(Algomed) Chlorella mit Schimmelgeschmack?

Themenstarter
Beitritt
30.12.17
Beiträge
9
Ich tat mich etwas schwer, ein passendes Unterforum zu finden. Ich nehme einfach mal das allgemeinste, auch, wenn es keine Probleme meines eigenen Körpers sind, was hier eigentlich das Thema ist. Ich gehe davon aus, dass hier auf symptome.ch doch ein paar Leute Chlorella verwenden, daher.

Ich habe eine Frage zu Schimmelgeschmack im Chlorella. Es ist etwas verwirrend, mir ist nicht klar, ob/dass das Schimmel ist. Es geht im folgenden immer um Algomed Chlorella, die ich seit fast zehn Jahren fast täglich esse. Ich kenne also Geschmack und Geruch gut.

In der Vergangenheit hatte ich mal (bei ApoNeo gekauft) eine Algomed 1000g Packung, wo ich direkt nach Öffnen Schimmelgeschmack hatte. Aber innerhalb von Stunden und ein paarmal probieren konnte ich nichts besonderes mehr schmecken und ich nutzte am Ende die ganze Packung normal.

Aktuell hatte ich das Problem wieder, aber viel stärker. Wie damals auch hatte ich einen nahtlosen Übergang von der letzten Packung zur neu aufgemachten (bei ApoNeo gekauft), innerhalb weniger Stunden. Die neue frisch geöffnete Packung produzierte beim Essen einen erheblichen Schimmelgeschmack. Ca. einen halben Tag später auch Halb-Durchfall, kein Unwohlsein. Ich hatte das aus dem Plastebehälter in drei kleinere Gläser umgefüllt, zwei davon riechen huete, ein paar Tage später, extrem komisch - definitiv kein guter Geruch. Könnte Schimmelgeruch sein, aber was weiß ich.

Deshalb war ich nun fast der Meinung, dass das wohl doch Schimmel sei, und bestellte bei der Reinhildis Apotheke nochmal 1000g. Die pressen die Tabletten selber. Vorher waren es Press-Tabletten direkt von Algomed, in deren Originalpackung. Das blöde nun: Ich hatte auch diesmal einen ganz leichten Schimmelgeschmack! Aber da müsste ja eine ganze Charge von Algomed verschimmelt gewesen sein, dass zwei total verschiedene Produkte das haben von zwei verschiedenen Wiederverkäuern, die auch noch verschiedene Produkte von Algomed beziehen, mal Pulver, mal fertig verpackte Tabletten/Pellets.

Kann Chlorella überhaupt Schimmel haben? Seriöse Quellen finde ich nicht, die "seichten" Websites behaupten ja, Chlorophyll und damit Chlorella bekämpfen Schimmel.

Von Schimmelgeschmack im Chlorella las ich bisher - auch nach Google Suche - nur einmal, hier bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ich hatte schon vor, auch dieses Pulver zu bestellen. Allerdings habe ich eine Allergie auf Schimmel. Das fehlte mir gerade noch.

Vorstellen kann ich mir das schon, dass bei der Produktion oder der anschliessenden sanften Trocknung sich auch unerwünschte Schimmelpilze ansiedeln können. Chlorella wird auch bei der Bekämpfung von Candida albicans als Ausleitungsmittel angegeben und deshalb wollte ich es ja auch bestellen.

Die Schimmelpilze, die Du allerdings schmeckst, müssten eigentlich eine völlig andere Art von Schimmel sein als Candida albicans. Ich denke da eher an Aspergillus ssp.. Welche Art von Schimmel, da bin ich allerdings überfragt.

Das wäre, wenn da was dran ist, eine üble Sache für den Hersteller, aber für die Verbraucher noch viel mehr. Deshalb wäre es gut, wenn Du die Sache nicht auf sich beruhen läßt.

Du könntest den Hersteller erstmal selbst direkt fragen, wie er sicherstellt, dass das Algenpulver einwandfrei ist, bzw. welche Untersuchungen er machen läßt, um die Sicherheit zu gewährleisten und ihm das Problem mit dem Schimmel erläutern.

Vielleicht haben auch die von der Reinhildis Apotheke die Möglichkeit, das Pulver auf Schimmelpilze zu untersuchen. Aber die haben als Vertriebspartner natürlich auch ein Eigeninteresse.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du Dich an die zuständige Lebensmitteluntersuchungsstelle des Kreises, in dem der Hersteller seine Firma hat, wendest. Aber das ist dann ein langer Amtsweg, den ich vielleicht erst beschreiten würde, wenn der Hersteller auf meine Anfrage nicht reagiert. Mit Unkosten wäre das allerdings für Dich nicht verbunden, egal an wen Du Dich wendest. Ich hoffe, schon aus Eigeninteresse, dass das Ganze nicht im Sande verläuft..


Halte uns auf dem Laufenden.

viele Grüsse
 
Wie gesagt, ich nehme das seit zehn Jahren fast täglich, alles Algomed (teure deutsche Röhrenproduktion - einmalig, alle anderen produzieren im Freien), ich habe tausende Euro ausgegeben für unzählige 1 kg Packungen. Und habe das Problem erst jetzt zum ersten Mal wirklich, das vorherige Mal war ja fraglich, da schon innerhalb weniger Stunden alles wieder ganz normal schmeckte, und ich ja deshalb nicht sicher bin, ob hier nicht was anderes im Spiel ist als wirklich Schimmel. Jedenfalls ist das offensichtlich kein großes und/oder häufiges Problem.

Algomed testet regelmäßig, früher hatten sie die Testergebnisse mit Datum auch immer auf der Website, jetzt sehe ich das nicht mehr. Aber der Wiederverkäufer Reinhildis Apotheke hat die Labordaten, und da wird auch auf Schimmel getestet: https://www.heilkraft-der-natur.de/infos/Chlorella_Alge_Beipackzettel.pdf (PDF) -- Schimmelergebnis siehe Testseite 6

Ich habe nach an verschiedenen Stellen nachgefragt und denke auch darüber nach, ein paar Gramm an ein Testlabor zu schicken, muss nur erstmal schauen, wohin.

Ich finde es etwas seltsam, denn woher soll da Schimmel kommen, kann immer noch sein, dass es irgendwelche anderen Komponenten sind, die dann sowas ergeben. Leider kann ich wegen Corona gerade nicht so einfach jemand fragen, das mal zu kosten, die Leute, die ich fragen würde, wohnen zu weit weg, und die Nachbarn will ich damit nicht behelligen. Gerade wegen dem ersten "Schimmelgeschmack" Erlebnis, welches sich ja in kurzer Zeit in Nichts auflöste, obwohl wenn da was gewesen wäre ich das auch weiter hätte schmecken müssen, hat mich etwas misstrauisch gemacht. Allerdings riecht es diesmal wirklich seltsam, ich habe ja jetzt eine andere Packung zum Vergleich, die normal riecht. Muss immer noch nichts heißen, es gibt ganz normale Schwankungen bei diesem Pflanzenprodukt. Wäre halt schön, falls jemand hier ähnliches erlebt hat.
 
Hallo NurNeFrage,

hat sich evtl. an der Verpackung etwas geändert, so daß dieser seltsame Geschmeck daher kommt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

also, Du mußt natürlich ausschliessen, dass Du einen seltsamen Geruch oder Geschmack auch bei anderen Dingen/Lebensmitteln empfindest, was allerdings bei sich selbst festzustellen ziemlich schwierig ist.

Ich z.B. kann Schimmel sehr schnell wahrnehmen bzw. riechen, während andere mich noch ungläubig angucken und sagen, ich riech nichts. Ich denke, wer eine Allergie auf Schimmel hat, riecht auch Schimmel viel schneller als andere. Ich habe so was in der Richtung auch mal gelesen, frag mich nicht wo, ich weiß es nicht mehr.

Ich möchte Dich damit aber nicht verunsichern. Wenn Du den Hersteller kontaktierst, könnte er Dich bitten, das Produkt an ihn zurückzuschicken und (eventuell) anbieten, Dir ein neues Produkt zu schicken. So eine Reklamation habe ich mit einem anderen Neem mal erfolgreich gemacht.

Wenn Du es auf eigene Kosten untersuchen lassen willst, würde ich es höchstens machen, wenn es nicht allzu teuer wird. Allerdings wird die Analyse keine weiteren Auswirkungen haben und stellt ausschliesslich für Dich eine persönliche Information dar.

Behörden der Lebensmittelüberwachung dürfen nur selbst gezogene Proben untersuchen und Weiteres veranlassen. Verbraucher können allerdings bei Behörden der Kreise anrufen und Ihr Problem dort mitteilen.

viele Grüsse
 
Ich z.B. kann Schimmel sehr schnell wahrnehmen bzw. riechen, während andere mich noch ungläubig angucken und sagen, ich riech nichts. Ich denke, wer eine Allergie auf Schimmel hat, riecht auch Schimmel viel schneller als andere. Ich habe so was in der Richtung auch mal gelesen, frag mich nicht wo, ich weiß es nicht mehr.

Das ist richtig, giselgolf,
ich kann Schimmel auch riechen, da ich seiner Zeit eine Schimmelallergie hatte. Auf Grund meines Berufes (Altbaurestauration) roch ich sofort, beim Betreten eines Hauses, ob dort Schimmel war. Ich wurde auch oft ungläubig angesehen, wenn ich das gegenüber Hausbesitzern sofort äusserte.
Nach betreten eines von Schimmel befallenen Hauses bekam ich nach bereits 5 Min. Husten und musste niesen.
Auch geruchloses Gas kann ich riechen.
Ein Arbeitskollege litt an Heuschnupfen, auch er konnte Schimmel in Gebäuden riechen.

Liebe Grüsse
zausel
 
Hallo Zausel,

willkommen im Club. ;)
Möcht nur wissen, woher ich das bloß hab.

viele Grüsse

Hallo giselgolf,
ich denke, dass kommt von der Impferei, die ich in den ersten Jahren meines Lebens so bekommen habe. Zu meiner Kindheit,(werde 65) waren die Impfungen noch Uso. Ich kann mich an mehrere errinnern, gegen was aber genau, weiss ich nicht mehr.
Ich hatte wohl alle, die es da so gab. Auch in der Schule bekamen wir Schluckimpfungen und die Kinder haben sich auf das "Zuckerstück" gefreut!!
Wenn ich an die Impfungen gegen Tetanus denke, möchte es mir heute am liebsten schlecht werden.
Gott sei Dank, habe ich immer auf Grippeimfungen verzichtet. Ich hatte dabei ein schlechtes Gefühl und irgend etwas in mir hat sich dagegen gesträubt.

Ich bringe auch die jetzt vergangenen Allergien und meine Migräne mit den Impfungen in Zusammenhang.

Aber beweisen... kann ich es nicht.

Liebe Grüsse
zausel
 
Hallo Zausel,

mir ist in der letzten Zeit noch was eingefallen: Ich habe mal ein OPT zur Befunderhebung an Daunderer geschickt. Er schickte es zurück, mit einem Pfeil am Riechnerv (verbreitert) und dem Hinweis, dass ich irgendwann eine multiple Chemikaliensensitivität bekommen würde. Das würde natürlich meine erhöhte Riechsensibilität erklären. Nach Daunderer ist Quecksilber dafür verantwortlich. Ob auch andere Gifte entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Ich denke, der Daunderer hat schon ziemlich viel gewußt.

viele Grüsse
 
Was spricht denn dagegen sich ein Beispiel an Dauunderer zu nehmen? -> Kein Chlorella nehmen.

Toxcenter ist voll von Artikeln.
Für mich stellt sich auch die Frage warum man Chlorella nehmen will. Ich würde Chlorella nur nach Klinghardtsprotokoll verwenden. Aber 20gramm oder mehr davon täglich zu schlucken wäre mir zu viel...

Köthen hat die größte Algendatenbank der Welt.

Vielleicht können die für nen Päckchen Kaffee was richten.
 
Oben