5-htp

Themenstarter
Beitritt
04.05.09
Beiträge
23
Hallo zusammen

ich habe in Erfahrung gebracht das bei Depressionen ,Angst Heißhunger auf Kohlenhydrate usw ein niedriger Serotoninspiegel schuld daran tragt .
Ich habe dann gegooglt und bin auf das Medikament 5-HTP gestossen und habe vieles gutes darüber gelesen.
Ich hatte in der vergangenheit mit depressionen zu tun gehabt und ca 6 jahre Antidepressiva eingenommen und einen Gesamtgewichtzuwachs von 40kg zu verzeichbnen niemals würde ich diese Antidepressiva wieder zu mir nehmen .
Bei 5-HTP soll das nicht der Fall sein .
Wer hat Erfahrung mit 5-HTP und kann mir berichten wo ich gutes reines 5-HTP bestellen kann .Ich möchte es probiren und wenn ich mein Geld für dieses ausgebe dann möchte ich gute Ware erhalten .
Bitte um Rückantwort wer hat damit gute Erfahrung gemacht :cool:

Lg Nathan
 
Wer hat Erfahrung mit 5-HTP und kann mir berichten wo ich gutes reines 5-HTP bestellen kann .Ich möchte es probiren und wenn ich mein Geld für dieses ausgebe dann möchte ich gute Ware erhalten .
Bitte um Rückantwort wer hat damit gute Erfahrung gemacht :cool:

Lg Nathan

Hallo,

ich konnte nach sieben Jahren das Sertralin durch 5-htp ersetzen. Ich bestelle auf Empfehlung von meinem Arzt das 5-htp in der Theresien-Apotheke Straubing.
60Stück a 100mg inkl. Porto für rund 40€.

Gruß
chandsen
 
Ich benötige auch hin und wieder (tage- bzw. wochenweise) aufgrund meiner Schwermetallvergiftung und Borreliose und dem dadurch verursachten Neurostress (zu niedriges Serotonin, zu hohes Adrenalin)
5-HTP.
Ich verwende ein sehr gutes Produkt von der Kloesterl-Apo: Griffonia.

Gruß
Rübe
 
wuhu ;-)

ich kann weder in der theresien- noch in der klösterl- apo-online die begriffe 5-htp bzw griffonia finden; gibts das nur über rezept? wie wirkt das genau bzw habt ihr links zu mehr infos?
 
Hallo

ich konnte es leider auch nicht finden :-((
Ich hätte auch gerne mehr INfo und auch evtl berichte wie es wirkt da ich gelesen habe es sollte die Anfangszeit mehrere Wochen zu Übelkeit und Erbrechen führen ???? Kann darüber jemand berichten ?

Lg Nathan
 
wuhu ;-)
hab mal tante guu gefragt:

HTP-5 Griffonia bringt das Glück in den Griff
[...]

INDIKATIONEN VON HTP-5 Griffonia
Lernbooster & Muntermacher: 5-HTP fördert die Lernfähigkeit, hilft gegen Gedächtnislücken und Lernhemmung. Ausserdem regelt es einen kontrastierten Schlaf-Wach-Rhythmus. Der Schlaf wird tiefer, Wachphasen aktiver.
Depressionen: Dr. W. Pöldinger, Psychiatrische Universitätsklinik Basel, konnte bereits 1991 zeigen, dass 5 Hydroxytryptophan bei der Behandlung von Depressionen zumindest genauso wirksam war wie gebräuchliche Antidepressiva - bei weniger Nebenwirkungen. HTP-5 Griffonia ® gleicht Stimmungsschwankungen aus (vor allem bei bipolaren Depressionen) und senkt das Aggressionspotential. Weiters werden auch Angstattacken reduziert.
Migräne: Migräne wird unter anderem durch eine abnorme Serotoninfunktion in den Blutgefäßen ausgelöst. Hydroxytryptophan kann diese Funktionsstörung normalisieren helfen.
Schlafstörungen: Hydroxytryptophan verkürzte in Versuchen die Einschlafzeit um die Hälfte, ohne die Schlafmuster zu stören. Außerdem wird ein schnellerer konzentrierter Wachzustand erreicht. Die Ursache liegt in der Interaktion mit Melatonin, das ein Stoffwechselprodukt der Serotoninproduktion ist und durch erhöhte Serotoninspiegel ebenfalls gesteigert wird.
Appetit und Gewichtsverlust: Hydroxytryptophan senkt erwiesenermaßen den Appetit und kann so zu einer ausgeprägten Gewichtsreduktion bereits nach relativ kurzer Zeit führen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Appetitzüglern ist HTP-5 Griffonia ® ein sehr verträglicher und sicherer Appetitzügler.
Herz-Kreislauferkrankungen: Hydroxytryptophan hat aufgrund seiner angstlösenden und aggressionshemmenden Wirkungen einen direkt positiven Einfluss auf das Herz-Kreislaufsystem, da es vor zuviel Adrenalinausschüttung schützt.
Fibromyalgie: Die Erhöhung des Serotoninspiegels über die Zufuhr von HTP-5 Griffonia ® bewirkt eine Erleichterung vieler Fibromyalgiesymptome, einschließlich Schmerzen, Gelenksteife und Schlafstörungen.


ZUSAMMENSETZUNG UNSERES HTP-5 Griffonia-Produkts
1 Kapsel HTP-5 Griffonia ® enthält 100 mg reines pharmazeutisches HTP-5 Griffonia ® in einer hypoallergenen photonenaktivierten Siliciumträgerbasis. Viele Anbieter bieten auf den ersten Blick höhere Dosierungen von 200-500 mg, die bei näherem Hinsehen allerdings aus Mehlbasis gestreckt sind. Auch hier sollte man Qualitätskriterien ansetzen.

DOSIERUNG VON HTP-5 Griffonia
Zur allgemeinen Steigerung des Wohlbefindens und einer ausgeglichenen Stimmung sollten 100 bis 200 mg täglich eingenommen werden.
Für Indikationen wie schwere Depressionen, Migräne, Schlafstörungen, Fibromyalgie, Appetitzügelung wird oftmals mehr empfohlen. Wir möchten nicht nur einfach verkaufen, sondern dass Sie HTP-5 Griffonia im Rahmen einer guten Ernährung schätzen lernen können.
Bei einer enzymaktivierten Kost oder in Verbindung mit den von uns empfohlenen natürlichen Stimmungsaufhellern kann die 5-htp-Tagesdosis generell niedriger angesetzt werden.

NEBENWIRKUNGEN/KONTRAINDIKATIONEN
Sehr selten und nur bei Einnahme großer Mengen treten Kopfschmerzen, Darmbeschwerden, Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen und euphorische Rauschzustände auf. Schwangere oder stillende Mütter sowie Personen, die unter ständiger ärztlicher Betreuung stehen, sollten vor der Einnahme einen Arzt konsultieren. Vorsicht ist ebenso bei Lebererkrankungen geboten, da HTP-5 Griffonia ® sonst unerwünscht stark wirken.

HINWEISE
Die Einnahme sollte zusammen mit einem kohlehydratreichen Snack oder mit Flüssigkeit erfolgen (z.B. Gerstengrassaft). Proteinreiche Mahlzeiten nach der Einnahme können die Aufnahme in die Blutbahn integrativer und gepufferter gestalten. Zur optimalen Wirkungsentfaltun sollten Vitamin B3, Vitamin C, B6, und Magnesium ebenfalls zugeführt werden.g sollten Vitamin B3, Vitamin C, B6, und Magnesium ebenfalls zugeführt werden.

[...]
kann das jemand bestätigen - wirkt das tatäschlich so? wär ja ein richtiges ...
 
Also die bei der Klösterl-Apo wollen glaub ich ein Rezept, ansonsten einfach mal dort anrufen und fragen.

Bei mir z.B. wirkt das Zeugs recht gut.

Gruß
Rübe
 
Bei Theresien-Apo wird kein Rezept verlangt, Bestellung aber nur telefonisch möglich.

Würde das 5-htp auch nur aus der Apotheke kaufen, hatte vorher verschiedene Internetanbieter versucht, aber die Wirkung war jedesmal null oder fast null.
 
Hallo zusammen

ich habe in Erfahrung gebracht das bei Depressionen ,Angst Heißhunger auf Kohlenhydrate usw ein niedriger Serotoninspiegel schuld daran tragt .

Lg Nathan

Oder mal mehr kohlenhydrate essen und weniger eiweiß und eventuell noch en B Komplex. Bei kohlenhydraten da kommt mehr Tryptophan durch Bluthirnschranke was dann wiederum Serotonin fördert. Bei eiweißreicher ernährung hat Tryptophan weniger chancen was sich dann negativ auf serotonin auswirkt.

grüße Detlev
 
Bei mir wirkt 5-HTP alleine überhaupt nicht - ich habe es als Schlafmittel ausprobiert.

Nehme ich jedoch ein Präparat, das auch Tryptophan enthält, dann schlafe ich meist schneller ein. Das ewige nächtliche Aufwachen und teilweise Wachliegen wird dadurch auch nicht verhindert, aber ich bin tagsüber doch etwas fitter als ohne diese Kapseln.

Das Mischprodukt enthält auch ein paar B-Vitamine, Gingko und Rhodiola, nennt sich "Serosan" und kann über Vitamine, Diätprodukte, Sportnahrung und andere Nahrungsergänzungen im VitaminExpress Shop kaufen bezogen werden.

Das Griffonia kann man völlig problemlos und ohne Rezept in der Klösterl-Apotheke kaufen. Ich persönlich würde es mit Tryptophan kombinieren, denn der Körper benötigt beide Stoffe zur Herstellung von Serotoinin und meistens sind beide Stoffe nicht in ausreichender Menge im Körper vorhanden.
 
@chandsen und Rübe: Könnt ihr vielleicht den genauen Produktnamen sowie Hersteller der 5-HTP Produkte posten, die ihr nutzt? Ich hatte vor Urzeiten auch schon mal 5-HTP über eine Apotehke bezogen, das schien mir recht gute Qualität zu haben, da ich eine Wirkung gespürt habe. Seither habe ich so ziemlich alle Internetverstandprodukte durch - Wirkung? Fehlanzeige.
 
@olli

Das 5-htp ist ein Eigenprodukt und hat keinen speziellen Produktnamen (5-HTP). Eine Dose enthält 60 Kapseln a 100mg.
 
Hallo
ich habe eine Frage wie wirkt das 5-htp ist es wirksam bringt es eine verbesserung oder ?? bitte umd antwort
 
Wenn Du zu wenig Serotonin hast, hilft es schon.

Man muss halt aufpassen, wenn der Körper wieder anfängt selbst genügend Serotonin zu produzieren kann es des guten zuviel werden (Serotonin-Syndrom)

Hast Du schon ein Neurostressprofil erstellen lassen?

Gruß
Rübe
 
Hallo !

Angst und Depression können aber auch von zuwenig dopamin oder Noradrenalin kommen und Serotonin kann stimmen. Ich sehe aber eher das Problem bei Cortisol und histamin das es davon kommt die Mängel. Das hängt ja stofflich alles zusammen. Mann kann aber trotzdem von 5-htp einen Nutzen haben wenn mann Serotonin mangel hat.

Grüße Detlev
 
Hallo :wave:

Also ich habe 5-HTP von Natrol hier aus einem Internetversand. Die Wirkung, vorallem zum Durchschlafen war bei mir frappant! Allerdings war ich dann trotzdem müde, aber es scheint den Schlafrhytmus zu regulieren - eben man wird wieder richtig müde am Abend.

Jetzt habe ich aber im Netz etwas nachgelesen.

Was man zu Trypthophan z.B. bei Wiki findet macht aber Angst:

5-Hydroxytryptophan ? Wikipedia

Von wegen tödlich verlaufendem EMS bzw. Fibrosen!

Was meint ihr dazu?

