5-HTP Reaktionen und Nebenwirkungen

Themenstarter
Beitritt
04.11.19
Guten Morgen,
habe mir schon einiges durchgelesen an Beiträgen über 5-HTP. Ich hatte begonnen es zu nehmen da es recht gute Erfolge haben soll bei u.a. Fibromyalgie.
Ein sehr „reines“ Produkt,
5-HTP 100mg /
Griffonia Samenextrakt 400mg, vegan, frei von Zusatzstoffen etc.
Die ersten Tage ging alles gut. Doch dann bekam ich am Tag nach der letzten Einnahme plötzlich Schwindel, Kopfschmerzen, und mein Kopf fühlte sich an wie Watte. Abends war ich so kaputt das ich mich um 20 Uhr schon kaum mehr wachhalten konnte.

Ich nehme schwer an, die Dosierung war zu hoch, und ich Dummi hätte natürlich besser einschleichen sollen🙄 daher bitte keine Vorwürfe🙏😀
Nun ist Tag 2 ohne Einnahme, und ich fühle mich noch stets nicht wieder „normal“.
Bitte hat jemand von Euch einmal eine ähnliche Reaktion erlebt? Wie lange hat es gedauert bis es sich wieder ausgeglichen hatte?
Lieben Dank! Viele Grüße!

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich habe keine konkreten Erfahrungen mit 5-HTP, aber ich würde aus allgemeinen biologischen Erwägungen heraus vermuten, daß das Abklingen etwa genauso lang dauern kann wie die erste Reaktion. Neurotransmitter-Regelkreise sind sehr komplex und von der Wissenschaft noch nicht wirklich verstanden.

Bitte hat jemand von Euch einmal eine ähnliche Reaktion erlebt?
Ich habe u.a. in diesem interessanten Thread: Nebenwirkungen bei NEMs - persönliche Erfahrungen mal dazu berichtet (Zitat ist etwas länger, aber es geht auch um 5-HTP):
Melatonin

Eine besonders hohe "Affinität zur Keramik" (Durchfall, Bauchweh) auch bei viel geringeren Dosen als es üblicherweise z.B. in Reformhaus/Alnatura/Apotheke angeboten wird, z.B. 0,5 mg. Dass ich >1 mg nicht vertrage wusste ich schon länger. Schon von vorherigen Versuchen waren mir bekannt: Kopfschmerzen, Benommenheit, Tagesmüdigkeit, Blässe/Augenränder, intensive Träume/Alpträume.

[Das alles gehört offenbar zu den Nebenwirkungs-Klassikern und überhaupt sollte man mit der v.a. regelmäßigen Einnahme wohl eher zurückhaltend sein, siehe u.a.: Stellungnahme 42/2024 des BFR. Solche Nebenwirkungen braucht kein Mensch... die ziehen einen ja letztlich regelrecht aus dem Verkehr.]

Ähnliche Nebenwirkungen habe ich bei allen NEMs, die direkt in den Tryptophan - Serotonin - Melatonin-Stoffwechsel eingreifen, also L-Tryptophan, 5-HTP, aber auch Johanniskraut/Hypericum, Rosenwurz/Rhodiola rosea. [Ich vermute als Einflussfaktoren zum einen meine eh wohl eher hohen Serotoninspiegel, aber auch genetische Polymorphismen des Tryptophanstoffwechsels.]

Einer Namensschwester von Dir habe ich auch in Beitrag #7 im Thread Glycin Pulver auch in Quark einrühren - ist das ok? mal etwas zu 5-HTP geschrieben.

Zu dieser Frage:
Wie lange hat es gedauert bis es sich wieder ausgeglichen hatte?
fehlt mir die Erinnerung. Teils habe ich bei sofortiger Reaktion die NEMs auch sofort wieder abgesetzt und dann war's auch schnell wieder ok. Ansonsten finde ich Malvegils Argument
aus allgemeinen biologischen Erwägungen heraus vermuten, daß das Abklingen etwa genauso lang dauern kann wie die erste Reaktion
auch ganz schlüssig.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben