Altersweitsichtigkeit natürlich korrigieren

Interessant, war bei mir bisher immer andersherum. Weniger Parasiten, weniger Allergien und ich konnte mehr essen.

Aber wir sollten das wohl besser in der Parasitenrubrik weiterdiskutieren. es wird zu OT. Obwohl es sich natürlich auch auf die Augen schlägt.

LG, Brigitka
 
Reinhard,

hast Du schonmal in das Augentraining Forum reingeschaut?

Kann im Moment leider meine Links nicht nutzen, da mein WLan rumspinnt.

LG, Brigitka
 
Reinhard,

hast Du schonmal in das Augentraining Forum reingeschaut?

Kann im Moment leider meine Links nicht nutzen, da mein WLan rumspinnt.

Nein, das habe ich nicht.

WLan ist übrigens keine gute Sache. Vor allem dann, wenn man sowieso schon gesundheitliche Schwierigkeiten hat. Ich würde ein Kabel anschließen, falls Du nicht mit dem Computer durch die Wohnung socken willst...

Ja, der thread beschäftigt sich wohl nur zu einem Drittel mit den Augen. Schade eigentlich für jemanden, der sich speziell dafür interessiert.

Gruß
Reinhard
 
Moin,

hier ist der Link: Augentraining Forum :: Besser sehen durch Augentraining

Da gibt es einen ganzen langen Thread vom Floh, wo er Bates erklärt. Er schreibt, erst als er Bates richtig verstanden hat, hat er weitere Fortschritte gemacht. Im Moment trainiert er auf einen Visus von 2,8 (umgangssprachlich 280% !)

Allerdings hat er von ca. -1,5 Dioptrien angefangen + noch einen Astigmatismus. Da ist es leichter auf die Brille zu verzichten.

Außerdem war zu Bates Zeiten der Verkehr noch nicht so stark. Und wenn man Auto fahren muß, sollte man auch auf gute Sicht achten.

Mein rechtes Auge hat heute nachgezogen und ich bin gerade ganz guter Dinge.

VG, Brigitka
 
Moin,
hier ist der Link: Augentraining Forum :: Besser sehen durch Augentraining
Außerdem war zu Bates Zeiten der Verkehr noch nicht so stark. Und wenn man Auto fahren muß, sollte man auch auf gute Sicht achten. VG, Brigitka
Danke für den Link Brigitka !
Zudem gibt es inzwischen vorgeschriebene Sehtests für LKW-Fahrer über 5:cool:.
Da kann man seinen Führerschein behalten - oder darf nur noch mit Einschränkungen fahren. Es ist also durchaus lohnerd, seine Augen im Auge
zu behalten!
 
Ja, bin da immer noch bei. Diejenigen mit Parasiten haben meistens auch Hg Belastung. Und meistens kommt ein Parasit nicht allein...
Ich wollte schon die ganze Zeit im Parasitenthread in der Borrerubrik davon berichten.
Heute morgen war mein linkes Auge plötzlich besser (mindestens 2 Dioptrien), nachdem ich mich endlich zur Optikerin aufgemacht habe und neue Kontaktlinsen bestellt hatte. Die hat die Linsen prompt im Nachhinein eine Viertel Dioptrie stärker bestellt. (...)
Alles Gute auch Dir!
Brigitka
WIe 'fürsorglich' von der Dame, Brigitka. Übrigens:
Parasiten hassen nicht nur den Clark'schen Walnußextrakt, sondern auch Sahne, die viele (gestillte) Mensch hingegen gut vertragen, vorausgesetzt, sie ist geschlagen...
 
Einmal in den Raum hinein gesagt: Menschen sind weder Kälbchen, noch Hunde. Sie müssen also - jedenfalls von Natur aus - nicht überall ihr Bein heben. ;) (Ich glaube, dass eine freundliche Ironie statthaft sein sollte, wenn sie als solche gekennzeichnet ist.)

Und nun im Ernst gefragt: Back to topic? (Wollen wir zum eigentlich Thema dieses threads zurückkehren?)

Viele Grüße
Reinhard
 
Hallo,

ich hatte eine Zeitlang verschiedene Vitamine, Mineralien und Spurenelemente eingenommen, auch NEMs wegen bestimmter Zipperlein. Der erfreuliche Nebeneffekt war, daß sich meine Sehkraft verbessert hat, um fast eine ganze Dioptrie, bei heutiger Altersweitsichtigkeit. Bei mir hatte sich Weitsichtigkeit bereits mit ca. 25 Jahren eingestellt und ständig verschlechtert.

Die Optiker wollten mir ständig stärkere Brillen verpassen als notwendig. Das habe ich abgelehnt, weil die Augen dann bequem werden und eine Verschlechterung schneller fortschreitet. Auch die Augen müssen gefordert werden. Das zeigte sich bei mir auch bei Verwendung von Brillen mit automatischem Sonnenschutz, die Augen wurden derart empfindlich, daß sie selbst das Licht an bedeckten Tagen zum tränen brachte. Nach dem Einsatz von Klarsichtbrillen, verschwand das - Sonnenbrille benötige ich auch bei hellem Sonnenlicht nicht mehr. Die Augen kompensieren das selbst!

