ALA im Rapsöl

Eugen

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
01.04.07
Beiträge
274
Hallo,

heute habe ich auf die Rapsölflasche geschaut, da stand drauf Omega 3 (Alpha Liponsäure) pro 100ml -> 8 mg. Ist also ALA im Rapsöl enthalten? Ist Omega 3 gleich ALA? Warum kauft man ALA in Kapselform, wenn man es einfach natürlich als Rapsöl verwenden könnte???

Grüße,
Eugen
 
Omega 3 Fettsäuren und ALA sind Fette die in vielen Lebensmitteln natürlich vorkommen, es kommt auf die Dosierung an.
 
Omega 3 Fettsäuren und ALA sind Fette die in vielen Lebensmitteln natürlich vorkommen, es kommt auf die Dosierung an.

Genau, das ist ja das komische!! Es gibt ALA Kapseln, je 25mg x 90 Kapseln, kosten etwa 20 Euro. Und Rapsöl kostet "nichts", und es sind auf 100ml 8g enthalten!!! Das ist MEGA VIEL im Vergleich zu 25mg Kapsel! In 2 Esslöffeln Rapsöl sind umgerechnet etwa 15 ml Öl -> ~ 1g = 1000mg ALA enthalten!!!

Ist das Öl nicht gefährlich? Man darf ja ALA nicht überdosieren!?
 
Info zu ALA Anteil im Rapsöl:
www.ufop.de/downloads/Rapsinfo_Nr2.pdf
 
Also meine ALS-Tabletten enthalten 600 mg Alpha-Liponsäure. Aber wenn Rapsöl wirklich 8 g auf 100 ml enthält, dann ist es wirklich eine gute Quelle.
 
Also meine ALS-Tabletten enthalten 600 mg Alpha-Liponsäure. Aber wenn Rapsöl wirklich 8 g auf 100 ml enthält, dann ist es wirklich eine gute Quelle.
Es gibt so ein Cutler Protokoll, dort gibt es eine ALA Dosierungsvorschrift: 1/4 mg ALA pro 1kG Körpergewicht jede 4 Stunde am Wochenende. Das ist im Vergleich zu der Menge die in einem Esslöffel Rapsöl enthalten ist, sehr sehr wenig!
 
hallo Eugen,

Alpha-Linolensäure (Omega 3) und Alpha Liponsäure sind zwei verschiedene Dinge !

Gruß, Jeannys
 
hallo Eugen,

Alpha-Linolensäure (Omega 3) und Alpha Liponsäure sind zwei verschiedene Dinge !

Gruß, Jeannys

Oh! :idee: Echt, das sind zwei verschiedene Wörter :) Nicht sofort bemerkt, danke, für den Hinweis! Ist also Alpha Liponsäure nicht im Rapsöl enthalten? :confused:
 
hallo bin hier ganz neu im Forum kann mir jemand vielleicht weiter helfen bin total überfragt.... weiß jemand ob Amalgam gefährlich ist und was es für Symptome geben kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben