Achtung Vegetarier


Hallo Juppy,

es scheint zu Soja einige wissenschaftliche Arbeiten zu geben, die deren Inhaltsstoffe untersucht haben. Leider komme ich da nicht ran und kann daher nicht beurteilen, was sie aussagen.

Der von Dir zitierte Artikel ist vielfach zu finden, auf verschiedensten Seiten, mit fast gleichem Wortlaut.

Eines ist jedoch sicher: die Sojabohne wurde in ihren Herkunftsländern immer nur verwendet NACHDEM sie fermentiert worden war und nie in ihrem Urzustand. Durch diesen Prozeß wird sie, in normalen Mengen gegessen, harmlos.

Das Hauptproblem und die Schädlichkeit haben mehrere Gründe:

1. nicht fermentiert ist sie giftig
2. heute gibt es sie praktisch nur noch als genetisch manipulierte Bohne (Monsanto), was ihre Schädlichkeit noch erhöht (wenn Bauern die Kühe wegsterben, weil sie mit Monsanto-Soja gefüttert wurden ist das Beweis genug!)
3. ohne Fermentierung wird das Öl entzogen und als Sojaöl verkauft.
4. bei diesem Prozeß bleiben nur die Proteine übrig, ebenfalls nicht fermentiert.
5. Die Trennung Öl von Proteinen erfolgt in Aluminiumtanks. Von den Aluminiumtanks werden Öl und Proteine mit Alu kontaminiert.
6. Die Proteine (immer nicht fermentiert) werden in fast allen industriell hergestellten Nahrungsmitteln als Zusatzstoff verwendet, sozusagen als Füllmaterial.
7. Zahlreiche Produkte für Vegetarier/Veganer bestehen fast nur aus Sojaproteinen und werden mit Aromastoffen u.a. angereichert und dann als Soja-Steak, Soja-Käse, Soja-Milch usw. usf. verkauft.
8. Da Vegetarier sehr viel von diesen Produkten essen, sind sie gesundheitlich weit mehr gefährdet als alle anderen.
9. reines ursprüngliches Soja ist eine absolute Rarität, denn 95% des Sojaanbaus ist genmanipuliert. Schon deshalb sollte man sich davor hüten.

Das was die Nahrungsindustrie macht ist eine giftige Bohne, unfermentiert, als Öl, Protein-Pampe, die wie Käse, Fleisch, Milch aussieht, oder als Füllstoff zu verkaufen.

Vor vielen Jahren habe ich mal Sojamilch probiert, war neugierig. Ein Schluck reichte - den Rest habe ich weggekippt. Bei Vegetariern eingeladen bekam ich dann Käse, Brotauflage usw. aus Soja - grauslich!
Wenn man vegetarisch/vegan leben möchte, sollte man nur frisches, selbst Zubereitetes essen.

Sich Sojamischungen mit Fleischgeschmack zu gönnen halte ich persönlich für einen Widerspruch - entweder man ist Vegetarier oder nicht, dennoch essen sehr viele diese Kunstprodukte.

Doch noch zwei gefunden:
Brain Aging and Midlife Tofu Consumption
Brain Aging and Midlife Tofu Consumption
Results: Poor cognitive test performance, enlargement of ventricles and low brain weight were each significantly and independently associated with higher midlife tofu consumption. A similar association of midlife tofu intake with poor late life cognitive test scores was also observed among wives of cohort members, using the husband’s answers to food frequency questions as proxy for the wife’s consumption. Statistically significant associations were consistently demonstrated in linear and logistic multivariate regression models. Odds ratios comparing endpoints among “high-high” with “low-low” consumers were mostly in the range of 1.6 to 2.0.

Conclusions: In this population, higher midlife tofu consumption was independently associated with indicators of cognitive impairment and brain atrophy in late life.

Wer viel Tofu konsumierte zeigte stark erniedrigte Wahrnehmungsfähigkeit, Vergrößerung der Ventrikel und niedrigeres Gewicht der Gehirnmasse. Die Ehefrauen zeigten die gleichen Ergebnisse. Viel-Esser und Wenig-Esser lagen im Verhältnis bei 1,6 zu 2,0. Schlußfolgerung: Kognitive Störungen und Atrophy des Gehirns im späteren Leben.

[The effects on the thyroid gla... [Nihon Naibunpi Gakkai Zasshi. 1991] - PubMed - NCBI
[The effects on the thyroid gland of soybeans administered experimentally in healthy subjects.
Hypometabolic symptoms (malaise, constipation, sleepiness) and goiters appeared in half the subjects in groups 2 and 3 after taking soybeans for 3 months, but they disappeared 1 month after the cessation of soybean ingestion. These findings suggested that excessive soybean ingestion for a certain duration might suppress thyroid function and cause goiters in healthy people, especially elderly subjects.

Die Älteren zeigten nach 3 Monaten regelmäßigen Konsums von 30 Gramm Sojabohnen erniedrigte Stoffwechselaktivität (Unwohlsein, Verstopfung, Schlaflosigkeit) und die Hälfte der Gruppe bekam Gicht. Die Symptome verschwanden nachdem ein Monat lang kein Soja mehr gegessen wurde. Schlußfolgerung: bei Gesunden verursachen Sojabohnen nach einiger Zeit eine Verminderung der Schilddrüsenaktivität und Gicht, besonders bei Älteren.

Fazit: wenn Soja, dann nicht Genmanipulierte und nur wenn ordnungsgemäßt fermentiert. Andernfalls ruiniert man seine Gesundheit.

Gruß,
Clematis
 
Ich glaube, man sollte dies nicht überbewerten und in Panik verfallen! Im Grunde macht es immer die Dosis aus und kaum jemand wird Tofu pfundweise zu sich nehmen.:bier:

Hallo Lillebro,

das stimmt natürlich... :)

Die von mir gefundenen Studien geben nicht an, ob dabei fermentierte Bohnen verwendet wurden. Den Ergebnissen nach zu Urteilen waren sie es nicht. Wenn die Studie mit 30 Gramm grünen Sojabohnen täglich tatsächlich solch negative Wirkungen hatte, dann sollte man von nicht fermentierten Sojaprodukten zumindest Abstand nehmen. Wer Gemüse isst, dürfte bei jeder Portion weit mehr als 30 Gramm zu sich nehmen.

Während die deutsche Wikipedia auf die Fermentierung gar nicht eingeht, unterteilt die US-Wiki Soja und Produkte daraus, in fermentiert und nicht fermentiert. Wenn die Chinesen und Japaner und andere asiatische Völker die Bohne fermentierten, die grün oder roh als giftig gilt, wußten sie sicherlich warum. Wird sie aber fermentiert, dann stellen Soja oder etwa Tofu ein wertvolles Nahrungsmittel dar.

Letztlich machen die in westlichen Ländern üblichen Produktionsmethoden diesem Ruf den Garaus, insbesondere die genetische Veränderung, nicht-Fermentierung, Verunreinigungen.

Die englische Version bei Wiki ist in beiden Fällen viel hilfreicher und vollständiger, bei der deutschen Version liegt der Schwerpunkt eher auf dem wirtschaftlichen Nutzen. Jeder möge selbst vergleichen:

Tofu - deutsch: Tofu

Tofu - englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Tofu
Fermented
Pickled tofu (豆 腐 乳 in Chinese, pinyin: dòufurǔ, lit. "tofu dairy," or 腐 乳 fùrǔ; chao in Vietnamese): Also called "preserved tofu" or "fermented tofu," this food consists of cubes of dried tofu that have been allowed to fully air-dry under hay and slowly ferment from aerial bacteria.[31]" ...
Stinky tofu (臭 豆 腐 in Chinese, Pinyin: chòudòufu): A soft tofu that has been fermented in a unique vegetable and fish brine.[31]...

Sojabohne - deutsch: Sojabohne

Sojabohne - englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Soybean
Traditional nonfermented food uses of soybeans include soy milk, and from the latter tofu and tofu skin.
Fermented foods include soy sauce, fermented bean paste, natto, and tempeh, among others.

Aus dem ersten Zitat geht hervor, daß aus der nicht-fermentierten Milch der Tofu hergestellt wird. Die geronnene Milch wird jedoch bei der weiteren Verarbeitung fermentiert.

So wie ich das lese, ist die Fermentierung also die Grundlage dafür, daß Soja und Tofu zu gesunden Nahrungsmitteln werden. Übrigens sind viele der Inhaltsstoffe, die in Juppys Link (und anderen) als schädlich und toxisch bezeichnet werden, das keineswegs, sondern gesundheitsfördernd. Etwas Recherche bringt das schnell ans Licht. :idee:

Gruß,
Clematis
 
Übrigens sind viele der Inhaltsstoffe, die in Juppys Link (und anderen) als schädlich und toxisch bezeichnet werden, das keineswegs, sondern gesundheitsfördernd. Etwas Recherche bringt das schnell ans Licht.
Nicht nur das!
Wenn ein Fleischesser sich mal ausrechnet, was er an Medikamentenrückständen, Hormonen usw. mit dem Fleisch zu sich nimmt- und noch dazu die Umweltschäden, die durch die Fleischerzeugung entstehen mitrechnet, dann ist der gesundheitliche Schaden, der durch Tofu entsteht, vernachlässigbar.:bang:
 
Ich bin schon seit weit über 40 Jahren auf der vegetarischen Schiene unterwegs, davon auch 6 Jahre rein vegan, aber von Tofu und sonstigen mit aller Gewalt auf Fleischersatz getrimmten Sojateilen habe ich immer einen sehr kritischen Abstand genommen - mein Bauchgefühl wollte es einfach nicht und da höre ich drauf.

Soja kommt bei uns nur aus Bioanbau und selbst zuhause angekeimt in Frage, ansonsten lasse ich es lieber gleich weg.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben