Aconit Schmerzöl

Themenstarter
Beitritt
09.03.08
Beiträge
404
Meine Frage, da diese Aconit Schmerzöl Erdnussöl enthält, kann man es trotz Hit anwenden, da es ja nicht verzehrt wird sondern nur eingerieben?
Oder reagiert man dann trotzdem?
Hat es schon jemand mit HIT ausprobiert?
 
Hallo Tiffi,

das benutze ich seit Jahren mehrmals am Tag, wegen der CMD.

Ich vertrage das ganz gut, äußerlich eingerieben, sehe ich da keine Bedenken.

Aber ich vertrug ja auch das UMP und du weniger wegen dem Reismehl. Doch das nimmt man ja auch innerlich ein. Äußerlich ist ja noch einmal etwas anderes.

Beste Grüße
 
Meine Frage, da diese Aconit Schmerzöl Erdnussöl enthält, kann man es trotz Hit anwenden, da es ja nicht verzehrt wird sondern nur eingerieben?
Oder reagiert man dann trotzdem?
Hat es schon jemand mit HIT ausprobiert?

Liebe Tiffi,

ich habe Aconit früher, bei noch starker Hit, probiert - geholfen hat es nicht aber auch nicht geschadet. Jedenfalls habe ich auf der Haut keine Reaktionen gesehen.

Liebe Grüße
Kayen
 
Hallo Tiffi, habe kein HIT. Bin aber immer für Traumeel Salbe, wenn man etwas zum Einreiben braucht, da ich von Traumeel überzeugt bin.

Die enthält eine Menge Wirkstoffe, wie
  • 15 mg Arnica montana D3
  • 4.50 mg Calendula officinalis Urtinktur
  • 4.50 mg Hamamelis virginiana Urtinktur
  • 1.50 mg Echinacea angustifolia Urtinktur
  • 1.50 mg Echinacea purpurea Urtinktur
  • 1.50 mg Chamomilla recutita Urtinktur
  • 1 mg Symphytum officinale D4
  • 1 mg Bellis perennis Urtinktur
  • 0.90 mg Hypericum perforatum D6
  • 0.90 mg Achillea millefolium Urtinktur
  • 0.50 mg Aconitum napellus D1
  • 0.50 mg Atropa belladonna D1
  • 0.40 mg Mercurius solubilis Hahnemanni D6
  • 0.25 mg Hepar sulfuris D6
Die Salbengrundlage enthält:
  • Cetylstearylalkohol, emulgierender (Typ A)
  • Paraffin, dickflüssiges
  • Vaselin, weißes
  • Wasser, gereinigtes
  • Ethanol 96% (V/V)
PS: Unsere Apotheker mit denen ich mal ein ausgiebiges Gespräch zu Traumeel geführt habe, als auch meine Wenigkeit sind überzeugt von Traumeel.

Aber wenn es schonmal so etwas wie eine Vergleichsstudie gab, sollte man sie doch auch posten:
Die Studie:
Für die randomisierte, kontrollierte und multi-zentrische Studie wurden 449 körperlich aktive Männer und Frauen (Alter 18-40 Jahre) mit leichter bis mäßiger Verstauchung des Sprunggelenks (Grad 1 und 2) behandelt. Sie erhielten, stichprobenartig ausgewählt („randomisiert“), Traumeel Salbe, Traumeel Gel oder Diclofenac Gel. Das Präparat wurde unetikettiert und so unkenntlich wie möglich zur Nutzung an die Patienten übergeben. Alle Produkte hatten sich bereits in früheren Studien wirksamer als Placebos erwiesen. Bei allen Teilnehmern wurden die Medikamente äußerlich (topisch) 3-mal täglich an jedem der 14 Studientage angewendet. Arzt und Patient dokumentierten den Genesungsprozess über sechs Wochen mithilfe von internationalen Standard-Fragebögen wie FAAM (Foot and Ankle Ability Measurement) für die Funktions-Messung und VAS (Visual Analog Scale) für die Schmerz-Messung. Eine abschließende Untersuchung fand nach 6 Wochen statt. Die Studie wurde von August 2009 bis September 2011 in 15 Zentren in Spanien unter der Leitung von Carlos González de Vega, Chefarzt der Sportmedizinischen Rehabilitationsklinik MEDYR in Madrid (Spanien) durchgeführt.

De Vega CG, et al. A randomized, controlled, multicentre study on the effectiveness of Traumeel (ointment and gel) in terms of pain reduction and functional improvement compared with diclofenac gel in acute ankle sprain. Annals of Rheumatic Diseases 2012; Vol. 71: Supp. III (SAT0423), presented at the European League Against Rheumatism (EULAR) Congress, Berlin, Germany, June 6-9, 2012. http://eprints.bmjgroup.com/i/69264
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tiffi, habe kein HIT. Bin aber immer für Traumeel Salbe, wenn man etwas zum Einreiben braucht, da ich von Traumeel überzeugt bin.

Die enthält eine Menge Wirkstoffe, wie
  • 15 mg Arnica montana D3
  • 4.50 mg Calendula officinalis Urtinktur
  • 4.50 mg Hamamelis virginiana Urtinktur
  • 1.50 mg Echinacea angustifolia Urtinktur
  • 1.50 mg Echinacea purpurea Urtinktur
  • 1.50 mg Chamomilla recutita Urtinktur
  • 1 mg Symphytum officinale D4
  • 1 mg Bellis perennis Urtinktur
  • 0.90 mg Hypericum perforatum D6
  • 0.90 mg Achillea millefolium Urtinktur
  • 0.50 mg Aconitum napellus D1
  • 0.50 mg Atropa belladonna D1
  • 0.40 mg Mercurius solubilis Hahnemanni D6
  • 0.25 mg Hepar sulfuris D6
Die Salbengrundlage enthält:
  • Cetylstearylalkohol, emulgierender (Typ A)
  • Paraffin, dickflüssiges
  • Vaselin, weißes
  • Wasser, gereinigtes
  • Ethanol 96% (V/V)
PS: Unsere Apotheker mit denen ich mal ein ausgiebiges Gespräch zu Traumeel geführt habe, als auch meine Wenigkeit sind überzeugt von Traumeel.

Aber wenn es schonmal so etwas wie eine Vergleichsstudie gab, sollte man sie doch auch posten:
Vielen Dank für den Tipp 👍
Ich brauche das Schmerzöl eher für Nervenschmerzen , da denke ich ist das Öl das Richtige.
Traumeel ist wirklich toll ,ich habe es bisher für Hund und Pferd in Form von Tabletten genutzt und es hat immer geholfen.
Bei Prellungen, Schmerzen, wirklich gut,auch Zeel ist ein gutes Mittel.
Lg👋
 
Ich habe auch HIT und benutze Aconit Schmerzöl. Ich konnte bisher keine negativen Reaktionen feststellen.
 
Oben