Allgemeinwissen - Quiz

Noch eine Frage von mir:

Ich denke an einen Sänger, der als Steven Demetre Georgiou
geboren wurde. Heute nennt er sich Yusuf Islam (oder auch nur Yusuf). Unter welchem Künstlernamen wurde er weltberühmt?

Herzliche Grüße von
Leòn

Cat Stevens hieß der Mann und so wird er von mir auch weiter empfunden!

Tscherkessin war die Dame nicht, lieber Leòn.

Herzliche Grüsse, Horaz

Wie heißt diese Kirche, in deren Turm heute noch diese Käfige hängen? Weshalb befinden sie sich dort und in welcher Stadt steht die Kirche?

2w6v6eq.jpg

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leòn

die Kirche mit den schrecklichen Käfigen ist die Lambertikirche in Münster.

Willst Du uns aufklären bezüglich der Käfige? :eek:

Stellst Du bitte eine Frage für mich? :D

Gruss
Kathy

Hallo Kathy,

ja :) das ist die Lamberti - Kirche in Münster. In den Käfigen wurden die Anführer der "Wiedertäufer - Republik", die in Münster im 16. Jahrhundert ein Jahr bestand hatte, buchstäblich zutode gehungert.
Täuferreich von Münster - Wikipedia

Herzliche Grüße von
Leòn

Dann versuche ich mich mal an der Kaukasus-Frage:

Ich kenne eine Claudia, deren Vater aus Aserbaischan stammte - ist dies zufällig die Lösung ;) ?

Liebe Grüsse
pita

Lieber Horaz, weil die beiden Fragen jetzt schon ein Stückchen hinter gerutscht sind kopiere ich die zum schnelleren Auffinden einfach noch mal rein. Da sieht man wenigstens schneller, dass man es ohnehin nicht wüsste ;) . Viele Grüße von Anne
Ein See in Persien hat einen durchschnittlich noch höheren Salzgehalt als das Tote Meer. Wie heißt der See und wie hoch ist in etwa sein Salzgehalt in Prozent?

Abchasien wird kaum international anerkannt werden; die Verbindungen mit Georgien sind zu alt und vielfältig. Im Grund haben die Russen die Sachlage geschürt, um die ("frechen") Georgier zu ärgern. Es gibt aber eine internationale Ländergruppe, die für eine Autonomie Abchasiens in Georgien eintritt. Abchasien ist etwa halb so groß wie Schleswig-Holstein.

Die Völkerschar im Kaukasus ist bekanntlich sehr groß. Im Roman Zauberberg von Thomas Mann kommt die wichtige weibliche Figur Clawdia Chauchat aus einem kaukasischen Land. Aus welchem?

Danke Anne für die Mühe, die du dir machtest, danke Pita für die Antwort.

Der Zauberberg müßte ja Schweizer Pflichlektüre sein. Ich habe zu meiner Überraschung aber von einigen Schweizern gehört, dass sie das Buch nicht gelesen haben.
Ich habe es einmal sehr gründlich gelesen und erinnere mich an keine Claudia, deren Vater aus Aserbaidschan stammt. Oder hat die Claudia, die du kennst, gar nichts mit dem Zauberberg zu tun? :D
Also, gesucht wird weiterhin die Heimat von Clawdia.

Viele Grüße, Horaz

Doppelter Treffer, Horaz :D

Weder habe ich den Zauberberg gelesen, noch hat "meine" Claudia etwas damit zu tun; sie ist die Schwester einer Kollegein ;)

Da die von Dir genannte Protagonistin aber so oder ähnlich heisst und Aserbeidschan im Kaukasus liegt, dachte ich an einen glücklichen Zufall :)))

Liebe Grüsse
pita

Lieber Horaz,

solch ein See könnte es im Zagrosgebirge geben. Aber ich hab keine Ahnung, wie der genau heißen könnte.

Liebe Anne,

du hast Energie in die Frage investiert und schon dafür ist dir zu danken.
Der Iran ist außerhalb seiner Gebirge ein trockenes Land, deshalb sind viele Gewässer salzig. Der von dir erwähnte Namak See ist ein kleiner Salzsee, leider ist mir sein Salzgehalt nicht bekannt. Er scheint aber nicht extrem hoch zu sein. Aber du hast mit deiner Beantwortung prinzipiell recht.
Der an sich gesuchte See liegt aber im Nordwesten des Landes, ist auch viel größer als der erwähnte See, und konkurriert mit seinem Salzgehalt nicht nur mit dem Toten Meer, sondern sogar mit Seen, deren Salzgehalt noch darüber liegt. Vielleicht läßt es sich damit die Lösung finden.

Vielöe Grü0e, Horaz

Liebe Anne,

im Nordwesten des Iran liegt der Urmiasee. Er ist etwa doppelt so groß wie der Bodensee, nícht sehr tief und hat einen sehr hohen Salzgehalt (etwa 30%). Die Gegend ist an sich eine Quelle der Menschheitsentwicklung. Gesundheitliche Einflußmaßnahmen, wie sie am Totem Meer zu beobachten sind, wären hier sicher auch möglich, leider gibt es keine entsprechende Infrastruktur.

Liebe Grüße, Horaz

Hi,

da ich die offene Frage (Clawdia) nicht beantworten kann, stelle ich mal eine neue.

Wenn im Mittelalter von den "rhodesischen Rittern" die Rede war, hatte das nichts mit dem heutigen Simbabwe zu tun ;). Was war gemeint?

Herzliche Grüße von
Leòn

Hallo Leòn,

da haben wir ja schon lange nicht mehr geschrieben!
Ich hatte ganz vergessen, dass die Zauberbergfrage noch offen war:
Clawdia kam aus Dagestan!

Als Johanniter in Folge der Kreuzzüge Rhodos eingenommen hatten, nannten sie sich Rhodesier. Lange bevor Cecil Rhodes sich in Afrika umtat.

Herzliche Grüße, Horaz

Welchen Titel hat jenes Buch von Nobelpreisträgerin Doris Lessing, das gerne als ihr Hauptwerk bezeichnet wird?

Viele Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

genau, das waren die Johanniter.
Das "berühmteste" Buch von Doris Lessing ist das "Goldene Notizbuch". Das habe ich vor Jahren mal gelesen!

Wie heißt Doris Lessing berühmtester, in Deutschland lebender Enkel?

Herzliche Grüße von
Leòn

Gregor Gysi heißt der Bursche natürlich, lieber Leòn.
Und wenn wir schon dabei sind, uns abzufragen:
Wo wurde Doris Lessing geboren?

Herzliche Grüße, Horaz

Hallo Horaz,

ja so heißt er! :) Aber ich hatte mich verschrieben. Gregor Gysi ist nicht der Enkel sondern der Neffe von Doris Lessing.

Zu Deiner Frage: präzise kann ich die nicht beantworten. Ich meine, sie ist im nahen oder oder mittleren Osten geboren. Könnte es der Iran sein?

Herzliche Grüße von
Leòn

Oben