Grüße,
Clematis
 
Hallo,

ich hatte eine Zeitlang verschiedene Vitamine, Mineralien und Spurenelemente eingenommen, auch NEMs wegen bestimmter Zipperlein. Der erfreuliche Nebeneffekt war, daß sich meine Sehkraft verbessert hat, um fast eine ganze Dioptrie, bei heutiger Altersweitsichtigkeit.

Hi Clematis,

weißt Du noch, welche Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Nem's
das waren?

VG
Destination
 
Hi Clematis,
weißt Du noch, welche Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Nem's
das waren?
VG Destination
Liebe destination Vorschlag:Warum vergißt Du's nicht einfach und bringst Deinem Körper wieder bei, das meiste was er braucht via gesundem Appetit auf die halbwegs naturbelassenen Lebensmitteln herauszholen, die
es (immer) noch gibt?
So einmal gesundet, balancierst Du Dich selbst durch's Leben und stürzt
nicht von einer Abhängigkeit in die nächste. Jede Allergie, jede Überreaktion dokumentiert doch in erster Linie die Unfähigkeit des Konsumenten, das Angebot zu kompensieren, nicht, alle Lebensmittelhersteller seien Schurken
und potentielle Bösewichte. Es steht den meisten von uns doch frei, zwischen einem Hamburger, einer Bockwurst, einer Riesenpizza und einem Stück Obst, Gemüse etc. zu wählen. Wir sind es doch, die kein Wasser mehr trinken (mögen), sondern Softdrinks, Kaffee und Tees aus aller Herren Länder. D, A und CH sind aufgrund ihrer geographischen Lage mit hervorragendem Wasser gesegnet, was trinken wir? Bei uns wächst Obst, weiden Kühe, springen Rehe durch den Wald, wir importieren Südsee-Obst, Gemüse, Fleisch und Soja-Produkte - nicht um sie als Delikatessen zu verspeisen, sondern an unserer Lebensmittel statt.
 
Die Ursache der Alterssichtigkeit ist eine abnehmende Nahanpassungsfähigkeit . Das bedeutet, die Linse läßt sich aufgrund von altersabhängigen Verhärtungen nicht mehr so gut wölben.
Weder Glaskörper noch Linse besitzen Blutgefäße. Daraus schließe ich , das einmal eingetretene Verhärtungen der gallertartigen Masse nicht wieder rückgängig gemacht werden können.
Das Einzige, was mir vorstellbar wäre, ist ein weiteres Voranschreitungen der Alterserscheinungen aufzuhalten. Durch beste Ernährung der Augenumgebung . Eine gute Tränenflüssigkeit usw. die auch etwas salzig sein sollte.

Die ganzen Versuche , über Übungen das Auge hinsichtlich Fehlsichtigkeiten zu verbessern,können nur dann wirken, wenn vorher das Auge nicht ausreichend "trainiert" war. Also ein sinnvoller Wechsel der Sehentfernungen und auch immer wieder das entspannende Schauen in die weite Ferne.
 
Die Ursache der Alterssichtigkeit ist eine abnehmende Nahanpassungsfähigkeit . Das bedeutet, die Linse läßt sich aufgrund von altersabhängigen Verhärtungen nicht mehr so gut wölben.
Weder Glaskörper noch Linse besitzen Blutgefäße. Daraus schließe ich , das einmal eingetretene Verhärtungen der gallertartigen Masse nicht wieder rückgängig gemacht werden können.
Das Einzige, was mir vorstellbar wäre, ist ein weiteres Voranschreitungen der Alterserscheinungen aufzuhalten. Durch beste Ernährung der Augenumgebung . Eine gute Tränenflüssigkeit usw. die auch etwas salzig sein sollte.
Die ganzen Versuche , über Übungen das Auge hinsichtlich Fehlsichtigkeiten zu verbessern,können nur dann wirken, wenn vorher das Auge nicht ausreichend "trainiert" war. Also ein sinnvoller Wechsel der Sehentfernungen und auch immer wieder das entspannende Schauen in die weite Ferne.
So will es die Schule kullerkugel, da hast Du Recht. Aber es gibt andere Erfahrungsberichte wie die von gerold, denen man nachgehen sollte, denn das mit der Elastizität, das ist mir zu dünn, ändert sich die Sehfähigkeit doch mit jeder schweren Erkrankung und anderen Begebenheiten markant. Wenn ich mal Zeit (und vor allem Ruhe) dazu habe, gehe ich einem interessanten Therapievorschag nach (mit Honig) und werde darüber berichten, versprochen!
 
Du hast recht, das ist Schulwissen.
Ich habe dazu auch eigene Erfahrungen.

denn das mit der Elastizität, das ist mir zu dünn, ändert sich die Sehfähigkeit doch mit jeder schweren Erkrankung und anderen Begebenheiten markant.

Die Ernährung des Auges geschieht durch Flüssigkeitsaustausch , vielleicht können auch Schlackestoffe wieder auf diesem Weg raus aus der Linse ? Für mich schwer vorstellbar.

Geht es meinem Darm nicht gut, hat die Leber über Nacht gut zu ackern, dann ist morgends die Sehfähigkeit schlechter. Ich habe Zeiten erlebt, da konnte ich kaum sehen morgends. Oder weiße Streifen.
Das ist alles Vergangenheit .Ich bin jetzt ganz normal alterssichtig.

Hatte ich starke allergische Reaktionen , merkte ich es oft recht schnell an der Sehfähigkeit. Konnte ich plötzlich Kleingedrucktes ohne Brille lesen, kamen bald auch andere Symptome.
Kann ich heute zum Glück kaum noch bemerken. Bedeutet aber, das durch bestimmte Stoffwechselreaktioen die Linse und Pupille steuerbar ist. Ich bin da mit meinen Gedanken noch nicht ganz durch.

Auf die Honigtherapie bin ich gespannt. Ob Schulwissen oder nicht, wie ein Auge aufgebaut ist und halbwegs funktioniert, weiß ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte ich plötzlich Kleingedrucktes ohne Brille lesen, kamen bald auch andere Symptome.

Das verstehe ich leider nicht ganz: Die verbesserte Sehfähigkeit war ein Vorbote von was? Von Verschlechterungen in anderen Bereichen? Meinen eigenen Erfahrungen jedenfalls entspricht das nicht.

Umgekehrt erlebe ich es immer wieder. Nur beim Fasten kommt es vorübergehend zu einer Verschlechterung der Sehfähigkeit, obwohl ich mich im Allgemeinen wohl und auch später immer besser fühle. Das ist ein allgemein bekanntes Phänomen (das mir auch im Moment gerade auffällt).

Viele Grüße
Reinhard
 
Ich habe etwas zur Pupillenweite gefunden:

Siegenthalers Differenzialdiagnose: innere Krankheiten - vom Symptom zur ... - Google Books

Ich suche weiter ....

Wirkung des Parasympathikus :

Auge
Kontraktion des Musculus sphincter pupillae mit folgender Miosis
Kontraktion des Musculus ciliaris mit verstärkter Akkommodation

aus / Quelle: https://bobcar.blog.de/2013/08/22/parasympathikus-16328256/


Zu Miosis aus o.g. Quelle:

Eine ausgeprägte Miosis (um 2,0 mm) kann, selbst bei linsenlosen (aphaken) Menschen, zu einer gewissen Verbesserung der Sehschärfe führen. Denn durch die Einengung des Sehlochs wird die Schärfentiefe erhöht, ähnlich der Blendenwirkung beim Fotografieren, der Wirkungsweise einer Lochkamera (Camera obscura) oder einer stenopäischen Lücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, das ist Schulwissen.
Ich habe dazu auch eigene Erfahrungen. Die Ernährung des Auges geschieht durch Flüssigkeitsaustausch , vielleicht können auch Schlackestoffe wieder auf diesem Weg raus aus der Linse ? Für mich schwer vorstellbar.(...)
Bedeutet aber, das durch bestimmte Stoffwechselreaktioen die Linse und Pupille steuerbar ist. Ich bin da mit meinen Gedanken noch nicht ganz durch.
Auf die Honigtherapie bin ich gespannt. Ob Schulwissen oder nicht, wie ein Auge aufgebaut ist und halbwegs funktioniert, weiß ich noch.
Ich auch kullerkugel, ist angelehnt an die indische Augenbehandlung aber eine Kleinigkeit anders, vielleicht besser. Muss Schluss machen. Wenn sich was tut, geb' ich Dir jedenfalls sofort Bescheid. Bis dahin :cool::eek::idee:
 
Melde mich mal von der SD-Hormon-Front

gute Hormoneinstellung für mich , gutes Sehen , scharfes sehen , richtige Tiefe ect.

schlechte Hormonlage--> schlechtes Sehen , schlechtes fokussieren , keine Tiefe , alles viel schlechter

:wave::wave:
 
Melde mich mal von der SD-Hormon-Front
gute Hormoneinstellung für mich , gutes Sehen , scharfes sehen , richtige Tiefe ect. schlechte Hormonlage--> schlechtes Sehen , schlechtes fokussieren , keine Tiefe , alles viel schlechter :wave::wave:
EXAKT darleen, so wird's u.a. auch von 'gedopten' Sportlern u.a. HGH-Usern berichtet: gut gedopt = messerscharfer Visus. Aber die sind alle weit vor ihrer Andro- bzw. Menopause erfolgreich :mad:.
 
Oben