, wird das evtl. am Magen liegen, aber da kann man sicher etwas über die Ernährung tun.

Evtl. haben manche alten Menschen auch Angst vor dem Duschen, weil sie ausrutschen könnten? Oder weil sie nicht mehr in die Badewanne steigen können? Das könnte auch zu mangelnder Hygiene führen und die ist einfach nötig ...

(Ob die Politiker, die mit 70 und drüber noch aktiv sind, auch diesen "Altherrengeruch" haben? Und wie sieht das mit Frauen aus?

Denkst Du an einen speziellen Fall in Deinem Umfeld und verallgemeinerst nun?

Grüsse,
Oregano
 
Das Blut beinhaltet alle lebensnotwendigen Stoffe - auch Bakterien.
Wenn es Mangelzustände im Blut gibt und das körpereigene Bakterienmilieu im Ungleichgewicht ist, stinkt man aus dem Mund. Naturgesetz sozusagen.

Mir ist aber noch unklar, woran es ganz genau liegt.

Bei Frauen ist mir dieser Geruch übrigens nie aufgefallen.

Das ganze hat rein gar nichts mit Hygiene zu tun, sondern der Geruch kommt aus dem Körper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Aqua,

Welches körpereigene Bakterienmilieu genau meinst Du? Evtl. die Darmbakterien? (Wie gut, daß Du Ahnung hast ;)!)

Grüsse,
Oregano
 
Die Infos bestätigen meine Aussagen.
Leider ist es aber nicht so konkret wie erhofft.

Mir geht es echt auf die Nerven, wenn ich mich mal wieder mit einem alten Mann unterhalte und dann diesen Altherrenduft aus seinem Mund rieche. "Duft" ist noch eine gute Bezeichnung. Man kann ihn auch Todesgeruch nennen. Persönlich habe ich es nie erlebt, dass diese Leute nach 10 Jahren noch am Leben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aqua,

wenn Du diesen Geruch bei Menschen wahrnimmst die bereits die 70 überschritten haben, dann sind diese doch in ca. 10 Jahren> 80 Jahre , dann darf man wohl auch so langsam die Regenbogenbrücke betreten.
Daran finde ich nun nichts ungewöhnliches.

Ansonsten rieche ich es auch manchmal und Gerüche können an vielem liegen: z.B. zu hohe Harnsäurewerte, Bakterienstämme und dies muss wirklich nicht unbedingt an der Hygiene liegen; sondern eher am Immunsystem welches sich mehr und mehr verabschiedet.
Alles ist vergänglich.

Liebe Grüße von Kayen
 
mir sind früher als ich noch im med. bereich tätig war, viele menschen über 70 begegnet und damals war es noch nicht üblich jeden tag zu duschen, vor allem die älteren haben sich einfach nur wie immer schon gründlich gewaschen. aber obwohl ich auch damals schon eine empfindliche nase hatte, sind mir da keine besonderen gerüche aufgefallen bzw. nur mal eher selten bei solchen, die nicht gut gepflegt waren bzw. die kleidung nicht oft genug gewaschen haben. im krankenhaus gab es schon mal ausnahmen bei patienten mit krebs im endstadium oder kompletten nierenversagen oder völlig entgleistem diabetes.

die haben dann auch rel. oft nicht mehr lange gelebt, aber das lag nicht am geruch oder am alter, sondern an der nicht rechtzeitigen und richtigen behandlung der krankheiten.
die gesunden bzw. richtig behandelten rochen sogar mit über 80 nicht anders als mit 50.
auch bei einigen besuchen im altersheim ist mir nichts anderes aufgefallen.
im bus usw. schon, aber da auch bei sehr viel jüngeren. da hat es früher schon mal gemüffelt und seit einigen jahren nicht mehr, dafür stinkt es oft wie in einer parfümfabrik bzw. eher wie chemiefabrik , was auch nicht angenehmer ist und zudem auch noch gesundheitsschädigend, da die heutzutage verwendeten chem. parfümstoffe schädlich sind.


lg
sunny
 
Hallo Aqua,

ich weiß genau, was du meinst.

Man kann ihn auch Todesgeruch nennen.

Das ist eine nicht schöne, aber meiner Meinung nach sehr treffende Bezeichnung dieses Phänomens.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dieser Geruch entsteht, wenn sich über die Jahrzehnte Ablagerungen im Hals oder in der Speiseröhe bilden, die dann irgendwann natürlich riechen. Aber ich habe keine Ahnung ob das stimmen könnte.

Du bist mit deinen Vermutungen auf dem richtigen Weg. Solche Ablagerungen sind das Ergebnis einer Stoffwechselstörung: die ausscheidungspflichtigen Stoffe werden nicht richtig ausgeschieden und bleiben teilweise im Körper. Diese Ablagerungen bieten pathogenen Mikroben einen Nährboden. Die Ausscheidungen dieser Mikroben sind für uns Menschen giftig. Es entstehen unter anderem sogar Leichengifte. Die Ablagerungen können überall im Körper entstehen, nicht nur in der Speiseröhre.

Das Blut beinhaltet alle lebensnotwendigen Stoffe - auch Bakterien.
Wenn es Mangelzustände im Blut gibt und das körpereigene Bakterienmilieu im Ungleichgewicht ist, stinkt man aus dem Mund. Naturgesetz sozusagen.
Ja, genau, es ist ein Naturgesetz. Und das Naturgesetz besagt, dass jedes Lebewesen sich dort niederlässt, wo die Lebensbedingungen ihm zusagen. Die ausreichenden Nährstoffe gehören dazu. Ein anderer Faktor ist der passende ph-Wert. Die pathogene Flora, die sich im menschlichen Körper entwickelt, bevorzugt es „sauer“. Ein gesunder Körper unterscheidet sich von dem kranken durch die Veränderungen im ph-Wert im Blut, Darm, Bindegewebe, Lymphe, in der Zelle. Man kann sagen: Das Leben ist basisch und die Krankheit ist sauer. Am „sauerstem“ ist unser Körper im Augenblick des Todes.

Grüße, Panacea.
 
Was Panacea schreibt, leuchtet ein. Also gilt es, möglichst bis ins hohe Alter darauf zu achten, daß die Organe einschl. Haut möglichst gut versorgt werden mit Nährstoffen, frischer Luft usw.

Solange man jung bis mittelalt ist, sollte man sich dann aber auch darüber im klaren sein, daß es wohl kein 100%iges Mittel gibt, um einem gewissen Alt-Geruch zu entgehen und daß man dem ausgesetzt ist.

https://www.augsburger-allgemeine.d...schen-ist-am-Geruch-erkennbar-id20381881.html

Grüsse,
Oregano
 
Es freut mich, dass es auch andere Menschen gibt die das Phänomen (Todesgeruch) beobachten konnten.

Mein Gedanke ist auch, ob es nicht möglich ist das Leben dieser Leute (die diesen Geruch ausströmen) zu verlängern, indem man diesen Altherrenduft beseitigt. Dazu muss man aber erstmal die konkrete Ursache kennen und wenn man das weiß, kann man versuchen sie zu beseitigen.
Natürlich kann man auf gut Glück Empfehlungen geben, wie z.B. in die Sauna gehen, Schiele Fußbäder machen, Fasten, Basenpulver nehmen, etc. Aber es ist natürlich schöner wenn man weiß was die genaue Ursache ist und was man genau machen muss um sie zu beseitigen. Zumal ich gar nicht wüsste, ob diese gerade genannten Maßnahmen ausreichend wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aqua,

es ist mir schon klar, dass bestimmte Leiden immer wieder als direkte Folge des Alterungsprozesses genannt werden. Die Veränderung des Körpergeruchs ist als eine Begleiterscheinung einer Krankheit (Körperabbau), eines Siechtums zu verstehen. Dieser Abbauprozess kann im jedem Alter stattfinden. Die Bezeichnung „Altherrengeruch“ ist in dem Sinne nicht korrekt.

Im Zusammenhang mit meiner eigenen Situation habe ich viel im Bereich CFS/ME recherchiert. Ich habe viele Berichte von Betroffenen gelesen und in diesen Berichten bin ich auf die Veränderungen des Körpergeruchs gestoßen. Dabei waren die Betroffenen keine „alten Leute“. Deswegen möchte ich im Weiterem nur von einem Krankheitsgeruch sprechen.

Mein Gedanke ist auch, ob es nicht möglich ist das Leben dieser Leute (die diesen Geruch ausströmen) zu verlängern, indem man diesen Altherrenduft beseitigt.
Dieser Krankheitsgeruch tritt meinen Beobachtungen nach nicht alleine als Einzelsymptom auf. Um etwas dagegen zu unternehmen, muss man sich die ganze gesundheitliche Situation vor Augen halten. Es können folgende Zustände vorhanden sein:
1. Äußerliche Merkmale: Pigmentflecken, Hautprobleme, Über- oder Untergewicht, Gelenkdeformationen, Haarausfall/Glatze usw.
2. Psychische Merkmale: Depression, Angstzustände, Energiemangel usw.
3. Diagnostizierte Krankheiten: Diabetes, Blut-Kreislauf-Probleme, Osteoporose, Arthritis/Rheuma, Darm-, Leber-, Drüsenprobleme, chronische Schmerzen und Entzündungen usw.
4. Es werden seit Jahren viele Medikamente genommen, z.B. Schmerzmittel, Psychopharmaka, PPI, Cholesterinsenker, Betablocker, Blutverdünner, Hormone, Cortison usw.
5. Chirurgische Eingriffe: künstliche Gelenke, Herzschrittmacher, Venenverödungen usw.

Kurz und knapp hat man Störungen an vielen Körperorganen und Körpersystemen. Alle diese Probleme und Zustände bestehen sehr häufig schon seit Jahren und Jahrzehnten und haben die Tendenz, sich weiter zu verschlechtern.

Aus der Sicht der Regulationsmedizin (Naturheilkunde) handelt es sich in allen Fällen um körperliche Zustände weit rechts von dem biologischen Schnitt (nach H. H. Reckeweg).

Um diesen Krankheitsgeruch zu beseitigen, muss man sich mit der GESAMTEN KÖRPERLICHEN SITUATION auseinandersetzen. Der erste Schritt wäre eine ganze „Bestandsaufnahme“. Ohne diesen Schritt ist jeder Therapievorschlag reine Spekulation.

Mich würde interessieren, wie viel Jahre die Menschen bei denen Du das gerochen hast, noch gelebt haben, also durchschnittlich?

Auf diese Frage kann man nicht pauschal antworten. Ich kann aber etwas zu meiner persönlichen Situation sagen. Ich lebe noch und mit jedem Tag geht es mir besser. Ich habe aber sehr gegen meinen körperlichen Zerfall gekämpft.

Grüße, Panacea.
 
Oben