Ärzte fordern Überprüfung der Heilpraktikerausbildung u. -prüfung

Davon abgesehen haben aber Heilpraktiker hier in Deutschland keine sooo umfangreiche Ausbildung, als dass man von ihnen med. Hochleistungen erwarten darf. Letztlich tun dann die Heilpraktiker meist das, was auch die Ärzte tun:
Sie machen eine "Symptombehandlung".[/B]
Hallo Margie :wave: auch hier würde ich sagen: "Wer heilt hat recht!" Aber mit "Heilung" ist eben nicht das bloße jahrzehntelange "Runterdrücken" von Symptomen mittels Chemiegift gemeint. Auch bei den HPs sollten gute Diagnostiker (die es sicher auch gibt, das spricht sich herum!) entsprechend höher honoriert werden, meine Meinung!! lG! A.
 
Bitte zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Offtopic Beiträge können in einen passenden/neuen Diskussionsthread ausgelagert werden.

Gruss
Malve
 
hallo oregano ,
Hast Du Dir mal Prüfungsfragen angesehen?
Sie stehen nun ein wenig verstaubt im regal .:rolleyes: (seit 2000)
Es kursiert immer noch das Gerücht, daß die Heilpraktikerprüfung so einfach ist. Das war sie mal - bis vor ca. 18 Jahren,
.... und die die damaligen eventuell nicht ausreichend „geprüften“ sind wohl auch heute noch tätig .;)

lg ory
 
hallo evalesen ,

Ohne Praxis muß man viele Erfahrungen erst machen - das sollte man als Selbständiger hinter sich haben. Nachdem die staatl. Anerkennung bestätigt, daß gewisse Qualitätsklrititerien erfüllt sind, finde ich es richtig, hier gewisse Standards vorauszusetzen, da gehört sicher die Praxis dazu.
Erwünscht ist , das im vorfeld einer hp-ausbildung eine med.ausbildung stattgefunden hat ,das erleichtert später auch enorm den einstieg in einer selbständigkeit .

lg ory
 
ich habe vor 2 Jahren eine HP kennengelernt, die früher Krankenschwester war. Sie war in einem Fall als einzige unter einer Vielzahl (auch ä r z t l i c h e r) Behandler in der Lage, einen M. Meniere zu erkennen, indem sie eine Reihe verschiedener Symptome und Befunde in der Kombination begreifen konnte. Dazu darf man nicht nur das "normale" Blutbild oder ein einziges Organsystem im Blick haben. Eine solche "detektivische" Gabe kann man wohl in keinem akademischen Studium erlernen, sie gehört m.E. dafür um so mehr honoriert!! lG! A. :wave:
 
Oben