Alkohol und Demenz?!

  • Themenstarter usar1999
  • Erstellt am

usar1999

Hallo,
Wenn man Alkoholiker wäre , und sehr viel in der Vergangenheit an Alkohol getrunken hat , wird man im späteren Leben es büßen , aber die Frage ist eigentlich macht Alkohol , eigentlich zur Demenz? Wenn ja , wie kann man die Demenz eigentlich Heut zu Tage Behandeln? Gibt es dafür Tabletten?
 
Hallo Ursar,

wieviel Alkohol pro Tag welcher Art hast Du denn wieviele Jahre lang im Durchschnitt getrunken? Wie alt bist Du jetzt? Hast Du Symptome (oder diagnostizierte Erkrankungen), die Du auf den Alkoholgenuß zurückführst?

Liebe Grüße
Windpferd
 
Hallo,

ja, es handelt sich hierbei um die sog. hepatische Enzephalopathie, prominentes Beispiel ist der Schauspieler Harald Juhnke.

Durch die Leberzirrhose und die Vernarbung kommt es zum Blutstau vor der Leber. Das Blut sucht sich Wege um die Leber herum, und dadurch wird das Eiweiß, was aus dem Darm praktisch in die Leber kommt, nicht in der Leber abgefangen und umgebaut, sondern diese Aminosäuren, die Abbauprodukte der Eiweiße, erscheinen dann im Blut, und die werden dann das Gehirn belasten.

Ein besonderes Abbauprodukt der Eiweiße scheint Ammoniak zu sein. Normalerweise wird das Zellgift von der Leber in harmlosen Harnstoff umgebaut, der dann über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden wird. Bei einer chronischen Leberentzündung indes bleibt der Ammoniak im Blut und gelangt über die Blut-Hirn-Schranke auch zum Gehirn. Bislang hatte man angenommen, dass die Nervenzellen nicht direkt, sondern nur das dazwischen liegende Stützgewebe aus Gliazellen anschwillt und so die Nervenzellen in Bedrängnis bringt. Neueste Untersuchungen haben gezeigt, dass hohe Ammoniak-Konzentrationen aber auch den Stoffwechsel der Nervenzellen selbst verändern.

Eine "hepatische Enzephalopathie" verschwindet in der Regel sofort, wenn die Leber wieder normal arbeitet.


Leberschäden und die Folgen für das Gehirn - Die "Hepatische Enzephalopatie" wird oft nicht | Sprechstunde | Deutschlandfunk
 
Bei einer chronischen hepatischen Enzephalopathie sind diätetische Maßnahmen sinnvoll. So kann die Proteinbelastung durch ovolaktovegetabile Diät reduziert werden. Ebenso kann durch die tägliche Einnahme von Lactulose die Ammoniakproduktion im Darm verringert werden. Bei absoluter Proteinintoleranz können Aminosäuren-Supplemente gegeben werden. Die Gabe von Zink hat ebenfalls häufig positive Auswirkungen.

Hepatische Enzephalopathie - DocCheck Flexikon
 
Also DEMENZ verursacht auch Alkohol habe ich Recht?

Wenn ja, was kann man dagegen tun ?
 
Hallo usar
wenn du viel trinkst/getrunken hast, solltest du unbedingt deine B-Vitamine bestimmen lassen (B12 nicht einfach nur im Serum, schau mal hier im Forum, da wird erklaert, wie es untersucht werden soll).
das Problem bei Alkoholismus ist, dass er vorallem B3 und B1 Mangel verursachen kann, was dann letztendlich zu Demenz beitragen kann. lG
 
Was die behandlung der Demenz betrifft gibt es einige Ansaetze;
Ich empfehle sich zu informieren ueber:
Hormonbehandlung (Progesteron/Testosteron, muss man aber einen Spezialisten fuer finden)
Kokosoel
organischer Schwefel
Die B-Vitamine (va. B6/B12)
und weitere Ergaenzungsmittel (Vit., Min., etc)

Es heisst auch, dass griechischer Bergtee gut sein soll, gibt es irgendwo in youtube ein Video darueber.
Ist ein komplexes Thema, kannst du dich durchgoogeln, ich wuerde einen orthomolekularen Weg evtl. mit Hormonkombi probieren. (va. Biertrinker leiden oft an hormonellen Problemen wegen dem Oestrogenueberhang durch Hopfen).
 
Ok alles Klar. Wie bekommt man diese Vitamine wieder? Gibt es Vitamin Tabletten , die das ermöglichen. Oder gibt es da keine Chance diese Vitamine zu bekommen und die Demenz wieder aufbauen zu können?
 
B Vitamine kriegste in vielen Formen, die 1,2,3,6 sind etwas einfacher, weil in Tablettenform ok (wenn da wer vom Forum andere Info hat, bitte schreiben), B6 wuerde ich mit Magnesium kombinieren. Magnesium ist sowieso auch empfehlenswert fuer einen Alkoholiker. B12 am besten in den Hintern. Zumindest anfangs, dann kann man sublingual weitermachen.
Ich wuerde den Hormonstatus pruefen.
Schwefel-MSM supereinfach im I-net zu bestellen.
Kokosoel ebenso oder Bioladen.

Generell wuerden ich und auch sicher viele Forumsleute eine Leberreinigung machen.
Ist ja DAS Organ, das damit am meisten zu tun hat.

Darueber findest du hier sehr viel Info mit Suchfunktion. Auch zu NEMs (Nahrungsergaenzungsmittel). Und MSM... Ich kann dir hier keinen Plan erstellen, sondern dir nur meine Erfahrungen mitteilen, am besten liest du noch selbst viel und probierst ein bischen.

Viel Erfolg wuenscht dadedua
 
Liebe(r) Usar!

Es gibt oder gab bestimmt ein Problem, warum man nach Alkohol süchtig wurde, eine Sucht bedeutet, dass der Körper etwas sucht, was ihm fehlt. Eine zweite Möglichkeit wäre, den Körper zu betäuben, weil er etwas nicht los wird, ein Problem in der Psyche oder auch ein Gift im Körper.

Menschen rauchen oder trinken, weil sie sich nicht gesund ernähren, weil ihrer Psyche oder (und) dem Körper etwas fehlen, oft ist es einfach nur gesunde Nahrung, die kann man nicht einfach durch Vitaminpillen ersetzen.

Manchmal funktioniert die Schilddrüse nicht mehr, weil sie mangelernährt oder mit Giftstoffen belastet ist, diese Schilddrüse sorgt unter anderem dafür, dass wir glücklich sind, dass wir Energie haben, dass wir nicht so vergesslich sind, dass unser Stoffwechsel funktioniert, dass wir keine Drogen wie Alkohol oder Zigaretten brauchen und auch keine anderen Glückspillen.

Also: Zu allererst gesund essen! Aus Grundprodukten, Gerichte herstellen oder frisch essen, keine Fertigprodukte, keine Mikrowelle, kein Glutamat, keine gehärteten Fette, gesunde Öle!
Viele Menschen füllen in ihr Auto das bessere Öl als in ihren Körper und wundern sich, warum ihr Körper so schlecht funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber usar

ich wuerde eher einzelne praeperate nehmen, es kommt auch dabei auf die qualitaet an, und da wieder auf deine finanziellen moeglichkeiten. und wie ullika auch schon geschrieben hat: Versuche viel Frisches zu dir zu nehmen. Nur glaube ich persoenlich nicht, dass das nach einer jahrelangen Sucht reicht, deshalb halte ich Nahrungsergaenzungsmittel fuer sinnvoll, zumindest eine zeitlang.
 
Genau , ich esse jetzt zum Beispiel Bananen , Äpfel , und allgemeine Ernährung hat der Freund umgestellt.
Aber würde es auch Tabletten eigentlich geben für die Demenz was der Alkohol entsteht?
 
Was die behandlung der Demenz betrifft gibt es einige Ansaetze;

Es heisst auch, dass griechischer Bergtee gut sein soll, gibt es irgendwo in youtube ein Video darueber.
Ist ein komplexes Thema, kannst du dich durchgoogeln,).

Demenz ist ein Thema bei der Alkoholkrankheit
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoh...tische_Kategorien_im_Zusammenhang_mit_Alkohol

Der Konsum von Bergtee könnte möglicherweise den Konsum des Alkohols ersetzen wenn man sich die Biologie der Alkoholsucht anschaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit#Biologie_der_Alkoholsucht

Und so wirkt der Bergtee:

https://www.symptome.ch/threads/extrakte-aus-sideritis-dem-griechischem-bergtee.106291/
https://www.symptome.ch/threads/neurotransmitter-und-griechischer-bergtee.106292/

Die Wirkung von Bergtee bei Alzheimer Demenz beschreibt der Experte Nehls so:

Der Wirkstoff aus Bergtee, dem Griechischen Eisenkraut (Sideritis scardica) schleust Alzheimer Toxin über die Blut-Hirn-Schranke aus dem Gehirn.

Alzheimer ist heilbar:
Rechtzeitig zurück in ein gesundes Leben Michael Nehls
https://books.google.de/books?id=xKNpCQAAQBAJ&pg=PT126&lpg=PT126&dq=nehls+bergtee&source=bl&ots=tO3QgZFCuj&sig=u2WrTPwJcRnYKjg8yiQ1jtViRPs&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiliqCxz7_LAhWoO5oKHXNSCLcQ6AEINTAF#v=onepage&q=nehls bergtee&f=false
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äpfel aus Deutschland sind Äpfel die lange gelagert sind und aus diesem Grund ist da kein Vitamin C mehr drin, das müsste dann aus anderen Quellen kommen. Bitte auch keine konventionellen Äpfel aus China , die sind mit Schadstoffen aus der Umwelt randvoll. Alternative wäre Paprika z.B.

Alles Gute.
Claudia.
 
Oben