Schöne Grüsse

Remy
 
Was man zu Trypthophan z.B. bei Wiki findet macht aber Angst:

5-Hydroxytryptophan ? Wikipedia

Von wegen tödlich verlaufendem EMS bzw. Fibrosen!

Da finde ich folgendes dazu:

Question: Is 5-HTP Safe to Use for Depression?
Answer: Chemically speaking, 5-HTP is a transitional compound produced when the body converts the amino acid Tryptophan into other compounds such as Serotonin and Melatonin. Concerns about 5-HTP have arisen because its precursor, L-Tryptophan, was banned by the FDA in November of 1990. The FDA's decision to remove all tryptophan-containing supplements from store shelves was in response to an outbreak of Eosinophilia - Myalgia Syndrome (EMS) that was linked to the use of tryptophan. EMS is a dangerous and potentially deadly blood disease that is usually associated with parasitic infections or severe allergy. From July of 1989 to December of 1990, more than 1500 cases of EMS and 27 deaths were associated with the outbreak in the United States.
In a report released by the Centers for Disease Control (CDC) in August of 1992, researchers revealed the tryptophan was not the cause of the EMS outbreak. The CDC, working with scientists from the Mayo Clinic, the Oregon State Health Division, and the Minnesota Department of Health, traced the cause of the EMS crisis to a contaminant found only in batches of tryptophan manufactured by a single Japanese company, Showa Denko. Showa Denko, the source of up to 60% of all the tryptophan sold in the United States, had produced an untested manufacturing process that reduced the amount of activated charcoal used to filter fermented raw tryptophan.

Some reports suggest that purity may a potential problem for 5-HTP as well. Researchers at the Mayo Clinic and the U.S. Food and Drug Administration have urged caution in the use of 5-HTP. In the September 1998 issue of the journal Nature Medicine, scientists at the Mayo Clinic reported finding low levels of impurities in retail samples of some dietary supplements containing 5-HTP. One of these impurities was identified as "peak X", an impurity reported several years ago in a product containing 5-HTP that was used by two siblings who developed eosinophilia and their mother who developed the eosinophilia-myalgia syndrome (EMS). Mayo Clinic scientists notified FDA about their findings shortly before publication of this report. FDA analyzed several samples of bulk 5-HTP and finished product. FDA investigation has confirmed the presence of "peak X," as reported in the Nature Medicine article. Moreover, additional analyses by FDA, although limited in scope, found that some 5-HTP-containing dietary supplement products or ingredient sources of 5-HTP contained one or more additional impurities. No cases of EMS resulting from 5-HTP use have been reported, however.

While 5-HTP, in a pure form is not a risk for EMS, there are some cautions to be observed in it's use. 5-HTP should not be used if you have the following medical conditions:

Cardiovascular Diseases; Extremely Elderly Persons; those with Parkinsons; Disease, Cancer or Autoimmune Diseases; Lung Diseases; Chronic Alcoholism; Liver diseases; parasitic infection; AIDS; Anorexia Nervosa; Low protein Diets; Severe allergies; Myalgia; Peripheral Neuropathy; Rash or Flushing; Edema; Nausea; Diarrhea; Sickle cell anemia; hemophilia; Pregnancy

Do not use 5-HTP is you are currently taking any of the following medications:

Anti-depressant drugs; Monoamine oxidase inhibitors; Selective Serotonin Reuptake Inhibitors; Tricyclic medications; Weight Loss medications; Anti-parkinson medications; Barbiturates and other tranquilizing drugs; Antihistamines and cold medications; Alcoholic beverages; Intravenous drugs; Cancer chemotherapy or antibiotic medications.

Warning:

Dosages of 5-hydroxy L-tryptophan (5-HTP) greater than 100 milligrams per day should be taken only under the guidance of a physician. 5-HTP use at doses greater than 100 mg per day should be taken with the prescription drug carbadopa to prevent excessive levels of serotonin production in the peripheral blood circulation. 5-HTP can increase the effect of tranquilizing drugs and can impair the ability to drive an automobile.

Quelle: FAQ: 5-HTP for Depression
 
Oben