Alles ist eins....

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Mich hat der Titel des Threads angesprochen, da bei mir sofort der Gedanke an Gott dabei kommt "alles ist eins".

kurz gesagt: Die Bibel würde sagen, dass alles miteinander verbunden ist – aber auf eine bestimmte Weise: durch Gott als Ursprung, Erhalter und Sinngeber der Schöpfung. Sie meint damit nicht ein unpersönliches „Universum“, sondern eine Beziehung: Alles hängt zusammen, weil alles von Gott kommt und auf ihn ausgerichtet ist.

1.Kolosser 1 16-17
Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen. Er ist vor allem, und
in ihm besteht alles

Dann habe ich mir überlegt was wohl in Rainer M. Rilke vorging als er seine Gedanken so wieder gab bzw. als Gedicht über "alles ist eins"; da er, soweit mir bekannt war, kein Christ war.

Rilke war aber sein Leben lang auf der Suche nach Christus.

Ich hab auch mal den Copiloten befragt und fand es interessant:

War Rilke Christ?

Die Forschung ist sich einig: Rainer Maria Rilke war nicht christlich im kirchlich-dogmatischen Sinn, obwohl er religiöse Sprache und biblische Bilder intensiv nutzte.
  • Er distanzierte sich ausdrücklich vom traditionellen Christentum, besonders wegen seiner strengen katholischen Erziehung. → Laut einem Bericht hielt er sich seit Jugend für einen Atheisten, weil er mit der „bigotten katholischen Erziehung“ seiner Mutter nicht zurechtkam .
  • Gleichzeitig war er tief spirituell und beschäftigte sich sein Leben lang mit Gott, Glauben und Jenseitsfragen. → Seine Gedichtsammlung Das Stunden-Buch brachte ihm sogar den Ruf eines „religiösen Schriftstellers“ ein .
  • Rilke lehnte kirchliche Dogmen ab, suchte aber intensiv nach einer eigenen Gotteserfahrung. → Er kreiste „um Gott, um den uralten Turm“, lehnte jedoch „den abgegessenen Tisch des Christentums“ ab .
Ich denke mir, wir wissen die Wahrheit nicht, die wusste nur Rilke und weiß Gott.

Ich schrieb das hier rein, falls es den ein oder anderen interessiert, was sich in Rilke bewegt haben könnte bei all seinen Werken.

Danke Mara, mir ging das Gedicht "Alles ist eins" direkt ins Herz.❤️
Hier sind einmal meine Gedanken dazu ..

Rilke drückt in seinem Gedicht eine tiefe fast spirituelle Sicht auf die Welt aus. Ihm geht es um eine innere Verbundenheit - alles im Leben gehört zu einem gemeinsamen Ganzen.

Es geht darum, dass man sich selbst in anderen wiederfinden kann. Das Einsamkeit vielleicht nur entsteht, weil wir die Verbindung nicht spüren. Und, dass hinter allen Leben etwas Gemeinsames steckt, das uns verbindet.

Wir sind nicht so getrennt, wie wir denken.💓

Liebe Grüße💞

Sie meint damit nicht ein unpersönliches „Universum“, sondern eine Beziehung: Alles hängt zusammen, weil alles von Gott kommt und auf ihn ausgerichtet ist.
1.Kolosser 1 16-17
Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen. Er ist vor allem, und
in ihm besteht alles

da du die Bibel erwähnst, fällt mir dazu auch etwas ein, das steht im
1 Korinther-brief..
Der eine Leib und die vielen Glieder
"12
Denn wie der Leib einer ist, doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obgleich es viele sind, einen einzigen Leib bilden: So ist es auch mit Christus.
26 Wenn darum ein Glied leidet, leiden alle Glieder mit; wenn ein Glied geehrt wird, freuen sich alle Glieder mit. 27 Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm."
🌻
Das wichtigste Werk von Alexander von Humboldt ist „der Kosmos-Entwurf einer physischen Weltbeschreibung
woran er während 30 Jahren schrieb, eine art "poetische Darstellung" wissenschaftlicher Inhalte, die Natur als ein Ganzes zu verstehen.
Er lebte im 18. ten Jhd.
🌻
Auch Eckhart Tolle vertritt das Konzept, dass „alle eins sind" und sagt, dass Getrennt-sein eine Illusion sei und man im Innern erkennen kann, dass man im Wesen mit allem Leben verbunden ist.
Eines seiner Bestseller ist wohl das Buch "Jetzt".
🌻
Auch Marcus Aurelius, er lebte im 2ten Jhd., sagte:
„Alles ist wie durch ein heiliges Band miteinander verflochten. Nahezu nichts ist sich fremd.

komisch wie der heutige Mensch nicht so viel aus der Geschichte gelernt hat.

komisch wie der heutige Mensch nicht so viel aus der Geschichte gelernt hat.
Der moderne Mensch wähnt sich über den Aberglauben der Zeit vor der Aufklärung erhaben. Heute ist man ja sooo gescheit!!! Möglicherweise ist die nächste Generation noch gescheiter und weiß wieder, dass die Alten gar nicht so dumm waren. Mir ist längst klar, dass wir dem Hass der Welt nur durch Liebe. begegnen können. Jeder, der gute Gedanken aussendet, trägt zum Frieden bei.
Dabei wissen wir ja:
Auch der Haß gegen die Niedrigkeit
Verzerrt die Züge.
Auch der Zorn über das Unrecht
Macht die Stimme heiser. Ach, wir
Die wir den Boden bereiten wollten für Freundlichkeit
Konnten selber nicht freundlich sein.

Ihr aber, wenn es soweit sein wird
Daß der Mensch dem Menschen ein Helfer ist
Gedenkt unsrer
Mit Nachsicht.
Bert Brecht: An die Nachgeborenen

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gedicht "Vor lauter Lauschen und Staunen"von Rainer Maria Rilke denke ich, dass es darum geht, einfach mal still zu sein und die Welt richtig wahrzunehmen.
Es ist für mich immer ein wunderschönes Erlebnis , wenn man sich dabei ein wenig selbst vergisst und sich mit allem verbunden fühlt.

Alles wirkt dann wie eins.

Rilke will uns damit sagen, dass es gut ist, nicht immer alles zu verstehen und zu kontrollieren.
Manchmal reicht es, einfach zu staunen und den Moment zu genießen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Ich grüße dich herzlich, zui.❤️🙋‍♀️

Natürlich verstehe ich, dass die musikalische Begleitung nicht jeden anspricht. Für mich steht bei "Alles eins" ganz klar der Inhalt im Mittelpunkt - das was Rainer Maria Rilke ausdrückt, berührt mich, unabhängig von der Begleitung.

Aber ehrlich, mir gefällt das gesamte Video.:)

Eine gute Nacht wünsche ich dir.😴

welchen meinst du?
Diesen:
🌻
Das wichtigste Werk von Alexander von Humboldt ist „der Kosmos-Entwurf einer physischen Weltbeschreibung
woran er während 30 Jahren schrieb, eine art "poetische Darstellung" wissenschaftlicher Inhalte, die Natur als ein Ganzes zu verstehen.
Er lebte im 18. ten Jhd.
🌻
Auch Eckhart Tolle vertritt das Konzept, dass „alle eins sind" und sagt, dass Getrennt-sein eine Illusion sei und man im Innern erkennen kann, dass man im Wesen mit allem Leben verbunden ist.
Eines seiner Bestseller ist wohl das Buch "Jetzt".
🌻
Auch Marcus Aurelius, er lebte im 2ten Jhd., sagte:
„Alles ist wie durch ein heiliges Band miteinander verflochten. Nahezu nichts ist sich fremd.
Sieht nach ChatGPT aus (u.a. wegen des "blumigen" Stils). KI-Aussagen - selbst Zitate - sind öfter mal nicht gut belegt und wir bitten darum, diese immer zu kennzeichnen. Oder hast Du Dich mit den genannten Autoren und Werken selbst befasst?

Sieht nach ChatGPT aus (u.a. wegen des "blumigen" Stils). KI-Aussagen - selbst Zitate - sind öfter mal nicht gut belegt und wir bitten darum, diese immer zu kennzeichnen.

die Blume 🌻gibt 🌻es hier🌻bei den 🌻Smileys..🌻der Text ist von mir🥀 kopiert ist das Zitat von

Blumen hat es noch andere hier 🌹🌷💐🌾🍄🪻🪷🌺🌻🌞🌝..ich hab sie, um die unterschiedlichen Autoren zu trennen gesetzt.

Oder hast Du Dich mit den genannten Autoren und Werken selbst befasst?

ja natürlich.. mit dem Gedanken, dass alles miteinander verbunden ist, befasse ich mich seit Jahrzehnten.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.528
Mitglieder
53.379
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben